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Tipp Winterreifen für F11 in 225 55 R17 97H
Hallo zusammen,
ich bekomme Ende Dezember meinen neuen F11 (520d mit M-Sportpaket) ausgeliefert. Nun bin ich gerade auf der Suche nach geeigneten Winterreifen, insbesondere auch Schwerpunkt / Traktion Schnee, da ich im Winter auch ab und an in den Schwarzwald fahren muß. Hier könnte ich von einem Dealer folgende neuwertige Winterreifen mit jeweils knapp 8 mm und jeweils orig. BMW Sternfelge 327 beziehen: Dunlop 3D RFT 225 55 R17 97H, Pirelli Sottozero II nonrft 225 55 R17 97H oder aber Conti TS 810 S nonrft 225 55 R17 97H. Alle Reifen werden mit den original BMW Alufelgen und DOT in 2011 angeboten; keinerlei Beschädigungen oder Sägezahn, jeweils mind. 7,5 mm. Frage an Euch: Welche Marke soll ich nehmen - mein 520d F11 ist kein Allrad, aber mit M-Sportpaket ausgestattet. Nur beim Dunlop-Reifen handelt es sich um einen rft Reifen. Sicherheit ist mir sehr wichtig - ca. 5% weniger Griß wären mir hier egal; dies aber nicht wenn das "Gripdefizit" bei 20-30% läge.... DIe Reifensätze kosten alle zwischen 500 und 650 EUR - inkl. o.g. Felgen. Daher der Reiz zu diesen Gebrauchträdern
Ich danke Euch schon einmal für Eure Tipps!
Gute Fahrt!
Kevin70806
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15 Antworten
Frage am Rande: spricht der Dealer gebrochen deutsch oder meinst Du nur die Reifen? Sei mir nicht böse, aber meiner stand schon mal auf Steinen.
Der Satz Räder kostet mit neuen Reifen UVP über 2000€. Wie kann ein Preis von 650€ dabei rauskommen, wenn selbst gebrauchte Sätze in der Bucht bei 1200€ und mehr liegt?
Zum Grip: ich hatte mit den Dunlops auf meinem F10 520d als Runflats keine Gripprobleme.
Hallo Fishermans,
ich gehe mal davon aus, daß diese beschriebenen Kompletträder (Reifen / Felgen original BMW bzw. mit *) nicht geklaut sind. Es ist kein osteuropäischer "Dealer". Grds. stammen die Räder von Privatpersonen, die die Radsätze bzgl. Leasingfahrzeuge und wenig KM-Leistung nur kurz auf dem Fahrzeug gefahren sind. Auf alle Fälle werde ich einen Vertrag schließen, obwohl ich weiß, daß auf gestohlene Waren kein Eigentum erworben werden kann. Bin mir aber hier sicher, daß alles seriös ist.
Danke für Deine Einschätzung zu den Dunlop 3D rft. Vom Profil her vermitteln diese mir ebenfalls einen guten Grip; bin mir halt unsicher, inwieweit die Steifigkeit hier, rft, sich wesentlich im negativen Sinne bemerkbar macht.
Ansonsten sind alle 3 Reifenmarken ja eh sehr dicht beieinander; ich habe nur keine Lust, im Winter bei Minusgraden einen Reifen wechseln zu müssen - daher tendiere ich aus diesem Grund zu den rft.
Danke und Gruß
kevin70806
Hallo,
habe die Dunlop jetzt 3 Jahre selber auch auf der 327 (BMW-Welt Auslieferung) gefahren. Kann nichts negatives berichten, war stets zufrieden, was Laufleistung, Komfort als RFT und Grip betrifft. Sägezahn habe ich nach ca. 20000 km nicht (dafür aber noch ca. 6,... mm Profil). Die 327er Felge ist zum Reinigen im übrigen optimal für den Winter.
Grüße
lexaro
Hallo Lexaro,
super, dann endlich mal 2 Positivberichte für den Dunlop RFT! Ich werde mich dann für diese Wibnterräder entscheiden. 6,xy mm sind doch gar nicht so schlecht bei 20.000 km Fahrleistung mit diesen WR (?).
Kevin70806
Ich habe zu dem Thema auch gerade reichlich Testberichte gewälzt. Für mich kommen nur Run Flat Reifen in Frage (gleicher Grund wie bei Dir).
Als Sieger kam der Dunlop ins Ziel. Pirelli schneidet bei Winterreifen generell eher schlecht ab. Conti (830P) wäre eigentlich meine erste Wahl (kommen auf unseren Sharan), gibt's aber nicht im BMW 17 Zoll Format.
Kann auch nur Dunlop empfehlen. Guter Grip und wenig Verschleiss.
Zu Deinem Angebot möchte ich aber auch nochmals Bedenken im Hinblick auf den Preis anbringen.
Seriös bekommst Du die unbeschädigt mit 7,5mm Profil nicht.......
Beste Grüsse
schwarzertouring
Hallo
Fahre auf meinem F11 xDrive seit letztem Jahr die Conti 830P in 225/55/17 als Non-Runflat.
Bin damit zufrieden. Felge ist nicht von BMW. Sottozero habe ich jetzt zweimal auf einem anderen Fahrzeug gefahren, finde die Contis besser.
Gruss
Mir sind Runflats im Winter wichtig, weil ich bei -15Grad nicht zwei Stunden auf den Abschleppwagen warten möchte. Mein Reifenhändler schimpft seit 6 Jahren und hasst sie.
Hier noch ein Bildchen von mir.
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Mir sind Runflats im Winter wichtig, weil ich bei -15Grad nicht zwei Stunden auf den Abschleppwagen warten möchte. Mein Reifenhändler schimpft seit 6 Jahren und hasst sie.
Hier noch ein Bildchen von mir.
Dafür hat man Alarmanlage und Felgenschloß
Dunlop Bereifung kann ich generell abraten. Nur Ärger mit Sägezahn und BMW ist es Wurscht wenn du mal gekauft hast.
Nee, Felgenschloss hätte mich 1€ / Monat Leasing gekostet. So zahlt es der AG. Ist bitter, ist aber so. Er hat freundlicherweise dann Felgenschlösser gekauft.
Fahre diese Größe als Conti TS 810 Non RFT im Winter von Anfang an. Ist ein prima Reifen mit super Grip bei jedem Wetter. Allerdings nicht so doll bei der Laufleistung.
Gruß Hans-Nils
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Mir sind Runflats im Winter wichtig, weil ich bei -15Grad nicht zwei Stunden auf den Abschleppwagen warten möchte. Mein Reifenhändler schimpft seit 6 Jahren und hasst sie.
Hier noch ein Bildchen von mir.
Na wenigstens haben sie sich die "Mühe" gemacht, und deinen Wagen auf Steine gestellt..... Hab ich auch schon anders gesehen.
Gruss
Jo
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Nee, Felgenschloss hätte mich 1€ / Monat Leasing gekostet. So zahlt es der AG. Ist bitter, ist aber so. Er hat freundlicherweise dann Felgenschlösser gekauft.
Wow. Schon heftig. Aber ich denke sowas passiert vielleicht nur 1x im Leben. Hoffentlich.
Etwas OT...
Bei uns in der Stadt geht seit Jahren eine Bande rum, die sich auf BMW Felgen spezialisiert hat. Der Postbote berichtet mir immer, wo wieder ein BMW auf Steinen stand. Die X5 und X6 Modelle werden aber gerne auch komplett mitgenommen. So ist bei einem Bekannten erst der X5 geklaut worden. Daraufhin hat er einen F11 bestellt, der dann nach 3 Tagen auf Steinen stand.
Witzigerweise hat mir von dem Vorfall selbst der Polizist erzählt, der meinen Vorfall aufgenommen hat.
Ich wohne wirklich in der Pampa. Zu mir findet selbst das Taxi nicht. Deshalb muss mir einer in der Stadt einen Peilsender verpasst haben oder aber meine Adresse gekannt haben. Hier fährt kein Auto hin (auch keinen Müllabfuhr, weshalb ich wahrscheinlich der erste sein werde, der bei einer Mülltonne einen Reifenwechsel machen muss ) Wir ziehen die Tonne immer im Kofferraum sitzend zur Hofeinfahrt, wo sie dann abgeholt wird....
Wie gesagt, etwas am Thema vorbei....