1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TIP für Suchenden :)

TIP für Suchenden :)

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. August 2008 um 11:18

Ich hatte diesen beitrag glaube zuerst im Falschen Forum :)

 

Hi Leute,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen !

Ich bin Jens 25 Jahre aus Speyer in der Pfalz !

Ich bin grad dabei meinen Mopedschein zu machen und will mir natürlich ne HD kaufen ! nun isses so das mir einige Bikes ziemlich gut gefallen !

Vieleicht könnt ihr mir Tips oder Erfahrungsberichte schreiben !!!

 

Ich danke euch schonmal

 

Gruss

Jens

 

 

Nun mal die Bikes die mir als Anfänger eher zusagen

Street Bob ( hatte vorher street rod geschrieben, meinte ich natürlich nicht )

Night Train

 

Das sind natürlich hier meine TOP Bikes leider denke ich für anfang eher nichts !

Night Rod Spezial

v-rod - Street Rod

Fat boy

Beste Antwort im Thema

Mein Tip für Dich:

Kauf was Dir gefällt und lass Dir von Niemandem was einreden!

Wie Du Deine Freundin ausgesucht hast,hast du ja (hoffentlich) auch nicht beim Nachbarn angeklingelt und gefragt:"Du-welche würdest denn Du nehmen? Die geile Blonde, die nicht kochen und putzen kann oder die Dicke, aber fleissige, mit der Warze auf der Nase"

;)

 

Gruß

 

Sunburn

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. August 2008 um 11:51

Hallo Jens,

 

tus nicht, Du kommst nicht wieder davon los!!!:D

Da sag noch einer es gäbe keine legalen Drogen!?:eek::confused::D

 

Nu aber mal mit Ernst und seine Frau:

 

Sind die Favoriten "nur" durch das aussehen bestimmt?

Hast Du mal auf den Maschinen gesessen? (fahren darfste ja noch nicht wenn ich das richtig verstehe!?;))

 

Ich frage deswegen, weil alle diese Maschinen schon ein unterschiedliches "Sitzgefühl" vermitteln. Fahrgefühl auch unterschiedlich. Da ich selber die Diskussion über die Leistung einer Anfängermaschine nicht ganz verstehe will ich die hier uach nicht lostreten. Ich habe Motorradfahren auf einer Roadking Classic gelernt. Diese habe ich (ohne fahren) wegen Aussehen und Sitzgefühl gekauft. Wenn man den verschiedenen Leuten glauben darf ist die RK entwerder gar nix für Anfänger oder sher gut für Anfänger:confused::D (Ich persöhnlich halte Sie für geeignet wegen des Fahrverhaltens, für ungeeignet wegen des Gewichts)

 

Was ich sagen will:

Was spricht gegen deine Top Auswahl?

Leistung? Ist eine Frage wie Du damit umgehst! Keine der Maschinen ist eine echte Rennmaschine. Die gibt es eher bei anderen Herstellern;) (gleich bekomme ich wieder Haue)

Setz Dich auf die Dinger mal drauf. Anlassen und höhren (und fühlen) ist auch immer ne gute Idee.

Wenn Du mit dem Kauf bis nach dem Lappen wartest fahr die Dinger mal. Wirst sehen, dann haste deine Wahl schon getroffen.

 

Ich hoffe ich konnte Dich ein bischen weiter verwirren :D

 

Bis die Tage

Frank

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:21

Hi Frank,

Danke für deine schnelle Antwort !!!!

und ich Versteh dich voll und ganz :)

is klar das es da unterschiedliche meinungen gibt und am besten isses selbst auszuprobieren und ich kann dieser Droge jetzt schon nicht mher wiederstehn !

Ich schaue jeden tag im Internet Bilder Berichte Händler an ! Ich dreh bald durch !

na klar hatte mich auch sofort das aussehen von allen bikes überzeugt , aber alles was schön ist muss nicht gleich gut sein :) deswegen versteh ich dich auch deine aussage mit dem Sitzgefühl :)

Wollte eigentlich auch nur zu den bestimmten maschinen mal einige meinungen hören !!!

 

Ich danke Dir aber für deinen Tip und bin mir auch sicher das es das einzigst richtige is was ich machen muss !

Gruss jens

am 18. August 2008 um 13:58

Hi nochmal:D

 

ich habe dich versucht zu warnen:D

Wenn Du zu einer neuen Maschine tendierst!? Schau doch mal beim freundlichen vorbei (oder auch rein).

Da kann man auch schon mal andere Fahrer treffen und evtl. auch mal probesitzen.

Wie lange haste denn noch bis zu deinem Schein?

 

bis denne

Frank

 

am 18. August 2008 um 14:17

Hi,

vielleicht wäre es sinnvoll, vorab eine Entscheidung zu treffen, ob es ein luft- oder ein wassergekühlter Motor sein soll. Das ganze Kühlgeraffel, wie ansehnlich es auch gestaltet sein mag, ist nunmal nicht jedermanns Sache; zumindest, wenn man eine Wahl hat.

Von den beiden luftgekühlten Top Bikes würde ich die Nighttrain favorisieren. Das Modell polarisiert viel mehr, als die Allerweltsoptik einer FatBoy. Darüber hinaus ist es der derzeit günstigste Einstieg in den HD Softailbaukasten (bleibt auf Dauer eh kein Stein auf dem anderen) und rundum harmonisch in der Ausgestaltung.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

vielleicht wäre es sinnvoll, vorab eine Entscheidung zu treffen, ob es ein luft- oder ein wassergekühlter Motor sein soll. Das ganze Kühlgeraffel, wie ansehnlich es auch gestaltet sein mag, ist nunmal nicht jedermanns Sache; zumindest, wenn man eine Wahl hat.

Von den beiden luftgekühlten Top Bikes würde ich die Nighttrain favorisieren. Das Modell polarisiert viel mehr, als die Allerweltsoptik einer FatBoy. Darüber hinaus ist es der derzeit günstigste Einstieg in den HD Softailbaukasten (bleibt auf Dauer eh kein Stein auf dem anderen) und rundum harmonisch in der Ausgestaltung.

Gruß, silent

100%

Ich persönlich finde fast jede Harley wunderschön und jedes Modell hat seinen gewissen Reiz. Aber ich für mich finde die Night Train mehr als gelungen. Schwarz, tief und seit den 06 Modellen schon mit einem schönen 200´Reifen ausgestattet. Von der Optik her mal was anderes als "nur" Chrom und sie hat etwas agressives. Ich liebe dieses Bike. :D:D

NUR, ob eine Softail als Anfängermotorrad geeignet ist...? Ich finde nicht unbedingt, aber gut, jeder hat seine Meinung. Ich fahre seit 15 Jahren Motorrad und habe mir dieses Jahr die Night Train gegönnt. Und es war doch eine gewisse Umstellung von einer Nicht-Harley auf eine Harley. Die 1600 cm³ drücken schon mächtig, wenn man am Hahn dreht...

Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden und wenn man mit 25 Jahre schon das Geld für so eine Anschaffung zusammen hat. Na dann mal los und ne Probefahrt machen. :D

am 18. August 2008 um 16:11

Auf Grund einer persönlichen Geschmackspfäferenz ein Motorrad zu empfehlen halte ich für wenig zielführend.

Und eine Softail (wohlmöglich noch mit Stufenführerscheindrossel) als zu kräftig für einen Anfänger einzustufen halte ich zumindest für gewagt. Ein Kilo-Gixxer, eine Fireblade oder eine R1 mit Drossel dürften schon auf Grund des Gewichts deutlich forscher zu fahren sein als eine Softail.

Grundsätzlich sollte ein Motorradkauf eine Sache des Herzens sein: Ankucken, verlieben, kaufen.

Die (ganz) großen Unterschiede bei HD sind -wie bereits geschrieben- die luftgekühlten und die wassergekühlten Motoren. Erstere haben alle bis auf die V-Rods. Die ersteren sind "kerniger", die V-Rods haben dafür deutlich mehr Kraft. Die luftgekühlten klingen so, wie man den Harley Klang kennt, die wassergekühlten haben unter Drehzahl mehr den Sound eines Nascar-Rennwagens. Auch das ist Geschmackssache. Zum Cruisen taugen beide. Zum echten heizen nur die V-Rods - allerdings setzten sie bei schneller Kurvenfahrt genau so schnell auf wie die anderen. Die Ausnahme und auch eine echter Kauftipp, da verhältnismäßig günstig, sind die Street Rods. Auf Grund ihrer gewöhnungsbedürftigen Optik waren sie nicht sehr gefragt, taugen aber wirklich zum zügigen Fahren.

Bei den luftgekühlten gibt es vier Familien, die sich (grob!) so umreissen lassen:

Sportster: Spürbar leichter als die anderen Modelle, einfacher im Handling, gerade mit dem 1200er Motor sehr "echt" im Harley-Feeling, da man die Good Vibrations des Motor immer fühlt.

Die Dyna-Reihe: Street-Bob, Fatbob, Superglide & Co.. Motor elastisch aufgehängt, dadurch im Stand deutlich spürbares Motorpulsieren. Etwas "sportlicheres" Handling als die folgenden Baureihen. Optisches Kennzeichen: Klassischer Motor, zwei Federbeine hinten.

Die Softails: Darunter fallen Fat Boy, Nighttrain, Heritage, Springer, etc.. Bei den Modellen seit 2000 hat der Motor Ausgleichwellen und ist starr mit dem Rahmen verschraubt. Das heißt: Kaum Vibrationen. Cleane Optik durch die unter dem Motor versteckten Federbeine. Gemütliche Cruiser mit enormem Umbaupotential.

Die Touringsmodelle: Das sind Road King, E-Glide und alle, die feste Koffer hat. Hier ist wie bei den Dynas der Motor elastisch aufgehängt und vermittelt zumindest im Stand heftiges Harley-Pulsieren. Die Touring-Modelle sind gut für 100e von Kilometern am Stück, sie sind komfortabel und bieten viel Platz auch für zwei Personen.

Jede Harley hat ihren spezifischen Reiz. Und es ist wirklich reine Geschmackssache, welche man am liebsten hat und mit welcher man am glücklichsten wird.

Falls noch eine Führerscheindrossel eingebaut werden muss, würde ich zumindest von einem Touringmodell abraten, weil zu schwer. Da HD einen eher geringen Wertverlust haben, bietet es sich auch an, erst mal mit einer Sportster zu starten und dann bei bedarf und bei Zeiten die Leiter höher zu klettern.

Die Sportster sind am günstigsten, dann folgen die Dynas (Preistipp: Streetbob), die V-Rods und Softails, am teuersten sind die Touring-Modelle.

Teppo

Hallo Jens,

habe nach 34 Jahren erstes Moped gekauft, ne Softail Custom 2007. Die ersten 200 km etwas vorsichtiger gefahren, auch in den Kurven, danach wurde es jeden Tag besser.

Was ich Dir damit sagen möchte ist, wenn Du am Anfang vorsichtig bist, wird es schon funktionieren.

Je länger eine Vorderradgabel ist, um so schwieriger ist es in der Kurve.

Nach einem Jahr bin ich jetzt umgestiegen auf eine E-Glide CU, da meine Frau öfters mitfährt.

Denke immer daran, Du brauchst nicht als erstes an der roten Ampel ankommen.

Allzeit gute Fahrt

Jetzt oder nie

hallo,

kauf dir alles, nur keine vrod.

ansonsten hängt es NUR von deinem geschmack und geldbeutel ab was denn in frage kommt.

fahren kan man mit fast jeder, auch die langgabler sind fahrbar. man muss nur üben.

wieviel geld willst du denn investieren?

stehst du auf chopper oder eher auf tourer, oder eher was biederes von der stange mit leichten modifikationen?

komm mal rübber mit deinen interessen. musst ja schon eine richtung haben wenn du schon monatelang die szene studierst :)

gruss

bb-blue

am 18. August 2008 um 17:10

"kauf dir alles, nur keine vrod."

Nicht jeder steht auf lahme, nostalgische Öfen wie die luftgekühlten HDs, die gerade ab Werk mal wieder glorreich die 40er und 50er jahre hoch leben lassen. Ist mehr was für gesetzte, konservative Herrschaften, denen alles seit der Erfindung des Ballonreifens schon zu modern ist.

Gerade mit 25 weiß man doch was heiss ist und will auch mal am Kabel ziehen. Zumal gegen eine fette, lange V-Rod das Gros der HDs nun wirklich alt aussieht (und sich auch so fährt). Mit der Night Rod Special und der Street Rod in der engeren Wahl hat der Themenstarter doch ein gutes Händchen bewiesen.

 

...................Direkteinstieg in die unbegrenzte Klasse A:

Für Personen, die 25 Jahre und älter sind, besteht seit dem 1. Januar 1999 die Möglichkeit des "Direkteinstiegs" in die unbeschränkte Klasse A. Sie können dann mit Erwerb der Fahrerlaubnis sofort Krafträder aller Kategorien führen. :D.................

Er darf alle Leistungsklassen fahren.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, das unsere Wohlstandssorgen den Entscheidungsprozeß nicht gerade erleichtern.

 

Jens, guck dich doch mal beispielsweise in Ruchheim um. Dann kannst du probesitzen und bald auch probefahren.

Ausreden kann man es dir scheinbar sowieso nicht, bist schon infiziert und den Virus wird kaum einer los:D

 

 

jo wie gesagt kauf dir bloss keine vrod...

gestern hab ich ne klicke motorradfahrer gesehen, teil japaner, teil italiener und 3 vrods dazwischen.

und rate mal wie die sich alle auf den ersten blick unterschieden haben?

GAARNICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist grund NR 1 sich keine echt ps starke vrod zu kaufen.

wenn du willst kriegste auch ne softail mit fetten 120 ps.

auch da kan man am kabel ziehen wie teppo so schön bemerkte.

am 18. August 2008 um 18:18

fahr doch mal nach ludwigshafen zu m hd-dealer, die haben da einige modelle rumstehen.

wenn du ganz lieb bist, dann erlaubt dir auch einer von den arroganten dödeln, dass du mal probesitzt:D:D

und achtung, das hog rhein-neckar chapter ist vor ort....ganz toughe typen!!

nee, geh ruhig mal hin, ist für nen überblick nicht schlecht.

wenn du mobil bist, dann fahr aber lieber nach frankfurt oder wiesbaden. sind einiges netter dort!

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:02

Hey leute ich danke euch echt für eure antworten !!!

Also ich sag mal so die Night RoD Spezial wird mir erstma ein Traum bleiben !!!!

mir gefallen auch schon bikes in richtung Street Bob und Fat Bob !

Die letzten tage hab ich mir aber eher die Street Bob mal genauer im internet angeschaut ! da ich zZ nicht laufen bzw auto fahren kann muss ich mir sie im internet anschauen !

hab nun 2 Händler gefunden die welche haben zum preis von 13tausend euro !

das wäre auch in meinem rahmen :)

und seit ich dieses Bild gesehn hab war ich ziemlich verzaubert von der street !!!

boahhh man ist echt der hammer ! meine freundin bekommt schon die kriese seit ich nach bikes schaue !

:)

 

@ Teppo

Mit 25 Jahren darf man direkt die großen Dinger fahren.

Und außerdem war das einfach nur meine Meinung zu dem Thema. So wie du eben deine Meinung dazu hast.

Das es einer gewissen Umstellung bedarf, um ein 320 kg Brocken sicher zu handeln, als 150 kg japanisches Sushi steht glaube ich außer Frage. Und das eine Harley mit 71 PS und 1600 ccm³ ein klein wenig mehr Wums hat wie ein 34 PS und 500 ccm³ Teil aus der Fahrschule stimmt doch auch, oder? Nicht mehr und nicht Weniger wollte ich damit sagen.

@ Jens

Mach einfach ne Probefahrt und dann merkst du recht schnell, ob das Bike zu dir passt. Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Suche. Das mit der Freundin legt sich wieder mit der Zeit, spreche da aus Erfahrung (spätestens, wenn sie das erste mal mit fährt)... :D

Ride save & free :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen