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Tip: Bremsscheiben

Tesla Model 3 Model 3
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 11:18

Hi,

Gerade einen Tip bekommen vom Mobildiensttechniker. Beim E-Auto gibt das selbe Problem wie bei allen Autos, die Bremsscheiben werden korrodiert und irgendwann sagt der TÜV man muss die teuren Dinger tauschen. Besonders die hinteren Bremsen sind davon betroffen.

Um die Bremsscheiben besser abzuschleifen kann man in Neutral Schalten und langsam abbremsen ohne das die recuperations-Bremse greift. Damit ist es einfacher der Korrosion Herr zu werden. Er sagte aber auch, nicht zu stark bremsen sonst erhitzt sich die Bremse zu sehr.

Am besten sowas auf freier Streke mal testen.

15 Antworten

warum nicht einfach den Berg runter und so lange den Druck auf das Bremspedal erhöhen, bis man das typische Geräusch des Abriebs hört... Im Ort bei 20 Sachen ist das wie Babypopo eincremen.

Das ist doch alles Schlangenöl, nur um Mitternacht an einer Autobahnausfahrt mit ungerader Zahl Richtung Osten aus min. 160 abbremsen und dabei das Radio auf Lautstärke 7 stellen.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 16:08

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 24. Februar 2025 um 12:37:12 Uhr:

warum nicht einfach den Berg runter und so lange den Druck auf das Bremspedal erhöhen, bis man das typische Geräusch des Abriebs hört...

Das Problem,ist, dass die recuperations Bremse die Scheiben (auch bei bergab fahren) so sehr schont, dass sie korrodiert. Bei Neutral ist die Rekuperationsbrems abgeschaltet.

So ist es . Oder wenn der Akku sehr kalt oder voll ist. Dann gibt es keine Rekuperation. Das merkt man aber sofort. Das so angenehme „One Pedal Driving“ funktioniert dann nicht

Zitat:

@Stony52 schrieb am 25. Februar 2025 um 17:59:02 Uhr:

So ist es . Oder wenn der Akku sehr kalt oder voll ist. Dann gibt es keine Rekuperation. Das merkt man aber sofort. Das so angenehme „One Pedal Driving“ funktioniert dann nicht

Mein Model 3 LFP hatte auch die Reku nach dem Vollladen inklusive Kalibrierung am HPC .

Ergo, ist deine Aussage nicht korrekt

Das mag sein. Ich habe das Model 3 LR . Bei mir ist es jedenfalls so . Aber in einen AKKU der voll ist kann eigentlich nicht mehr geladen werden. Vielleicht gibt es hier Experten die das erklären können. Ich bin leider nur ein Laie

Wenn er nicht Rekuperieren kann gibt es ein entsprechendes Symbol; und bei 100% geht nun mal fast nichts.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. Februar 2025 um 21:10:42 Uhr:

Wenn er nicht Rekuperieren kann gibt es ein entsprechendes Symbol; und bei 100% geht nun mal fast nichts.

Der Akku wird nicht voll geladen. 100 Prozent im Display ist nicht gleich 100 Prozent;)

am 26. Februar 2025 um 2:33

Das ist kein PHEV! :o

 

Natürlich wird die Rekuperation erst mal eingeschränkt, und nach der ersten Beschleunigung bei entsprechender Temperatur kann schon wieder leicht Rekuperiert werden. Ändert nichts daran, dass bei 100% nichts geht.

Und natürlich ist das von der Software Auslegungssache was 100% ist.

Dann war wohl mein Model 3 LFP ein Sonderfall.

Die Reku war auch nach 100 Prozent Ladung gegeben !!!

Max sein, aber nicht zu 100% ;)

Bei Model 3/Y mit dem CATL LFP (ob's beim BYD auch so ist weiß ich nicht) ist es tatsächlich so, dass bei warmem Akku und nach 100%-Ladung die volle Rekuperationsleistung bereitsteht. Wie das technisch realisiert ist, ist meines Wissens nicht bekannt, denn der Akku ist tatsächlich auch da ganz voll (kein versteckter Puffer), die Ladeschlussspannung bei LFP ist ja eindeutig feststellbar.

Zum eigentlichen Thema:

Ich bremse auch hin und wieder mal in N bspw. bei Autobahnabfahrten oder bei Bergab-Strecken etwas stärker runter. Die Bremsen sehen aus wie neu und bei der HU war der Prüfer auch zufrieden. Der Tipp von @Highlander1694 ist also auf jeden Fall sinnvoll. :)

Danke, dass endlich mal jemand es bestätigt . Leider hat es hier aber Besserwisser und wollen das letzte rechthaberische Wort haben.

Andy kA ob Du mich meinst.

Aber bedenke: Ich fahre, fühle, sehe. Bei mir reicht es, bergab die Bremsen frei zu bremsen. Ohne N, ohne spezielle Ausfahrten, ohne schnick schnack. Wenn die korrodiert sind, höre (!) ich das beim Bremsen, wenn die Bremsbeläge anfangen sich aufzulegen und wenn die Scheiben optisch wieder klar sind, hört man auch wieder das "richtige" Bremsgeräusch. und wenn man schneller unterwegs ist, sind die Bremsen eh schnell wieder frei ;)

Kein Voodo, keine Besserwisserei. Einfach machen. Mag sein, dass es vielleicht Unterschiede zwischen den Ausführungen gibt, aber beim MS ist das so. Und meiner ist bestimmt nicht speziell.

Super geschrieben

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