ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tipp Kabel verlegen Batterie laden.

Tipp Kabel verlegen Batterie laden.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. August 2024 um 10:27

Tipp Kabel verlegen Batterie laden.

Bis jetzt habe ich immer die Abdeckung entfern und das Ladegerät mit den Klemmen an der Batterie an geklemmt.

Von Ctec gibt es Anschluss Kabel.

Mein Wunsch wäre ohne öffnen der Motorhaube die Batterie zu Laden.

Unsere Fahrzeuge stehen zeitweise 2-3 Monate nur Rum

Jemand ein Idee?

Gruss Brummbär

 

Ladegerät Ctec
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe mir hier einen Zugang verschafft!

Img
Themenstarteram 19. August 2024 um 11:34

Meine Idee hinter dem Nummer Schild diese Steckdose montieren.

Wir haben Wechsel Nummer da würde man es nicht sehen.

Deine Variante finde ich Besser mal schauen wie der Deckel aufgeht.

Vor allem leichter zu installieren.

Vielen Dank

Gruss Brummbär

1000011194
1000011193
1000002518

Zitat:

@tarnung schrieb am 19. August 2024 um 13:10:46 Uhr:

Ich habe mir hier einen Zugang verschafft!

Das ist eine sehr schöne Lösung! Aber funktioniert das Laden auf diese Weise problemlos? Im Handbuch steht nämlich dass die Haube beim Laden geöffnet sein muss.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:23

Also ich habe 2 Ctec Ladegerät von Mercedes weder in meiner Betriebsanleitung noch in der von Ctec steht etwas von Motorhaube offen.

Im Showroom von Mercedes sind fast alle Fahrzeug an den Ctec Ladegeräten angeschlossen. Also wird das keine Rolle spielen.

LG

Brummbär

1000011196

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 19. August 2024 um 14:23:06 Uhr:

Also ich habe 2 Ctec Ladegerät von Mercedes weder in meiner Betriebsanleitung noch in der von Ctec steht etwas von Motorhaube offen.

Im Showroom von Mercedes sind fast alle Fahrzeug an den Ctec Ladegeräten angeschlossen. Also wird das keine Rolle spielen.

LG

Brummbär

Es steht aber tatsächlich im Betriebsanleitung, siehe Anhang

12v-laden

Das ist extra für die blöden.

Vermutlich steht im Handbuch auch, daß man zum tanken den (Tank)-Deckel öffnen muß und um ins Fzg. einsteigen zu können, dieses vorher zwingend geöffnet werden muß.

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:47

Okay aber im Showroom von Mercedes sind die Motorhauben geschlossen und die Ctec sind angeschlossen. Die Kabel gehen durch den Motorraum und Ctec liegt unter dem Fahrzeug.

Aber denke macht Sinn nicht alle Batterie Lader sind für unsere E-Klasse geeignet.

Hat man den falschen Batterie Lader könnten sich Gase bilden darum Haube geöffnet.

MB muss sich ja Absichern wenn Batterie Gase oder ähnliches passiert.

LG

Brummbär

Hallo zusammen. Hab s213 2021 Baujahr. Ich lade immer mit geschlossene Motorhaube Geladen. Und das funktioniert. Hab Noko.

Gibt's nicht mittlerweile auch Anleitungen, in denen steht, daß man weder das Kühlwasser, noch die Batteriesäure trinken soll?

Das hier ist wohl ähnliches Niveau.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Haagpost schrieb am 19. August 2024 um 13:54:57 Uhr:

Im Handbuch steht nämlich dass die Haube beim Laden geöffnet sein muss.

warum auch immer dies da steht, es geht auch bei geschlossener Haube und abgeschlossenem Fahrzeug. Dies habe ich nämlich schon hinter mir, da mein 213er wegen Ersatzteilmangel über Winter (Steuergerät Scheinwerfer) mehr stand. Der hing am Ctek (durchgefrimelt zur WSS) und die Haube war zu, damit auch alle Steuergeräte im Ruhezustand sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. August 2024 um 20:25

Vielen Dank für die Infos

Habe mir 4 Verlängerung und noch ein Ctec eben Bestellt.

Hatte nur eines und musste Umstecken.

Mercedes Me gibt dann Ruhe Haube offen und Batterie Teilgeladen

Gruss Brummbär

1000011215

Wie und wo befestigt ihr die Plus/Minus Klemmen dauerhaft? Mich nervt das Prozedere auch alle paar Wochen und so ein Anschluss ohne der Motorhaube wäre eine Bereicherung?

Direkt an der Batterie. Die ist unter der rechten (in fahrtrichtung) Verkleidung vor der Windschutzscheibe. Leicht zu entfernen mit den Schnellverschlüssen.

Hallo ins Forum,

bei 48V-Fahrzeugen ist die 12V-Batterie im Kofferraum, so dass man da mehr basteln muss. Ob man an die Punkte im Motorraum analog zu den Polklemmen der Batterie etwas anschrauben kann, habe ich nicht geschaut.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tipp Kabel verlegen Batterie laden.