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Tipp für den Gebrauchtwagenkauf!

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:24

Hallo,

wie einige hier wissen, habe ich mir im August einen 320i zugelegt... Manche haben mir abgeraten nur ich habe mich von der "Laufleistung" dem "Scheckheft" und dem alten "Tüvbericht" täuschen lassen...

Folgendermaßen... Erst einmal habe ich mich gewundert, das der Wagen im Sommer nie richtig zog... nichts großartig was dabei gedacht... Also ich konnte nichtmal was gegen nen Golf 4 2.0 mit 115PS auf der Autobahn anrichten, was mir sehr sehr komisch vorkam... Naja.. jetzt kamen die Lager vom Längslenker und ich habe den Wagen mit seinen 133xxx km ins Internet gestellt...

Gut.. jemand kam vorbei, fragte mich ob er nen Check machen kann ich so: "ja klar, die Laufleistung kannste ja belegen ;) " Ich selbst wusste nicht wie der Check funktioniert (hätte ich mich mal vorher drüber informieren sollen bevor ich den Wagen kaufte)... Aufjeden fall sah er dann den reellen Kilometerstand... Sage und schreibe 357.xxx km =-O

Aufeinmal ist mir total schlecht geworden und ich wurde Kreidebleich... Die Tüvpapiere waren i.O., alles passte...

 

Naja... Ich will damit nur sagen das wenn jemand einen gebrauchtwagenkauf anstrebt, er lieber einen mit mehr laufleistung nehmen sollte, als einen mit ungewöhnlich geringer Laufleistung!

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dominikhenne

Hallo,

wie einige hier wissen, habe ich mir im August einen 320i zugelegt... Manche haben mir abgeraten nur ich habe mich von der "Laufleistung" dem "Scheckheft" und dem alten "Tüvbericht" täuschen lassen...

Folgendermaßen... Erst einmal habe ich mich gewundert, das der Wagen im Sommer nie richtig zog... nichts großartig was dabei gedacht... Also ich konnte nichtmal was gegen nen Golf 4 2.0 mit 115PS auf der Autobahn anrichten, was mir sehr sehr komisch vorkam... Naja.. jetzt kamen die Lager vom Längslenker und ich habe den Wagen mit seinen 133xxx km ins Internet gestellt...

Gut.. jemand kam vorbei, fragte mich ob er nen Check machen kann ich so: "ja klar, die Laufleistung kannste ja belegen ;) " Ich selbst wusste nicht wie der Check funktioniert (hätte ich mich mal vorher drüber informieren sollen bevor ich den Wagen kaufte)... Aufjeden fall sah er dann den reellen Kilometerstand... Sage und schreibe 357.xxx km =-O

Aufeinmal ist mir total schlecht geworden und ich wurde Kreidebleich... Die Tüvpapiere waren i.O., alles passte...

 

Naja... Ich will damit nur sagen das wenn jemand einen gebrauchtwagenkauf anstrebt, er lieber einen mit mehr laufleistung nehmen sollte, als einen mit ungewöhnlich geringer Laufleistung!

wie soll denn das mit dem check gehen?

Sag ihn, er sollte doch noch ein bisschen recherchieren :mad: Das ist nicht der wirkliche Km-Stand, sondern........keine Ahnung, ihrgendwas anderes. Ist bei alle E36 (etwa) gleich......

(kein Gewähr, aber ist auf JEDEN FALL nicht der echte km Stand)

Gruß

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Sag ihn, er sollte doch noch ein bisschen recherchieren :mad: Das ist nicht der wirkliche Km-Stand, sondern........keine Ahnung, ihrgendwas anderes. Ist bei alle E36 (etwa) gleich......

(kein Gewähr, aber ist auf JEDEN FALL nicht der echte km Stand)

Gruß

Vlad

1. Tachotest bis Bj.96

* Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten

* Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen

* ein paar Sekunden warten

Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.

Bedeutung der einzelnen Werte:

01 BMW Part No.

02 Code No.?

03 K No.?

04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR

05 Software Version

06 Revision Index, Hardware No.

07 Combi Test

 

2. Tachotest ab Bj.97

* Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten

* Zündschlüssel auf "1"

* Test 01 erscheint

* Bis Test 15 weiterdrücken

* Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint

 

Bedeutung der einzelnen Werte:

01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)

02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)

03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI

04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI

05 Meßdaten SI

T=x für Temperatur

n=x für Geschwindigkeit

06 Anzeige der Kühlwasseranzeige

A (blau)ce

B6d

C5c

D (center)4f-23

E1e

F (rot)18

07 Geschwindigkeit der Maschine

08 Geschwindigkeit in Km/H

09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)

10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)

a.Sicherheitsgurt geschlossen?

b.Zündschlüssel in Schloß?

c.Tür offen?

d.Taste Uhrzeit gedrückt?

e.SI RESET?

f.EGS Fehler

11 Meßdaten Ausgang

a. ?

b. Bremswarnleuchte

c. Reserve Tank Leuchte

d. EGA Leuchte

e. Angurten! Leuchte

f. KM Manipulations Leuchte

g.Version des Kombiinstrument

12 -----

13 Ländercodierung

14 RESET

15 UNLOCK

Hört sich mal wieder nach der alten Nummer mit dem Tachotest an ;)

 

Greetz

Tim 

 

Edit:

4 sek. zu langsam

am 25. Januar 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von dominikhenne

Gut.. jemand kam vorbei, fragte mich ob er nen Check machen kann ich so: "ja klar, die Laufleistung kannste ja belegen ;) " Ich selbst wusste nicht wie der Check funktioniert (hätte ich mich mal vorher drüber informieren sollen bevor ich den Wagen kaufte)... Aufjeden

Ha ha ha, der alte Trick... ;)

Wird offenbar immer noch gern verwendet, um arglose Käufer zu täuschen...

Angezeigt wird dabei nicht der KM-Stand, sondern eine fortlaufende Seriennummer, die hald meist höher ist als der KM-Stand, genau weiss ichs auch nicht.

Was ich aber genau weiss: ES GIBT BEIM E36 KEINE MÖGLICHKEIT, DEN KM-STAND ZU ÜBERPRÜFEN, DER IM KI ANGEZEIGT WIRD. DER KM-STAND WIRD NUR IM KI GESPEICHERT, UND NICHT ZUSÄTZLICH IM STEUERGERÄT, ZÜNDSCHLÜSSEL ODER WO AUCH IMMER...

Ein Stück weit kann man die Historie zurückverfolgen, indem man das Serviceheft konsultiert und darin aufgeführte Werkstätten und ev. Vorbesitzer kontaktiert!

 

Edith: omg, bin ich langsam im tippen... :D :D :D

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:40

OMG!!!!!!!!!!!

am 25. Januar 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von dominikhenne

OMG!!!!!!!!!!!

Hast dem die Karre aber nicht vertickt, oder?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:44

natürlich hab ich das... Mein vater ist selbst noch hinzu gekommen und hat dem das auch geglaubt... Da alles mit dem typen passte alles...

am 25. Januar 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von dominikhenne

natürlich hab ich das... Mein vater ist selbst noch hinzu gekommen und hat dem das auch geglaubt... Da alles mit dem typen passte alles...

Lass mich raten:

Der Käufer hat mit seinem "Argument" den VP ordentlich runtergedrückt!?!

wieviel hast du dabei eingebüßt bzw. für wieviel hast du dein bmw hergegeben?

(damit wir alle mitweinen können)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:49

natürlich.... OMG wie dumm ich bin.... das erste mal das ich auf sowas reingefallen bin...

 

für 500-.-

ich hab das noch NIE gelesen mit dem trick... verdammt....

am 25. Januar 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von dominikhenne

natürlich.... OMG wie dumm ich bin.... das erste mal das ich auf sowas reingefallen bin...

 

für 500-.-

ich hab das noch NIE gelesen mit dem trick... verdammt....

500€ günstiger oder für 500€ weggegeben?

Oje, mein Beileid... Sieh's als Lehrgeld! ;)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:59

für 500€... wollte ihn für 900 weggeben da der kotflügel durchgerostet ist, die längslenker defekt, kein tüv.. usw

Das ist dann sehr sehr ärgerlich :( Auch wenn 400 euro (für mich zumindest) sehr viel bedeutet, kann man nicht unbedingt sagen, dass du ein sehr wertvolles E36 quasi "verschenkt" hast.

Und davon was lernen......ob es 2 mal passiert ist relativ fraglich, trotzdem.........riesen Schad um das Geld :(

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