Tipp für den Gebrauchtwagenkauf!
Hallo,
wie einige hier wissen, habe ich mir im August einen 320i zugelegt... Manche haben mir abgeraten nur ich habe mich von der "Laufleistung" dem "Scheckheft" und dem alten "Tüvbericht" täuschen lassen...
Folgendermaßen... Erst einmal habe ich mich gewundert, das der Wagen im Sommer nie richtig zog... nichts großartig was dabei gedacht... Also ich konnte nichtmal was gegen nen Golf 4 2.0 mit 115PS auf der Autobahn anrichten, was mir sehr sehr komisch vorkam... Naja.. jetzt kamen die Lager vom Längslenker und ich habe den Wagen mit seinen 133xxx km ins Internet gestellt...
Gut.. jemand kam vorbei, fragte mich ob er nen Check machen kann ich so: "ja klar, die Laufleistung kannste ja belegen " Ich selbst wusste nicht wie der Check funktioniert (hätte ich mich mal vorher drüber informieren sollen bevor ich den Wagen kaufte)... Aufjeden fall sah er dann den reellen Kilometerstand... Sage und schreibe 357.xxx km =-O
Aufeinmal ist mir total schlecht geworden und ich wurde Kreidebleich... Die Tüvpapiere waren i.O., alles passte...
Naja... Ich will damit nur sagen das wenn jemand einen gebrauchtwagenkauf anstrebt, er lieber einen mit mehr laufleistung nehmen sollte, als einen mit ungewöhnlich geringer Laufleistung!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dominikhenne
Hallo,
wie einige hier wissen, habe ich mir im August einen 320i zugelegt... Manche haben mir abgeraten nur ich habe mich von der "Laufleistung" dem "Scheckheft" und dem alten "Tüvbericht" täuschen lassen...
Folgendermaßen... Erst einmal habe ich mich gewundert, das der Wagen im Sommer nie richtig zog... nichts großartig was dabei gedacht... Also ich konnte nichtmal was gegen nen Golf 4 2.0 mit 115PS auf der Autobahn anrichten, was mir sehr sehr komisch vorkam... Naja.. jetzt kamen die Lager vom Längslenker und ich habe den Wagen mit seinen 133xxx km ins Internet gestellt...
Gut.. jemand kam vorbei, fragte mich ob er nen Check machen kann ich so: "ja klar, die Laufleistung kannste ja belegen " Ich selbst wusste nicht wie der Check funktioniert (hätte ich mich mal vorher drüber informieren sollen bevor ich den Wagen kaufte)... Aufjeden fall sah er dann den reellen Kilometerstand... Sage und schreibe 357.xxx km =-O
Aufeinmal ist mir total schlecht geworden und ich wurde Kreidebleich... Die Tüvpapiere waren i.O., alles passte...
Naja... Ich will damit nur sagen das wenn jemand einen gebrauchtwagenkauf anstrebt, er lieber einen mit mehr laufleistung nehmen sollte, als einen mit ungewöhnlich geringer Laufleistung!
wie soll denn das mit dem check gehen?
Sag ihn, er sollte doch noch ein bisschen recherchieren Das ist nicht der wirkliche Km-Stand, sondern........keine Ahnung, ihrgendwas anderes. Ist bei alle E36 (etwa) gleich......
(kein Gewähr, aber ist auf JEDEN FALL nicht der echte km Stand)
Gruß
Vlad
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Sag ihn, er sollte doch noch ein bisschen recherchieren Das ist nicht der wirkliche Km-Stand, sondern........keine Ahnung, ihrgendwas anderes. Ist bei alle E36 (etwa) gleich......
(kein Gewähr, aber ist auf JEDEN FALL nicht der echte km Stand)
Gruß
Vlad
1. Tachotest bis Bj.96
* Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
* Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
* ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
2. Tachotest ab Bj.97
* Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
* Zündschlüssel auf "1"
* Test 01 erscheint
* Bis Test 15 weiterdrücken
* Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
Hört sich mal wieder nach der alten Nummer mit dem Tachotest an
Greetz
Tim
Edit:
4 sek. zu langsam
Zitat:
Gut.. jemand kam vorbei, fragte mich ob er nen Check machen kann ich so: "ja klar, die Laufleistung kannste ja belegen " Ich selbst wusste nicht wie der Check funktioniert (hätte ich mich mal vorher drüber informieren sollen bevor ich den Wagen kaufte)... Aufjeden
Ha ha ha, der alte Trick...
Wird offenbar immer noch gern verwendet, um arglose Käufer zu täuschen...
Angezeigt wird dabei nicht der KM-Stand, sondern eine fortlaufende Seriennummer, die hald meist höher ist als der KM-Stand, genau weiss ichs auch nicht.
Was ich aber genau weiss: ES GIBT BEIM E36 KEINE MÖGLICHKEIT, DEN KM-STAND ZU ÜBERPRÜFEN, DER IM KI ANGEZEIGT WIRD. DER KM-STAND WIRD NUR IM KI GESPEICHERT, UND NICHT ZUSÄTZLICH IM STEUERGERÄT, ZÜNDSCHLÜSSEL ODER WO AUCH IMMER...
Ein Stück weit kann man die Historie zurückverfolgen, indem man das Serviceheft konsultiert und darin aufgeführte Werkstätten und ev. Vorbesitzer kontaktiert!
Edith: omg, bin ich langsam im tippen...
OMG!!!!!!!!!!!
Zitat:
OMG!!!!!!!!!!!
Hast dem die Karre aber nicht vertickt, oder?
natürlich hab ich das... Mein vater ist selbst noch hinzu gekommen und hat dem das auch geglaubt... Da alles mit dem typen passte alles...
Zitat:
natürlich hab ich das... Mein vater ist selbst noch hinzu gekommen und hat dem das auch geglaubt... Da alles mit dem typen passte alles...
Lass mich raten:
Der Käufer hat mit seinem "Argument" den VP ordentlich runtergedrückt!?!
wieviel hast du dabei eingebüßt bzw. für wieviel hast du dein bmw hergegeben?
(damit wir alle mitweinen können)
natürlich.... OMG wie dumm ich bin.... das erste mal das ich auf sowas reingefallen bin...
für 500-.-
ich hab das noch NIE gelesen mit dem trick... verdammt....
Zitat:
natürlich.... OMG wie dumm ich bin.... das erste mal das ich auf sowas reingefallen bin...
für 500-.-
ich hab das noch NIE gelesen mit dem trick... verdammt....
500€ günstiger oder für 500€ weggegeben?
Oje, mein Beileid... Sieh's als Lehrgeld!
für 500€... wollte ihn für 900 weggeben da der kotflügel durchgerostet ist, die längslenker defekt, kein tüv.. usw
Das ist dann sehr sehr ärgerlich Auch wenn 400 euro (für mich zumindest) sehr viel bedeutet, kann man nicht unbedingt sagen, dass du ein sehr wertvolles E36 quasi "verschenkt" hast.
Und davon was lernen......ob es 2 mal passiert ist relativ fraglich, trotzdem.........riesen Schad um das Geld