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Tipp: Allrad Hinterachse CR - V ab Bj. 2007
hallo CR - V Freunde,
ihr habt sicherlich auch schon einmal bemerkt, dass beim CR - V Bj. 2007 während des Einschlagen des Lenkrads sowie auch beim rückwärtsfahren die Hinterachse knattert und rattert.
Dies kommt öfters bei Allradfahrzeugen vor, die ein permanend Allradantrieb haben. Um ein knattern und rattern vorzubeugen, sollte man mit dem CR - V ruhig auch einmal ins kleinere Gelände fahren, damit der permamende Allradanrieb mit samt den Hinterachszahnrädern zu Geltung kommen kann.
Mehrere Berganfahrten mit einem beladenen Anhänger tuts auch ; - ))
Der CR - V ist nun mal ein Arbeitstier und möchte sich auch des öfteren austoben. ; - ))
Beste Antwort im Thema
Ein paar kleine Klarstellungen:
1.) der Honda-Allradantrieb ist, im Gegensatz zu vielen anderen, zuverlässig und problemlos. PROBLEMLOS! Alle 2 Jahre neues Öl in die Hinterachse und gut ist das. Da muss nichts geschmiert oder zwischendurch betätigt werden, das läuft alles im Öl. Und wenn Allrad notwendig ist dann ist er da. Basta.
2.) Der Honda-Allrad ist auch weit besser als sein Ruf. Aber der CR-V ist ein STRAßENFAHRZEUG. Ein Fahrzeug für alle Straßen, ob Asphalt oder Schotter. Und das gibt (besonders ab den RE-Modellen) schon die Boden(nicht)freiheit vor. Wer ein Geländefahrzeug will und rummotzt, warum der CR-V keinen permanenten und elektronischen und und und hat --->< anderes Fahrzeug kaufen.
3.) VSA = ESP+ASR Und ESP muss bei ALLEN Fahrzeugen bei schlechter Traktion (dauerhaftes Durchrutschen) AUSGESCHALTET werden. Einfach mal etwas früher aufstehen und eine verschneite, ungeräumte Bergstraße rauf versuchen: Ohne ASR geht ab wie Schmitts Kitty, mit ASR bremst das Ding permanent rein, fast bis zum Abwürgen.
4.) vom 2012/2013er-Modell würde ich mir nur wünschen dass es auch eine Option mit höherem Fahrwerk (wieder die 200 mm vom RD) gibt. Die 0,1 Liter Mehrverbrauch nehme ich gerne in Kauf.
MfG
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sensei Loy
hallo CR - V Freunde,
ihr habt sicherlich auch schon einmal bemerkt, dass beim CR - V Bj. 2007 während des Einschlagen des Lenkrads sowie auch beim rückwärtsfahren die Hinterachse knattert und rattert.
Dies kommt öfters bei Allradfahrzeugen vor, die ein permanend Allradantrieb haben. Um ein knattern und rattern vorzubeugen, sollte man mit dem CR - V ruhig auch einmal ins kleinere Gelände fahren, damit der permamende Allradanrieb mit samt den Hinterachszahnrädern zu Geltung kommen kann.
Mehrere Berganfahrten mit einem beladenen Anhänger tuts auch ; - ))
Der CR - V ist nun mal ein Arbeitstier und möchte sich auch des öfteren austoben. ; - ))
Seit wann hat der CRV einen permanenten Allrad Antrieb?Permanent bedeutet das ständig alle 4 Räder angetrieben werden,das ist
beim CRV nicht der fall der Hinterradantrieb schaltet sich erst bei bedarf selbst zu.Und knattern habe ich hinten noch nie gehabt,
das Baby läuft problemlos.
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von hanseat4711
Zitat:
Original geschrieben von Sensei Loy
hallo CR - V Freunde,
ihr habt sicherlich auch schon einmal bemerkt, dass beim CR - V Bj. 2007 während des Einschlagen des Lenkrads sowie auch beim rückwärtsfahren die Hinterachse knattert und rattert.
Dies kommt öfters bei Allradfahrzeugen vor, die ein permanend Allradantrieb haben. Um ein knattern und rattern vorzubeugen, sollte man mit dem CR - V ruhig auch einmal ins kleinere Gelände fahren, damit der permamende Allradanrieb mit samt den Hinterachszahnrädern zu Geltung kommen kann.
Mehrere Berganfahrten mit einem beladenen Anhänger tuts auch ; - ))
Der CR - V ist nun mal ein Arbeitstier und möchte sich auch des öfteren austoben. ; - ))
Seit wann hat der CRV einen permanenten Allrad Antrieb?Permanent bedeutet das ständig alle 4 Räder angetrieben werden,das ist
beim CRV nicht der fall der Hinterradantrieb schaltet sich erst bei bedarf selbst zu.Und knattern habe ich hinten noch nie gehabt,
das Baby läuft problemlos.
Gruß Bernd
hallo Bernd,
in den Allrad und Off Road Zeitschriften Sparte SUV und Off Road Marken wird der CR - V als "permanent Antrieb" angegeben.
Bei zuschaltbaren Allradantrieben "zuschaltbar" und das hat der CR - V
nicht.
Was das knattern und rattern betrifft, wurde an der Hinterantriebsachse die Antiebszahnräder mit Schmierfett nachgeholfen, damit die Antriebszahnräder besser greifen können.
Die Honda Werkstatt hat mir damals den Tipp gegeben, dass ich mit meinem CR - V auch des öfteren mal ins kleinere Gelände fahren soll, damit der Hinterradantieb zur Geltung kommen kann.
Fährt man mit dem CR - V nur auf Straßen, womöglich auch ohne Anhänger, kann es passieren das die Hinterradantriebachse gar nie in Betrieb kommt und die Welle mit den Zahnrädern mit der Zeit ins stocken geraten können.
Ich fahre jetzt 2 x wöchentlich ins Gelände, damit die Hinterantriebsräder zur Geltung kommen können.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr....von knattern und rattern ist auch nichts mehr zu hören.
Sensei Loy
Wo auch immer diese Zeitschrift sein Haekchen gesetzt hat, CR-V hat KEINE permanente Allradantrieb.
Rest stimme ich zu, obwohl du dazu keine Gelaende brauchst, reicht wenn du beim Regen beim losfahren einfach ordentlich Gas gibst. Dann schaltet Allrad schon zu...
Hallo Sensei Loy
Das ist vollkommener Quatsch was du schreibst !
Die Zahnräder und die Welle drehen immer mit - auch wenn der Allrad nicht zugeschaltet ist. Von ins stocken geraten kann daher keine Rede sein.
Der Unterschied ist nur, daß bei zugeschalteten Allrad ein Drehmoment übertragen wird, und bei Vorderradbetrieb läuft der gesamte hintere Antriebsstrang mit - ohne jedoch ein Drehmoment zu übertragen.
Das einzige Problem, das bekanntlich manchmal auftritt, ist, wenn der hintere Antriebsstrang zu viel Kondensat ins Dual pump öl bekommt, daß ein leichtes rattern zu hören ist. Sollte dies der Fall sein empfiehlt sich aber eher das Dual pump öl zu wechseln. Aber seit Einführung des dual pump öl der 2. Generation hat Honda auch dieses Problem im Griff.
Hallo,
also schaltet sich das VSA erst dann ein, wenn auch die Hinterräder durchdrehen oder liege ich da falsch.
VSA = Vehicle Stabilty Assist.
Hat mit dem Allrad des CR-V nichts zu tun! Der Assistent bremst einzelne Räder ab oder drosselt die Motorleistung und ist immer aktiv. Kann per Schalter deaktiviert werden.
Ich weiß was ESP ist und das man es abschalten kann.
Und wann schaltet sich jetzt der Hinterradantrieb dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Blade 1.8
Ich weiß was ESP ist und das man es abschalten kann.
Und wann schaltet sich jetzt der Hinterradantrieb dazu?
Wenn die Vorderräder durch drehen!
Zitat:
Original geschrieben von Blade 1.8
Ich weiß was ESP ist und das man es abschalten kann.
Und wann schaltet sich jetzt der Hinterradantrieb dazu?
Du mußt Dir das so vorstellen,die Vorderachse treibt eine Ölpumpe an und die Hinterachse auch.
Beide pumpen fördern die gleiche Menge öl mit den gleichen Druck.
Wenn die Vorderachse schneller wird fördert die Pumpe mehr öl wie die Hinterachse.
Dieser Druckunterschied reicht aus um eine Kupplung zu schließen die im Antriebsstrang nach hinten sitzt.
Das war jetzt sehr grob formuliert,aber so ungefähr funktioniert es.
Das nennt sich Dualpumpsystem.
Und hier kannst Du Dir alle Infos rauslesen
Mußt Dir nur das Manual runterladen.
Zitat:
Original geschrieben von Eddi25
Zitat:
Original geschrieben von Blade 1.8
Ich weiß was ESP ist und das man es abschalten kann.
Und wann schaltet sich jetzt der Hinterradantrieb dazu?
Wenn die Vorderräder durch drehen!
Ich glaube er wollte drauf hinweisen ----> wenn die Vorderraeder durchdrehen (diese sollte die hintere mitdrehen) dann greift VSA ein...
Ja, aber trotzdem funktionert es irgendwie
Also, wenn ein Vorderrad durchdreht, schaltet sich das ESP ein, wenn beide Vorderräder durchdrehen schaltet sich der Heckantrieb ein.
Das muß ich jetzt wissen, Mitte März kommt mein CRV
Die vorangegangenen Beiträge lassen schon erkennen, daß Honda nicht in der Lage ist, seine Systeme (Dual Pump, VSA, ..) zu erklären !
Was so komisch klingt hat auch einen einfachen Grund - man will es nicht erklären - sonst müßte man zugeben, daß das Allradsystem Dual pump und das Stabilitätsprogramm VSA nicht kompatibel sind.
Erklärung
Dual pump ist ein rein mechanisches System, welches auf Drehzahlveränderungen zwischen Vorder und Hinterachse reagiert.
Es besteht aus 2 Ölpumpen, welche das Dual Pump fluid im Kreis pumpen. Eine Pumpe wird von der Vorderachse (Katarenwelle vor Lammellenkupplung) angetrieben, die zweite Pumpe von der Hinterachse (Welle nach Lammellenkupplung zu hintern Differential).
Wenn jetzt die beiden Wellen bedingt durch das Durchdrehen der Vorderräder eine Drehzahldifferenz haben, ensteht im Pumpensysten ein Differenzdruck der auf einen Kolben drückt, welcher die Lammelenkupplung schliest. Jetzt werden alle 4 Räder angetrieben.
So und jetzt sind wir beim springenden Punkt - der Allrad braucht zum Zuschalten und Betrieb durchdrehende Vorderräder - UND GENAU DAS VERHINDERT ABER DAS VSA
Das mechanische Dual Pump system ist nicht in der Lage mit dem elektronischen VSA zu kommunizieren.
Hätte Honda eine elektronisch geregelte Lammelenkupplung wie die meisten anderen Nichtpermanenten Allradler, so würden die Systeme kommunizieren und der Allrad könnte trotz VSA (oder ESP) zuschalten.
Ich bin mir sicher beim nächsten CRV ist das antiquierte Dualpump System nicht mehr drinnen.
Wenn man alle 4 Räder angetrieben haben will, z.B. weil man sich aus Schnee oder Dreck freifahren will, muß man das VSA ausschalten !!!
Zitat:
Original geschrieben von 6263137
Wenn man alle 4 Räder angetrieben haben will, z.B. weil man sich aus Schnee oder Dreck freifahren will, muß man das VSA ausschalten !!!
Stimmt!!! Und dann geht er ab wie Schmied's Katze
Naja, ich würde nicht sagen das es antiquiriert ist. Würde sagen das es ausgereift und fast wartungsfrei ist. Von den ganzen Spezialisten hier wird das VSA auf ein abbremsen der Vorderräder reduziert! Das stimmt so nicht. Es bremst EINZELNE Räder separat ab! Das heisst es wirkt ähnlich wie eine Sperre, darüber hinaus reguliert es auch die abgebene Motorleistung! Im übrigen ist das bei anderen SUV ganz genauso. Da heisst es eben ESP und bremst auch ALLE Räder ab beim Durchdrehen. Habe es selbst am neuen Forester getestet. Natürlich macht es Sinn wenn man im Gelände unterwegs ist in bestimmten Situationen das VSA mal ein oder auszuschalten! Man kann in manchen Situationen ein Rad was durchdreht damit ein wenig abbremsen und eventuell Tarktion auf das andere zu bringen. Auch beim Forester, RAV 4, Kia, und wie sie alle heissen macht es Sinn das ESP im Gelände abzuschalten.
Eigene Erfahrungen haben mir gezeigt das das Honda Allradsystem besser als sein Ruf ist. Aber das kann ja jeder CRV Fahrer selbst er- fahren