1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TIM-Funktion und Batterie leer...

TIM-Funktion und Batterie leer...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. November 2006 um 13:54

Hallo Freunde des Forums

Ich bin schon 4 mal mit meinem 3C wegen leerer Batterie liegen geblieben. Beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich dies gründlich prüfen lassen und sogar selbst die Mietwagenkosten übernommen, damit der Wagen auch über Nacht am Diagosegerät angeschlossen sein konnte.

Fehlerursache wie auch schon oft im Forum beschrieben:TIM-funktion meines MFD2 Radios. Lösung:Softwareupdate.

Jetzt habe ich heute morgen einen Termin beim Kunden verschieben müssen weil mal wieder die Batterie leer war.

In der Werkstatt sagte man mir jetzt ohne lange nachzudenken das ich die TIM - Funktion abschalten müsse- das Radio schaltet sich nämlich nicht nur ein, sondern auch mehrere (?) Steuergeräte bei dieser Funktion. Softwareupdate hin oder her - es gebe da keine Lösung seitens VW!

Ich denke gerade über eine Minderung des Kaufpreises nach. Bei 2800€ was das Teil gekostet hat kann ich verlangen das das TIM funktioniert - natürlich Scherz.

Was soll ich nur machen es ist zum heulen. Als kleiner Mann ist man so machtlos.

Diese TIM-funktion wäre echt praktisch (hat nie richtig funktioniert - jedesmal zur falschen Uhrzeit oder meistens gar nichts gespeichert ). Es dauert halt viel zu lange bis der Stau als Text angezeigt wird. Meistens bin ich dann schon auf der BAB vor dem Stau...

Wer hat das gleiche Problem?

Hat jemand ein Softwareupdate bekommen welches funktioniert?

Stimmt es wirklich das es keine Lösung gibt?

Wieso schalten sich mehrere Steuergeräte ein und was hat das mit der TIM-funktion zu tun?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also das TIM von meinem MFD DVD funktioniert tadellos. Auch ein längeres Stehen des Fahrzeuges macht keine Probleme. Ich war jetzt zweimal in der Zeit im Urlaub, jeweils für zwei Wochen, und da gab es gar kein Problem mit dem Starten.

Bei TIM kannst Du, wenigsten im MFD DVD, zwei Sachen einstellen:

1. Wie lange das Gerät nach "Ankunft" am Ziel Stauinformationen aufnehmen soll.

2. Wann das Radio ohne vorherige Fahrt "angehen" soll und auf Verkehrsfunk lauschen soll.

Beide Funktionen funktionieren bei mir wie gesagt ohne Probleme. und ohne nachträgliches Update (Auslieferung April 2006).

EDIT: Ich habe gerade noch einmal bis zu Ende gelesen: TIM und TMC haben ersteinmal nichts miteinander zu tun. Die "Textinformation" kommt via TMC. TIM bedeutet akustische Aufnahme des Verkehrsfunkes diese Informationen werden nicht in die dynamische Streckenführung integriert!

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:55

Also bei mir war die Batterie schon nach 2 Tagen einmal leer...

Dachte das die Eingabe der Uhrzeiten den Beginn der Aufnahmemöglichkeit bei Staumeldungen darstellen. Die Zeitangabe die Dauer festlegt.

Der unterschied TMC und TIM ist schon klar. TMC ist einfach zu langsam. Habe X-Möglichkeiten in NRW zu einem Ort hinzukommen. Wenn ich die Staus sofort beim Starten des Motors wüsste konnte ich ggf. entsprechend meine Route wählen. Für mich also eine praktische Funktion. Mir geht es nicht nur um das Prinzip.

Habe ich überhaupt eine Chance das die das bei VW hinbekommen (wollen)?

@driver1978

Ich habe auch erst vor ein paar Tagen die Frage nach Erfahrungen mit der Aktualisierungszeit der TMC-Infos gestellt. Da war die Resonanz eher mau.

Habe jetzt ein wenig weiter experimentiert mit verschiedenen Radiosendern. Da scheint es riesige Unterschiede zu geben. Hab noch keine belastbare Statistik ;)

Mein vorläufiger Eindruch hier im Raum WI:

SWR3 (eigentlich mein Favorit als Sender): teilweise >10 min

FFH (mag ich nicht so, hat aber die eher die passenden Infos): 1-3 min

Ich werde es weiter beobachten. Auch ich möchte manchmal sehr schnell wissen, ob ich über die Autobahn fahre, oder besser nicht...

Ach übrigens - Probleme mit der Batterie habe ich auch nicht...

 

pitiplatsch

Also ich habe meinen Passat seit 2006/01 und auch keine Probleme mit dem Tim.

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:41

So. Habe jetzt eine super Lösung für mein Problem. Habe einem Bekannten von meinem Batterieproblem erzählt. Der meinte nur TIM?-braucht kein Mensch. Einfach Radio auf AM 720 KHz stellen - dort sendet man ein aktuelles Tonband mit Staunachrichten 24 Stunden am Tag ---> in orginal TIM-Tonqualität! :-)

So kann ich jetzt diese TIM Funktion auslassen. Hoffentlich ist dann meine Batterie nicht mehr leer.

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

So. Habe jetzt eine super Lösung für mein Problem. Habe einem Bekannten von meinem Batterieproblem erzählt. Der meinte nur TIM?-braucht kein Mensch. Einfach Radio auf AM 720 KHz stellen - dort sendet man ein aktuelles Tonband mit Staunachrichten 24 Stunden am Tag ---> in orginal TIM-Tonqualität! :-)

So kann ich jetzt diese TIM Funktion auslassen. Hoffentlich ist dann meine Batterie nicht mehr leer.

Guten Morgen,

das ist zwar eine ganz nette Info, aber dort werden doch bestimmt Verkehrsmeldungen von ganz Deutschland gesendet (ich hab' noch nicht reingehört). Mit ein wenig Glück dauert es dann 10 Minuten bis die relevanten Staumeldung kommen und sehr unterhaltsam ist es ja auch nicht. Da ist mir TIM schon lieber.

Ich würde mich nicht damit abspeisen lassen, dass dies normal ist. Ich wäre mir nicht mal sicher, dass es wirklich an TIM liegt. Hier haben sich schon genug gemeldet, die keine Batterieprobleme haben, trotz TIM. Auch ich habe keine Probleme damit.

Gruß

toli

So sehe ich das auch. Es kann doch nicht sein, dass es dein Problem ist. Das würde ich auf keinen Fall hinnehmen. Mach jetzt was, solange du noch Garantie hast, denn dann ärgerst du dich über Jahre hinweg, dass du nichts unternommen hast.

am 8. November 2006 um 10:54

also...

ich habe bis jetzt noch den Passat 3BG, allerdings schon mit dem grossen Navi inkl. der TIM- Funktion. Der Wagen hat schon wochenlang mit eingeschalteter TIM-Funktion gestanden und ist immer problemlos wieder angesprungen. Die einzige leere Batterie hatte ich zu beklagen, als ich einmal meine Kühlbox über 5 Stunden angeschlossen liess, also eigene Dummheit...:-((

Gruss

Hai

Hallo!

Ich habe ja nicht schleicht geschaut, als ich den Passi nach knapp 3 Wochen aus der Gerage fahren wollte: Batterie sagt keinen Mucks mehr!

Da ich in den Kurzurlaub fahren wollte, habe ich schnell eine andere Batterie eingebaut und bin losgefahren...

Bei Rückkehr: alte Batterie aufgeladen und eingebaut!

Und nun kommt erst der dickste Hammer:

Ich schliesse die aufgeladene Batterie an und es gibt nicht nur einen ganz schönen Funken am Pol: Die Lüfter vorn laufen an, die Scheinwerfer leuchten und die Hupe hupt! (Ich habe bald einen Infarkt bekommen...).

Da nehme ich wieder die alte Batterie: alles in Ordnung...

Und wieder die aufgeladene: Wieder grosses Szenario!!!

Rein technisch ist mir das absolut unklar: Beide Batterien habe eine Spannung von 12 Volt, und eine Test-Lampe leuchtet ganz normal!

Übrigens habe ich dabei entdeckt: Die Anordnung der Sicherungen im Motorraum entsprechen in keinem Fall der Beschreibung im Handbuch (nicht mal annähernd!).

Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein könnten???

Wenn nicht, habe ich am Montag einen Termin beim "Freundlichen".

Bis bald!

MM

am 20. Februar 2007 um 14:43

Hallo,

bei mir wurde das ganze Gerät wegen TIM getauscht, nachdem die Batterie zum dritten Mal leer war (kommt immer wieder gut im Flughafenparkhaus nach 2 Tagen Dienstreise abends um 23.00 Uhr).

Das ist jetzt zwei Wochen her. Und bis jetzt war Ruhe. Aber ein ungutes Gefühl bleibt nach wie vor.

Gruss

Andreas3C

Hallo,

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=11755879#post11755879

Das Problem der sich entladenden Batterien ist bei VW bekannt!

Hallo,

so ganz verstehe ich nicht das Problem.

Mit TIM hast du keine Info über Staus im Navi.

Bei TMC kannst Du den Sender wählen, der die TMC-Informationen überträgt, auch wenn du ihn nicht hören willst.

Leere Batterie hat sicher weder mit dem Einen noch mit dem Anderen etwas zu tun. Da gibt es zulässige Ruheströme, die man ausmessen kann. Wenn sich durch irgendeinen Fehler ein Steuergerät nicht schlafen legt, dann saugt es halt Strom, aber das sollte man in einer ordentlichen Werkstatt feststellen können.

 

der Beuler

Deine Antwort
Ähnliche Themen