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Tip: Fahrradträger bei längerer Fahrt

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:05

Hallo,

wir werden in 5 Wochen an die Nordsee fahren.

Der einfache Weg sind ca. 900 km.

Jetzt zu meiner Frage: Wir sind am überlegen, ob wir unsere eigenen Fahrräder auf dem Dachträger mitnehmen sollen oder ob wir vor Ort 2 Fahrräder ausleihen sollten.

Die Leihräder kosten ca. 70.-€, aber dafür können wir schneller fahren, verbrauchen weniger Sprit und das Auto ist um einiges leiser. Was habt ihr da für Erfahrungen ?

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27 Antworten
am 15. Mai 2006 um 18:19

Kommt drauf an wieviel Du schneller fahren möchtest.

Wenn dann richtig geheizt wird kann der Spritverbrauch ähnlich hoch sein - und wenns eh in Urlaub geht hat man ja Zeit!

am 15. Mai 2006 um 18:48

Machs doch nicht so kompliziert.(immer wieder Leute die sich selbst im Weg stehen:confused: )

Mit Rädern kannste 120-130 fahren, wenn man sagen wir mal 1Liter mehr durch die Dinger braucht sind das

18Liter mal Sprit (1,40€)= 25,2€

70€-25,2€= für 44,8€ lecker Fischessen :D

am 15. Mai 2006 um 19:41

Keine schlechte Rechnung :D *gröhl*

Aber recht hat er ja. 70 € für ein paar Drahtesel die nicht mal deine eigenen sind ist schon ein stolzer Preis.

Wenn man sich überlegt das für 70 Euronen fast 2 mal Tanken kann. Da würd ich meine eigenen mitnehmen und nach einer schönen Fahrradtour dem Fahrer betanken ;) :)

*Prost*

am 15. Mai 2006 um 21:33

Hast du an deinem Astra eine Anhängerkupplung? Wir hatten vorher einen Vectra wo wir die Fahrräder immer auf das Dach zerren mußten...ehrlich gesagt...MEGA umständlich und die Gefahr dabei das Auto und die Fahrräder zu beschädigen ist doch sehr groß!!

Aus dem Grund hat mein Neuer...:-) auch eine Anhängerkupplung. Mir fehlt zwar noch der Fahrradträger...aber ich habe schon den Thule Euroway 944 bei Ebay unter beobachtung. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Leichtes Montieren des Trägers auf die AHK, die Räder sind wesendlich bequemer aufzubringen und ehrlich...ich habe diesen Halterungen auf dem Dach nie wirklich getraut!!

Und ein weiterer Vorteil liegt klar auf der Hand! Mein nächster Wagen hat mit Sicherheit auch ne AHK und dann brauch ich nicht gleich wieder alles neu kaufen....sehr praktisch....und du kannst immer deine eigenen Räder mitnehmen!!!

Also überlege dir das Mal....

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 4:20

Mit der AHK hast Du natürlich schon recht. Ist schon die beste Lösung.

Aber kostet zum nachrüsten eben ne Menge Geld.

Allerdings wird mein Nächster bestimmt eine AHK haben.

@yxcvbnm999

Mit dem "im Weg stehen, hast Du irgendwie schon Recht".

Wir haben zwar an Gesamtweg 900km, werden unsere Räder auf jedenfall auch mitnehmen. Dann weißt man nämlich, was man unterm Arsch hat. Kenne viele Leihräder, wo man die letzten Gurken hat und aufpassen muss, das die nicht zusammenfallen werden. Und wie schon gesagt, wenn man in Urlaub fährt hat man Zeit und braucht nicht rasen.

Offtopic: Wo soll es denn hingehen an der Nordsee? Wir fahren nach Esens-Bensersiel.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Offtopic: Wo soll es denn hingehen an der Nordsee? Wir fahren nach Esens-Bensersiel.

Da sind wir nicht weit auseinander. Wir fahren nach Dornum.

am 16. Mai 2006 um 4:43

Wir hatten schon des öfteren die Fahrräder mit - Entfernung ca. 700 km - und es gab nie Probleme.

Fahrradträger ist ein Unitec Top No 1 - bei dem liegen die Fahhrräder auf dem Dach. Ausserdem werden sie in den Schienen nach oben geschoben. Das ist bedeutend leichter und auch imo stabiler.

AHK ist die bessere - aber auch bedeutend teurere - Lösung. Zudem kommst du nicht mehr ohne weiteres an den Kofferraum.

Geschwindigkeiten 130 ist es kaum spürbar - ab 160 wirds langsam kribbelig - besonders bei Seitenwind.

Mehrverbrauch ca. 0,5 - 1,0 l

Nervend sind nur die Winderäusche bei geöffnettem SD - wenn das Teil geschlossen war haben wir nix davon bemerkt.

@Diko22: Hast Du mal eine Homepgae zu dem Träger? Bin nämlich noch auf der Suche nach einem für meinen Astra H Caravan

am 16. Mai 2006 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

AHK ist die bessere - aber auch bedeutend teurere - Lösung. Zudem kommst du nicht mehr ohne weiteres an den Kofferraum.

Geschwindigkeiten 130 ist es kaum spürbar - ab 160 wirds langsam kribbelig - besonders bei Seitenwind.

Naja 160 mit einer Dachlösung ist so ein Sache. Den eigentlich wird empfohlen nicht mehr als 120-130 km/h damit zu fahren. Wenn es einer fürs Dach sein soll würde ich auf die Qulität achten. Die Fahrradträger die es für den Grundträger gibt so um die 30 Euro kannst knicken, die halten bei einer Vollbremsung nicht her. Haben selber mal einen Dachträger gehabt, allerdings bin ich davon nicht so begeister, umständlich sehr windanfällig.

Zum Heckträger kann ich nur sagen erste Sahne, kostet zwar 300-400 Euro aber es ist es wert. Vorher am Benz, jetzt am Octavia drauf, Mehrverbrauch nicht messbar einfach zu montieren. Das mit den Kofferaum ist auch kein Problem. Den Träger kannst mit den Rädern nach unten Klappen dann kommst ohne Probleme an dern Kofferaum, klappt sogar beim Kombi sehr gut.

am 16. Mai 2006 um 6:45

Ich transportiere schon seit Jahren meine Bikes durch die Republik. Dass der Mehrverbrauch durch 2 Fahrräder auf dem Dach nur bei ca. 0,5 - 1 Liter sein soll halte ich für ein Gerücht. Besonders nicht bei 130 km/h.

Ich hatte früher auf meinem Golf einen Dachgepäckträger mit einem Fahrrad und konnte eien Mehrverbrauch von ca. 50% feststellen.

Der Mehrverbrauch war bei mir so deutlich, dass ich innerhalb der nächsten Monate eine AHK und einen billigen Baumarktträger kaufte.

Mittlerweile habe ich den Thule 903 und bin sehr zufrieden damit. Den Twinny Load hatte ich ebenfalls in die engere Wahl gezogen. Der läßt sich sehr klein zusammenschieben und im Kofferraum transportieren.

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Trägern an der Heckklappe, aber der Paulchen wird oft als gut bewertet.

am 16. Mai 2006 um 6:57

Billigen Baumarkträger würde ich abraten. Auch die Huckepack sind nicht so der bringer, wie bei Crashtest schon raus gekommen ist. Diese Teile halten dann einfach nicht richtig und die Räder lösen sich, was auch bei den Dachträgern ein Problem ist. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und es hält richtig.

Baumarkträger gabs bei uns vor kurzen für 50 Euro. Das hat schon beim Anfassen gewackelt zum geht nicht mehr.

am 16. Mai 2006 um 7:03

@Samson1980

ein hp dazu habe ich leider nicht gefunden. Das Teil ist auch schon gute 5 jahre alt und wahrscheinlich in dieser Form nicht mehr im Programm.

 

@Hankofer

sicherlich wird 130 empfohlen - aber auf einer freien!! Autobahn sehe ich da weniger Probleme - Vollbremsungen sind da eher die Ausnahme *g* und ich gefährde auch niemanden der hinter mir fährt - lediglich meinen eigenen Kofferraum.

Spass beiseite - die ersten 100 km fahr ich auch extrem vorsichtig und schaue sehr oft nach oben ob sich was rührt und bewegt - danach werden nochmal die Träger alle kontrolliert und bei Bedarf nachgezogen.

@EddyM

Das hat den Galant nicht wirklich beeindruckt dass da oben ein paar Räder drauf waren. Ich hatte einen Schnitt von ca. 7,5 l/100 bei einer 2.o l Machine mit 100 kW - mit Träger und 2 Rädern oben drauf ;)

am 16. Mai 2006 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Spass beiseite - die ersten 100 km fahr ich auch extrem vorsichtig und schaue sehr oft nach oben ob sich was rührt und bewegt - danach werden nochmal die Träger alle kontrolliert und bei Bedarf nachgezogen.

sollte man eh ständig kontrollieren den die können zum Teil lose werden. Mit den Dachträger egal ob Skibox oder Räder hab ich bis jetzt immer einen Mehrverbrauch gehabt.

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