ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tip für den Frühjahrsputz im Innenraum

Tip für den Frühjahrsputz im Innenraum

Themenstarteram 3. April 2005 um 21:07

Wir alle kennen das Problem: Bei 180 auf der Autobahn klingelt das Handy und eh man sich versieht, verschüttet man den Kaffee aus der rechten Hand auf die hellen Polster. Wenn einem dann zu allem Überfluss auch noch das Frikadellenbrötchen "rot weiß" aus der Hand gleitet, weil im Radio plötzlich wieder "Silbermond" gespielt wird, ist das Desaster perfekt.

Nun muß ein wirklich guter Polsterreiniger her. :D

Samstag. Bochum Eppendorf. 10.00 Uhr MEZ, die Sonne steht schon hoch am Himmel.

Bewaffnet mit dem A1 "Polster und Velourreiniger" (erworben bei ATU für 6,99 €) beschließe ich, meine im Laufe der Jahre ekelhaft grau gewordenen Sitze von 1998 mal gründlich zu reinigen. Es ist ein zweiter Versuch, nachdem schon der Sonax Polsterschaum letztes Jahr völlig versagt hat und ich mit bei Real Sitzbezüge gekauft habe.

Nun denn, auf der Hutablage (oder auch Kofferraumabdeckung genannt) wird das Mittel auf "Farbechtheit geprüft". Voila, sehr gut. Schon hier wird sichtbar, das die Reinigung des Innenraums ein Erfolg wird.

Nun aber los: Die Dose kräftig schütteln und auf die Sitze aufsprühen, bis dicker Schaum den Stoff komplett verdeckt. Keine Angst, die Sitze werden erstaunlicherweise weder feucht noch klamm! Auch über den ersten Schreck schmunzelt man später: Der Schaum zieht mit einem deutlich hörbarem Zischen (wie eine Asipirin in Wasser) komplett in die Sitze ein. Mit einem Küchenhandtuch anschließend mit leichtem Druck über die Sitze reiben und etwa 5 Minuten warten.

Samstag. Bochum Eppendorf. 11.15 Uhr MEZ.

Das Ergebnis: alle ist wie neu! Etliche Hausmittel versagten, sogar das angebliche Spitzenprodukt von Sonax.

Mattes Testsieger und Empfehlung: der A1 Polster und Velourschaum.

Vielleicht hilft dieser Testbericht ja einem von uns, der seine dreckigen Sitz auch nicht mehr sehen kann und bei dem schon jegliche Mittel versagten.

Meinungen sind natürlich etwünscht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. April 2005 um 21:07

und noch eins

also ich trinke weder esse noch im auto. Das einzige wodurch da dreck reinkommen könnte ist durch nen vogelschiss durchs schiebedach oder durch die dreckigen schuhe der mitfahrer. Daher lieber immer pantoffeln mitnehmen ;)

Sieht trotzdem gut aus :P

Themenstarteram 3. April 2005 um 21:25

Hab das ja auch nur als Einleitung geschrieben! :) War nicht wirklich ernst gemeint. hehe...danke!

am 4. April 2005 um 8:45

Hab auch ne helle Ausstattung. Sieht ja toll aus ist nur sehr anfällig für Schmutz. Werde mir dann gaub ich auch heut mal dieses A1 Zeug bei ATU besorgen.

Schöner Beitrag !!

sehr sinnvoll !!!

Danke..

aber jeder hat so sein lieblingsprodukt..

auch wenns leider viele schwarze schaafe auf dem markt gibt !!

Innenraum sieht gut aus

Da fällt mir noch was ein ....

Telefonieren ohne Freisprechanlage ??

Na na na .... ;)

und gegessen bzw. getrunken wird bei mir auch nicht im auto .. geschweige den geraucht :)

bei mir darf gerade noch so geatmet werden *gg*

das glaub ich dir aufs Wort =))

Bei mir findet man nichtmal ein Staubkorn,und wer Essen oder Trinken will fliegt raus.;)

am 4. April 2005 um 12:40

Ich lasse ne Nassreinigung durchführen - das ist gründlicher und alle 4-5 Jahre kann man das ja mal machen.

am 4. April 2005 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von cHRIBE

...und alle 4-5 Jahre kann man das ja mal machen.

und wie lange fährst du dein auto gewöhnlich???

am 4. April 2005 um 12:58

Im frühjahr kommt bei mir immer ein Dampfreiniger zum einsatz:) da können keine Mittelchen mithalten.

am 4. April 2005 um 13:07

moin,

habe auch schon mal ein bisschen drauflos geputzt und die lederpolitur in die hand genommen, allerdings habe ich einige stellen, die etwas hartnäckig sind; nämlich das handschuhfach und im hinteren bereich unterm fenster. dort sind so helle flecken / streifen auf dem schwarzen untergund, als hätte man gummi dort gegengestoßen oder so.

hat jmd. nen plan, wie man das wegbekommt. wollte auch nicht zu aggressives zeugs nehmen, man weiss ja nie :D

gruß

achim

am 4. April 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von DIMONN

...anhalten zwecklos, alles eingetragen !

lol !

sorry, passt nicht hier her, aber ich stell mir das gerade alsheckscheibenaufkleber vor ..

Was meint Ihr wie die Bullen da glotzen :D

Danke für die Idee :D lol ....

zum Thema: hab den Schaum auch auf meinen velourpolstern ausprobiert, sehr gutes produkt!!

 

MfG Timm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tip für den Frühjahrsputz im Innenraum