ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tipp Wärmetauscher spülen für bessere Heizleistung

Tipp Wärmetauscher spülen für bessere Heizleistung

VW Golf 3 (1H)

Nachdem die Klappen im Gebläsekasten neu verklebt wurden, war die Heizung kaum besser geworden, immer noch höchsten lauwarm. Also die zweite Fehlerquelle verstopfter Wärmetauscher beheben, dazu umgekehrt durchspülen zum frei machen.

Man benötigt mind. eine Schlauchschellenzange (12€, besser nicht mit der Kombizange dort rumfriemeln), einen Schlauch 3/4 Zoll Innendurchmesser und etwas Wasser.

Bei mir war der Eingang (Zulauf) des Wärmetauschers auf der fs und der Ausgang zur bfs, also umgekehrt am Anschluss zur bfs rein pumpen. Zum testen: der Schlauch, welcher schneller warm wird ist der Eingang.

Am besten den Stecker der Zündspüle abziehen, um Platz zu machen, Handtuch unterlegen, die Schlauchschellen spreizen und zurück ziehen und die alten Schläuche abziehen und schnell nach oben richten und neben der Zündspüle oder ähnlich einklemmen, damit nicht unnötig Kühlflüssigkeit ausläuft. Bei mir ist fast nichts ausgelaufen.

Zuerst einen 5l Behälter dest. Wasser auf der Batterie abstellen. Zum pumpen habe ich eine billige Bohrpumpe und Akkuschrauber benutzt. Den Abflussschlauch möglichst leicht nach unten richten in ein zweites Gefäß rein, damit man nicht gegen die Schwerkraft pumpen muss. Wer eine Garage hat, kann auch einen Wasserschlauch mit leichtem Druck nehmen. Zudem habe ich noch Liqui Moly Kühlerreiniger P000197 beigemischt und nach der Hälfte eine 10min Pause eingelegt, um das Zeug einwirken zu lassen.

Am Ende am besten noch einmal nachspülen mit entweder 1l VW-G12 EVO (mit allen vorhandenen Kühlmitteln kompatibel) oder aus dem Baumarkt "NIGRIN Performance Kühler-Schutz – zum Nachfüllen – (1L) Art.-Nr. 71330". Wichtig ist es, nicht einfach irgendwelche Kühlmittel zu mischen, da diese dann klumpen können.

Die Bohrpumpe hat dann spontan aufgehört zu pumpen und ich habe einfach den Einfüllschlauch hochgehoben, das Zeug in den Schlauch gekippt und mit Lungenkraft durchgepustet. Geht auch sehr gut als Notlösung. Ich meine, ich habe mehr Lungenkraft als die Pumpe gehabt.

Am Anfang kam gleich sehr viel Dreck raus, welcher den Wärmetauscher verstopft hat. Die ersten 5s pumpen haben die größte Wirkung. Man muss also nicht mehr als 5l durchpumpen.

Am Ende die originalen Schläuche wieder raufmachen, Stecker der Zündspüle rein und den Motor warm laufen lassen.

Ergebnis: die Heizung ist jetzt wieder richtig warm, ich musste sogar die Heizung auf halbe Stufe stellen, da es zu warm wurde und das im Winter.

Golf 3 Schlauch Wärmetauscher
Golf 3 Wärmetauscher spülen
Golf 3 Wärmetauscher Dreck
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nachdem die Klappen im Gebläsekasten neu verklebt wurden, war die Heizung kaum besser geworden, immer noch höchsten lauwarm. Also die zweite Fehlerquelle verstopfter Wärmetauscher beheben, dazu umgekehrt durchspülen zum frei machen.

Man benötigt mind. eine Schlauchschellenzange (12€, besser nicht mit der Kombizange dort rumfriemeln), einen Schlauch 3/4 Zoll Innendurchmesser und etwas Wasser.

Bei mir war der Eingang (Zulauf) des Wärmetauschers auf der fs und der Ausgang zur bfs, also umgekehrt am Anschluss zur bfs rein pumpen. Zum testen: der Schlauch, welcher schneller warm wird ist der Eingang.

Am besten den Stecker der Zündspüle abziehen, um Platz zu machen, Handtuch unterlegen, die Schlauchschellen spreizen und zurück ziehen und die alten Schläuche abziehen und schnell nach oben richten und neben der Zündspüle oder ähnlich einklemmen, damit nicht unnötig Kühlflüssigkeit ausläuft. Bei mir ist fast nichts ausgelaufen.

Zuerst einen 5l Behälter dest. Wasser auf der Batterie abstellen. Zum pumpen habe ich eine billige Bohrpumpe und Akkuschrauber benutzt. Den Abflussschlauch möglichst leicht nach unten richten in ein zweites Gefäß rein, damit man nicht gegen die Schwerkraft pumpen muss. Wer eine Garage hat, kann auch einen Wasserschlauch mit leichtem Druck nehmen. Zudem habe ich noch Liqui Moly Kühlerreiniger P000197 beigemischt und nach der Hälfte eine 10min Pause eingelegt, um das Zeug einwirken zu lassen.

Am Ende am besten noch einmal nachspülen mit entweder 1l VW-G12 EVO (mit allen vorhandenen Kühlmitteln kompatibel) oder aus dem Baumarkt "NIGRIN Performance Kühler-Schutz – zum Nachfüllen – (1L) Art.-Nr. 71330". Wichtig ist es, nicht einfach irgendwelche Kühlmittel zu mischen, da diese dann klumpen können.

Die Bohrpumpe hat dann spontan aufgehört zu pumpen und ich habe einfach den Einfüllschlauch hochgehoben, das Zeug in den Schlauch gekippt und mit Lungenkraft durchgepustet. Geht auch sehr gut als Notlösung. Ich meine, ich habe mehr Lungenkraft als die Pumpe gehabt.

Am Anfang kam gleich sehr viel Dreck raus, welcher den Wärmetauscher verstopft hat. Die ersten 5s pumpen haben die größte Wirkung. Man muss also nicht mehr als 5l durchpumpen.

Am Ende die originalen Schläuche wieder raufmachen, Stecker der Zündspüle rein und den Motor warm laufen lassen.

Ergebnis: die Heizung ist jetzt wieder richtig warm, ich musste sogar die Heizung auf halbe Stufe stellen, da es zu warm wurde und das im Winter.

Golf 3 Schlauch Wärmetauscher
Golf 3 Wärmetauscher spülen
Golf 3 Wärmetauscher Dreck

Da würde ich dann aber auch den Motor inkl. Kühler mal reinigen, denn die Verschmutzungen sind sicherlich nicht im Wärmetauscher entstanden und setzen Ihn dann wieder zu .

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:35

Außentemperatur ca 0°C, im Inneren 27°C. Mit dem gespülten Wärmetauscher und den neu geklebten Klappen heizt das Auto wieder sehr gut.

Golf 3 Temperatur

Zitat:

@pdm80 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:35:38 Uhr:

Außentemperatur ca 0°C, im Inneren 27°C. Mit dem gespülten Wärmetauscher und den neu geklebten Klappen heizt das Auto wieder sehr gut.

Auf dem Bild ist aber kein Golf 3 abgebildet!:p

Zitat:

@quali schrieb am 14. Januar 2024 um 18:57:43 Uhr:

Zitat:

@pdm80 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:35:38 Uhr:

Außentemperatur ca 0°C, im Inneren 27°C. Mit dem gespülten Wärmetauscher und den neu geklebten Klappen heizt das Auto wieder sehr gut.

Auf dem Bild ist aber kein Golf 3 abgebildet!:p

...wie kommst du darauf?!?!?

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 14. Januar 2024 um 21:30:47 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 14. Januar 2024 um 18:57:43 Uhr:

 

Auf dem Bild ist aber kein Golf 3 abgebildet!:p

...wie kommst du darauf?!?!?

Weil mein Golf 3 völlig anders aussieht. Auf dem Bild des TE

(@pdm80 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:35:38 Uhr)

könnte es ein Golf 8 sein

https://www.google.com/search?...

Ich muß mich korrigieren HotChiliRed hat Recht.

Gemeint ist ja der Golf 3 (@pdm80 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:35:38 Uhr) von dem der Innenraum u. dort die exklusive Armaturenbeleuchtung gezeigt ist.

Da ich so eine exklusive Armaturenbeleuchtung beim Golf 3 noch nicht gesehen habe, hatte ich nur das durch die Windschutzscheibe zu sehende weiße Fahrzeug beachtet nämlich einen Golf 8.

Viele Grüße

quali

Wenn ich die Klappen neu beklebe, tausche ich den wärmetauscher doch direkt mit wenn ich schon dran bin. Was soll dieses Gespüle? Gibt derzeit ein anderes Thema wo der Wärmetauscher genau dadurch undicht wurde.

Ich versteh´s auch nicht!!!

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 20:32

Gleich mit geht nicht, denn für den Wärmetauscher muss das ganze Cockpit raus, während für das Bekleben der Klappe nur der Luftkanal auf der BFS abgenommen werden muss. Ein Zubehör-Neuteil kann auch gerne schlechter sein, als ein altes VW-Teil.

Das gilt nur bei nicht vorhandener Klimaanlage ;)

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 15. Januar 2024 um 07:07:55 Uhr:

Wenn ich die Klappen neu beklebe, tausche ich den wärmetauscher doch direkt mit wenn ich schon dran bin. Was soll dieses Gespüle? Gibt derzeit ein anderes Thema wo der Wärmetauscher genau dadurch undicht wurde.

Das Spülen ist eigentlich als Notlösung gedacht.

Es ist Winter die Heizung ist dicht, man holt einen Gartenschlauch und spült den Heizungskühler kräftig mit Wasserdruck beidseitig durch.

Oder man fährt auf der Autobahn, die Heizung fällt aus, man fährt auf den Rastplatz, macht die beiden Schläuche des Heizungskühlers ab und kreuzt die beiden Schläuche.

Man dreht den Wasserstrom im Heizungskühler um, die Chancen sind gut dass die Wasserpumpe vom Motor den Kühler frei spült und es den Rest der Reise wieder warm wird.

Wenn man nur mit Wasser spült bleibt der Heizungskühler auch in der Regel dicht.

Trotzdem wird man den Heizungskühler irgendwann tauschen müssen, nur Spülen repariert den Heizungskühler nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tipp Wärmetauscher spülen für bessere Heizleistung