ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Versiegelung ? Tägliche Pflege ? Technik ? Viele Fragen ...

Tiguan Versiegelung ? Tägliche Pflege ? Technik ? Viele Fragen ...

Themenstarteram 23. September 2008 um 8:42

Moin Moin zusammen,

nun haben wir ja endlich unseren Tiger :-).

Auf dem Schwarz sieht man natürlich relativ schnell den ganze Schmutz auf dem Lack, und nun stellt sich die Frage ob wir ihn mal in professionelle Hände zum Versiegeln geben.

Außerdem kommt auch bald der Winter dazu ( Salz e.t.c ).

Nun stellt sich die Frage nach der Art und Weise der Versiegelung.

Habe hier im Forum schon von NANO Technik, Wachs u.sw gelesen.

Welche Techniken gibt es / machen am meisten Sinn ?

Womit habt ihr Erfahrung ? Was schützt am besten ?

Ich suche etwas was schützt und natürlich auch den Perleffekt mitsichbringt, sodass man ihn auch mal schnell überwaschen kann und der Dreck sich besser löst.

Werden Scheiben und Felgen dann auch versiegelt ?

Was für Kosten fallen ungefähr an ?

Welche Technik empfehlt ihr ?

Außerdem würde ich gerne wissen welches Waschzeug ihr zum normalen Waschen empfehlen könnt.

Habe bei dem alten Auto immer etwas von Sonax benutzt,welches allerdings kein bisschen Schaum gemacht hat...hat mir garnicht gefallen.

Welches Produkt bietet ein gute Preis/Leistungsverhältnis ?

So das wäre es erstmal mit Fragen :D

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Bei den Kunststoffteilen kann man um ganz sicher zu gehen solch ein, eigens für diese Zwecke angebotenes Abklebeband verwenden. Ich kann aber bestätigen das der Wachs keine Spuren auf dem Plastik hinterläßt, da ich es extra ausprobiert habe. Wenn man bei irgend welchen Berichten und Abbildungen sieht wie die Fachleute die Kunststoffteile abkleben, hat das vorrangig den Grund... wenn die mit einer Poliermaschine arbeiten um dabei den Kunststoff nicht zu versauen, ich klebe beim einwachsen mit dem Shield Wachs keine Kunststoffteile ab.

Für Felgen und Reifen benutze ich Produkte von Meguiars und Surf City Garage die ich mir bei www.autopflege24.net bestellt habe, Petzold führt diese Artikel aber auch. Das Meguiars Endurance Reifengel ist zur Pflege des Reifengummis, einfach ein Super Zeugs und Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing benutze ich für die Felgen, mit dem Zeugs werden die Felgen so glatt, dass einem im abmontierten Zustand die Felgen aus den Händen rutscht.

Was aber von Swizöl auch noch zu empfehlen ist das Nano Express für zwischendurch, ich benutze es ebenfalls und bin begeistert. Das absolut beste sind die Microfasertrockentücher die ich ebenfalls von autopflege24 habe, das mittlere Grüne und das dicke gelbe. Seit ich diese Tücher benutze habe ich all meine Naturleder auf den Müll geworfen, hierzu etwas zu schreiben wäre Unsinn, am besten selber ausprobieren sonst glaubt man es nicht.

Gruß FerdiR

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 23. September 2008 um 9:05

habe ich zwar noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch:

http://www.nano-point.de/

Für meinen Tiguan habe ich schon mal angefragt:

wir machen Ihnen gerne folgendes Angebot:

 

- Nano- Frontscheibenversiegelung Gratis

- Nano- Lackversiegelung 439,-€

- Nano- Felgenversiegelung von außen 25,-€ pro Felge von innen und außen 39,-€ pro Felge

- Nano- Heckscheibenversiegelung 29,-€

- Nano- Seitenscheibenversiegelung 10,-€ pro Scheibe

 

Wenn Sie den Lack und die Felgen versiegeln lassen möchten werden alle Scheiben gratis gemacht.

am 23. September 2008 um 10:18

Moin Michi,

ich habe 10-jährige Erfahrung mit Liquid Glass

Ein super Produkt, leicht in der Anwendung und mit fantastischem Langzeitschutz. Bei meinem 3 Jahre alten schwarzen SLK keine Steinschläge oder Kratzer und eine Lack, wie am ersten Tag. Natürlich wurde nun auch der Tiger sofort versiegelt, denn gerade beim schwarzen Lack ist es wichtig, schnellstmöglich zu handeln.

Gruß

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von a3 racer

habe ich zwar noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch:

 

www.nano-point.de/

 

(...)

Moin, moin!

 

Funzt ausgezeichnet. Haben diese Variante beim (9,5 Jahre alten) Golf IV vor Kurzem im Rahmen einer Lackaufbereitung machen lassen. Der Wagen ist nicht wiederzuerkennen. Einfach Klasse!

 

Für meinen Tiger habe ich zuvor die Variante einer Lackierung mit Klarlack gewählt. Ist zwar um einiges "teurer", muss dafür aber nicht zyklisch wiederholt werden und ist mir jeden Teuro (mehr) wert.

 

Freue mich geradezu auf Regen. Die Dusche von oben lässt den Lack immer wieder geradezu erstrahlen. Ich bin einfach nur schwer begeistert!

 

Auch eine Versiegelung der Felgen ist sehr zu empfehlen. Einen Felgenreiniger brauchste jedenfalls dann nicht mehr, ein feuchter Lappen reicht. Der Bremsstaub "brennt" nicht ein.

 

Einzig eine Versiegelung der Frontscheibe würde ich nicht noch einmal wählen. Hat einige hundert Kilometer gebraucht bis das nervtötende Rubbeln der Wischer endlich auf das heutige Maß abgenommen hatte. Das ist es mir jedensfalls nicht wert, zumal im Stadtverkehr der Effekt ob der Fahrgeschwindigkeit kaum zum Tragen kommt.  

 

Für alle anderen - fürs PD geradezu ein Muss! - werd' ich es aber beibehalten und regelmäßig zusammen mit den Felgen wiederholen lassen.

 

Last but not least ist Herr Schmidt und sein Team (Fa. Nanopoint) in Braak in jeder Hinsicht lobend zu erwähnen.

Sehr zuvorkommend und ausgesprochen zuverlässig!

 

 

;)

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:24

Also geht es wohl doch Richtung Nano-Versiegelung.

Schade nur das der Nano-Point ca. 200k weit weg ist.

Kennt jemand etwas in meiner Umgebung ( Hannover ) ?

Wie lange hält so eine Nano Versiegelung in etwas ?

Ich klinke mich hier auch mal ein!

Mich würde eine Versiegelung auch interessieren, nur konnte ich bisher keinen Anbieter im Rhein-Neckar Raum finden, sprich Mannheim/Ludwigshafen!

Vielleicht hat ja jemand Infos für mich?!?

Hallo, zusammen.

Ich kann jetzt einen ersten Erfahrungsbericht zu den Swizöl-Produkten abgeben.

Am vergangenen Freitag hab ich meinen Tiger damit behandelt (Cleaner-Fluid und Saphir-Wachs).

Zur Verarbeitung:

Einfach klasse. Kein lästiges und kraftraubendes Polieren notwendig durch die unterschiedlichen Substanzen.

OK, dadurch, dass der Lack halt mit beiden Produkten zweimal behandelt werden muss, ist der Zeitaufwand natürlich höher als bei einer herkömmlichen Politur.

Nach der Verarbeitung stand mein Wagen ca. 2 Stunden in der Sonne, und wie beschrieben hat sich die Wirkung des Wachses erst dann richtig gezeigt: Nach meiner Meinung wirkt der Perleffekt jetzt noch brillanter als vorher.

Zum Schutz:

Heute nun bin ich einige Kilometer sowohl in strömenden Regen gefahren als auch über Land hinter LKWs und anderen langsamfahrenden Vehiceln.

Bei ca. 70km/h fliegt das Wasser einfach so vom Lack. Die Motorhaube hatte nur einige wenige dicke Tropfen, die sich dann durch den Fahrtwind zur Windschutzscheibe kullerten.

Bei langsameren Geschwindigkeiten sammelt sich das Wasser in vielen kleinen Tröpfchen, die dann bei Temposteigerung sich zu größeren zusammenrotten und dann auch vom Lack "geblasen" werden.

Und jetzt der Clou: Da die Fahrbahn richtig dreckig war (man sah es an den Scheibenwischer-Rändern auf der Frontscheibe), dachte ich: "Oh, Gott, jetzt ist mein Wagen schon wieder dreckig." Und ihr wisst ja: Auf Schwarz sieht man alles.

Aber Pustekuchen. Der Dreck hält sich echt in Grenzen. Da ist mehr nass als Dreck. Der Lotus-Effekt scheint also zu wirken.

Wenn jetzt dieser Schutz noch 4-6 Monate anhält, dann bin ich absolut und grenzenlos begeistert.

Schau'n mer mal, wie der Kaiser so sagt.

Liebe Grüße aus Mittelhessen

Zitat:

Original geschrieben von Thoku

Moin Michi,

ich habe 10-jährige Erfahrung mit Liquid Glass

Ein super Produkt, leicht in der Anwendung und mit fantastischem Langzeitschutz. Bei meinem 3 Jahre alten schwarzen SLK keine Steinschläge oder Kratzer und eine Lack, wie am ersten Tag. Natürlich wurde nun auch der Tiger sofort versiegelt, denn gerade beim schwarzen Lack ist es wichtig, schnellstmöglich zu handeln.

Gruß

Tommy

Hallo Tommy!!

Es gibt ja meherere Lackpflegemittel von Liqiud Glass, welches benutzt Du genau? Ich muß mich schonmal rüsten unser Tiger soll diese

Woche gebaut werden, es kribbelt schon in den Fingern !!

Danke schonmal

Gruß aus Hessen Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen70

 

 

Es gibt ja meherere Lackpflegemittel von Liqiud Glass, welches benutzt Du genau? Ich muß mich schonmal rüsten unser Tiger soll diese

Woche gebaut werden, es kribbelt schon in den Fingern !!

Danke schonmal

Gruß aus Hessen Jürgen

willst du den dann sofort versiegeln?

Ich dachte neue Lacke müssen erstmal ein paar Monate "aushärten" / "ausgasen" ? Keine Ahnung wie das bei Autolacken ist....vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Zitat:

Original geschrieben von Juergen70

 

 

Es gibt ja meherere Lackpflegemittel von Liqiud Glass, welches benutzt Du genau? Ich muß mich schonmal rüsten unser Tiger soll diese

Woche gebaut werden, es kribbelt schon in den Fingern !!

Danke schonmal

Gruß aus Hessen Jürgen

willst du den dann sofort versiegeln?

Ich dachte neue Lacke müssen erstmal ein paar Monate "aushärten" / "ausgasen" ? Keine Ahnung wie das bei Autolacken ist....vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären!

 

Die Frage ist von Dir berechtigt, habe ich auch schon gehört das mit dem aushärten bzw. ausgasen. Unser jetziges Auto was wir haben, habe ich

auch die Motorhaube versiegelt, als er 1 Monat alt war,sieht noch fast wie neu aus, nach sechs Jahren. Ich denke jetzt beim Tiguan warte ich bis Frühjahr, und hoffe das er den Winter auch so übersteht. Vieleicht hat ja jemand noch fachmännischen Rat.

Gruß aus Hessen

Danke

am 23. September 2008 um 18:17

Moin Jürgen,

anfangen mit der Wäsche ,

danach den Vorreiniger und dann die Hochglanzversiegelung für Lack und Felgen.

Der Wagen kann bzw. soll laut Aussage von VW und auch anderen Automobilherstellern sofort nach Auslieferung versiegelt werden!!

 

Gruß

Tommy

Hier der Anwendungshinweis von Liqid Glass

Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der

Lack muss vollständig ausgehärtet sein!

Wartezeiten: Bei Einbrennlackierung mindestens 1 Monat.

Bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate.

Bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.

Ich habe hier mal einen Beitrag von FerdiR wiedergefunden. <Klick hier>

Er hat bei seinem Tiguan eine Lackversiegelung durchführen lassen.

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:48

Sehr gut , danke dir Spike !

Nennt sich das jetzt Nano Versiegelung ?

am 23. September 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Thoku

Moin Michi, 

ich habe 10-jährige Erfahrung mit Liquid Glass

Ein super Produkt, leicht in der Anwendung und mit fantastischem Langzeitschutz. Bei meinem 3 Jahre alten schwarzen SLK keine Steinschläge oder Kratzer und eine Lack, wie am ersten Tag. Natürlich

wurde nun auch der Tiger sofort versiegelt,

denn gerade beim schwarzen Lack ist es wichtig, schnellstmöglich zu handeln.

Gruß

Tommy

Hallo Tommy, erstaunlich bei 10jähriger Erfahrung. Im technischen Merkblatt von Liquid glass, von Petzoldt herausgegeben, steht: Wartezeiten: Einbrennlackierung mindestens 1 Monat, normale Lackierung mindestens 3 Monate, vielschichtige Effektlackierung mindestens 6 Monate.:rolleyes:

Ich warte jedenfalls mit meinem Metalliclacktigi mindestens 6 Wochen. Und Steinschläge kannst du mit keinem Schutz verhindern, du hast einfach Glück gehabt, dass du gut Abstand hälst und selten Laster mit aufwirbelnden Steinchen vor dir hattest..

Gruss charlybenetti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Versiegelung ? Tägliche Pflege ? Technik ? Viele Fragen ...