ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tipps beim Kauf eines Golf 3 GT`s

Tipps beim Kauf eines Golf 3 GT`s

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:36

Hallo ich würde gerne wissen,worauf man achten sollte,beim Kauf eines GT`s.

Hab mir schon paar angeguckt.

Zwar nicht live, dafür im Inet.

Würde mich auf viele Tipps freuen.

mfg lezgoalta

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Tipps soll man geben die sind da ja alle gleich egal was man für ein Auto sich kauft.Kein Oelverlust am Motor wenn er vorher eine Motorwäsche gemacht hat ist es schon verdächtig.Kein Oelverbrauch also oel mal peiel,Bremse sollte auch nicht verschlissen sein wurde er scheckheft geflegt oder nicht,Wenn er Klima hat ausprobieren ob sie funktioniert,usw.

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:03

ich würd auch gerne wissen,wo die schwachstellen sind, wo ich da halt drauf achten sollte.

wie zum beispiel bei opel vectra: radläufe rosten usw...

am 8. April 2007 um 19:10

Schweller und Heckklappe rosten gern.

Also auch taschenlampe mitnehmen und mal nen Blick unters auto werfen.

Am besten eines der letzten Baujahre kaufen also 96/97.

Da sind soweit alle Kinderkrankheiten beseitigt und Rost- und Reparaturanfälligkeit sind auch geringer.

Kannst dich ja auch mal auf www.doppelwobber.de umschauen um einiges über die Motoren und Ausstattungsvarianten zu erfahren.

Hy,

also bei den GT gibts ja auch den normalen und den Special. Schau ob du nen Special bekommen kannst der hatte i.d.Regel schon Serie gute Ausstattung.

Ich würde mir möglichst einen 95-96er Modell kaufen. Da waren Rostprobleme nicht mehr so schlimm.

Achten solltest du auf folgende Sachen:

- Die GT/GTI Modelle haben diese Plastikschweller. Darunter ist meist alles verrostet. Auch bei den späten Modellen. Deshalb erkundigen ob alles passt.

- Scheckheft ist immer gut

- Spaltmaße anschauen, erkundigen ob der Wagen nen Unfall hatte

- Guck dir die Bremsen genau an. Quietschen oder schlechte Bremswirkung lässt oft auf alte Bremsen schließen.

- Zahnriemenwechsel ist ganz wichtig, wurde der schon gemacht?

- Probier wenn vorhanden alles aus. Mach ne Probefahrt und schau dir den Wagen ganz in Ruhe an. Probier alles durch: Licht, Blinker, Fensterheber, Klima, Teste ruhig das ABS wenn vorhanden. Gib dem Wagen auch ruhig mal Vollgas um zu schauen wie er läuft.

Ich habe dadurch beim letzten Golf 3 Kauf einen defekten Fensterheber sowie eine defekte Blinkerbirne entdeckt. Und die Sachen fallen nicht so schnell auf.

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:17

da werde ich drauf achten. danke.

kann es denn sein,dass GT`s auch ohne die plastikradlaufabdeckungen (ich werd bekloppt was für wort) :-)

gibt?? da ich glaube, dass ich so ein schon gesehen hab.

Soviel ich weiss haben die GT Special Zentralverriegelung, Elektr. Fensterheber sowie Schiebedach oder Klima Serienmäßig.

Also schon ne feine Ausstattung.

GT gibts auch als Colour Concept. Diese haben dann Lederaussattung.

Ich würde mir auch überlegen evtl. gleich nen GTI zu holen. Im Spritverbrauch nimmt sich der nicht viel. Und die Leistung merkt man gewaltig. Bin selbst mal den GT 90PS gefahren und war total enttäuscht.

Bei den späteren GTI Modellen unterscheidet man den GTI Edition und den 20 Jahre GTI. Beide sind sehr gut ausgestattet mit Klima usw. Der Edition hat noch die schönen Recaros, der 20 Jahre GTI ist das Jubiläumsmodell mit vielen Details.

Die GT gibts normal nicht ohne die Abdeckungen, außer man hat diese entfernt. Natürlich gibts auch andere Golf 3 mit dem 1,8l 90PS Motor z.B. die GL Modelle die haben dann keine Plastikabdeckungen. GT ist nur eine Ausstattungsvariante. Es gab auch Golf 3 mit 115PS die kein GTI waren. Der Golf 3 GTI ist auch mehr oder weniger nur eine Ausstattung.

Wenn du dich bei den Modellen noch nicht so auskennst schau mal hier:

http://www.doppelwobber.de/

Da sind alle Golf Modelle, Motoren usw. aufgelistet.

Bist du Fahranfänger? Ansonsten rate ich Dir echt viel mehr zum GTI.

Mein Kumpel hatte nen Golf 3 GT der war gegenüber meinem GTI total lahm und brauchte aber genausoviel Sprit. Steuer und Versicherung kostet der GTI zwar etwas mehr aber wenn man den z.B. nur Haftplicht versichert (was ich bei einem 10 Jahre alten Auto empfehelen würde relativiert sich das wieder.)

Wenn du sparsam fahren willst kauf dir einen Golf 3 1.6 75PS, der läuft auch super. Oder du willst etwas Fahrspass dann hol dir den GTI. Aber bitte nicht als Fahranfänger. Habe schon zu viele kaputte Golf 3 GTI gesehen.

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:25

wie sieht es denn aus mit ner haftpflicht,wenn man zwischen gt und gti vergleicht. tut sich da viel??

Ach fast hätte ichs vergessen. Schau unbedingt das der Wagen schon E2 Abgasnorm hat. Die 91-92-93er Modelle haben meist noch E1. Da bezahlst du mehr Steuer.

Preislich würde ich max. 3000-3500 für nen TOP gepflegten Golf 3 GT Ausgeben. Für nen (TOP gepflegten GTI) kann man auch noch 4000 hinlegen. Muss man aber nicht. Bekommt man auch für 3000 schon schöne GTI.

Ich bin halt jemand der bezahlt lieber 1000€ mehr und hat dafür nen sauberen Wagen als 1000€ weniger und ne verheizte Kiste.

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:29

vwgolf_1984 du bist ja schneller mit den antworten,wie ich mit den fragen.

klar so eine alte peitsche würd ich nur per haftpflicht versichern.

nene habe meinen führerschein seit 6 jahren.

Also ich meine das es kein so großer Unterschied ist. Aber da fragst am besten bei deiner Versicherung oder wartest bis im Forum sich jemand meldet.

Sag mir bitte noch ob du Fahranfänger bist oder nicht. (Ich will hier keinem Fahranfänger einen GTI empfehlen.)

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:32

da hab ich mal ne ganz wichtige frage.

e2 ist doch euro 1 nicht wahr.

und e1 ist was??? unregelmässiger kat ???

Also wenn das so ist dann schlag dir den GT außem Kopf und hol dir entweder nen 75PS 1.6l (sparsam) oder den GTI (Fahrspass.)

Natürlich weiss ich nicht welche Autos du schon gefahren bist. Dann könnte dir der GTI mit 115PS unter Umständen zu lahm sein.

Was willst du ausgeben?

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:33

ich fahr schon seit 6 jahren auto. dies wäre kein prob.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tipps beim Kauf eines Golf 3 GT`s