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Tipps bei Kauf eines Passat Variant - Motor? Ausstattung? Baujahr?

VW Passat
Themenstarteram 1. November 2022 um 8:39

Hallo zusammen, ich lese mich aktuell in das Thema Passat ein. Da ich immer nur bei Audi unterwgs war, benötige ich zwecks Motor, Ausstattung, Baujahr, mal ein paar Tipps!

Welche Variante ist die beliebteste (Preis / Leistung)? Ich möchte max. 25TEuro ausgeben, besser unter 20TEuro.

Da wir nicht viel fahren, könnte es auch ein "kleiner" Benziner oder Diesel sein.

Solte man das Facelift Modell nehmen oder sind die Unterscheide da nicht so groß?

Da ich den Passat nicht lange fahren werde, geht es mir auch um Werterhalt. Also wie geschrieben, eine Variante, die gut wieder verkauft werden kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, besten Gruß !!

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23 Antworten
Themenstarteram 1. November 2022 um 9:03

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 1. November 2022 um 09:41:42 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...t-b8-gebrauchtwagen-t5483340.html?...

Ja, das Thema kenne ich. Wollte mich jetzt aber nicht durch fast 500 Seiten individuelle Fragen durcharbeiten. Wäre nett, wenn mir jemand was zu meinem speziellen Fall was schreiben könnte.

Bei Audi kann ich das sehr gut abschätzen, leider ist das bei VW nicht so...

danke

Hallo,

da wird dir niemand wirklich helfen können.

Zum einen kann niemand die Entwicklung der verschiedenen Treibstoffkosten voraus sagen, zum zweiten kennt keiner deine Fahrgewohnheiten, gewünschte Ausstattung und auch nicht die Dauer der Fahrzeughaltung ("... Wenig Km und nicht lange halten...") ist nicht aussagekräftig. Auch kennt keiner die zukünftige Weltmarktsituation. Vergleiche doch einfach die aktuellen Preise für drei- und sechsjährige Gebrauchte, dann könntest fu eine grobe Ahnung bekommen von der Preisstabilität, aber nichts genaues weiß man nicht.

Ich bin bei 20.000km pro Jahr ein überzeugter TSI Fahrer und bin mit dem 2.0TSI 190PS sehr zufrieden, will den aber auch so lange es geht fahren.

Nur so viel.. Facelift.. mit Travelassist, also kapazitivem Lenkrad. Wer wie ich möglichst automatisiert fährt, greift immer zum Facelift. Gibt aber auch Leute, die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen meinen, genau deshalb nicht den Facelift zu nehmen.

Bzl Werterhalt ist vermutlich ein FL besser, sofern die Käufer nicht die MIB3 Problematik kennen und die Zuverlässigkeit hinterfragen, die dann funktionieren sollte. Gerade bei MJ20 ein Risiko. Meist bekommt man den VFL aber günstiger mit mehr Ausstattung, zumal 25k schon recht wenig bei der jetzigen Zeit für ein 2 Jahre altes Auto ist.

Wer kein Geld für WeConnect ausgegeben aber Verkehrsmeldungen mit dem eingebauten Navi möchte nimmt einen VFL, oder fährt mit FL und CarPlay über Mobiltelefon.

Wer nur einen fahrbaren Untersatz in der Größe eines Passat sucht, nimmt den kleinen Benziner mit genau so viel Ausstattung wie er an Komfort haben möchte. Autos verkaufen sich unter 100k km besser, wenn das Auto mit wenig Fahren dabei bleibt, ist es ein Vorteil. Oder man nimmt es günstiger gleich mit über 100k km.

Aber das gilt sehr allgemein.

Themenstarteram 2. November 2022 um 11:13

danke für die Einschätzungen. Ist der Alltrack denn beliebt? Ich finde der macht einiges her. Vfl würde mir da reichen.

Aktuell sind meine Favoriten: 2 liter Diesel 150ps und 1.4 tsi 150ps (mit r line), auf jeden Fall unter 100km und am liebsten mit Garantieverlängerung.

Sind die Modelle vom VFL bis 2019 alle gleich (also keine mini facelift) ?

Ab MJ2018 (Ende 2017 EZ) gabs Mini-Facelift in Form der Glas-Navis (= Update auf MIB 2.5). Das würde ich nehmen.

Ansonsten ist der Alltrack klasse. Kumpel hat den auch von 2019 VFL. Er ist sehr zufrieden damit.

Steht leistungstechnisch meinem in nichts nach.

Alltracks sind wertstabiler genauso wie Rline würde eher zum 2l Diesel greifen oder ein 2l TSI die 1.4 sind nicht unbedingt gefragt beim Passat vorallem wenn dann schon einiges an km drauf kommt, der 1.8tsi soll doch öfters Probleme gemacht haben.

Was natürlich die nächsten Jahre noch mit dem Diesel veranstaltet wird weiß noch keiner die Nachfrage sinkt aufjedenfall, könnte gut sein das ein eher seltener 2l TSI dann sehr gefragt ist.

Die beste Kombi im B8 ist sind die kleinen FL von 2018, MIB 2.5 ist das stabilste System ohne wirkliche Probleme. Leider wurde an einigen Stellen beim richtigen FL entfeinert ohne wirklichen mehrwert zum VFL außer eventuell die matrix LED vorn wobei ich finde so groß sind die Unterschiede zu den highled vom VFL auch nicht.

Ansonsten gibt's Preistreiber wie zb der große Bitdi oder standheizung dafür kann man gleich ein paar tausender mehr ausgeben.

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 2. November 2022 um 12:13:34 Uhr:

danke für die Einschätzungen. Ist der Alltrack denn beliebt? Ich finde der macht einiges her. Vfl würde mir da reichen.

Aktuell sind meine Favoriten: 2 liter Diesel 150ps und 1.4 tsi 150ps (mit r line), auf jeden Fall unter 100km und am liebsten mit Garantieverlängerung.

Sind die Modelle vom VFL bis 2019 alle gleich (also keine mini facelift) ?

Wenn das deine beiden Favoriten sind, würde ich als "Wenigfahrer" den 1.4TSI 150PS nehmen. Habe ich damals auch gemacht und nie bereut: für ein Familienauto schnell genug, leise, relativ günstig, äußerst genügsam im Verbrauch, technisch problemlos (gilt zumindest für den Handschalter, beim DSG ist bis 250Nm das DQ200 verbaut ;)) und als R-Line auch optisch ansprechend. MIB 2.5 ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Themenstarteram 3. November 2022 um 8:09

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 2. November 2022 um 17:32:01 Uhr:

Alltracks sind wertstabiler genauso wie Rline würde eher zum 2l Diesel greifen oder ein 2l TSI die 1.4 sind nicht unbedingt gefragt beim Passat vorallem wenn dann schon einiges an km drauf kommt, der 1.8tsi soll doch öfters Probleme gemacht haben.

Was natürlich die nächsten Jahre noch mit dem Diesel veranstaltet wird weiß noch keiner die Nachfrage sinkt aufjedenfall, könnte gut sein das ein eher seltener 2l TSI dann sehr gefragt ist.

Die beste Kombi im B8 ist sind die kleinen FL von 2018, MIB 2.5 ist das stabilste System ohne wirkliche Probleme. Leider wurde an einigen Stellen beim richtigen FL entfeinert ohne wirklichen mehrwert zum VFL außer eventuell die matrix LED vorn wobei ich finde so groß sind die Unterschiede zu den highled vom VFL auch nicht.

Ansonsten gibt's Preistreiber wie zb der große Bitdi oder standheizung dafür kann man gleich ein paar tausender mehr ausgeben.

wie erkenne ich das MIB 2.5 , bzw. das kleine Facelift von 2018? danke dir

Am einfachsten am Navi:

Hat es physikalische Tasten = alt; MIB2 und Display kleiner und nicht so ganz hochauflösend

Hat es Touchflächen und sieht aus wie ein Tablet (Glasfläche) = MIB 2.5; hochauflösend(er) und größer

Gilt das nicht nur für das Discover Pro ? Das Discover Media hat doch auch noch 2 Knöpfe im VFL?

am 3. November 2022 um 11:18

Hat das Media Gott sei Dank auch noch im FL. Lässt sich besser bedienen.

Stimmt, die beiden Drehregler. Habe ich vergessen. Die anderen Tasten wie Navi, Media, App etc. sind dann halt kapazitiv.

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