ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tipp: Kugelzapfen Heckklappe oben rechts und links beobachten

Tipp: Kugelzapfen Heckklappe oben rechts und links beobachten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:12

Anbei vielleicht ein nützlicher Tipp den ihr mal im Auge behalten könnt.

Ich habe festgestellt, dass der Kugelzafen oben rechts, an denen der Gasdruckdämpfer der Heckklappe beim Avant befestigt ist (gilt bestimmt auch für den 4-Türer) nicht mehr leichtgängig genug war.

Das hat dazu geführt, dass bei jedem öffnen der Heckklappe der Kugelzapfen angsahm aus dem Gewinde in der Karosserie geschraubt wurde und letztendlich nun schon wohl seit einiger Zeit lose im Gewinde lag. Das Gewinde des einschraubbaren Zapfens ist nun hinüber und ich hoffe, dass ich einen neuen Zapfen noch ohne weitere Probleme wieder vorsichtig hereindrehen kann.

Es empfielt sich den Dämpfer oben an der Heckklappe auszurasten (Achtung: Klappe muss dann fixiert werden da sie sofort sehr schwer wird :-) ) Danach kann man versuchen die Schraube oben wieder richtig anzusetzen und hereinzudrehen. Aber in meinem Fall war das Gewinde schon hinüber.

Man sollte daher vorsorglich etwas WD40 regelmässig dort in die Aufnahme für den Zapfen an den Gasdruckdämpfern sprühen damit das immer schön beweglich bleibt.

Viele Grüsse

fernschnellgut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:12

Anbei vielleicht ein nützlicher Tipp den ihr mal im Auge behalten könnt.

Ich habe festgestellt, dass der Kugelzafen oben rechts, an denen der Gasdruckdämpfer der Heckklappe beim Avant befestigt ist (gilt bestimmt auch für den 4-Türer) nicht mehr leichtgängig genug war.

Das hat dazu geführt, dass bei jedem öffnen der Heckklappe der Kugelzapfen angsahm aus dem Gewinde in der Karosserie geschraubt wurde und letztendlich nun schon wohl seit einiger Zeit lose im Gewinde lag. Das Gewinde des einschraubbaren Zapfens ist nun hinüber und ich hoffe, dass ich einen neuen Zapfen noch ohne weitere Probleme wieder vorsichtig hereindrehen kann.

Es empfielt sich den Dämpfer oben an der Heckklappe auszurasten (Achtung: Klappe muss dann fixiert werden da sie sofort sehr schwer wird :-) ) Danach kann man versuchen die Schraube oben wieder richtig anzusetzen und hereinzudrehen. Aber in meinem Fall war das Gewinde schon hinüber.

Man sollte daher vorsorglich etwas WD40 regelmässig dort in die Aufnahme für den Zapfen an den Gasdruckdämpfern sprühen damit das immer schön beweglich bleibt.

Viele Grüsse

fernschnellgut

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Guter Tipp, wird nämlich oft vergessen, solche "Kleinigkeiten" zu beachten!

Das Schmieren sämtlicher Scharniere und Gelenke sollte eigentlich eh regelmäßig erfolgen, falls man die Wartung am Dicken selbst durchführt... Die Scharniere der Motorhaube und der Kugelzapfen des Motorhaubendämpfers danken es einem übrigens auch. Selbst die Tankklappe freut sich über ein bisschen Sprühfett oder Silikon, usw.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:26

Ich gebe Dir vollkommen recht dass das Schmieren der Türgelenke in der Werkstatt mit auf dem Wartungsplan steht. Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass die dort auch etwas Fett in die Kugelgelenke sprühen?

Oder steht das wirklich auch so detailliert im Wartungsplan?

Ich denke mal die meisten lösen den Punkt im Wartungsplan mit einem "klatsch" Fett in den Türschanieren.

am 21. Juni 2011 um 11:12

Moin,

ja wenn die die Türen schmieren, sehe ich immer nur weisse Schmiere an den "Fangbändern" - also an diesen Kugelbahnen, die die Tür offen halten.

Aber wo wie beim schmieren sind. Bei meinem Fenster hinten fahrerseite hatte ich immer das Problem, dass es schwer wieder hoch fuhr. Als erstes denkt man ja an verkeilen und an gebrochene mitnehmer... Also hatte ich mir - glaube von ReConTy - die Anleitung ausgedruckt und die Türpappe abgeschraubt um mal zu sehen, wie es dahinter werkelt. Dann musste ich feststellen, dass die Dämmglasscheiben eine andere Führung haben, wie in dem Pamflet beschrieben. Ungefähr scheibenmittig ist ein Blech (Hutform), in der ein Stahlseil einen Arm rauf und runter transportiert. An dem Arm ist die Doppelscheibe mit zwei Schrauben durchgeschraubt befestigt. Ein verkannten nicht so leicht möglich. War auch alles heile - nix gebrochen. Ich habe die komplette mechanik gefettet und dennoch ging die Scheibe so schwer hoch, dass die Steuerung dachte, es sei was eingeklemmt und hat die Scheibe wieder runter gefahren. Dann habe ich einfach mal Silikonspray in die Fensterdichtung gesprüht. Da, wo die Scheibe drinn gefürt wird. Siehe da - Scheibe fährt wie sie soll. Ich habe immer gedacht, dass man das nicht schmieren soll, weil es ja wie ein ganz feiner "Teppich, Kunstrasen, Filz - weiß es nicht zu beschreiben" ist. Macht ihr das auch so?

Jau, die Scheibenführung sprühe ich auch manchmal von oben bis unten mit Silikonspray ein und reinige die horizontalen Gummilippen auch von Zeit zu Zeit, damit die Scheiben beim Herunterfahren nicht singen... meine Seitenscheibe Fahrerseite macht da gerne mal Lärm.

Auch ab und zu mal das Einsprühen (mit Silikon o.ä.) des Fahrerseiten- und Heckklappenschlosses nicht vergessen. Aufgrund seltener Benutzung des Schlüssels verratzt das auch gerne mal.

Und selbst die Lagerung der der Türgriffe (außen / innen) kriegt manchmal etwas Silikon mittels Sprühröhrchen aufgetragen.

am 21. Juni 2011 um 13:57

Wie bekommt man den beim öffnen der Türen - bei mir besonders Fahrertür - wieder leichtgängigkeit in den Griff. Wenn ich den Griff nach oben ziehe gehen die ersten mm Weg sehr leicht bis zum Widerstand der Schlossmechanik. Dann hat man den Eindruck, dass es mahlend oder reibend weitergeht, bis tür Öffnet. Habe von aussen alles gefettet, wo ich mit nem Pinselchen rankomme. Ist das wohl im Schloss selber?

Das kann auch die Schubstange von der Schlossmechanik sein bzw. die Schlossmechanik. Kann sein, dass Du dazu die Türpappe abnehmen musst.

Ansonsten mal Silikonspray mit Sprühröhrchen oben an die Scharniere des Türgriffs sprühen (bei hochgezogenem Griff) und ruhig mal etwas kräftiger und länger pro Scharnier sprühen, damit sich das Silikonspray gut auch auf der Innenseite des Griffs verteilt. WD40 geht alternativ natürlich auch.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:13

So, ist nochmal glimpflich abgelaufen.

Den neuen Kugelzapfen konnte ich vorsichtig in das bestehende Gewinde wieder einschrauben. Der Anfang war etwas schwer zu treffen aber es hat dann doch gut funktioniert.

Nun habe ich alle übrigen und die der Motorhaube auch gleich geschmiert und alle Türgriffe und schlösser.

 

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Wie bekommt man den beim öffnen der Türen - bei mir besonders Fahrertür - wieder leichtgängigkeit in den Griff. Wenn ich den Griff nach oben ziehe gehen die ersten mm Weg sehr leicht bis zum Widerstand der Schlossmechanik. Dann hat man den Eindruck, dass es mahlend oder reibend weitergeht, bis tür Öffnet. Habe von aussen alles gefettet, wo ich mit nem Pinselchen rankomme. Ist das wohl im Schloss selber?

pass auf dass du nicht so einen Scheiß wie Sonja23 machst. Sonst haben wir den 2 Thread: Hilfe mein Freundlicher verlangt zu viel Geld um meinen Pfusch wieder grade zu richten!! :D :D :D

am 23. Juni 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

So, ist nochmal glimpflich abgelaufen.

Den neuen Kugelzapfen konnte ich vorsichtig in das bestehende Gewinde wieder einschrauben. Der Anfang war etwas schwer zu treffen aber es hat dann doch gut funktioniert.

Nun habe ich alle übrigen und die der Motorhaube auch gleich geschmiert und alle Türgriffe und schlösser.

Moin,

du, es ist echt ein guter Tipp gewesen - bei mir hat sich der obere linke an der Heckklappe schon gelöst. Über zwei umdrehungen...grad noch rechtzeitig!

am 23. Juni 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Wie bekommt man den beim öffnen der Türen - bei mir besonders Fahrertür - wieder leichtgängigkeit in den Griff. Wenn ich den Griff nach oben ziehe gehen die ersten mm Weg sehr leicht bis zum Widerstand der Schlossmechanik. Dann hat man den Eindruck, dass es mahlend oder reibend weitergeht, bis tür Öffnet. Habe von aussen alles gefettet, wo ich mit nem Pinselchen rankomme. Ist das wohl im Schloss selber?

pass auf dass du nicht so einen Scheiß wie Sonja23 machst. Sonst haben wir den 2 Thread: Hilfe mein Freundlicher verlangt zu viel Geld um meinen Pfusch wieder grade zu richten!! :D :D :D

Oh - hättest du das mal eher gesagt - hab die Säge schon im Anschlag....

Aber unglaublich - wie viel da geschrieben wird!?

am 25. Juni 2011 um 9:42

Wie nennt sich das weisse Sprühöl-/fett für die Türscharniere? Gibt es das beim Autozubehör-Händler

zu kaufen? Ich war beim freundlichen und der hat ganz normales Fett auf die Scharniere geschmiert und

jetzt quitschen die wie verrückt!

Super Tipp! Danke.

Heute geschaut. Rechts oben schon eine kleiner Spalt zu sehen. Links noch kein Spalt aber auch nicht fest.

Also raus, gesäubert, und mit Schraubensicherungsmittel wieder rein. Kugeln frisch abgeschmiert und :)

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 7:44

Da kannst mal sehen, scheint wieder ein "known bug" zu sein.

Ich denke rechts geht es schneller, da man beim öffnen der Klappe in Geweinderichtung "auf" hebelt.

Die linke Seite ist dann beim Zudrehen drann mit dem lösen.

Es schein sich beim öffnen dann schneller zu verspannen.

am 26. Juni 2011 um 8:09

wie überallroad schon gesagt hat, würde ich die kugelzapfen auch mit loctite/schraubensicherung einschmieren, da meine zapfen nun schon zum zweiten mal lose waren!

also als tip für alle die es noch vorhaben!!

mfg und schönen sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tipp: Kugelzapfen Heckklappe oben rechts und links beobachten