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Time to say goodbye - BMW X5 25d sdrive

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. September 2018 um 21:07

Nach knapp vier Jahren und mehr als 60 tkm steht in Kürze der Abschied von meinem ersten X5 an. Alles in allem ein sehr gutes, zuverlässiges, geräumiges und praktisches Auto. Sicherlich kein Rennwagen, aber ich habe mich selbst mit der 2-Liter-Maschine und seinen knapp 220 PS nie untermotorisiert gefühlt. Den Allrad-Antrieb habe ich ebenfalls nicht vermisst. Es gab genau eine (1!) Situation in den vier Jahren, in denen er hilfreich gewesen wäre, ging dann aber auch ohne.

Meine persönlichen Pluspunkte:

- viel Platz für alle Passagiere

- kein Kardantunnel hinten im Fußraum

- riesen Kofferraum (was ich da alles transportiert habe!)

- mit 7.5 Liter/100 km akzeptabel sparsam

- dank Adblue und Filter bereits sehr sauber unterwegs (keine Schummelsoftware nötig)

- versenkbare Anhängerkupplung

- Head-up Display (nie wieder ohne)

- sehr zuverlässig, keine Pannen und Schäden während der ganzen Zeit (die nicht durch einen Fahrer verursacht wurden)

- m.E. nach wie vor einer der schönsten SUVs am Markt

- Gute Verarbeitungsqualität

- die Größe fällt beim Fahren nicht negativ auf, man gewöhnt sich schnell daran. Hatte nie Probleme beim Einparken oder in engen Straßen. Andere Fahrer aber schon ... ;-)

Meine persönlichen Minuspunkte:

- Standardsitze sind mies, kaum Seitenhalt und zumindest für meinen Rücken auf langen Strecken nicht sehr zuträglich (das war an der falschen Stelle gespart)

- zweigeteilte Heckklappe ist echt ein „pain in the ass“, für mich ein KO-Kriterium, noch einmal einen X5 zu nehmen

- SUV-Image ist mindestens in Städten langsam echt problematisch (2. KO-Kriterium). Dass die meisten VW-Busse mehr verbrauchen und dreckiger sind als der 25d, interessiert da keinen.

- Straßenlage im Vergleich zum 5er natürlich kein Vergleich. Auf der Autobahn merkt man die Höhe halt schon sehr deutlich. Fühlt sich schon sehr „schiffig“ an.

Insbesondere aufgrund der beiden KO-Kriterien, aber auch, weil der neue X5 erst im November lieferbar ist und dann auch erstmal nur mit großen Motoren, habe ich auf den 6er GT gewechselt. Freue mich schon - insbesondere, weil es wieder ein BMW ist. Für mich aktuell immer noch die Marke mit den besten Autos am Start! ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2018 um 21:07

Nach knapp vier Jahren und mehr als 60 tkm steht in Kürze der Abschied von meinem ersten X5 an. Alles in allem ein sehr gutes, zuverlässiges, geräumiges und praktisches Auto. Sicherlich kein Rennwagen, aber ich habe mich selbst mit der 2-Liter-Maschine und seinen knapp 220 PS nie untermotorisiert gefühlt. Den Allrad-Antrieb habe ich ebenfalls nicht vermisst. Es gab genau eine (1!) Situation in den vier Jahren, in denen er hilfreich gewesen wäre, ging dann aber auch ohne.

Meine persönlichen Pluspunkte:

- viel Platz für alle Passagiere

- kein Kardantunnel hinten im Fußraum

- riesen Kofferraum (was ich da alles transportiert habe!)

- mit 7.5 Liter/100 km akzeptabel sparsam

- dank Adblue und Filter bereits sehr sauber unterwegs (keine Schummelsoftware nötig)

- versenkbare Anhängerkupplung

- Head-up Display (nie wieder ohne)

- sehr zuverlässig, keine Pannen und Schäden während der ganzen Zeit (die nicht durch einen Fahrer verursacht wurden)

- m.E. nach wie vor einer der schönsten SUVs am Markt

- Gute Verarbeitungsqualität

- die Größe fällt beim Fahren nicht negativ auf, man gewöhnt sich schnell daran. Hatte nie Probleme beim Einparken oder in engen Straßen. Andere Fahrer aber schon ... ;-)

Meine persönlichen Minuspunkte:

- Standardsitze sind mies, kaum Seitenhalt und zumindest für meinen Rücken auf langen Strecken nicht sehr zuträglich (das war an der falschen Stelle gespart)

- zweigeteilte Heckklappe ist echt ein „pain in the ass“, für mich ein KO-Kriterium, noch einmal einen X5 zu nehmen

- SUV-Image ist mindestens in Städten langsam echt problematisch (2. KO-Kriterium). Dass die meisten VW-Busse mehr verbrauchen und dreckiger sind als der 25d, interessiert da keinen.

- Straßenlage im Vergleich zum 5er natürlich kein Vergleich. Auf der Autobahn merkt man die Höhe halt schon sehr deutlich. Fühlt sich schon sehr „schiffig“ an.

Insbesondere aufgrund der beiden KO-Kriterien, aber auch, weil der neue X5 erst im November lieferbar ist und dann auch erstmal nur mit großen Motoren, habe ich auf den 6er GT gewechselt. Freue mich schon - insbesondere, weil es wieder ein BMW ist. Für mich aktuell immer noch die Marke mit den besten Autos am Start! ;-)

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Danke für deinen Bericht! Endlich mal jemand der meine Meinung zu dem großartigen 4 Zylinder Motor in Verbindung mit Heckantrieb teilt!

 

Eine Anmerkung noch ich habe die zweigeteilte Heckklappe lieben gelernt weil ich da in sehr praktischer Höhe unterwegs meinen kleinen wickeln kann :)

 

Viel Freude mit deinem neuen 6er GT - der stand bei mir auch auf meinem Wunschzettel - aber fahre meinen X5 noch etwas weiter und warte aufs 7er Facelift im März.

Themenstarteram 19. September 2018 um 5:37

Zitat:

@A4AvantTDI schrieb am 18. September 2018 um 21:29:25 Uhr:

Danke für deinen Bericht! Endlich mal jemand der meine Meinung zu dem großartigen 4 Zylinder Motor in Verbindung mit Heckantrieb teilt!

Eine Anmerkung noch ich habe die zweigeteilte Heckklappe lieben gelernt weil ich da in sehr praktischer Höhe unterwegs meinen kleinen wickeln kann :)

Viel Freude mit deinem neuen 6er GT - der stand bei mir auch auf meinem Wunschzettel - aber fahre meinen X5 noch etwas weiter und warte aufs 7er Facelift im März.

Das Thema Heckklappe ist sicherlich Geschmacksache, in ganz wenigen Fällen war der unten ausklappbare Teil auch tatsächlich praktisch. Mich persönlich hat er aber in 99% der Anwendungsfälle eher genervt. Beim neuen X5 hat BMW den Kofferraum wohl verbessert, da das Rollo jetzt optional auch automatisch wegfährt.

Das automatische Rollo hatte ich in den BMW Kombis und hatte mich nur bei der separat öffnenden Heckscheibe überzeugt, sonst habe ich es im X5 nicht vermisst.

Für mich gilt: nie mehr ohne zweigeteilte Hecklappe. Die Kinder lieben sie, wir schätzen sie zum drauf sitzen und zum Beladen (Stossstangenschutz) und zum sehr lange Gegenstände mit oben geschlossener Klappe zu transportieren.

Ganz generell der F15 ist das beste Auto welches ich je hatte, der sehr schöne V8 des 50i (Überfluss im Gegensatz zum Notbedarf des 25d) ist hier nur das Tüpfchen auf dem "i".

Themenstarteram 19. September 2018 um 14:20

Zitat:

@smhu schrieb am 19. September 2018 um 16:11:50 Uhr:

Das automatische Rollo hatte ich in den BMW Kombis und hatte mich nur bei der separat öffnenden Heckscheibe überzeugt, sonst habe ich es im X5 nicht vermisst.

Für mich gilt: nie mehr ohne zweigeteilte Hecklappe. Die Kinder lieben sie, wir schätzen sie zum drauf sitzen und zum Beladen (Stossstangenschutz) und zum sehr lange Gegenstände mit oben geschlossener Klappe zu transportieren.

Ganz generell der F15 ist das beste Auto welches ich je hatte, der sehr schöne V8 des 50i (Überfluss im Gegensatz zum Notbedarf des 25d) ist hier nur das Tüpfchen auf dem "i".

Ich kann ja auch fast nur positives über den Wagen berichten, das Thema Heckklappe ist halt subjektiv. Mit einem V8 macht das Teil natürlich noch einmal mehr Spaß - auch wenn der Verbrauch mit fast 12l/100 km (aber auch nur in der CH) im Vergleich zum 25d mit 7.5l/100 km um einiges höher liegt. Da muss man dann halt seine persönliche CO2-Bilanz anderweitig wieder ausgleichen ... ;-)

Ich bin ja recht zufrieden mit dem X5 - aber soweit zu gehen und ihn das beste Auto das ich je hatte zu nennen möchte ich dann doch nicht.

Ich finde im Detail merkt man zu sehr das der Wagen in den USA gebaut wird.

Aber alles in allem ein gutes Auto keine Frage und der "Notbedarf" 25d erfüllt seinen Dienst.

Zitat:

@A4AvantTDI schrieb am 19. September 2018 um 22:24:36 Uhr:

Ich bin ja recht zufrieden mit dem X5 - aber soweit zu gehen und ihn das beste Auto das ich je hatte zu nennen möchte ich dann doch nicht.

Ich finde im Detail merkt man zu sehr das der Wagen in den USA gebaut wird.

Aber alles in allem ein gutes Auto keine Frage und der "Notbedarf" 25d erfüllt seinen Dienst.

Meine früheren rein in Deutschland gefertigten BMW waren qualitativ eher schlechter als der X5, welcher im Vergleich zu einem wirklich etwas liederlich zusammen gebauten X3 (ich habe meinen F25 in gemischter Erinnerung bezüglich Fertigungsqualität) durchaus solide und wertig wirkt. Den in D gebauten GLC meiner Frau haben sie auch in der WS nach dem Kauf fertig gebaut. Der Renault Scenic meiner Mutter war aber von Anfang an perfekt und straft alle Lügen, welche den Franzosen keine. Qualität zutrauen.

Ich fahre jetzt in 2,5 Jahren den 3. X5 und alle waren von der Verarbeitung eher durchschnittlich. Wenn ich mir die Lackierung vom Heckspoiler ansehe muss ich jedesmal schmunzeln... Aber manche Kompromisse muss man eingehen wenn man ein Auto "made in USA" fährt. Da war mein F11 doch deutlich besser gebaut... Aber ja vielleicht bekommt BMW die Qualitat in Spartanburg ja irgendwann in den Griff.

Es soll ja nicht heißen das es schlecht ist aber es ist nicht das Niveau das wir von uns kennen.

Themenstarteram 20. September 2018 um 5:40

Bin mal gespannt, ob sich die Qualität vom G32 6er GT im Detail gravierend vom X5 unterscheidet. Ja, neueres Modell, zudem liegen vier Jahre dazwischen etc., aber ich habe den USA-X5 im Vergleich zum zuvor gefahrenen Regensburg-F11 als nicht wesentlich schlechter verarbeitet empfunden.

Vor allem Lackierung und Spaltmaße! Die waren bei meinen X5 nie sonderlich gut. Und es waren immer Neuwägen und keine aus dubiosen Quellen!

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:45

Könnte ich von meinem jetzt nicht behaubten. Der Lack ist top bis auf die Stellen an der Beifahrertüre, die von einem parkenden Nachbarn lädiert wurden, der offenbar ein Problem mit meiner Fahrzeugbreite hatte ... ;-)

Mein X5 ist auch sehr gut in jeder Beziehung (keinesfalls hinter einem Mercedes aus deutscher Produktion).

Spaltmaße sind sehr bescheiden vor allem die von Tür zu Schweller... Aber ja bin auch sehr penibel. Deswegen soll mein nächster einer Made in Germany sein damit ich vergleichen kann. Das soll jetzt auch nicht heißen das der X5 ein schlechtes Auto ist! Bin nur im Detail nicht ganz zufrieden...

...wieso kaufst dir denn immer nen Bmw X5, wennst damit unzufrieden bist..??

Bleib halt bei Audi A4!

Lg

Themenstarteram 20. September 2018 um 20:47

Zitat:

@julmar schrieb am 20. September 2018 um 22:16:26 Uhr:

...wieso kaufst dir denn immer nen Bmw X5, wennst damit unzufrieden bist..??

Bleib halt bei Audi A4!

Lg

Also so ein Schummeldiesel käme mir nicht ins Haus ... :D :p

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