ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tipp: Rettungskarte für CLK !!!

Tipp: Rettungskarte für CLK !!!

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:47

Link zur RETTUNGSKARTE (u.a. auch CLK 208), siehe unten:

Karosseriestrukturen, Sensorik und Pyrotechnik von Airbags und Gurtstraffern werden immer komplexer. Was gut für die Sicherheit der Insassen ist, wird für Rettungsdienste, welche die Insassen teilweise unter Einsatz schwerem Geräts aus dem Fahrzeug befreien müssen, eine immer größere Hürde. Für Verletzte zählt jede Minute, um nach einer Erstversorgung möglichst schnell ins Krankenhaus zu kommen.

An welcher Stelle der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auslösen zu lassen, dies ist den Rettern nicht immer bekannt. Bislang jedenfalls nicht - in Zukunft könnte die vom ADAC und VDA (Verband der Automobilindustrie) entworfene "Rettungskarte" Probleme deutlich reduzieren und damit die Rettungszeiten verkürzen. Sie enthält alle bergungsrelevanten Informationen zum Fahrzeug und muss hinter der Fahrersonnenblende mitgeführt werden.

https://....aftersales.i.daimler.com/.../...ngskarten_Pkw_20091202.pdf

Gruss KB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:47

Link zur RETTUNGSKARTE (u.a. auch CLK 208), siehe unten:

Karosseriestrukturen, Sensorik und Pyrotechnik von Airbags und Gurtstraffern werden immer komplexer. Was gut für die Sicherheit der Insassen ist, wird für Rettungsdienste, welche die Insassen teilweise unter Einsatz schwerem Geräts aus dem Fahrzeug befreien müssen, eine immer größere Hürde. Für Verletzte zählt jede Minute, um nach einer Erstversorgung möglichst schnell ins Krankenhaus zu kommen.

An welcher Stelle der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auslösen zu lassen, dies ist den Rettern nicht immer bekannt. Bislang jedenfalls nicht - in Zukunft könnte die vom ADAC und VDA (Verband der Automobilindustrie) entworfene "Rettungskarte" Probleme deutlich reduzieren und damit die Rettungszeiten verkürzen. Sie enthält alle bergungsrelevanten Informationen zum Fahrzeug und muss hinter der Fahrersonnenblende mitgeführt werden.

https://....aftersales.i.daimler.com/.../...ngskarten_Pkw_20091202.pdf

Gruss KB

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:47

Link zur RETTUNGSKARTE (u.a. auch CLK 208), siehe unten:

Karosseriestrukturen, Sensorik und Pyrotechnik von Airbags und Gurtstraffern werden immer komplexer. Was gut für die Sicherheit der Insassen ist, wird für Rettungsdienste, welche die Insassen teilweise unter Einsatz schwerem Geräts aus dem Fahrzeug befreien müssen, eine immer größere Hürde. Für Verletzte zählt jede Minute, um nach einer Erstversorgung möglichst schnell ins Krankenhaus zu kommen.

An welcher Stelle der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auslösen zu lassen, dies ist den Rettern nicht immer bekannt. Bislang jedenfalls nicht - in Zukunft könnte die vom ADAC und VDA (Verband der Automobilindustrie) entworfene "Rettungskarte" Probleme deutlich reduzieren und damit die Rettungszeiten verkürzen. Sie enthält alle bergungsrelevanten Informationen zum Fahrzeug und muss hinter der Fahrersonnenblende mitgeführt werden.

https://....aftersales.i.daimler.com/.../...ngskarten_Pkw_20091202.pdf

Gruss KB

danke

http://www1.adac.de/images/Rettungskarte_Flyer_tcm8-273433.pdf

also ausdrucken und hinter die Sonnenblende vom Fahrer klemmen.

gogo

Gucken den die Retter in der Not auch hinter die Sonnenblende?

am 22. Dezember 2009 um 7:53

Bei den Berufsfeuerwehren liegen solche Infos der Hersteller vor. Also, keine Sorge.;)

Wie das allerdings bei den Freiwilligen ist, weiß ich nicht.

Naja, der Wagen ist jetzt ca. 10 Jahre alt, ich denke das werden die Retter in der Not schon wissen...

Der 208 hat hinten und oben im Dach Airbags? Jeder?

Ich wusste nur von Fahrer/Beifahrer und Türen.

Jeder Feuerwehrmann wird für jede Situation intensiv geschult.

Die wissen genau was sie zu tun haben.

Garantiert werden sie nicht erst nach so einer Karte in einem Auto suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Der 208 hat hinten und oben im Dach Airbags? Jeder?

Jeder auf keinen Fall - meiner hat nicht ;)

Ich gehe mal davon aus, das das die Stellen sind wo Airbags sein können, damit wir (Feuerwehr) wissen wo wir schneiden dürfen. Weil wir von außen ja nicht sehen können welche Ausstattung der wagen hat und wie viele Airbags verbaut sind!

lg

Shottky

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Jeder Feuerwehrmann wird für jede Situation intensiv geschult.

Die wissen genau was sie zu tun haben.

Garantiert werden sie nicht erst nach so einer Karte in einem Auto suchen.

Das Problem ist nur das du nicht für jedes Auto geschult werden kannst - und mittlerweile haben die Autos so viele Airbags und verstärkte Teile an den verschiedensten Ecken und Kanten, die man einfach nicht alle kennen kann. Und dafür gibt es von den Herstellern diese Rettungskarten!

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Jeder Feuerwehrmann wird für jede Situation intensiv geschult.

Die wissen genau was sie zu tun haben.

Garantiert werden sie nicht erst nach so einer Karte in einem Auto suchen.

Das Problem ist nur das du nicht für jedes Auto geschult werden kannst - und mittlerweile haben die Autos so viele Airbags und verstärkte Teile an den verschiedensten Ecken und Kanten, die man einfach nicht alle kennen kann. Und dafür gibt es von den Herstellern diese Rettungskarten!

Schon möglich, aber glaubst du wirklich das die Retter erst nach so einer Karte das Wrack durchsuchen!?

Ich glaube das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Schon möglich, aber glaubst du wirklich das die Retter erst nach so einer Karte das Wrack durchsuchen!?

Ich glaube das nicht.

Durchsuchen ist ja meist nicht mehr möglich - aber wenn man sich die Karte an die Sonnenblende hängt ist sie gut und schnell ersichtlich. Wenn du die Karte natürlich irgendwo im Handschuhfach versteckts, dann kannst du sie auch gleich weglassen.

Du musst dabei ja immer bedenken, dass du es uns Rettern damit leichter machst dich aus der Gefahrensituation zu befreien.

Super! Danke für den Beitrag und den Link.

Der Ausdruck kostet nur ein paar Cent. Jeder (fast jeder) hat einen Drucker zu Hause. Eine nützliche Information, die nur wenige Cent kostet. Wenn die Rettungskarte (hoffentlich) niemals benötigt wird, kamen die paar Cent halt eben nicht zum Einsatz. Denkt mal darüber nach, für wieviel Schei...... man (Mann) Geld ausgibt.

Ich drucke sie mir jedenfalls aus und deponiere sie an entsprechender Stelle.

SUper, vielen Dank,

wenn durch diese Aktion auch nur ein Mensch mehr Gerettet werden kann als ohne, hat sich der Ausdruck gelohnt!

 

Nochmal vielen Dank für Diesen wirklich Guten Thread!

 

Ich habe mir die entsprechende Karte sofort auf dem Farblaser ausgedruckt und Laminiert, Tintenpisser machen hier keinen Sinn, die Farbe verliert sich im Auto nach kurzer Zeit!

Aber da Farblaser ja Heute nun wirklich kein Luxus mehr sind Denke ich das auch das kein Problem sein dürfte und fals doch mache ich folgendes Angebot weil Weihnachten ist:

wer den Ausdruck vom Farblaser haben möchte (Lichtecht und Wasserfest) der sende mir eine PN

Gegen Portoerstattung zB. Frankierter Rückumschlag, sende ich Dir dann die Rettungskarte von Deinem CLK zu, Modell bitte angeben

 

Frohes Fest

 

wünscht

 

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Bei den Berufsfeuerwehren liegen solche Infos der Hersteller vor. Also, keine Sorge.

die gabs schon vor 10jahren!

nannte sich "rettungsleitfaden" und umfasste einen dicken leitz-aktenordner......da das sich in der praxis nicht bewährt hat wurde es aber ziemlich schnell still um das thema...

Deine Antwort
Ähnliche Themen