ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tip zur Lederpflege, wer kann helfen!?

Tip zur Lederpflege, wer kann helfen!?

Themenstarteram 31. März 2009 um 11:00

Hallo an alle,

wer kann mir helfen? möchte meine hellgraue Lederausstattung reinigen bzw pflegen. Weiß aber nicht so recht ob ich auf das BMW Lederpflege-Set oder das Lederpflege-Set "mild" vom Leder-Zentrum zurückgreifen soll? Habt ihr da Erfahrungen, am besten natürlich pro und contra zu beiden. Preislich liegen die ja nur wenig auseinander. Für Antworten schonmal vielen Dank!

MfG Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. März 2009 um 11:06

Hallo,

also ich habe beim Kauf meines 5ers die BMW Pflege hinzubekommen, diese ist an sich nicht schlecht, allerdings ist es halt nur Pflege mehr nicht. Nachdem ich dann an der Einstiegswange meines Fahrersitzes leichte abnutzung feststellen konnte, habe ich auf die Pflege und Tönungsset des Lederzentrums zurück gegriffen.

Hier gibt es Reiniger, Schutz und Pflege getrennt. Ich habe damit den Sitz, mit dem schutz die Einstiegswangen behandelt. Es ist wirklcih ein extremer unterschied durch diese Schutzemulsion, werden die Wangen ganz glatt und ich konnte bis jetzt keine Abnutzung mehr feststellen.

Ich fahre um die 40tkm im Jahr und behandle die sitze so aller 2,5 - 3 Monate mit den Mitteln vom Lederzentrum. Ich kann ie mittel nur weiterempfehlen.

Gruß

Frank

Hol dir das Set vom Lederzentrum, deine Sitze sehen dannach aus wie neu. Habe auch schonmal Bilder von meinem nach der Anwendung gepostet, kannst ja dannach suchen wenn du magst. Also kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Hallo,

also ich habe beim Kauf meines 5ers die BMW Pflege hinzubekommen, diese ist an sich nicht schlecht, allerdings ist es halt nur Pflege mehr nicht. Nachdem ich dann an der Einstiegswange meines Fahrersitzes leichte abnutzung feststellen konnte, habe ich auf die Pflege und Tönungsset des Lederzentrums zurück gegriffen.

Hier gibt es Reiniger, Schutz und Pflege getrennt. Ich habe damit den Sitz, mit dem schutz die Einstiegswangen behandelt. Es ist wirklcih ein extremer unterschied durch diese Schutzemulsion, werden die Wangen ganz glatt und ich konnte bis jetzt keine Abnutzung mehr feststellen.

Ich fahre um die 40tkm im Jahr und behandle die sitze so aller 2,5 - 3 Monate mit den Mitteln vom Lederzentrum. Ich kann ie mittel nur weiterempfehlen.

Gruß

Frank

Hi,

kann mich bezüglich der Ledersitze in meinem Cabbi dem zitierten Vorredner nur vollinhaltlich anschließen. Bei mir liegt das Pflegeintervall allerdings so beo 6 bis 8 Monaten.

Gruß Gerd!

Hallo,

ich habe mir letzte Woche bei BMW das Lederpflegeprodukt 17,65€(Netto) gekauft und für 7,56€ (Netto) eine Spraydose Lederreinigungsschaum gekauft, die im übrigen sehr ergibig ist. Mein Reinigungsergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Glanzstellen im Leder sind durch das Reinigungsspray wieder weg, das Leder hat wieder einen gleichmässigen, schönen Matteffekt. Danach habe ich die Pflegeemulsion aufgetrage.

Also ich kann jetzt Objektiv betrachtet wirklich nichts Negatives über das BMW Lederpflegesortiment sagen.

Gruß

Atreeides

ich nutze seit ewigkeiten die mittelchen vom pflegezentrum (bzw. bei ebay vom anbieter "retro-car-design" gekauft).

da bei meinen ledersitzen bereits "instandsetzungsarbeiten" notwendig waren, habe ich das komplette Set gekauft.

- reiniger stark

- flüssigleder (speziell in meiner farbe angemischt)

- ledertönung (ebenfalls speziell in meiner farbe angemischt)

- versiegelung

anbei mal ein paar vorher-nachher bilder.

Sitz-neu
Sitz-alt

und die seitenteile

Tuer-neu
Tuer-alt
am 1. April 2009 um 9:13

Also ich benutze die Lederpflege von Armor All, ist zwar auch nicht günstig aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

ich nehme das sonax pflegemilch ,oder das "leather master" von ATU

am 1. April 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

anbei mal ein paar vorher-nachher bilder.

Wow.:eek:

Meine Sitze sehen nicht so aus, habe schwarzes Leder.

Ich nutze ein- bis zweimal im Jahr die BMW Lederlotion, das ist nicht schlecht und genügt wohl meiner Beanspruchung.

am 1. April 2009 um 15:05

Gilt das Gleiche für Teilledersitze? Oder geht das bei Teilleder nicht, weil es (höchstwarscheinlich) Kunstleder ist? Habe nämlich beim Einsteigen einen Kratzer mit meinem Knopf reingezogen.

klar geht das auch, aber die beschädigung selber bekommst du leider nicht weg, kannst sie nur "kaschieren".

Themenstarteram 1. April 2009 um 16:45

Danke für die vielen Antworten! Dies ist wohl ein Thema mit vielen verschiedenen Möglichkeiten zur Lösung. Werde wohl auf das Set vom Lederzentrum zurückgreifen. Ein Bekannter von mir hat ein Golf 1 Cabrio, Bj. 91. Der hat seine Lederausstattung mit eben jenem Set " gemacht " und das Ergebnis ist echt bemerkenswert. Er hat zusätzlich die entsprechende Nachtönung benutzt und die Ausstattung sieht aus wie frisch aus dem Werk! Das Leder ist weich und geschmeidig und nicht speckig od. glänzend od. rutschig, einfach wie neu. Trotzdem Danke für alle Tip`s.

MfG Christian

Zitat:

Original geschrieben von cw1100

Werde wohl auf das Set vom Lederzentrum zurückgreifen.

wenn du geld sparen willst, dann nimm den oben von mir genannten ebayverkäufer "retro-car-design"....der verkauft exakt die selben mittel, aber etwas preiswerter als beim lederzentrum. also kein grund, geld rauszuschmeißen. ;)

am 1. April 2009 um 18:25

die mittel vom Lederzentrum habe ich noch nicht probiert, kann dir aber auch nur dazu raten die zu verwenden.

die ganzen baumarkt produkte, die das leder nur mit silikonen zuschmieren sind das geld definitiv nicht wert. Lexol habe ich in Verwendung, das ist schon ganz gut aber bei glänzenden Stellen nicht so effektiv. Da sollen die Produkte vom Lederzentrum nochmals besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tip zur Lederpflege, wer kann helfen!?