ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tipps bei Gebrauchtwagen Kauf

Tipps bei Gebrauchtwagen Kauf

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. März 2013 um 12:20

Hallo,

Ich beabsichtige in nächster Zeit Abschied von meinem Vectra B zu nehmen. Als neuer soll der Signum her (ab Bi 2006).

Ich möchte einfach mal in die Runde Fragen, worauf ich speziell achten muss oder ob die Bi 2007/ 2008 Vor- oder Nachteile gegenüber den 06ern haben.

Gibt es bekannte Probleme, die ich beim Verkäufer ansprechen muss (nockenwelle)?

Habt ihr Empfehlungen zur Ausstattung, Maschine, ...?!

Ich bin für alle Anregungen und Tipps dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Budget?

Diesel oder Benzin?

Fahrprofil und Jahresfahrleistung?

Gewünscht Ausstattung?

Das einzige was mir einfällt was alle Motoren haben, von Limo, GTS, Carvan bis Signum haben alle Probleme mit Federbrüchen an der FA (auch ich ;) )

Themenstarteram 31. März 2013 um 16:31

Ok, also meine jährliche Fahrleistung beträgt Ca. 20.000 km. Davon das meiste über Wegstrecke zur Arbeit (ca. 30 km).

Ob sich ein Diesel in diesem Fall rechnet kann ich nicht einschätzen. Bin beiden ( Benzin und Diesel) gegenüber offen.

Mein Budget liegt bei Ca. 8000 Euro. Luft nach oben ist da, möchte ich aber nicht zwingend ausreizen. Günstiger wäre schön.

Ausstattung: Das ist wirklich eine gute Frage!

Nach bisherigen Recherchen fand ich z.b. PDC sehr hilfreich, Teilleder ist optisch auch schicker als Stoff.

Weitere elektr. Ausstattungen sind ja fast Standard, Fensterheber, Klima, etc.

Also ich würde mal tippen das ich bei Edition plus schon gut aufgehoben bin. Mehr schadet zur Not auch nicht.

Gruß

Bei 30km einfacher Strecke und 20.000km im Jahr kann ein Diesel schon Sinn machen.

Kommst du aus dem ostfriesischen Raum?

Generell darf es dann schon ein FL-Modell sein .. hier kommen dann bei den Diesel der Z19DT mit 120PS und der Z19DTH mit 150PS in die Auswahl.

Den Z19DT gibt es nicht als Automatik, wenn das für dich ein Auswahlkriterium ist, bleibt nur der Z19DTH.

Die 3,0 CDTI gibt es zwar auch noch, jedoch sind das keine Spritsparwunder .. 2-3l mehr je nach Fahrweise sind nicht unrealistisch. Dazu kommen die höheren Steuern.

Vernunftsmotor ist der 1,9!

Hier ein paar Checklisten, falls du dir einen ansehen willst:

http://www.motor-talk.de/.../...9-cdti-150-ps-z19dth-t3904754.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

Zitat:

Original geschrieben von eastfrisian81

ob die Bi 2007/ 2008 Vor- oder Nachteile gegenüber den 06ern haben.

Die meisten Vorteile dürften wohl die 03er haben, da die damals noch nicht den Sparzwängen zum Opfer gefallen sind (Entfall Display im Drehzahlmesser, Entfall rote "Positionslampe" Heckklappe, Entfall Ablagefach unter Lichtschalter, Entfall Dead-Lock Verriegelung, Entfall Heckklappenverriegelungs-Knopf auf der Beifahrerseite, ... )

Ich muss meinen Vorposter widersprechen, Vernunftmotor wäre eigentlich eher der 1.8er Benziner. Kaum gefragt, daher sehr billig. Keine Rakete aber sehr sparsam. Man darf keine Wunder erwarten, wird dafür mit hoher Zuverlässigkeit belohnt.

Wenn man wenig fährt mag der 1.8er einem genügen, aber bei 20.000km im Jahr würde ich zu etwas mit mehr Leistung greifen. Der 1.8er hat mit dem dicken Schiff schon etwas zu kämpfen.

Ein Spritsparwunder ist der 1.8er nicht min 7l sind eher die Ausnahmen, man sollte sich schon auf ca 7,5-8,5 Liter Verbrauch einstellen.

Als Vergleich: die 2,2er und der 2.0T liegen ca. 1l darüber bei deutlich höhrerer Leistung!

Klar, am relativ simplen Sauger ist dafür weniger dran was kaput gehen kann ;)

Der Z19DT hat auch ein paar weniger Baustellen als der Z19DTH und damit auch eine Empfehlung bei den Dieseln. Verbräuche bei beiden liegen zwischen 5,5-6,5 Litern.

Ein paar Sachen die Opel gekürzt hat dürften den meisten nicht fehlen. Dafür gibts bei den aktuelleren Modellen die neuen Infotainment Generation und ein subjektiv moderneres Cockpit.

Themenstarteram 31. März 2013 um 17:48

Danke für die Antworten.

Das Facelift ist ein Muss, also schließe ich die Modelle vor '06 aus.

Die Maschine darf ruhig etwas sportlicher sein. Also bin ich eher bei 150 PS und es sollte ein Schaltgetriebe sein.

Zitat:

Original geschrieben von eastfrisian81

Danke für die Antworten.

Das Facelift ist ein Muss, also schließe ich die Modelle vor '06 aus.

Die Maschine darf ruhig etwas sportlicher sein. Also bin ich eher bei 150 PS und es sollte ein Schaltgetriebe sein.

Verwechsle Bitte nicht EZ (Erst Zulassung) 2005 mit MJ (Modell Jahr) 2005 ;) Ich habe einen aus 2005 und Trotzdem ist es ein Facelift :D Aber Empfehlen würde ich dir ab 2007. Davor Bitte nur wenn Sachen wie Drallklappen schon gemacht worden sind sprich die Verbesserten Drallklappen Verbaut sind so wie ich seit 2007 :)

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:00

Nochmals Danke für schnellen Komentare.

Mein Bild des zukünftigen festigt sich.

Jetzt muss ich nur noch eben diesen Wagen in Deutschland finden! ;-)

Gruß

wir fahren seit 60 TKM einen 2.0T. Jahresfahrleistung sind so 17 TKM, bis dato hatten wir bis auf einen defekten Klimakondensator nichts (toi toi toi), Verbrauch liegt nach Rechnung im Durchschnitt bei 8,9 Litern Super.

Wir sind noch jeden Tag aufs Neue von unserem Dicken begeistert :-)

sl

Letar

Zitat:

Original geschrieben von Letar

wir fahren seit 60 TKM einen 2.0T. Jahresfahrleistung sind so 17 TKM, bis dato hatten wir bis auf einen defekten Klimakondensator nichts (toi toi toi), Verbrauch liegt nach Rechnung im Durchschnitt bei 8,9 Litern Super.

Wir sind noch jeden Tag aufs Neue von unserem Dicken begeistert :-)

sl

Letar

Klar du Fährst ja auch einen 2.0T - Begeistert war ich von Vectra A 2.0i 4x4 und Vectra B 2.0 16V beim Z19DTH - Mhhh.. Ich will keinen den Motor mehr Einreden wie Früher und auch keinen Ausreden - Vorallem wenn man einen Untypischen Fehler hat der nach 1 Jahr noch nicht gefunden wurde :rolleyes: Aber sonst ist der Motor Top.

Also ich Fahre seit über 2 Jahren einen Vectra C BJ 2008 (GTS) 1.8 140 PS und bin Super zufrieden damit.Achja mein Verbrauch is 6,8-7.3 Liter pro 100 kilometer .Die 1.8 & 2.0T Motoren sollen einer der Zuverlässigsten Motoren sein laut meinen Opel Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon54

Also ich Fahre seit über 2 Jahren einen Vectra C BJ 2008 (GTS) 1.8 140 PS und bin Super zufrieden damit.Achja mein Verbrauch is 6,8-7.3 Liter pro 100 kilometer .Die 1.8 & 2.0T Motoren sollen einer der Zuverlässigsten Motoren sein laut meinen Opel Händler.

Da hat deiner Wohl den 1.6l Benziner Vergessen :cool: Naja aber das Auto Braucht ja gefühlt eine Halbe Stunde um auf 100km/h zu Beschleunigen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen