ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Türgriffe innen

Tiguan Türgriffe innen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:00

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich diese Silbernen Türgriffabdeckungen beziehen kann?

siehe Bild

Tuergriffe
Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2014 um 1:14

Die Edelstahl-Blende hätte für die Fahrerseite (Linkslenker, MJ-2010) z.B. die Teilenummer:

5N0 867 171 C V80 (ca. 24€/Stck)

und für die Beifahrerseite:

5N0 867 172 C V80 (ca. 24€/Stck)

Die sind offiziell nur bis zum Zeiten Step des Modelljahres 2010 verfügbar (also bis 10/2009).

Aber weiterhin als Ersatzteile...

Ab dann waren sie scheinbar immer lackiert, oder foliert.

Es könnte jedoch theoretisch sein, dass dazu ein anderer Haltegriff erforderlich ist, der nochmal mit je ca. 27€ zu Buche schlägt. Doch ich vermute dass es dabei jeweils nur um die Grundfarbe des Haltegriffs geht

Wer einen guten Draht zu seinem :) hat, kann sich die von dem einfach mal zeigen lassen (er kann die auch bestellen, und bei Nichtgefallen wahrscheinlich wieder zurückgeben).

Ich gehe aber davon aus, dass solche Edelstahl-"Verzierungen" auch bei anderen VW-Modellen eingesetzt wurden. Und wenigstens eines der Modelle hat er wahrscheinlich auch auf dem Hof, oder in der Ausstellungshalle stehen. Da kann man sich die ansehen.

Daher ist das alles etwas theoretisch hier: Verbaut sind die Edelstahlteile offiziell nur bis 10/2009.

Der Rest ist dann Forschungsarbeit vor Ort beim Händler, oder, wer die entsprechenden Beziehungen hat, sogar im Lager des nächsten Vertriebszentrums. Nochmal: Wer einen guten Kontakt zu seinem :) hat, kann u.U. sogar da den Kontakt herstellen, um sich diese Teile mal ansehen zu können...

Diese Vertriebszentren haben alles auf Lager liegen, was das Herz begehrt!

So Long...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2014 um 1:31

geht das mit dem Bild etwas genauer (größer etc.)?

Vielleicht nur den Griff fotografieren, und nicht die ganze Tür.

Kann da jetzt keinen Unterschied zum Serienmodell erkennen...

So Long...

am 29. Mai 2014 um 4:55

http://www.ebay.de/.../200994813770?...

oder

http://www.teilehaber.de/tuergriff-vorn-rechts-innen-vw-tiguan-5n-(typ-5n)-id51920052.html

... ich denke, er meint nicht den Türöffner, sondern das längere Element, an dem man sich festhält, wenn man die Tür zuzieht... Bei meinem ist das grauer Kunststoff, hier sieht das auf dem Foto eher so aus, wie der wirkliche Türöffner, also der Hebel zum Entriegeln der Tür. Sehe ich das richtig? :confused:

Gruß

Caipi

am 29. Mai 2014 um 8:03

Ich vermute auch, er meinte die edelstahlfarbenen Abdeckungen der Türgriffe (an denen man die Tür zuzieht). So schlecht ist das Foto doch nicht?

Vielleicht wäre es wiederum am einfachsten wenn er uns sagt, wo das Bild her ist.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

... ich denke, er meint nicht den Türöffner, sondern das längere Element, an dem man sich festhält, wenn man die Tür zuzieht...

Ja Richtig ich meinte den Haltegriff, Sorry

Gibts den in Silber-Alu ?

Oder wo kann man diese Folieren lassen?

Ich bin da ein techn. Laie würde mir das nicht zutrauen selbst zu machen ohne das Blasen entstehen.

am 29. Mai 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von soe4you

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

... ich denke, er meint nicht den Türöffner, sondern das längere Element, an dem man sich festhält, wenn man die Tür zuzieht...

Ja Richtig ich meinte den Haltegriff, Sorry

Gibts den in Silber-Alu ?

Oder wo kann man diese Folieren lassen?

Ich bin da ein techn. Laie würde mir das nicht zutrauen selbst zu machen ohne das Blasen entstehen.

Du hast den zweiten Teil meines Beitrags aber auch gelesen?

Folien würde ich da, wo Du täglicih mechanisch mit Deinen Händen einwirkst nicht nutzen. Das wird ganz sicher schnell unansehnlich.

... ich finde es - solange die Verarbeitung gescheit ist und das ganze nicht glänzend, sondern eher matt ist, auch eine recht ansprechende Idee. Wenn man das einfach tauschen könnte, wäre es schon eine Option. Woher hast Du das Bild?

Gruß

Caipi

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:37

Da habe ich es gesehen

http://www.ebay.de/.../121049680992?...

am 29. Mai 2014 um 13:33

Das sieht miir aber nach einer kompletten Verkleidung aus (ggf. Sondermodell?)

Die Teilenummer steht ja auch drin, sollte also rauszufinden sein.

Unter der Teilenummer findet man die "normale" Ausführung mit grauen Griffen. Das kann es also nicht sein. Ich vermute, das ist irgendwas aus dem Zubehör, fragt sich nur was. Vielleicht findet sich ja ein "Wissender"... ;)

Gruß

Caipi

am 30. Mai 2014 um 0:27

Also geben wir dem Teil erst mal einen Namen:

Bei VW nennt sich das Ding "Blende für Griffleiste" und gehört zu der Gruppe Türverkleidung.

Die ist nur auf den eigentlichen Griff "aufgeclipst".

Da gibt es schon von VW jede Menge Ausführungen in den unterschiedlichsten Geschmacks-Richtungen!

U.a. z.B. auch "Edelstahl".

Wobei in meinem Fahrzeug diese "Edelstahl"-Variante verbaut wurde, die tatsächlich aus blankem Metall zu bestehen scheint, aber pro Tür gleich 14 € mehr kostet, als diese lackierten (Cornsilkbeige, Latte Macchiato, Titanschwarz, etc...)...

Letztere kosten je Tür ca. 10 €.

Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass da die Zubehör-Industrie die Palette noch erheblich erweitert hat... ("Carbon", "Teak-Holz", "Schlechter-Geschmack", "Toastbrot", "Jesus lebt!", "Augenschmaus" oder "WM-2014" etc.)

Nachdem jedoch nicht davon auszugehen ist, dass sich diese Griffleisten bei jedem Tiguan-Modell in der Form ändern, sollte man sich da auch in benachbarten Modelljahren bei den Original-Teilen beim Händler mal umsehen. Da dürfte es mittlerweile auch eine gewaltige Auswahl geben...

Was soll an gut gefertigten Folien schlecht sein? Echte Chromteile gibt es an Fahrzeugen heute so gut wie gar nicht mehr! Das sind alles, mehr, oder auch weniger, silbrige Folien, oder Lacke, die mit einer Schutzfolie, oder Klarlack überzogen sind.

Es gibt heute im Baumarkt schon Folien, die extrem robust sind (samt wirklich realistischer Holzmaserung), mit denen man z.B. einen hässlichen Tisch überziehen kann, der dann sehr viele Jahre alles aushält, was man mit dem anstellen kann...

Gefällt es einem irgendwann nicht mehr: Mit dem Fön anwärmen, abziehen, und andere Folie drauf!

Viele, gerade die bunten Flottenfahrzeuge, die man heute im Straßenverkehr sieht, sind heute schon foliert!

Auch die Fahrzeuge des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs, wie Busse und Straßenbahnen: Die werden sehr oft durch Wasch-Straßen gescheucht! Trotz dem sehen die hinterher wie neu aus!

Ist der Leasingvertrag abgelaufen, wird die Folie entfernt, und das Auto ist dann plötzlich wieder z.B. weiß, oder silbern...

Wer da also was ganz exklusives will, dem kann ich nur zu so einer Folie raten! Doch die muss man auch anbringen können! Wenn da hinterher "Blasen" sichtbar sind, sieht es aus, wie gewollt, und nicht gekonnt!

Doch da gibt es auch jede Menge Tricks und Kniffe, die man dann schon kennen sollte....

So Long...

am 30. Mai 2014 um 5:36

Zitat:

Da gibt es schon von VW jede Menge Ausführungen in den unterschiedlichsten Geschmacks-Richtungen!

Super, auch Pfirsich-Maracuja? Das würde sich meine Frau auf Ihrer Seite glatt montieren :D

... bei meiner bitte die Version aus Titan in Pink Grapefruit, so wie sie sich immer an dem Dingen festhält... :D

Triumph, die Edelstahl-Variante die bei Dir verbaut ist, schaut die glänzend (wie der Hebel zum öffnen der Tür) aus oder eher matt, wie es der Anschein auf dem Bild hat?

Grüezi

Caipi

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Also geben wir dem Teil erst mal einen Namen:

Bei VW nennt sich das Ding "Blende für Griffleiste" und gehört zu der Gruppe Türverkleidung.

Die ist nur auf den eigentlichen Griff "aufgeclipst".

Da gibt es schon von VW jede Menge Ausführungen in den unterschiedlichsten Geschmacks-Richtungen!

U.a. z.B. auch "Edelstahl".

Wobei in meinem Fahrzeug diese "Edelstahl"-Variante verbaut wurde, die tatsächlich aus blankem Metall zu bestehen scheint, aber pro Tür gleich 14 € mehr kostet, als diese lackierten (Cornsilkbeige, Latte Macchiato, Titanschwarz, etc...)...

Letztere kosten je Tür ca. 10 €.

Danke dir für den Hinweis, jedoch kann ich nichts dazu im Netz finden, kannst du mir evtl. behilflich sein?

oder gar die Teilenummer besorgen?

Wäre echt klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen