ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan: Umbau Navi RNS 510 auf Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Tiguan: Umbau Navi RNS 510 auf Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. April 2012 um 16:34

Hallo an alle im Forum,

ich bekomme übermorgen meinen "gebrauchten" Tiguan. Baujahr 12/2009

Es ist leider nur eine Mobiltelefonvorbereitung mit Ladeschale (VW-Bezeichnung: 9W8) mit Bluetooth eingebaut. Multifunktionslenkrad (VW-Bezeichnung: 9M4) ist auch vorhanden.

Ich möchte einen Umbau auf die "Premium Mobiltelefonvorbereitung" vornehmen, damit ich die Steuerung über das Display des RNS 510, dem Multifunktionslenkrad und der Multifunktionsanzeige machen kann.

Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich achten muss bzw. was ich brauche und ob der Ein.-/Umbau selber zu machen ist und wie hoch ca. die Kosten sind?

Besten Dank aus Österreich

Robert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

brauchst eine Premium Box und es muss eine "aktuellere"sein,damit die auch die Bedienung am RNS 510 unterstützt.Teilenummer findest Du im Netz,oder wenn ich Zeit finde poste ich die ...

am 5. April 2012 um 6:29

Moin,

ich habe eine PFSE Box samt vorkonfektionierten Kabelbaum zuviel. Würd ich abgeben. Der Einbau ist für den Bastler zu meistern. Vom Radioschacht, hinter dem Handschuhfach lang, unter der Fussleiste am Beifahrersitz. Dazu muss das Handschuhfach demontiert werden. Die B-Säule wo der Gurt liegt muss geleöst werden, dass die Fussleiste demontiert werden kann. Dann kann man unter dem Teppich unter dem Beifahrer sitzt die PFSE Box platzieren, wo auch ihr Original Platz ist. Die UMTS antenne kann man vorn am Amaturenbrett zwischen dem Glas kleben.

Die Artikelnummer ist: 3C8035730B ist das aktuellste PFSE Gerät was seit dem neuen Passat da verbaut wird. Ist dem Tiguan kompatibel. Preis beim Händler liegt bei 799,-Euro! Wenn interesse für die PFSE, einfach PN.

 

Gruss

bigblue

PS: Die PFSE kann Bluetooth, Sprachkommande A2DP Bluetooth Audio Stream. Ist only white MFA.. Wenn du eine Rote hast geht es nicht! Für die rote MFA geht nur jene PFSE mit der Artikelnummer 7P6035730F

@:bigblue geht das mit deinem RNS 315 jetzt alles?

gruß

am 5. April 2012 um 6:49

@mika85: Nachdem ich die PFSE eingebaut habe ja.. Die integrierte FSE im RNS315 ist nur OEM und unterstützt das A2DP, worüber dann auch gecallt wird. Drum sehe ich es auch nur im Audio das Calling. Navigation ist nur Only am Radio. Codingversuche den BT stream auf den CAN freizuschalten, um das Telefonmenu in der MFA zu haben, setzeneine PFSE vorraus. Der BT Stream einzeln für den CAN Bus sind nur für das STG77 vorgesehen, was eben eine PFSE Box liefert. Auch nur sie unterstützt das zusätzliche Mneu in der MFA. So hat es meine rechercher ergeben. Wenn hier der BT stream für den CAN aktiv ist und keine PFSE Box verbaut ist, wirft das nur Fehler. In der FSE-plus für das RNS315, wo die Ladeschale dabei ist, ist auch eine Navigation in der MFA vorgesehen. Da ist dann auch eine FSE Box unterm Sitz verbaut, die nur BT macht und kein rSAP.

gruss

bigblue

am 5. April 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

@mika85: Nachdem ich die PFSE eingebaut habe ja.. Die integrierte FSE im RNS315 ist nur OEM und unterstützt das A2DP, worüber dann auch gecallt wird. Drum sehe ich es auch nur im Audio das Calling. Navigation ist nur Only am Radio. Codingversuche den BT stream auf den CAN freizuschalten, um das Telefonmenu in der MFA zu haben, setzeneine PFSE vorraus. Der BT Stream einzeln für den CAN Bus sind nur für das STG77 vorgesehen, was eben eine PFSE Box liefert. Auch nur sie unterstützt das zusätzliche Mneu in der MFA. So hat es meine rechercher ergeben. Wenn hier der BT stream für den CAN aktiv ist und keine PFSE Box verbaut ist, wirft das nur Fehler. In der FSE-plus für das RNS315, wo die Ladeschale dabei ist, ist auch eine Navigation in der MFA vorgesehen. Da ist dann auch eine FSE Box unterm Sitz verbaut, die nur BT macht und kein rSAP.

gruss

bigblue

Hallo !

Ich lese gern aktuelle Infos im Forum.

Was hier beschrieben ist, kann Ich nicht verstehen.

Informationen sollten doch bitte verständlich gegeben werden.

Anderenfalls sollten solche Infos PN gegeben werden.

Nichts für ungut und frohe Ostern Tiger 100

da ging es um ein 315 und alles andere geht per PN

am 6. April 2012 um 0:32

Um's kürzer und verständlicher darzustellen:

Das RNS 315 hat eine rudimentäre Freisprecheinrichtung im Bauch, die kann aber nicht mit der Multifunktionsanzeige im Cockpit kommunizieren.

@bigblue: Habe ich das richtig interpretiert?

Da passiert alles im Radiodisplay (was meiner Meinung auch reicht, habe selbst die Anzeige im Cockpit, und finde sie nur nervig - aber ist ja Geschmackssache)

Bei den größeren Radios sitzt die Freisprecheinrichtung als eigene Einheit (ein eigenes Steuergerät) unter dem Beifahrersitz und kann da auch mit der Multifunktionsanzeige Daten austauschen.

Daß jedoch die Fähigkeiten des Navis beim RNS 315 von der FSE-Plus abhängen sollen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

so long...

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Moin,

ich habe eine PFSE Box samt vorkonfektionierten Kabelbaum zuviel. Würd ich abgeben. Der Einbau ist für den Bastler zu meistern. Vom Radioschacht, hinter dem Handschuhfach lang, unter der Fussleiste am Beifahrersitz. Dazu muss das Handschuhfach demontiert werden. Die B-Säule wo der Gurt liegt muss geleöst werden, dass die Fussleiste demontiert werden kann. Dann kann man unter dem Teppich unter dem Beifahrer sitzt die PFSE Box platzieren, wo auch ihr Original Platz ist. Die UMTS antenne kann man vorn am Amaturenbrett zwischen dem Glas kleben.

Die Artikelnummer ist: 3C8035730B ist das aktuellste PFSE Gerät was seit dem neuen Passat da verbaut wird. Ist dem Tiguan kompatibel. Preis beim Händler liegt bei 799,-Euro! Wenn interesse für die PFSE, einfach PN.

 

Gruss

bigblue

PS: Die PFSE kann Bluetooth, Sprachkommande A2DP Bluetooth Audio Stream. Ist only white MFA.. Wenn du eine Rote hast geht es nicht! Für die rote MFA geht nur jene PFSE mit der Artikelnummer 7P6035730F

Hallo bigblue,

passt die 7P6035730F auch in meinen Tiguan (EZ 02/09) mit roter MFA und derzeit der PFSE mit rSAP? Da rSAP kaum von den Smartphones unterstützt wird, ich aber die Freisprecheinrichtung nutzen möchte, bin ich an einer kostengünstigen Umrüstung interessiert. Bei den Angeboten in der "Bucht" steht immer Farbanzeige / s/w-Anzeige und daher bin ich mir nicht sicher, ob die von Dir genannte Nr. 7P6035730F bei mir passt. Falls ja, bräuchte ich diese "Box" ja nur gegen die vorhanden "Nokia-Box" austauschen oder?

Viele Grüße

Andy

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Tiguan jetzt die Nokia PFSE Nr. 5N0 035 730 A gegen eine 7P6035730K - Box getauscht.

Was mache ich jedoch mit dem Antennenkabel von der alten Box - die neue hat nämlich keinen Antennenanschluß mehr?

Die Koppelung mit Android-Smartphones sowie die Bedienung über das RNS 510 funkioniert bislang einwandfrei.

Die Sprachsteuerung im Dachhimmel habe ich mittels VCDS auf Deutsch umgestellt.

Lässt sich die Telefontaste am MFL auch noch aktivieren - trotz rotem KI?

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Andy

Hi,

schaue mal unter Adresse 16 und 77 ob dort die Sprachbedienung aktiviert ist für das MFL bzw Telefon?

Hallo Antoni,

vielen Dank für den Tipp - werde ich am Wochenende mal prüfen.

 

Gruß

Andy

am 16. Februar 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von andy291265

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Tiguan jetzt die Nokia PFSE Nr. 5N0 035 730 A gegen eine 7P6035730K - Box getauscht.

Was mache ich jedoch mit dem Antennenkabel von der alten Box - die neue hat nämlich keinen Antennenanschluß mehr?

Die Koppelung mit Android-Smartphones sowie die Bedienung über das RNS 510 funkioniert bislang einwandfrei.

Die Sprachsteuerung im Dachhimmel habe ich mittels VCDS auf Deutsch umgestellt.

Lässt sich die Telefontaste am MFL auch noch aktivieren - trotz rotem KI?

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Andy

Hallo Andy,

auch ich habe bei meinem Tiguan die 7P6035730K eingebaut. Koppelung, Telefonbuch , Bedienung klappt alles über RnS 510, allerdings kein Freisprechen und damit trotz Verbindungsaufbau kein Ton.

Was muss ich tun, damit es klappt?

Gruß und vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan: Umbau Navi RNS 510 auf Mobiltelefonvorbereitung "Premium"