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Tipps beim Kauf eines T3

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:51

servus zusammen,

normaler weise hänge ich eher im volvo forum rum als im vw. aber da ich nun schon lange mit den gedanken spiele, mir einen t3 zu holen, dachte ich dass ich von euch paar informationen haben könnte, da ihr euer gefährt sicher bestens kennt und somit auch deren tücken.

am liebsten wäre mir eigentlich ein benziner, aber da er angeblich um die 15l schluckt wäre wohl doch ein diesel sinnvoller (verbrauch ~ 8l).

kann mir jemand sagen wie die dieselmotoren sind? macht denen kurzstrecken was aus oder spielt es auch keine rolle mehr und ganz wichtig, wie zuverlässig sind die?

auf was sollte ich vor allem im falle der anschaffung achten?

ich habe für mich einen interessanten t3 gefunden. was meint ihr dazu? ist der preis ok? aufpreis für euro 3 soll bei 1000 € liegen.

Hier der Link

vielen dank schon mal im vorraus

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37 Antworten
am 21. Juli 2008 um 14:06

Hallo,

Du kannst die Suchfunktion hier im Forum zu Deiner Frage benutzen, da wirst Du schon mal mehr antworten bekommen als Du so schnell lesen kannst! (Stichwort : Kaufberatung u.ä.)

Zum Diesel und seine Euro-Normen kann ich dir leider nichts sagen.

Aber es müssen keine 15l beim Benziner sein, ich fahre meinen MV mit 10-12l bei normaler Fahrt!

Steuerlich ist Diesel sehr teuer, ich zahle da nur 154€.

Diesel ist auch nicht mehr wirklich günstiger an der Tanke !

Und wegen dem Umweltwahn, wirste mit nem Diesel bald nicht mehr überall reingelassen.

 

Gruß babyfleck.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:10

da gebe ich dir recht, aber euro 3 müsste eigentlich in ordnung sein.

wegen der steuer drüfte es kein problem geben, da ich diesen als lkw oder campingfahrzeug anmelden möchte.

edit: ok, plakette hin oder her, solange diese nicht grün ist, kann man tatsächlich probleme bekommen...

ob benziner oder diesel ist denke ich sehr vom fahrprofil abhängig, fährst Du hauptsächlich über land ist sicher der benziner zu bevorzugen,

bei erhöhtem stadtanteil wird sicher der diesel günstiger, denn der benziner soll sich inner stadt auch gern mal 20l genehmigen...

der benziner ist natürlich auf der autobahn in sachen Vmax dem diesel auch schon ein wenig überlegen, das bezahlt man dann aber, sofern man es nutzt auch an höherem treibstoffkonsum

 

der euro 3 kat bringt Dir prinzipiell nur eine zwischenlösung,da Du damit nur eine gelbe plakette bekommst...und ab 2010 brauchste dann eh grün...

zum preis kann ich nur soviel sagen, der SK kat kostet bei berd jäger 687€ ich hab aber auch schon gelesen das andere den für 599€ woanders bekommen haben...leider ist der einbau dieses kat´s mit einigen auflagen verbunden, womit dann der gesamtpreis von 1000€ gar nicht so unrealistisch erscheint...

mfg patrick

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:59

danke für deine antwort.

somit hat sich wohl wiedermal mein traum in luft aufgelöst.

da ich in der stadt lebe, würde ein benziner mit solchen verbrauch nicht in die garage kommen... schade :(

also, wer 20l verbrauchen will, muss seinen bulli aber ganz schön treten.

ich habe einen 1,9l 78ps benziner und verbrauche auf der autobahn 11l und in der stadt 13l.

am 21. Juli 2008 um 15:59

Stadt 12 liter!

95 Ps, 2,1 l, WBX, Benzin, MV !!!;)

Gruß bf.

am 21. Juli 2008 um 16:24

Stadt 14 - 15 Liter (aber nicht unbedingt sparsam mit dem Gas)

Landstraße ca. 13 Liter

kauf Dir ´nen Benziner, hast Du einfach mehr von. Mehr Fahrspass, grüne Plakette und weniger Steuern.

An den verbrauch gewöhnt man sich.:D

Zu Deinem BW-Bulli

Wenn er direkt vom Bund kommt, ist er normalerweise relativ gepflegt, was die Technik angeht. Kann man nicht viel verkehrt machen. Optisch sind die Dinger von innen allerdings meistens echt verbraucht. Wenn Du aber eh Womo-Umbau machen willst, ist das ja egal (Denk dran, > 2,8 to und diesen ganzen Schnick-Schnack wie Spüle und Herd brauchst Du. Wenn ich richtig informniert bin, brauchst Du auch ein Hoch- oder KJlappdach wegen der Stehhöhe. Sonst wird das nix mit Steuern sparen

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Stadt 14 - 15 Liter (aber nicht unbedingt sparsam mit dem Gas)

Landstraße ca. 13 Liter

kauf Dir ´nen Benziner, hast Du einfach mehr von. Mehr Fahrspass, grüne Plakette und weniger Steuern.

An den verbrauch gewöhnt man sich.:D

Zu Deinem BW-Bulli

Wenn er direkt vom Bund kommt, ist er normalerweise relativ gepflegt, was die Technik angeht. Kann man nicht viel verkehrt machen. Optisch sind die Dinger von innen allerdings meistens echt verbraucht. Wenn Du aber eh Womo-Umbau machen willst, ist das ja egal (Denk dran, > 2,8 to und diesen ganzen Schnick-Schnack wie Spüle und Herd brauchst Du. Wenn ich richtig informniert bin, brauchst Du auch ein Hoch- oder KJlappdach wegen der Stehhöhe. Sonst wird das nix mit Steuern sparen

mein kollege hat nur ein bett und tisch reinmachen müssen, damit seiner als camping durch ist. hat alles geklappt...

an 13 liter könnte ich mich schlecht gewöhnen. hatte vorher einen toyota 110 ps benziner und einen verbrauch von 6 liter. nun habe ich mir den kleineren kombi v40 von volvo gekauft und bereue den kauf da dieser 10 liter frist. mit 10 liter hätte ich mich noch beim t3 anfreunden können oder mit den 8l diesel, aber mehr geht als student leider nicht.

schade, dachte das ich dieses jahr eine skandinavienreise mit meinen traumwagen machen könnte^^

am 21. Juli 2008 um 19:15

Eintragung als WoMo bedeutet nicht, dass das vom FA auch so anerkannt wird. Die Eintragung alleine hilft Dir erst mal nur, Versicherung günstig zu bekommen.

Das FA entscheidet anhand von Bildern oder eines Vorführtermins, ob Dein Auto als WoMo oder als PKW versteuert wird. Und glaub mir/uns: leicht ist das nicht derzeit. Ohne Hochdach sogar unmöglich.

Alfa

zum verbrauch: so ein bus ist eben nicht besonders stromlinienförmig und auch ganz schön schwer. da kann man keine wunder im verbrauch erwarten, aber wenn man keinen schweren fuß hat, kann man durchaus finanzierbar fahren.

Hi,

ob 10 Liter beim Volvo oder 11,5 beim T3 ist denke ich doch wohl eher ein geringeres Problem.

Bei dem CW-Wert eines Wandschrankes ist der Benzinverbrauch eines WBX sogar vergleichsweise gut.

Euro 2 ist auch drin, ich denke es gibt Schlimmeres.

Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, mit dem Hintern knapp über dem Boden und den Augen auf

Kennzeichenhöhe auf der linken Spur um jeden cm zu kämpfen.

Mir ist die rechte Spur majestätisch lässig mit 110 erheblich lieber... Nen Kaffee in der Hand,

die Arme entspannt auf den Armlehnen, die Kids spielen am Tisch Monopoly...

 

Eigentlich keine Frage, was fürn Auto gefahren wird... ;-)

 

Also, mach mal ne Probefahrt und laß Dich anstecken.

 

Gruß

 

Torsten

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von tschill

Hi,

ob 10 Liter beim Volvo oder 11,5 beim T3 ist denke ich doch wohl eher ein geringeres Problem.

Bei dem CW-Wert eines Wandschrankes ist der Benzinverbrauch eines WBX sogar vergleichsweise gut.

Euro 2 ist auch drin, ich denke es gibt Schlimmeres.

Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, mit dem Hintern knapp über dem Boden und den Augen auf

Kennzeichenhöhe auf der linken Spur um jeden cm zu kämpfen.

Mir ist die rechte Spur majestätisch lässig mit 110 erheblich lieber... Nen Kaffee in der Hand,

die Arme entspannt auf den Armlehnen, die Kids spielen am Tisch Monopoly...

Eigentlich keine Frage, was fürn Auto gefahren wird... ;-)

Also, mach mal ne Probefahrt und laß Dich anstecken.

Gruß

Torsten

ok, alles klar... und hat jemand eine ahnung wie es mit einer lkw zulassung aussieht?

und wie hoch ist ca die steuer?

welche motorisierung ist empfehlenswert (sprit/leistung)?

Also,

wenn es ein WBX werden soll...

Die "großen" sind die 2,1l Wasserboxer-Motoren.

Da gibts den DJ (112 PS) ohne Kat, den MV (95 PS) und den SS (92 PS) mit Kat und Euro-2 Möglichkeit.

Da Du auf den Sprit achtest solltest Du auf Öttinger-Busse verzichten.

Ebenfalls würde ich nicht zu einem Bus mit Motor-Umbau raten, da Du (vermutlich)

an der Antriebstechnik nicht viel selbst machen wirst und den dann nicht an jeder Ecke warten und instandsetzen

lassen kannst.

 

Ich fahre einen 92'er Multivan mit 92 PS mit durchschnitlich 11,5 Liter Verbrauch. Bin zufrieden...

 

Gruß

 

Torsten

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:51

danke für die wertvollen infos.. woran erkennt man die öttinger busse?

sorry, mir gefallen die sehr, aber auskennen tu ich mich noch garnicht mit denen modellen ;)

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