ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan vs Hyundai ix35 Testbericht - u.a. DSG vs HS

Tiguan vs Hyundai ix35 Testbericht - u.a. DSG vs HS

Themenstarteram 30. August 2010 um 8:10

Hallo Zusammen.

Bin gerade im Netz über diesen Testbericht gestolpert:

 

http://auto.viamichelin.de/vm_mz_home.aspx?article=185937

 

Insbesondere die negativen Kommentare über's DSG finde ich hier ziemlich interessant. Was meint Ihr dazu?

 

 

Gruß,

greenpan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2010 um 8:10

Hallo Zusammen.

Bin gerade im Netz über diesen Testbericht gestolpert:

 

http://auto.viamichelin.de/vm_mz_home.aspx?article=185937

 

Insbesondere die negativen Kommentare über's DSG finde ich hier ziemlich interessant. Was meint Ihr dazu?

 

 

Gruß,

greenpan

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. August 2010 um 8:50

interessanter Bericht.

Das die letzten beiden Gänge beim DSG sehr lang übersetzt sind kann ich bestätigen. Es wird bereits sehr früh in die hohen Gänge hochgeschaltet- Im Umkehrschluss schaltet er dann bereits bei geringem Gasgeben schnell (und ohne Ruckler!) mindestens einen Gang zurück. Ich emfinde das DSG als sehr angenehm und passend (Im Gegensatz zum kleinen DSG7 im Scirocco).

Mein DSG benötigt weder eine Gedenksekunde, noch ruckelt es spürbar wie im Testbericht beschrieben. Komisch.

Ein Temperamentbolzen zur Autobahnjagd wird der Tiguan mit dem 140PS TDI sicherlich nie ;)

Bis 160kmh geht er aber problemlos, danach wirds zäh (insbesondere mit 255er 19"). Aber mit viel Anlauf und Heimweh schafft er auch die 200er Marke.

Aber für alle anderen Situationen ist er mehr als flott und das DSG möchte ich nicht missen...

Themenstarteram 30. August 2010 um 10:24

@desm0: Danke für Deine Infos - das klingt doch viel besser - so ist das halt mit Testberichten - der eine mag's, der andere nicht. Ich persönlich freu mich auf jeden Fall riesig auf meinen Tiger mit DSG :)

 

am 30. August 2010 um 10:34

Hey, danke greenpan für den Link!

Aber mal ganz ehrlich, abgesehen von den technischen Vorteilen, die der Tiger in meinen Augen bietet, würde ich nie auf die irre Idee kommen, mir einen Hyundai zu kaufen! Wir hatten im Urlaub schon oft einen Tucson gemietet (zwangsläufig, weil im Urlaubsland nur diese als SUVs zur Verfügung standen), und ich muss ehrlich zugeben, dass er mich so manches Mal positiv überrascht hat. Er war stets zuverlässig, hat so manche "wilde" Offroad-Tour recht gut gemeistert, und wir konnten ihn jeweils nach rund vier Wochen ohne jede Mängel (außer der ein oder anderen kleinen Macke und ein paar Kratzern :D ) wieder unversehrt zurück geben, obwohl wir auf diese Fahrzeuge alles andere als Rücksicht genommen haben. Dennoch war ich jedes Mal wieder froh, zuhause in meinem Tiger sitzen zu dürfen. Der Koreaner ist halt eher was für Leute, die keinen gesteigerten Wert auf Komfort legen, und sich auch um Aussehen und Qualität wenig Gedanken machen. Nun bin ich natürlich den ix35 noch nicht gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Koreaner plötzlich von ihrer "Billig-Plastik-Politik" abweichen, und das Interieur jetzt ansprechender und bequemer sein sollte. Irgend wo muss ja der niedrigere Preis seinen Ursprung haben. Auch mit dem Aussehen kann der ix35, meiner Meinung nach, gegen den Tiger nicht anstinken! ;)

Themenstarteram 30. August 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

...würde ich nie auf die irre Idee kommen, mir einen Hyundai zu kaufen! Wir hatten im Urlaub schon oft einen Tucson gemietet (zwangsläufig, weil im Urlaubsland nur diese als SUVs zur Verfügung standen), und ich muss ehrlich zugeben, dass er mich so manches Mal positiv überrascht hat.........

Zitat:

Der Koreaner ist halt eher was für Leute, die keinen gesteigerten Wert auf Komfort legen, und sich auch um Aussehen und Qualität wenig Gedanken machen.................

Zumindest in dem Preissegment in dem der Tiger verweilt würde ich mir auch keinen Hyundai kaufen, auch wenn ich sagen muss, dass wir als "Zweitwagen" einen Hyundai i30cw fahren. Und dafür ist er auch gut, da brauche ich keinen TOP Komfort und super tolle Haptik - für den Zweck muss der Wagen zuverlässig und günstig sein, und das bei trotzdem noch ordentlichen Platzverhältnissen.

Für große Familienurlaube oder Vielfahrer hat man ja dann auch einen anderen Anspruch - daher bin ich auch schon in freudiger Erwartung auf den Tiger.

Gruß,

greenpan

 

am 30. August 2010 um 11:21

Hallo greenpan,

da kannst Du Dich aber auch echt drauf freuen! :) Für mich persönlich ein wirklich rundum gelungenes Fahrzeug! ;) :D

ich saß vor 2 tagen im ix35 und hab ihn mir mal näher angeschaut.

nein was Haptik angeht hat der keine chance, mag sein das die Qualität ähnlich gut is wie beim Tiguan,aber feel and look ist schwach.

Keinerlei geschäumte Flächen,nur Hartplastik, auch an den Türoberseiten alles hart, die Kofferuamwände ungefilzt, nur Plastik, dazu einige Details die billig wirken wie zb wackelnde Drehregler.

Für mich wäre das nichts, würd da viel eher einen Yeti holen.

am 30. August 2010 um 19:34

Also, ich habe den 140 PS-TDI mit DSG eigentlich eher zufällig bekommen, weil ich die Chance hatte, das exakt von mir konfigurierte Auto sofort beim Händler "mitzunehmen" und die 6 Monate Wartezeit zu sparen. DSG hätte ich aber wie gesagt, eigentlich nicht ausgewählt.

Nun bin ich aber wirklich total happy, da die ersten 3000 km ein echter Genuss waren :D.

Die ersten 1500 km habe ich schön auf AB und Landstraße bis in die Bayerischen Alpen und zurück gefahren, danach kam der Urlaub mit meinem Wohnwagen.

Ich bin nicht so der Experte, so dass ich nicht genau weiß, was dem DSG und was dem Allrad zuzuschreiben ist, aber im Vergleich zu meinem Alhambra (115 PS, TDI-Pumpe-Düse) habe ich mich deutlich verbessert (das gilt insbesondere beim Gespann!)

Vielleicht bin ich zu grobmotorisch, aber zu dem Vergleich kann ich aus meiner Einschätzung nur sagen, dass ich kein Ruckeln verspüre und Gedenkminuten musste ich auch noch nicht einlegen.

Die Übersetzung kommt meinen Erwartungen (wegen des Verbrauchs) sowohl beim Gespannfahren, als auch solo sehr entgegen, wer mehr erwartet, sollte sich möglicherweise eher einen GTI zulegen...?

Bei Qualität und der Verarbeitung bin ich absolut davon überzeugt, das richtige Auto gekauft zu haben. Ich habe im Vorfeld sehr ausführlich und intensiv die Konkurrenz angeschaut und probegefahren. Dabei hatten Subaru, Mitsubishi, Kia, Toyota, Chevrolet u.a. gerade hier keine Chance.

Ein kleines Beispiel: Der Forester von Subaru hat mich wegen der Motorisierung und der Ausstattungsvielfalt anfangs auch sehr angesprochen. Nach der Probefahrt hatte ich aber das Gefühl, ich hätte die letzen zwei Stunden auf 'nem alten Sofa, aber nicht in einem nagelneuen Auto verbracht.

Also, mich können solche Vergleichstests nicht wirklich beeindrucken, für mich zählt die Praxis ! ! !

 

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:03

Hey - Danke für Deinen ausführlichen Bericht wagiwagner. Zumindest den Toyota RAV 4 und den KIA Sportage habe ich mir auch angeschaut - und nur vom Tiguan war ich echt überzeugt. Hatte vorher schon einen komfortablen und zuverlässigen Kombi (Honda Accord Bj. 2005 mit viel Ausstattung) und in Sachen Komfort will man sich ja auch nicht verschlechtern (ok, im Bereich Kofferraumvolumen verschlechtere ich mich, aber damit kann ich leben). 

 

Gut zu wissen, dass Du als 'zufälliger' DSG Käufer super zufrieden bist - vor allem auch im Hängerbetrieb - will nämlich auch unseren 1,5 Wohnwagen mit dem Tiger ziehen (wenn er denn irgendwann geliefert wird ;)).

 

 

 

...fahre jetzt seit 2 Tagen das 7-Gang-DSG und würde sagen: das Getriebe ist perfekt! Bin vorher 4 Jahre das 6-Gang-DSG mit dem gleichen Motor gefahren: war auch gut, aber trotzdem liegen Welten dazwischen...

 

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan vs Hyundai ix35 Testbericht - u.a. DSG vs HS