ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Tiguan, X1, XC40 in Autobild 32/2024; Tiguan lahm, laut, und klapprig, trotzdem Testsieger

Tiguan, X1, XC40 in Autobild 32/2024; Tiguan lahm, laut, und klapprig, trotzdem Testsieger

VW Tiguan 3
Themenstarteram 8. August 2024 um 14:39

Ein kleiner Auszug aus dem Test als Bildanhang (ohne Kommentar und Wertung):

Am Ende des Tages aber doch Testsieger...

Autobild Tiguan 32/2024
Ähnliche Themen
17 Antworten

Und dafür ein extra thread aufzumachen halte ich für entbehrlich. Was soll uns denn diese Nachricht mitteilen? Ein lahmes, lautes und klappriges Auto kann Testsieger werden.?

Ehrlich? Da kann man nur lachen.

"Sportliche Belange"? Wer die möchte, wird sich keinen SUV mit 150PS 1,5 Liter Motor zulegen. Und dann reicht der Motor auch für alle Lebenslagen abseits des Hängerziehens.

Klappern an allen Ecken? Mich eingeschlossen berichten hier einige User, daß an ihrem Tiguan nichts klappert. Vielleicht hätten die Schreiberlinge mal nichts klapperiges überall verteilen sollen.

Schaumstoffpuffer statt Gummi im Motorraum? Das könnte die Motorhaubenöffnungsfetischisten stören. Ich dagegen öffne die Haube nur, wenn etwas nachzufüllen, zu kontrollieren oder zu reinigen ist. So lange der Schaumstoff technisch keine Nachteile bringt, ist mir das also egal.

Unter dem Strich, wer im Testvideo auf YT nicht mal die korrekten Daten ablesen und nennen kann, ist bei mir automatisch als Journalist nicht mehr ernst genommen.

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:57

gelöscht

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:59

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 8. August 2024 um 16:53:44 Uhr:

Und dafür ein extra thread aufzumachen halte ich für entbehrlich. Was soll uns denn diese Nachricht mitteilen? Ein lahmes, lautes und klappriges Auto kann Testsieger werden.?

Genau.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 8. August 2024 um 16:57:17 Uhr:

wer im Testvideo auf YT nicht mal die korrekten Daten ablesen und nennen kann, ist bei mir automatisch als Journalist nicht mehr ernst genommen.

Ähem, schau doch mal, unter welchen 4 Buchstaben diese Zeitung beheimatet ist. Ist halt nur ein Auto- Klatsch- Trasch- und Boulevardblatt...

Wundert Dich da noch irgendwas?

Nein, genau wegen dieser 4 Buchstaben wundert mich nichts. Aber zum Jahresanfang hat man sich eben erst einmal alle verfügbaren Videos angeschaut.

Hab Mitleid, da machen die "Redakteure" doch nur Home-Office - statt die Karren live zu testen, schauen die sich das von der Couch aus nur paar Videos an und kopieren sich dann den Artikel zusammen :D

am 8. August 2024 um 19:52

Die Darstellung des Reporters deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der eTSI ist im Tiguan alles andere als kommod. Und ja, er ist laut.

So langsam wissen wir, dass du ihn nicht magst :rolleyes:...

am 8. August 2024 um 20:16

So langsam wissen wir, dass Du nicht den Tunnelblick hast.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 8. August 2024 um 21:52:58 Uhr:

Die Darstellung des Reporters deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der eTSI ist im Tiguan alles andere als kommod. Und ja, er ist laut.

Ich denke, dass die Geräuschentwicklung des eTSI sehr subjektiv ist.

Manche finden ihn sehr leise.

Hier sind die Eindrücke von jemandem aus meinem Land:

„Tiguan Advanced 1.5 eTSI 150 PS

Ich habe ihn jetzt seit fast einem Monat... was soll ich sagen... 9 von 10!

Er fährt sich sehr leicht...er ist sehr leise!

Matrix-Scheinwerfer...er ist jeden Cent wert!

Die Nacht wird zum Tag!

Das Lichtspiel, nach Hause kommen – nach Hause gehen... (bei Animation 3) man hat den Eindruck, es ist ein Audi.

Abends mit dem Panorama-Schiebedach...es ist ein sehr angenehmes Gefühl, durch die Stadt zu schlendern.

Man hat keine Angst vor Überholmanövern...das Auto hat auch mit nur 150 PS eine gute Leistung!

Der Durchschnittsverbrauch für 1250 km, den ich bisher habe, beträgt 7,4 l/100, aber er sinkt immer noch.

Eine Straße von 180 km und zurück...Verbrauch von 6,2, ziemlich sportlich gefahren...und 39 Grad draußen!

Die 18-Zoll-Räder sind recht komfortabel!

Da es Benziner ist, hat man oft den Eindruck, der Motor sei aus, es ist geräuschlos!

Das serienmäßige Audiosystem... klingt sehr gut!

Ich habe auch Spotify... kostenlos!

Die Navigation des Autos zeigt sehr genau an, wo es gesperrte Straßen, Baustellen usw. gibt.

Kabelloses Laden...auf dem Samsung S22 Ultra...funktioniert nicht...auf dem iPhone funktioniert es problemlos!

Über die My Volkswagen-Anwendung auf Ihrem Telefon:

Sie können die Autotüren öffnen oder das Auto schließen, wenn Sie es vergessen haben!

Sie können die Lüftung einschalten, damit es im Auto nicht so heiß ist, wenn Sie dort ankommen!

Sie können überprüfen, wie viel Kraftstoff Sie noch im Auto haben!

Auf der Karte können Sie in Echtzeit sehen, wo sich das Auto befindet!

Sie können die Pannenfunktion einschalten...oder die Pannenfunktion + die Hupe."

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 8. August 2024 um 21:52:58 Uhr:

...

Nö, Unsinn.

Ich habe mir den Test inzwischen durchgelesen.

Mal abgesehn von den typischen Blödzeitungsphrasen haben die Tester em Ende wenig zu meckern.

Im Wesentlichen wird beim Testwagen das Klappern bei Fahrten über Kopfsteinpflaster bemängelt und der Qualitätseindruck, der bei BMW und Volvo besser ausfiel. Dass die Fahrleistungen nicht ganz mithalten können, liegt natürlich an 20PS mehr beim X1 und 13 PS mehr beim kleinen, leichten Volvo. Kein Ding.

Jeder wie er will, aber das Gesamtpaket ist beim Tiguan einfach das Beste.

Ich hab mir keinen X1/X2 mehr geholt, weil ich das Design des neuen Modells als unterirdisch empfinde, besonders das Heck wirkt lieblos hingerotzt...

Kann es sein das der Tiguan im Test ein defektes DCC Pro hat und deswegen so viel Lärm macht?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Tiguan, X1, XC40 in Autobild 32/2024; Tiguan lahm, laut, und klapprig, trotzdem Testsieger