ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Time to say Good bye

Time to say Good bye

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 10:09

8 Jahre XC90 ( 1 x Summum und 1 x R-Design ) neigen sich dem Ende. Sorry Volvo aber die vielen Verprechen seit 2012 über einen Nachfolger bin ich leid. Ich habe fertig. Obwohl höchst zufrieden mit beiden Fahrzeugen kann ich mich für den Charme und die Technik eines Ende der 90er entworfenen Fahrzeuges nicht mehr erwärmen und noch länger warten ob den nun und wann genau und wenn ja was da eventuell in 2015 neu kommt für mich nicht mehr in Frage. Zudem - da bin ich ehrlich - kann ich mich für die 4 Zylinder einfach nicht begeistern - sorry.

Ich denke ich spreche hier den einen oder anderen aus der Seele. Ich gestehe daher - ich gehe zu VW - Touareg soll es sein - Bestellung ist am Samstag raus und ich hoffe im März / April das Gefährt zu haben. Die Trennung vom Volvo sehe ich mit einen lachenden und einem weinenden Auge. Raumkonzept, Flexibilität und Platz sicherlich super beim Volvo, aber Media-System, Fahrassistenten etc und Motor sind halt veraltet.

Schade eigentlich.

Liebe Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:47

Hier ist die Exotik

TVR Chiamera 500 / Baujahr 1999 / Rechtslenker V8 / 5 Liter Hubraum / 320 PS bei 1030 kg Gewicht

0-100 4,2 sec / Endgeschwindigkeit 275 - noch nicht ausprobiert

Kein Airbag / ESP / kein gar nix einfach nur Motor und Sound und Spass.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da geht's mir sehr ähnlich und ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich habe meinen XC ja nun seit knapp 4,5 Jahren und bin im letzten USA-Urlaub knapp zweieinhalb Wochen den neuen Touareg gefahren. Das ist einfach kein Vergleich.

Nicht, dass ich meinen XC deswegen weniger mögen würde, ganz im Gegenteil. Ich freue mich jeden Tag beim einsteigen und fahren. Aber man merkt ihm das fortgeschrittene Entwicklungsalter eben einfach an. Wo mir beim VW einfach nette Kleinigkeiten entgegen kommen und ich mich in einem Auto des 21. Jahrhunderts fühle, geniesse ich beim Volvo den Charme einer Altbauwohnung. Schön und toll, aber nicht mehr ganz am Puls der Zeit.

Bei mir steht die Entscheidung im Juli an, und ich fühle mich wirklich sehr zum Touareg hingezogen. Und das mir, der sich bislang immer geweigert hat, einen VW zu fahren... :(

Es hat eben so seinen Reiz, eine automatische heckklappe zu haben, oder ein Multimediasystem, dass diesen Namen auch verdient. Was jedoch die Grösse angeht, liegt der Volvo immer noch klar vorne. Innen grösser geht nur in einem MB GL. Aber den will ja nun wirklich niemand fahren.

Darf ich fragen, wo Du Dich preislich jetzt angesiedelt hast, im Vergleich zum Volvo. Ich habe so aus dem gefühl raus, und nach ein paar eher nicht wirklich durchdachten Konfigurationen im Web-Konfigurator bei VW, den Eindruck, der Touareg ist doch deutlich teurer. Oder liegt das daran, dass man dort einfach Ausstattungen bestellen kann, die es bei Volvo nicht mal gegen Aufpreis gibt?

Auf jeden Fall viel Spass bei Deiner Entscheidung. Aufgrund eines Tipps von einem Freund würde ich jedoch vom Abholen in der Autostadt abraten. Er hätte, nach eigener Aussage, das Geld und die Zeit lieber in ein Skiwochenende investiert, und dabei im echten Gelände seinen Tourag getestet... ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:08

Ja ich habe mich für nur 204 PS entschieden und bin mit sehr viel Mühe unter netto 60 T€ Liste gekommen und liege damit schon ca 10 % über Volvo aus dem Jahr 2010 ( R-Design mit Cratus )

Aber in Leasing ( dank niedriger Zinsen und Grosskunderabeatten blabala ) liegt die Leasingrate 30 € unter der alten Rate - war ein gutes Argument für Chef.

Naja jetzt heißt es warten - bin natürlich nur die 245 PS gefahren und nicht die 204 - habe aber noch was exotisches mit viel PS und wenig Gewicht zuhause wenns mal sehr schnell und unpraktisch sein soll

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy1968

Ja ich habe mich für nur 204 PS entschieden und bin mit sehr viel Mühe unter netto 60 T€ Liste gekommen und liege damit schon ca 10 % über Volvo aus dem Jahr 2010 ( R-Design mit Cratus )

Aber in Leasing ( dank niedriger Zinsen und Grosskunderabeatten blabala ) liegt die Leasingrate 30 € unter der alten Rate - war ein gutes Argument für Chef.

Naja jetzt heißt es warten - bin natürlich nur die 245 PS gefahren und nicht die 204 - habe aber noch was exotisches mit viel PS und wenig Gewicht zuhause wenns mal sehr schnell und unpraktisch sein soll

Lässt Du uns mit einigen Infos ( oder noch lieber Bildern :p ) an ein wenig Exotik teilhaben ?

Ansonsten finden mein Dickelch und ich es sehr bedauerlich, dass Du seinem Bruder adieu sagen willst :(, aber wenn ich Deinen Eingangsbeitrag richtig deute, wirst Du sicherlich dafür sorgen, dass er in freundliche Hände kommt ;) ...

Gruß und viel Spaß beim Warten auf den Touareg,

AlcesMann

Da warte ich noch bis 2015 - das Konzept mit den 4-Zylindern ist zumindest kein Killerargument, im Gegenteil, es könnte sehr clever sein. Bin gespannt auf den Top-XC90, wenn er denn Ende 2014 rauskommt.

Mein jetziger XC90 ist für mich irgendwie ein alter Rocker, aber optisch immer noch ein Highlight. Ein Touareg ist sicherlich vom Motor her erste Sahne, das Drumherum ist Ansichtssache und auch die Sicherheitstechnik kann jeder für sich selber anders "fühlen".

Eines ist der Touareg auf jeden Fall leider nicht - ein exlusives Fahrzeug, das aus der Masse heraussticht.

Na vielleicht gibt es motorentechnisch Hoffnung :eek:

Hier ist der erste V8 Supercars Motor

2013.12.10

In der Saison-Finale der V8 Supercars in Sydney, Australien, präsentierte die Volvo Polestar Racing seinen neuen V8. Der Motor zwei Volvo S60 Autos des Teams in V8 Supercars 2014 zu fahren.

- Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein mit euch allen zu teilen und zeigen unserem Wettbewerb Motor V8 Supercars Saison 2014. Polestar hat in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurteam bei Volvo Cars in Bezug auf Design gearbeitet, Konstruktion und Entwicklung von Rennmotor für den Wettbewerb in Australien härtesten Rennsport-Meisterschaft, sagt Matt Braid, Geschäftsführer der Volvo Car Australia.

, stellte er den neuen Motor während der Saison-Finale der V8 Supercars in Sydney, Australien. Volvo V8 B8444S, wie das Original ist 4,4-Liter, modifiziert und speziell für den Wettbewerb in der V8 Supercars von Polestar aufgebaut. Wettbewerb Motor ist mit Unterstützung aus dem gleichen Engineering-Team bei Volvo, die die neuen Drive-E-Motoren entwickelt, entwickelt. Volvo Car Group und Polestar hat seine globalen Ressourcen in vollen Zügen verwendet werden, um die Entwicklung vor der Saison 2014 zu erfüllen.

Einzigartige Motorsound

Die kompakte Größe und schmalen Reihenanordnung von 60 Grad macht B8444S zu einem einzigartigen Motor in V8 Supercars. Unter anderem Motorsport-Fans erwarten, dass dank des Motors unverwechselbaren Sound. Direkt erkennen Volvo Polestar Racing S60 Autos

Entwicklung des Motorsports begann im Mai 2013 beginnen. Der erste Motorblock wurde im Oktober abgeschlossen und der erste Start des Motors fand Mitte November.

- Auf dem Papier Rennmotor und den neuen Drive-E-Motoren sind sehr unterschiedlich. Aber aus technischer Sicht, es ist ein ähnlicher Prozess, es geht um Ihre Kreativität an die Grenze in einigen spezifischen Ziele zu schieben. Zum Beispiel, ob Sie anstreben Effektivität des Managements oder der mächtigsten jemals in Rennmotor V8 Supercars, wie Sie sich bemühen, Gewicht, Reibung und Hitze reduzieren und um den maximalen Effekt zu bekommen, sagte Martin Persson, technischer Leiter für Volvo Car Group Motorsport.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:47

Hier ist die Exotik

TVR Chiamera 500 / Baujahr 1999 / Rechtslenker V8 / 5 Liter Hubraum / 320 PS bei 1030 kg Gewicht

0-100 4,2 sec / Endgeschwindigkeit 275 - noch nicht ausprobiert

Kein Airbag / ESP / kein gar nix einfach nur Motor und Sound und Spass.

Booaahh, das ist ja mal 'ne echte Bombe :eek: :cool: !

Sowas sieht man hier im Forum wirklich ( i.m.h.o. viel zu ) selten :( ...

Bis auf die Lackierung, die natürlich Geschmackssache ist ;), würde so ein Bolide mir und meiner OHL auch gefallen :D !

Gibt's den auch als Linkslenker ?

Gruß und vielen Dank für die Bilder,

AlcesMann

Sicher, dass euch der Kofferraum des Touareg reicht? Ich finde den ja arg klein im Vergleich zum XC90 und gemessen an der Größe des Wagens insgesamt. 

Also ich finde den aktuellen Touareg optisch recht gelungen, allerdings fällt die Qualitätsanmutung schon deutlich ab und das, obwohl VW doch gerne "Premium" werden möchte... :eek:

Und ich glaube, der TE ist nicht der einzige, der die Hinhaltetaktik seitens Volvo abstraft!

Den TVR finde ich auch sehr cool und durfte ihn sogar schon mal im Kundenkreis fahren und zwar als LHD, allerdings mit deutlich weniger Power, wenn ich mich richtig erinnere!

@Galaxy 1968,

TVR Chimera, wie geil!!!

Hab das erste mal etwas von diesem Wagen bei "Wheeler Dealer" gehört und letztes Jahr in Eastbourne, am Beachy Head einen live gesehen. Lebst Du auf der Insel?

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Also ich finde den aktuellen Touareg optisch recht gelungen, allerdings fällt die Qualitätsanmutung schon deutlich ab und das, obwohl VW doch gerne "Premium" werden möchte... :eek:

[...]

Will meinen? Also was verstehst Du drunter? Irgendwelche offensichtlichen Dinge?

Ich gestehe ehrlich, ich hab hier bei MT nix wirkliches gefunden (im VW-Bereich). Vielleicht ist ja der Volo Bereich die bessere Ecke für eine Touareg-Kaufberatung :D :D :D

Zitat:

Ich gestehe ehrlich, ich hab hier bei MT nix wirkliches gefunden (im VW-Bereich). Vielleicht ist ja der Volo Bereich die bessere Ecke für eine Touareg-Kaufberatung :D :D :D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 19. Dezember 2013 um 7:22

So richtig gut mitdiskutieren kann ich noch nicht, dafür steht der Dicke zu kurz in der Garage. Zugegeben, das Konzept des noch aktuellen XC90 ist in die Jahre gekommen, seinen Charme und die Anmutung empfinde ich jedoch auf der Höhe der Zeit. Darüber hinaus würde ich ihn optisch als nach wie vor sehr ansehnlich bezeichnen, auch im Vergleich zu seinen Mitbewerbern.

Technische Gimmicks, wie beispielsweise die automatische Hecktüre sind unzweifelhaft angenehm, würde insbesondere meine Frau auch begrüßen. Bei Multimedia wäre etwas mehr auch sehr schön, allerdings kann ich mich mit dem vorhandenen Angebot durchaus einverstanden erklären.

Vor dem Hintergrund des für Ende 2014 vorgesehenen neuen Modells sollte man die unterlassene Aktualisierung der Ausstattung des XC90 betrachten. Dass es Volvo kann, beweisen die Modelle der 60iger Baureihe. Der Nachfolger des Dicken wird die technischen Helferlein sicher alle von Hause aus mitbringen oder zumindest wahlweise anbieten. Motorentechnisch wird man sehen müssen, ob und wie sich die Vierzylinder darstellen.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:26

Also der TVR ist aus England importiert und jetzt in Deutschlad zugelassen ( war nicht so easy es gibt nämlich in GB keinen KFZ-Brief ) und tourt mit OG-Kennzeichen in der Ortenau rum.

Nun noch ein ( oder mehrere ) Wort(e) Touareg / Volvo.

Der Schritt war definitiv nicht leicht und der Volvo hat mich als Firmenfahrzeug über 8 Jahre und mehr als 230 Tkm in Summe nie im Stich gelassen. Der Kofferraum ist und bleibt unschlagbar aber die Kinder sind jetzt groß - daher sinkt das Ladevolumen beim Urlaub schon mächtig gegenüber früher ( Kindervollausstattung ).

Ich bin aber einfach die ewige Versprecherei satt -es fehlt die Perspektive. Beim letzten mal 2008: es kommt ein 6 Zylinder, ach nein doch lieber nicht, dann 2012 es kommt ein vollig neues Fahrzeug , nein doch in 2013 , doch in 2014 ach ne eher in 2015. Das Media-System hat den Charme der 90er. Ob man die vielen Helferlein von heute alle braucht sein mal dahingestellt aber man sollte wenigsten die Wahl haben.

Ich finde es schade den grundsätzlich ist Volvo ja in vielen Dingen sehr innovativ aber leider viiieeeeeel zu langsam und das schreckt Kunden ab oder führt zum "Überlaufen" auf andere Marken.

Ob ich meine Entscheidung bereue kann ich erst im April / Mai 2014 sagen. Sofern gestattet werde ich mich hier trotzdem weiter melden. Und eventuell schafft es Volvo ja bis 2018 tatsächlich einen Nachfolger raus zu bringen - dann kann ich ja wieder umschwenken - oder will es sogar ?

Jetzt ist es erstmal entschieden - andere Modelle waren mir auch zu teuer ( X5 oder RR oder Q7 ) und die kleineren Varianten ( X3, Q5 ) zu klein.

Ich habe ja schon mal das Thema Nachfolger aufgegriffen als Thema - da sieht man wie lange mich das schon beschäftigt.

Liebe Grüße

 

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen