ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan von INNEN gefroren !

Tiguan von INNEN gefroren !

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:55

Hallo Community,

eben grade, als ich losfahren wollte, hab ich gesehen, dass die Scheiben gefroren waren. OKAY kein Problem is ja auch kalt. Also aus dem Auto gestiegen und den Platikkratzer genommen und angefangen zu kratzen....aber iwie war die Scheibe immernoch gefroren :D

Dann hab ich mal mit der Hand gefühlt und gemerkt, dass garkein Eis auf der Scheibe ist. Also schnell ins Auto uns geschaut was los ist und da habe ich wirklich gesehen, dass die Scheibe von innen gefroren war.

Auto an und Scheibenlüftung angemacht mit Klimaanlage und gewartet. Hätte ich gekratzt wäre ja alles nass geworden.

Jedenfalls hat mich das ganze sehr erstaunt. Es waren auch alle Fenster zu und wir haben kein Schiebedach.

Wisst ihr, was da los ist und hat das sonst jemand?

Getrunken hatte ich auch nichts, musste ja noch Auto fahren ;-)

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 23:13

Da gibt's viele Möglichkeiten:

Die böse: Wärmetauscher kaputt, dadurch dringt Kühlflüssigkeit in die Heizung und sättigt die Luft mit Wasser... (eher unwahrscheinlich bei einem neuen Auto)

Die üblichen: Du hast die Feuchtigkeit selbst ins Auto gebracht: Schnee, Regennasse Klamotten, Motor aus und mit der Freundin geknutscht....

Auf die Art und Weise bringst Du große Mengen Wasser in den Innenraum. Wenn die Heizung läuft, sättigt sich die Luft damit. Wenn Du dann nicht anständig lüftest, dann schlägt sich das beim Abkühlen auf den Scheiben nieder und gefriert bei dem momentanen Wetter.

Deswegen macht die Klima ja auch im Winter Sinn. Doch wenn's feuchtetechnisch schlimm kommt, muss man halt auch mal bei aufgeheiztem Innenraum das Fenster öffnen und die Luft austauschen. Da wird leicht mal ein Liter Wasser raustransportiert.

Gruß

Nite_Fly

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Januar 2010 um 23:13

Da gibt's viele Möglichkeiten:

Die böse: Wärmetauscher kaputt, dadurch dringt Kühlflüssigkeit in die Heizung und sättigt die Luft mit Wasser... (eher unwahrscheinlich bei einem neuen Auto)

Die üblichen: Du hast die Feuchtigkeit selbst ins Auto gebracht: Schnee, Regennasse Klamotten, Motor aus und mit der Freundin geknutscht....

Auf die Art und Weise bringst Du große Mengen Wasser in den Innenraum. Wenn die Heizung läuft, sättigt sich die Luft damit. Wenn Du dann nicht anständig lüftest, dann schlägt sich das beim Abkühlen auf den Scheiben nieder und gefriert bei dem momentanen Wetter.

Deswegen macht die Klima ja auch im Winter Sinn. Doch wenn's feuchtetechnisch schlimm kommt, muss man halt auch mal bei aufgeheiztem Innenraum das Fenster öffnen und die Luft austauschen. Da wird leicht mal ein Liter Wasser raustransportiert.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:17

Okay :)

Also ich versuche mal das, mit dem lüften.

Falls der Wärmetauscher kaputt sein sollte, fällt das noch irgendwie auf? Dann wirds doch drinnen nicht warm oder ?

:)))

am 4. Januar 2010 um 23:29

Ist ja genial ,

genauso ist es mir heute Morgen ( - 10 Grad ) gegangen :confused:

Ich habe den Tiguan am 30.12.2009 abgestellt , keine Nässe auf den Gummi-Matten !!!

Heute Morgen 1/4Std. den Tiguan laufen lassen , es ging nicht - ich musste von innen Eis kratzen :mad:

Habe dann in der Firma erst einmal alle Türen auf und nach einer Weile die Scheiben trocken gewischt .

Nebenbei eine Technische Anfrage gestellt / und ich soll mal die Laser-Naht oder Lot-Naht am Dach kontrollieren :eek:

:eek: Da war doch etwas bei der Übergabe .

Habe den Lack-Beauftragten zwei Kleinst-Löcher an der C-Säule/ Dach gezeigt .

Der sagte dann nur : das nehme ich mal so auf /machen tun wir nichts .

Nun habe ich den Tiguan wieder mit , wollen mal Morgen Früh schauen .

 

Gruß Andreas

am 4. Januar 2010 um 23:51

Wenn's der Wärmetauscher ist, dann riecht man eigentlich schon die Kühlflüssigkeit.

@LI-NO 23

Wenn was am Dach undicht ist, sollte man ja (gerade bei 'nem neuen Auto) im Dach-Himmel, oder an den entsprechenden Stellen Wasserspuren finden können. (Der Himmel ist relativ leicht zu öffnen, aber das weisst Du ja durch Deine Antennenumbauten sicher selbst. Oder: Vielleicht ist Dein Problem ja auch genau da begraben?? ;) )

Da würde ich auf alle Fälle schleunigst auf die Suche gehen. Hatte mal nen Audi mit 'nem undichten Schiebedach. Den muffigen Geruch bekommst Du nie wieder raus!

Gruß

Nite_Fly

am 5. Januar 2010 um 5:53

Moin moin nite_fly ,

Kühlflüssigkeit ist es nicht und die Antenne gibt auch kein Wasser frei :D

Gruß Andreas

Bei mir (tiguan) und meiner Frau (Polo) war auch das Auto innen zugefroren.

Kommt vom Wassereintrag über die Kleidung, Schuhe etc.

Tritt besonders bei Kurzstrecken auf.

"Austrocknen" mit Klimaanlage bringt wohl bei minus 12 Grad nix, ich dachte bzw. in einen anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Klima

nicht bei unter minus 4 Grad anspringt.

Habe mit von der Arbeit mal Trocknungsmittel (so Säckchen) besorgt, mal sehen ob das was bringt.

Ich brauch eine Garage !!!...

am 5. Januar 2010 um 6:59

moin moin lieben laternen und freiluftparker,

das problem ist ganz einfach kondenzwasser.

bei diesem wetter ist der eintrag von wasser,

sei es in form von schnee oder einfach wasser (z.b an den schuhen),

ins auto nicht zu vermeiden.

steht das auto im freien und sonneneinstrahlung kommt ins spiel,

erwärmt sich der innenraum und die scheiben. verschwindet die

sonne, so kühlen als erstes die scheiben ab und das in

der innenluft des autos vorhandene wasser schlägt sich

von innen an die scheiben nieder und gefriert schliesslich.

das gleiche passiert, wenn der innenraum durch heizen aufgewärmt war,

auch dann werden die scheiben schneller kalt und wasser

schlägt sich nieder.

Abhilfe gibts eigentlich nicht (ausser garage), aber man kann

das problem minimieren:

- stets für saubere innenscheiben sorgen (kondensationspunkte reduzieren)

- zumindest auf die frontscheibe ein folie befestigen, wenn das auto nicht bewegt wird

(dann kühlt diese langsamer ab - ergo weniger wasser)

grüssle

willi

am 5. Januar 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

 

"Austrocknen" mit Klimaanlage bringt wohl bei minus 12 Grad nix, ich dachte bzw. in einen anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Klima

nicht bei unter minus 4 Grad anspringt.

Das stimmt. Bei Temeraturen von weniger als +4 Grad läuft der Lufttrockner nicht mehr mit da sonst die Gefahr besteht, dass er einfriert.

carspy:

Das stimmt. Bei Temeraturen von weniger als +4 Grad läuft der Lufttrockner nicht mehr mit da sonst die Gefahr besteht, dass er einfriert...

 

Meinst du mit Lufttrockner den Kälteverdichter?

 

mfg

am 5. Januar 2010 um 11:39

. . . kleiner Trost an alle "Innenkratzer" . . . dies ist kein "T"-spezifisches "Phänomen" ;) !

 

Bevor ich mein (bisher) wohltemperiertes mobiles Musikzimmer verlasse, fahre ich die (kalte!) Lüftung kurz noch mal hoch und öffne die hinteren Fenster (zur finalen Durchlüftung) zur Hälfte. Das verhindert eine eventuelle Kondensationsnässe (. . . auch am Wärmetauscher selbst) ;) !

 

Wie auch immer . . .

 

- (stets) Cool . . . und trocken bleiben! -

 

- Klaus -

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Okay :)

Also ich versuche mal das, mit dem lüften.

Falls der Wärmetauscher kaputt sein sollte, fällt das noch irgendwie auf? Dann wirds doch drinnen nicht warm oder ?

:)))

Und ab und an die Scheiben putzen bringt auch eine ganze Menge! Dann beschlagen die nicht so schnell.

Manchmal fragt man sich doch, ist der Tiguan euer erstes Auto? ist das der erste Winter?

am 5. Januar 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

. . . kleiner Trost an alle "Innenkratzer" . . . dies ist kein "T"-spezifisches "Phänomen" ;) !

Bevor ich mein (bisher) wohltemperiertes mobiles Musikzimmer verlasse, fahre ich die (kalte!) Lüftung kurz noch mal hoch und öffne die hinteren Fenster (zur finalen Durchlüftung) zur Hälfte. Das verhindert eine eventuelle Kondensationsnässe (. . . auch am Wärmetauscher selbst) ;) !

Wie auch immer . . .

- (stets) Cool . . . und trocken bleiben! -

- Klaus -

Auch wenn es OT ist: Klaus, Deine Formatierungskünste sind immer wieder klasse! ;-)

Weiter so!

Grüße!

CmdrCodie

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Manchmal fragt man sich doch, ist der Tiguan euer erstes Auto? ist das der erste Winter?

JA, mein erstes Auto, JA mein erster Winter ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen