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Time to say good bye

BMW
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:56

Hallo,

ich bin seit Jahren schon hier im e36-Forum,

es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch über den e36 zu schreiben.

Aber so langsam denke ich dass ich meinen geliebten 323ti compakt verkaufen werde und mir einen e46 diesel hole, da ich seit einem halben Jahr sehr viel mehr fahre.

Mir fällt es schwer den 323ti zu verkaufen, diejenige die einen haben verstehen das.

Meiner hat jetzt 238 tkm außer die Probleme mit dem Querlenker, Tonnenlager und Thermostat war an diesem Wagen nicht einmal eine Reparatur. Regelmäßige Wartung und der Wagen läuft noch wie noch vor 8 Jahren als ich mir diesen gekauft habe. Jedoch ist seit dem der Benzinpreis enorm gestiegen und meine zu fahrenden Kilometer auch.

Anbei ein Bild meines 323ti.

Er ist immer noch nahezu im Orginalzustand belassen, bis auf das Radio wobei das Orginal ich noch habe und eine BMW-Armlehne habe ich nachgerüstet.

Innenaustattung schön schwarz-antrazit mit Teilleder.

Er ist Baujahr 98, 238tkm, Klima, Sportsitz, Kopfstütze hinten, ASC+T, Bordcomputer

und vor allem wirklich gar kein Rost an der Karosse.

Er wurde von mir immer gepflegt und bei schneematsch und Salz nur sehr selten gefahren.

Meine Überlegung ist es mir einen e46 limo am liebsten den 320d in Schwarz zu kaufen.

Würdet ihr mir raten den 323ti trotzdem zu behalten und in der Garage rumstehen lassen, oder lieber diesen verkaufen und mehr in den e46 zu investieren?

Was würdet Ihr noch für meinen 323ti zahlen?

hat eventuell jemand interesse?

Welchen Preis kann ich beim Verkauf als Basis ansetzten?

Vom Gefühl wäre er mir noch 3000€ wert.

Er ist echt noch top Zustand. Vor allem Langstreckenfahrzeug!

Dsc00143
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20 Antworten

Wenn Du einen Garagenplatz hast und auf das Geld nicht angewiesen bist: auf jeden Fall behalten und zB mit Saisonkennzeichen im Sommer gelegentlich, als wohltuende Abwechslung zu einem vergleichsweise drögen 320d bewegen.

In puncto Fahrspaß liegt ein 323ti ganz weit vorn und ist in richtig gutem Zustand mittlerweile sehr selten.

irgendwann muss man abschied nehmen. die entscheidung kann dir keiner abnehmen, auch wenns schade um den 3er wäre.

E36 verkaufen und 330d E46 holen ;)

Dann hast du nämlich auch keinen Abstieg in Sachen Fahrleistungen und dennoch mit dem Diesel ein sparsames Gefährt.

Halte ich für sinnvoller als den 323i zu behalten und dann "nur" einen 320d zu kaufen.

wenn du ein Fahrzeug mit guter Karosse und gesunden Benzinmotor hast und nun mehr fahren musst dann steht es Dir immer noch offen ihn auf Autogas umzurüsten. Selber umrüsten amortisiert sich nach ~18 tkm. Wenn Du 10 Liter Benzin/100km verbrauchst sind es ca. 12 Liter Autogas/100km. Das sind 16€/100km zu 9,60€/100km.

macht also ca. 6,40€/100km Ersparnis.

Auf 1000km sind das 64€. Auf 10000km => 640€.

Selbstumrüstung auf eine KME Diego G3 mit Hanainjektoren für einen 6-Zylinder würde kosten:

Motorkit KME Diego G3 mit HANA-Injektoren ca. 260€

Tank ca. 170€

Montagematerial und Schläuche ca. 100€

Abgasgutachten ca. 180€

GSP und TÜV/DEKRA Abnahme ca. 200€

Zulassungsstelle ca. 40€

Sind ca. 1000€ für eine Selbstumrüstung.

Bei einem Umrüster zahlst je nach Anlage zwischen 1700 - 2400€. Das sind also ca. 28 tkm - ca. 40 tkm bis sich die Anlage amortisiert. Dann fängt das sparen an. Ich habe nach jetzt knapp 170 tkm ca. 6600€ eingespart im Vergleich zu Benzin.

Vielleicht hast ja keine Lust nen Diesel zu prügeln. Weil die Ersparnis dort eigentlich zu gering ist bei den heutigen Dieselpreisen und Werkstattkosten.

Also ich würde mir auch ernsthaft überlegen ihn auf LPG umzurüsten, bei Diesel weiß man ja auch nicht wie lange das noch billiger bleibt (wenn die EU-Verbrecher mit ihrer Schnapsidee der Besteuerung nach Energiewert durchkommen wars das für Dieselautos), LPG hingegehn ist bis 2018 steuerfrei und steigt danach um ich glaub 15 cent der Liter an also immernoch knapp 1 Euro/Liter. Musst dir halt nur eine Werkstatt suchen die das Abstimmen richtig drauf hat ;) und @ Gastesa, muss man bei den KME-Anlagen nicht alle 20.000 die Einspritzventile nachstellen lassen? Wär mir viel zu lästig, würde persönlich eine Prins oder Vialle Anlage wählen, kostet halt bisschen mehr aber dafür ist dann auch Ruhe :)

am 8. Dezember 2012 um 19:00

N´abend,

ich stimme dem Gasanlagenumrüsten auch absolut zu!

Ich habe auch durch einen beruflichen wechsel eine fahrstrecke von 37km/strecke, vorher waren es 4km :mad:

Wusste auch nicht so recht was ich tun sollte, also habe ich mich informiert ob es sich lohnt ein auto auf gas umzurüsten.

Und dazu ein ganz klares jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!

Wenn dir dein Wagen wirklich gut gefällt und du spaß an ihm hast würde ich es auf jedenfall empfehlen!

Billige fahren ist wirklich nicht möglich :D

Und vergleiche mal reperaturkosten eines e36 benziners zu einem e46 diesel.

Ich hatte an meinem Anfang des Jahres einen Motorschaden, habe einen Motor mit nachweisbaren 78tkm gefunden für 450€. mitgemacht habe ich gleich getriebelöwechsel, differenzialölwechsel und zylinderkopfdichtung des neuen Motors und eine neue Kupplung von Sachs.

Das alles hat mich 750€ gekostet. Ich hab´s aber auch selbst gemacht.

Trotzdem glaube ich das bei einem E46 diesel eine große Inspektion das gleiche kostet und die kommst auch mind. alle 2 jahre.

Billiger fährst du unterm strich dannach nicht!

Ich kann es dir nur empfehlen!!!

Zitat:

Original geschrieben von O1li

@ Gastesa, muss man bei den KME-Anlagen nicht alle 20.000 die Einspritzventile nachstellen lassen? Wär mir viel zu lästig, würde persönlich eine Prins oder Vialle Anlage wählen, kostet halt bisschen mehr aber dafür ist dann auch Ruhe :)

Die Hana-Injektoren sind ähnlich aufgebaut wie die Keihin einer Prins. Aber deutlich günstiger.

Und alle 20 tkm nachstellen ist auch bei den Valteks nicht. Wenn die vernünftig eingestellt sind und richtig verbaut halten die 50 - 100 tkm ohne da was machen zu müssen. Aber wenn da was kaputt ist kostet ein HANA-Injektor um die 20€/ Dafür kriegt man auch ein Valtek-4ér Rail. Die Prins gibt es nur als Rail und dann zahlst um die 400€. Und ne Vialle ist schön und gut. Aber wenn was mit der Pumpe ist bist auch einige hunderter los.

KME Ersatzteile bekommt man überall und sind günstig. Die Software ist frei erhältlich und so super aufgebaut das jeder der Mathmatik der 8- Schulklasse anwenden kann seine Anlage perfekt einstellen kann.

Wenn UNBEDINGT der Diesel hersoll,den ti wegstellen,er wird ned schlecht,wenn er denn so gut dasteht.Verkaufen kann man dann immernoch,wenn man merkt,man nutzt ihn ned oder der Diesel macht wider erwarten doch mehr Spaß.

 

Greetz

Cap

Definitiv Gas! Wenn das Auto im beschriebenen Zustand ist, wäre es die pure Geldverbrennung, ihn gegen so ein Stinkermobil zu tauschen!

mein 323i Coupé bekommt im Januar auch ne LPG Anlage von Prins. Zahle 2600 Euro und hab es im schlechtesten Fall nach 33tkm raus. Viele zeigen mir deshalb den Vogel. So ein altes Auto und blabla. Meiner steht auch noch super im Saft, sowohl Karosserie als auch Motortechnisch trotz 220tkm.

Daher habe ich keine Zweifel, dass der die Zeit durchhält, bis sich's armortisiert hat.

Und ich hab beim Tanken immer ein Grinsen im Gesicht =)

Ich würde auch ganz klar zur Gasanlage tendieren. Das einzige Problem bei Gas im compact ist allerdings die fehlende Reserveradmulde und der daraus resultierenden Notwendigkeit, den Tank im Kofferraum unterbringen zu müssen. Also wenn man auf den Kofferraum nicht angewiesen ist, ist es kein Problem. Sollte man ihn allerdings brauchen, könnte es problematisch werden.

Moin, ihr habt mich jetzt angefixt was eine Gasumrüstung angeht. Ich fahre jeden Tag ca. 60 KM. In meiner Umgebung gibt es einige LPG Tankstellen, das ist also kein Problem. Mein Wagen hat knapp 200tkm drauf, dem steht ja trotzdem nichts im Weg? Kennt jemand einen guten Umrüster in Frankfurt?

Gibt es eigentlich nur die Möglichkeit so einen riesentank in den kleinen Kofferraum zu packen? Das ist das einzige was mich extrem stört.

Das schaut dann z.B. so aus: Klick

Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, den Tank unterzubringen, aber Details müsstest du mit einem Umrüster besprechen. Ich fürchte, es gibt keine elegantere Möglichkeit für den Tank, weil ich bisher die Tanks beim compact immer nur im Kofferraum gesehen habe.

Danke, das geht ja grade noch. Ist ja "nur" der halbe Kofferraum. Welche Anlagen machen denn die wenigsten Probleme? Habe grade etwas gegooglet und bei Prins scheinen im nachhinein oft Fehler aufzutreten...

Ich fahre ca. 20tkm im Jahr, da lohnt sich das echt...

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