ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Tipps bei Finanzierung. Versicherung?

Tipps bei Finanzierung. Versicherung?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:15

Hallo!

Ich möchte mir, sobald ich ein sprechendes Angebot finde, einen Kia Picanto Gt Line anschaffen und diesen gerne finanzieren.

Nun mache ich mir Gedanken, was ich da (im Vorraus) beachten müsste und hoffe, dass Leute mit Erfahrungen hier einige Tipps für mich haben. :-)

Beispielsweise mache ich mir Gedanken, was passieren würde, wenn das Auto während der Finanzierungszeit einen Totalschaden erleiden würde. Eine Vollkasko-Versicherung würde ja nur den Zeitwert übernehmen, oder? Die Finanzierungskosten müsste ich weiter zahlen, bis der ursprüngliche Kaufpreis abgezahlt ist - auch ohne fahrtüchtiges Auto.

Ich habe gehört, dass es da Versicherungen gibt, die diese Differenz übernehmen würden.

Welche sind da empfehlenswert? Lohnt sich das überhaupt bzw. ist sinnvoll?

Oder gibt es da andere Versicherungen, die sinnvoller sind und sowas auffangen?

Auch mögliche Arbeitslosigkeit oder so sind da ja sicherlich Thema bei der Bank?

Ich habe aber gelesen, dass die einem oft was aufschwatzen wollen, was man nicht abschließen muss.

Aber was ist sinnvoll?

Das Auto wird vermutlich um die 15.000€ kosten.

Was sonst muss ich noch beachten bzw in welche "Fallen" sollte ich bei einer Finanzierung nicht tappen?

Und ist es am sinnvollsten, das Auto direkt beim Autohaus und deren Bank zu finanzieren?

Kredite bei Banken/Sparkassen scheint es derzeit ja nur zu nicht so ansprechenden Konditionen zu geben!?

Und ich kann doch auch während der Finanzierunfszeit sparen und dann per Sondertilgung den Kredit vorzeitig abbezahlen, oder? Wann lohnt sich das? Kostet es Gebühren?

Und als letztes:

Habe Anfang des Jahres auf meinen Wunsch den Job vewechselt. Ich habe nun meine Stunden beim Arbeitgeber erhöht, und werde daher ab August 2xxx netto + Zuschläge verdienen. Ich bin raus aus der Probezeit, aber habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende 2019 - das ist standardmäßig so bei dem Arbeitgeber leider, aber die Chancen stehen sehr gut, dass ich danach übernommen und entfristet werde. Nur wie stehen da meine Chancen auf einen Finanzierung? Und wie gebe ich am besten an, wenn ich jetzt schon das Auto finanzieren wollen würde, dass ich ab August mehr Gehalt habe, wenn das relevant sein sollte!?

Habe meinen unbefristeten Vertrag davor gekündigt, hätte vielleicht vorher ein Auto kaufen sollen :D

Vielen Dank schonmal :)

Epona

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du hättest in der Tat den Wagen vorher kaufen sollen....

Befristeter Vertrag kann ein Problem sein

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:45

Ich lese da manchmal zum Thema Finanzierung - befristeter Vertrag gar kein Problem und manchmal ja ist ein Problem. Du sagst nun "kann" ein Problem sein. Kommt es noch auf weitere Umstände an oder wie kommen diese unterschiedlichen Aussagen zu stande?

Letztendlich erfährt man es dann aber erst durch die Bank wenn alle Unterlagen eingereicht sind, oder?

Ich habe selber meinen GT Line im September finanziert.

Du machst ja eine Anzahlung. Damit hast Du ja schon einen Teil des Wertverlustts ausgeglichen. Mal angenommen Du hast nach einem jahr einen Totalschaden. Dann zahlt die Kasko den Zeitwert. Das heißt dann ca. 60-80% des Neuwertes. Damit zahlst Du das Auto mit einem Schlag ab. Da Du aber bereits eine Anzahlung gemacht hast und einen Teil der Kreditsumme bereits abgezahlt hast ist die restliche Kreditsumme nicht mehr so hoch. In der Regel reicht die Zahlung aus oder du machst ein kleines Plus. Wenn Du eine versicherung nimmst die den neuwert zahlt, dann kostet die auch gewaltig mehr Beitrag.

Das mit der Versicherung gegen Zahlungsausfall ist ganz sinnvoll und kostet am Ende vielleicht 50 - 100€ für den Picanto. Da ist ja dann nicht nur Arbeitslosigkeit eingeschlossen, sondern auch andere Risiken. ich hab das in meiner Finanzierung auch gemacht.

Bei der Finanzierung als solches kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn Du das Auto bei einem Vertragshändler kaufst wirst Du halt ein Angebot der Hausbank bekommen. Bei freien Händlern (z.B. EU Importeuer) bist Du da freier. Auch bei einem Markenhändler kannst Du natürlich dein eigens Angebot nutzen. Bei der Hausbank bekommt der Händler noch Provision von der Bank. Bei den gängien Portalen (Check24 etc.) bekommst Du auch gute Angebote zur Autofinanzierung. Die werden dann auch innerhalb weniger Tage zugeteilt und ausgezahlt. Beim Händler zahlst Du das Auto dann natülich "auf einen Schlag" den Kreditvertrag hast Du dann mit der Bank X oder Y.

Zitat:

@Epona89 schrieb am 10. Juli 2018 um 19:45:41 Uhr:

Ich lese da manchmal zum Thema Finanzierung - befristeter Vertrag gar kein Problem und manchmal ja ist ein Problem. Du sagst nun "kann" ein Problem sein. Kommt es noch auf weitere Umstände an oder wie kommen diese unterschiedlichen Aussagen zu stande?

Letztendlich erfährt man es dann aber erst durch die Bank wenn alle Unterlagen eingereicht sind, oder?

das hängt wohl immer davon ab, wieviel du denn finanzierst.

ein 12000€ auto mit 5000€ zu finanzieren, sollte auch befristet machbar sein. ein 50.000€ auto ohne anzahlung klappt sicherlich nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:20

@StephanRE

Eine Anzahlung muss man ja nicht zwingend machen.

Ich könnte zwar anzahlen, aber das entscheide ich danach, inwiefern es sich mit Blick auf die Raten lohnt direkt so viel bar hinzulegen.

Gerade da der Picanto GT halt noch recht neu ist, denke ich halt über Wertverlust nach und wie viel % des Kaufpreises das dann tatsächlich wären.

Meinst du 50-100€ mehr im Monat bei der Versicherung für Zahlungsausfall? Oder Endpreis?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:23

Zitat:

@PayDay schrieb am 10. Juli 2018 um 20:15:26 Uhr:

Zitat:

@Epona89 schrieb am 10. Juli 2018 um 19:45:41 Uhr:

Ich lese da manchmal zum Thema Finanzierung - befristeter Vertrag gar kein Problem und manchmal ja ist ein Problem. Du sagst nun "kann" ein Problem sein. Kommt es noch auf weitere Umstände an oder wie kommen diese unterschiedlichen Aussagen zu stande?

Letztendlich erfährt man es dann aber erst durch die Bank wenn alle Unterlagen eingereicht sind, oder?

das hängt wohl immer davon ab, wieviel du denn finanzierst.

ein 12000€ auto mit 5000€ zu finanzieren, sollte auch befristet machbar sein. ein 50.000€ auto ohne anzahlung klappt sicherlich nicht.

Ich habe ja geschrieben, dass "mein" Auto ca 15.000€ kosten würde.

Ich könnte auch etwas anzahlen, das käme aber auf die Konditionen drauf an. Auch hätte ich lieber niedrigere monatliche Raten und eventuell eine etwas längere Laufzeit falls mal unvorhergesehene Zahlungen kommen und würde dann nebenbei was sparen und eventuell dann per Sondertilgung früher abbezahlen. Ich hab halt so an monatliche Raten zwischen 200-400€ gedacht.

am 10. Juli 2018 um 19:12

Bei dem Verhältnis von Verdienst zu Fahrzeugpreis sehe ich überhaupt kein Problem für die Finanzierung. Der Fahrzeughersteller will Autos verkaufen, also ist die Bank nicht sooo kritisch. Befristet Verträge sind heute leider nichts ungewöhnliches mehr. Da du aus der Probezeit raus bist, wird das schon klappen.

Ich würde die Anzahlung nicht höher als nötig leisten um den Wagen in 3 Jahren mit Raten abzubezahlen, mit denen man sich noch wohl fühlt.

Du kannst auch mal beim Autohaus nach Kasko-Versicherungen fragen. Einige Hersteller haben wirklich gute Konditionen mit (Direkt)-Versicherungen ausgehandelt, die man beim Kauf/Finanzierung eines Neuwagen abschließen kann. Ich werde mit meinem Neuen 30 € im Monat sparen gegenüber meiner bisherigen Versicherung ohne Abstriche beim Versicherungsumfang.

Zu deinen Ausgangsfragen:

 

- Die Differenz zwischen Zeitwert und Restschuld beim Totalschaden zahlt die GAP Versicherung. Ist bei vielen Vollkaskoversicherungen mit drin. Kostet nicht die Welt und ist m.E. Pflicht (Ausnahme: bei ordentlicher Anzahlung)

 

- Restschuldversicherung gegen Arbeitslosigkeit etc ist völlig überteuert und lückenhaft. Wird nur aufgeschwatzt weil der Berater eine deftige Provision kriegt. Auf keinen Fall nehmen.

 

- Vorzeitige Tilgung kostet heute maximal eine Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von1 Prozent des vorzeitig getilgten Betrages. Bei einigen Banken geht das sogar kostenlos

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:22

Vielen Dank @Mr. Moe und @Lattementa für eure Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter.

Nochmal eine blöde Frage, weil ich mich leider echt nicht auskenne: Kann man irgendwie denn schätzen, was ein Auto in x Jahren noch wert wäre? Also natürlich ohne Schäden. Also kann ungefährer Wertverlust geschätzt werden. Man sagt ja, bei Neuwagen ist der am Nafsng am größten. Aber wie hoch? Beispielsweise bei einem Kia Picanto GT.

Und spricht etwas für/gegen Finanzierungen über die Hausbank des Autohauses? Bisher scheint es mir, dass einem da die besten Konditionen geboten werden, da niedrigere Zinsen.

Ganz grob: nach 3 Jahren und 60tkm ist der Wagen noch 50 Prozent wert. Noch drei Jahre und 60tkm weiter dann noch 25 Prozent und so weiter..

Zitat:

@Epona89 schrieb am 10. Juli 2018 um 20:20:01 Uhr:

@StephanRE

Eine Anzahlung muss man ja nicht zwingend machen.

Ich könnte zwar anzahlen, aber das entscheide ich danach, inwiefern es sich mit Blick auf die Raten lohnt direkt so viel bar hinzulegen.

Gerade da der Picanto GT halt noch recht neu ist, denke ich halt über Wertverlust nach und wie viel % des Kaufpreises das dann tatsächlich wären.

Meinst du 50-100€ mehr im Monat bei der Versicherung für Zahlungsausfall? Oder Endpreis?

ich rede hier vom Endpreis. Bei den geringen Zinsen, ich zahle z.B. 1,49%, merkt man das am Ende so gut wie nicht. Und komplett ohne Anzahlung wirst Du bei einer finanzierung nicht hinkommen. Ein bischen was wollen die banken sehen. Bei mir wären es z.B. gut 2.000€ gewesen. Ich hatte aber mehr. das hat natürlich die Monatsrate gedrückt.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:40

@StephanRE

Also bei meinen bisherigen eingeholten Angeboten haben mir die Autohäuser die Finanzierungen komplett ohne Anzahlung angeboten. Da war ich eher diejenige die nach Konditionen mit Anzahlung gefragt hat, da ich wissen wollte, wie sich das auf die Rate auswirkt.

Und das würden die ja nicht machen wenn es zwingend notwendig wäre und die Bank es ohne Anzahlung eh ablehnen würde :P

@Lattementa:

Okay. Danke!

Es müsste bei mir ja auch nicht zwingend ein Neuwagen oder so ein neues Modell sein, nur irgendwie finde ich kein Auto, welches mir so zusagt wie dieser Kia.

Je höher die Anzahlung umso geringer die Kreditsumme und dann hast Du eben die Möglichkeit bei gleicher Laufzeit eine niedrigere Rate oder eben bei gleicher Rate eine kürzere Laufzeit zu wählen.

Die sog. Ballonfinanzierungen sind im Prinzip ein Leasing. das ist natürlich was ganz anderes. Da machst Du dann keine Anzahlung, hast aber dafür am Ende der Laufzeit die große Restzahlung (die dann eventl mit einem Kredit finanziert werden muß)

Dazu kommt noch: Je höher die Anzahlung, umso geringer das Risiko der Bank und da kommen sie dir mit den Zinsen auch entgegen. Der Händler bekommt provission. Je mehr die Bank dabei verdient, umso höher seine Provision.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:26

Ja, das ist mir alles klar mit Anzahlung.

Aber du sagtest, dass eine Finanzierung ohne Anzahlung nicht möglich wäre und den Eindruck habe ich nicht - und ich spreche von einer ganz normalen Finanzierung, nicht von einer Ballonfinanzierung.

Und auch das mit Zinsen "entgegen kommen" kann ich so nicht bestätigen. Die Zinsen blieben bei allen Angeboten gleich, egal wie viel der Händler als mögliche Anzahlung eingab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Tipps bei Finanzierung. Versicherung?