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Tipp gegen rubbelnde Scheibenwischer?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:19

Guten Abend zusammen,

seit Herbst habe ich vorne auf meinem S212 die Bosch Aerotwin drauf und habe in diesem Winter immer das Problem, das sie teilweise sehr stark Rubbeln und somit über die Scheibe springen statt zu wischen. Bei den Erstwischern bei Auslieferung war das tendenziell auch so aber nicht soo stark. Es ist nicht das Wachs von der Waschanlage, da ich das entfernt habe und nach ein paar Wochen sowieso weg ist. Gerade bei kalten Temperaturen rubbeln sie öfter, vor allem der linke Wischer. Der Gummi an sich ist aber in Ordnung und zieht den Wasserfilm sehr sauber runter, wenn er gerade mal nicht rubbelt.

Mein Gedanke war, ob man den Wischerarm etwas einstellen könnte. Bei alten Autos konnte mann die einfach ein bisschen verbiegen, was beim S212 aufgrund der dankbar massiven Bauart unmöglich zu sein scheint.

Hat wer einen Tipp?

Danke im voraus, George

Beste Antwort im Thema

Schließe mich der Frage gerne an. Bei mir rubbelt auch der linke Scheibenwischer immer wieder und auch nur der... Könnte es sein, dass es am Scheibenwischerarm, der nicht mehr sauber ausgerichtet ist, liegen könnte?

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Schließe mich der Frage gerne an. Bei mir rubbelt auch der linke Scheibenwischer immer wieder und auch nur der... Könnte es sein, dass es am Scheibenwischerarm, der nicht mehr sauber ausgerichtet ist, liegen könnte?

Hallo...

hatte ich mit den Werkswischern und Bosch Aerotwin leider auch. Immer nur die Fahrerseite. Seitdem ich jetzt SWF-Wischer drauf habe ist Ruhe. Laufen sauber und ruhig. Ab und zu kurz Wischwasser sprühen hilft auch.

Übrigens bei SWF ist der linke Wischer 650mm lang, bei Bosch nur 600.

Ein Zusatz in den Wischwasserbehälter (z.B. CW100) hilft, allerdings nicht dauerhaft.

am 31. Januar 2015 um 22:56

Es hilft, wenn man die kippeichtung des gummis umkehrt, wenn der scheibenwischer nicht in betrieb ist. Dadurch bleibt die kippfähigkeit zu beiden seiten gleich und das rubbeln hört auf.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 1:27

Zitat:

@e46e schrieb am 31. Januar 2015 um 23:56:41 Uhr:

Es hilft, wenn man die kippeichtung des gummis umkehrt, wenn der scheibenwischer nicht in betrieb ist. Dadurch bleibt die kippfähigkeit zu beiden seiten gleich und das rubbeln hört auf.

Kannst du das genauer erklären, wie meinst du das genau?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 1:32

Zitat:

@Pandatom schrieb am 31. Januar 2015 um 19:26:18 Uhr:

Hallo...

hatte ich mit den Werkswischern und Bosch Aerotwin leider auch. Immer nur die Fahrerseite. Seitdem ich jetzt SWF-Wischer drauf habe ist Ruhe. Laufen sauber und ruhig. Ab und zu kurz Wischwasser sprühen hilft auch.

Übrigens bei SWF ist der linke Wischer 650mm lang, bei Bosch nur 600.

Wenn es aber nur an der linken Seite auftaucht, deutet das doch darauf hin, dass es nicht am Gummi allein liegen kann. Sonst müssten beide Seiten rubbeln.

Wischwasser hilft bei mir ja auch kurz, aber ist nicht die Lösung. Ich glaube schon, dass es mit der Neidung oder vll. sogar Wölbung der Scheibe zu tun hat.

Trotzdem danke für den Tipp kit den SWF Wischern, die scheinen wohl ein geschmeidigeres Gummi zu haben.

am 1. Februar 2015 um 2:18

Zitat:

@georgemb schrieb am 1. Februar 2015 um 02:32:26 Uhr:

... Wischwasser hilft bei mir ja auch kurz, aber ist nicht die Lösung...

Ist die Scheibe mehr oder weniger zu trocken kommt es relativ leicht zum Rubbeln. Reagiert der Regensensor zu empfindlich und fängt zu früh an zu wischen?

Sonst mal die Scheibenwischer untereinander tauschen. Wandert das Problem mit?

Bei mir reagiert er nicht zu empfindlich, ehrlich gesagt, bin ich ständig am Nachregeln... Der Regensensor ist wirklich keine Sahneentwicklung... Untereinander tauschen, habe ich noch nicht probiert, aber auch bei meinem letzten Satz rubbelte nur der linke übel. Mit viel Scheibenwischerflüssigkeit wird es besser, aber eben nicht dauerhaft. Merkwürdig alles... Es könnte also durchaus am Scheibenwischerarm liegen, der vielleicht einen Tick zu stark auf der Scheibe aufliegt oder der Vorbesitzer ließ die Scheibe wegen Steinschlag wechseln und sie liegt auf der Fahrerseite nicht optimal auf. Würde das Problem gerne an den Freundlichen abgeben, befürchte aber, dass es voll auf meine Kosten geht (ich hab noch 5 Mo JS-Garantie).

Habe gerade zufällig diesen Thread gelesen. Komme aus dem 211er-Forum, aber das Thema kam mir bekannt vor.

Beim 211 gibt es relativ häufig ein Problem mit rubbelnden Scheibenwischern, wenn sich die Befestigungsmuttern der Wischerarme am Wischergestänge lockern. Vielleicht ist es beim 212er auch so, die Konstuktion der Wischeranlage ist ja sehr ähnlich.

Eventuell einfach mal die Muttern an den Befestigungspunkten der Wischerarme (siehe Bild) auf festen Sitz kontrollieren ung ggf. nachziehen (nicht anknallen!) - mit etwas Glück hilft es ja.

Schrauben-wischergestaenge-w212

Danke für den Tipp! Versuche ich gerne.

am 1. Februar 2015 um 10:55

Mit der kipprichtung meine ich folgendes:

Wenn der scheibenwischer ausgestellt wird bleibt das wischergummi immer in eine richtung gekippt auf der acheibe liegen. Das ist ka auch so gewollt. Wenn das gummi allerdings was älter ist, oder der scheibenwischer länger nicht benutz wurde ist die kippfähigkeit beim wechsel zwischen vor und zurück nicht mehr gut, was dazu führt, dass die gummikante geschoben, statt gezogen wird. Beim scgieben entsthenen diese rubbelnden geräusche. Ich machst dann immer so, dass ich beim nächsten abstellwn des fahrzeugs, den wischer kurz anhebe und das gummi in die andere richtung kippe. Dadurch bleibt die kippfähigkeit in beide richtungen besser erhalten.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 31. Januar 2015 um 19:26:18 Uhr:

Hallo...

hatte ich mit den Werkswischern und Bosch Aerotwin leider auch. Immer nur die Fahrerseite. Seitdem ich jetzt SWF-Wischer drauf habe ist Ruhe. Laufen sauber und ruhig. Ab und zu kurz Wischwasser sprühen hilft auch.

Übrigens bei SWF ist der linke Wischer 650mm lang, bei Bosch nur 600.

Mit linker Wischer 650 mm lang ist der auf der Fahrerseite gemeint? Sind 650 beim W212 nicht knapp an der Längengrenze? Beim 600 mm ist doch nicht mehr viel Platz an der Scheibe. Warum sind Originalwischer von Mercedes beidseitig 600 mm lang?

Ich glaube die ersten W212 hatten Fahrerseite 650 mm und Beifahrerseite 600 mm. Leider wurden zu viele Wischblätter vertauscht eingebaut so das nur noch die gleiche Länge verbaut wird.

Putzt mal eure Scheiben mit Essig aber mit richtiger Essenz. Und danach mit Fensterputzmittel und richtig nachpolieren. Das wirkt. Und die Gummis nicht vergessen.

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