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Tipps beim Kauf Omega 24V

Opel Omega B
Themenstarteram 8. August 2003 um 23:31

Hallo,

ich gedenke. mir demnächst nen 24V als "Alltagswagen" zuzulegen. Meine Ziele: Relativ pannenfrei und einigermassen billig (bin leidgeprüft... 12 Liter würde ich noch verkraften) fahren. In der Region um 1000 Euro werden komischerweise viele Omega 24V angeboten, manche sogar unter 150 tkm. Am liebsten hätte ich nen Schalter und auf keinen Fall den Kombi. Könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf ich achten sollte? Und ob ein 24V für 1000 Euro überhaupt was sein kann. Hab ja keine grossen Ansprüche, von mir aus auch Rost und Lackschäden, nur die Technik sollte nicht in ihren letzten Zügen liegen...

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9 Antworten

@ david887

ich bin der fahrer eines solchen autos (opel omega 3000 24v limousine handschaltung)... doch wo soll ich anfangen?

ist irgendwie schwierig zu bewerten, ob dieses auto ein gutes und billiges auto ist oder einem die haare vom kopf frisst...

also für 1000euro einen 24v schein ich für ein wenig untertrieben bei unter 150.000km...

versuche einen, von einem etwas älteren besitzer zu bekommen, denn die motoren, wie mir schon häufig gesagt wurde, sind sehr empfindlich gegen dauernde! vollbelastung bzw wenn man sie nicht warmgefahren hat.... außerdem würd ich dir raten, einen unverbastelten dir an land zu ziehen! die sind schon von werk aus um 3cm tiefer und das originalfahrwerk ist aber noch so mit reserven gepackt, daß du einen super komfort hast, aber auch nicht die sportlichkeit missen mußt....

außerdem läßt sich bei tiefergelegten fahrzeugen die spur nicht mehr richtig einstellen und die folge ist, daß du ständig deine reifen wechseln darfst!!

nimm einen mit klimaanlage, ohne ist die hölle im sommer, da verhilft das schiebedach nur wenig abkühlung!

versuche dir einen scheckheftgepflegten bzw einen mit ganz neuem tüv zu kaufen! natürlich geht auch, wenn der fahrer dir alle belege der letzten flüssigkeitswechsel zeigt bzw anderer reparaturen (öl, kühlflüssigkeit, bremsflüssigkeit)... bin bei mir mit diesen dingen ziemlich auf die nase gefallen und mußte gleich, nachdem ich ihn gekauft hab, alles wechseln lassen, weil dies schon zu alt alles war!

frag noch, ob der nockenwellensensor und vorallem die viscokupplng schon gewechselt wurde! beides ist schweineteuer und sind verschleißteile, was so nach 150.000km üblich ist, daß diese kaputtgehen...

achte auf jeden fall auf rost, vorallem hinten unter den seitenschwellern! wahnsinn wie rostanfällig der da ist.... habs erst gesehen, nachdem ich die rückbank hochklappte und mir schon der rost am gurthalter entgegenhüpfte!

dann achte drauf, ob die ganze elektronik einwandfrei funktioniert (schiebedach, elektr. fensterheber, sitzheizung!)... sehr anfällig und auch teuer zu reparieren....

und achte drauf, daß der auspuff ab kat relativ neu ist! lass dir keinen andrehen, wo jemand sagt "naja der müßte mal gewechselt werden"... du bezahlst nämlich alles doppelt dann!!! (zwei mittelschalldämpfer, zwei verbindungsrohre und einen endschalldämpfer macht schon alleine an die 800€!)

und natürlich, sollte auch die bremse noch tip top funktionieren, auch da unbedingt nachschauen!

so, ich glaub, das waren erstmal alle negtiven erfahrungen, die ich mit diesem wagen bisher gemacht hab.... tja was bleibt da noch positives zu sagen....

also wenn er einmal funktioniert, dann fährt er auch... und wenn man die wartungsarbeiten einhält und die regelmäßigen kontrollen (wogegen mein vorbesitzer ein echter Ar... war), dann hast du eine super reiselimousine, die du auch mal voll beladen kannst und trotzdem keine angst haben mußt, am nächsten berg von jedem überholt zu werden....

beim motor denk ich, daß er durch langlebigkeit kaum zu überbieten ist.... wenn man natürlich kein notorischer raser ist bzw ihn schon im kalten zustand quält....

aber sonst, wirst viel fahrspaß mit ihm haben, auch gemütliches gleiten ist locker drin und schont ungemein den geldbeutel.... über land verbrauchst du im schnitt 9-10l in der stadt so 11l und auf der autobahn bei 130km/h an die 8l....

also sehr sparsam für so einen motor....

 

so was bliebe mir noch zu sagen? hätt ich früher gewußt, daß ich mir ein "montagsauto" da kauf, dann hätt ichs sein gelassen... aber jetzt hab ich ihn mühevoll wieder top in schuß gebracht und hoffe, daß diese bösen erinnerungen, welche ich innerhalb von 7000km! gesammelt hab, mir die nächsten 100.000de km mal erspart bleiben!

also wie gesagt, wenn du ein super erhaltenes auto zu kaufen bekommst, dann schlag zu, auch wenns ein wenig teurer ist.... aber die reparaturkosten würden schnell einen güstigeren kaufpreis zunichte machen!

fazit: ein teure aber an sportlichkeit und fahrspaß kaum zu übertreffende reiselimousine.

mfg dommy :)

P.S. falls du noch fragen hast, dann frag... ich werd dir sie so gut wie möglich alle beantworten....

am 9. August 2003 um 10:57

Der Preios von 1000$ darf nicht darüber hinwegtäuschen daß man eine Limousine der Oberen Mittelklasse fährt.

Oberklasse bedeutet: viel Technik die gewartet werden muß und das zu gesalzenen Preisen.

Ob Steuerkette, Klimaanlage, Lichtmaschine, Automatikgetriebe, alles hat horrende Kosten zur Folge.

Wer sich den Unterhalt nicht auf Dauer leisten kann ist gut beraten auf den 24V zu verzichten. Der normale 12V ist WESENTLICH robuster.

am 9. August 2003 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

.... über land verbrauchst du im schnitt 9-10l in der stadt so 11l und auf der autobahn bei 130km/h an die 8l....

also sehr sparsam für so einen motor....

11 LITER wann ? bei Gaspedal mit Feder streicheln ?

Also mein Senator 24 V ( hatte ich vor 3 Jahre ) hat sich immer min 14 in der Stadt reingetan. Höchste war mal 18 Liter im Winter bei absoluter Kurzstrecke. Auf der Autobahn waren Werte unter 10 L möglich.

@ icu2

natürlich 11l... im winter sind's bei mir auch im schnitt 12,5l... aber im sommer sinds 11l, wenn nicht sogar weniger! (momentan komm ich mit 10.5l über die "stadtrunden")... einfaches geheimnis: schaltwagen fahren, zügig hochbeschleunigen und dann immer vor 2000u/min schalten und dann ab 50km/h im fünften im verkehr mitschwimmen... was anderes hätte auch im rostocker stadtverkehr weniger sinn... und dann sind solche verbrauchswerte möglich! :)

mfg dommy :)

P.S. was ist mit deinem senni passiert, daß du jetzt auf einen 2.6l umgestiegen bist?

am 10. August 2003 um 7:43

senator

 

Hab ich nach verkauft. Das Automatikgetriebe war defekt, Wasserpumpe war kaputt und ein Dämpfer vom elektrischem Fahrwerk.Desweiteren wollte ich einen Kombi, leider hab ich keinen anständigen 24V gefunden

Wie bereits beschrieben, viel Technik, aber trotzdem ein feines Auto - vor allem für Überland, ordentlich Kraft, Verbrauch hatte ich im Jahr 10,1, habe ihn allerdings jetzt als 3. Auto, weil nun auch der Klimakompressor hinüber ist. Hat 160.000 drauf.

Reinhard

Themenstarteram 11. August 2003 um 20:36

OK, danke mal für die Tipps! 204PS in nem meiner meinung nach wirklich ansehnlichen Wagen für (ich sag jetzt mal) unter 2000 Euro sind halt schon verlockend... Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, dass man als Verkäufer einen bescheidenen Preis aufruft, wenn man weiss, dass in dem Jahr noch ne Auspuffanlage, Bremsen, Visco-Kupplung ... anfallen. Darauf hab ich im Sinne von "Alltagsauto" naürlich erst mal keine Lust! Na ja, ich werde mir bei der Suche Zeit lassen und viele Wagen angucken, zumal die Anschaffung nicht allzu dringend ist. Das mit dem Verbrauch kann mich nicht schocken, bin Weber-"verwöhnt" ;-)

am 12. August 2003 um 2:29

Mit Verschleißteilen wie Bremsen muß man bei jedem Wagen rechnen. Da ist es egal ob nun Senator 24V, Omega oder ein einfacher Corsa.

Kritisch wird es, wenn was am Antrieb zu reparieren ist. Das wird dann richtig teuer. Ein verheizter Zylinderkopf am 24V ist so eine Sache.

am 12. August 2003 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von david887

OK, danke mal für die Tipps! 204PS in nem meiner meinung nach wirklich ansehnlichen Wagen für (ich sag jetzt mal) unter 2000 Euro sind halt schon verlockend... Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, dass man als Verkäufer einen bescheidenen Preis aufruft, wenn man weiss, dass in dem Jahr noch ne Auspuffanlage, Bremsen, Visco-Kupplung ... anfallen. Darauf hab ich im Sinne von "Alltagsauto" naürlich erst mal keine Lust! Na ja, ich werde mir bei der Suche Zeit lassen und viele Wagen angucken, zumal die Anschaffung nicht allzu dringend ist. Das mit dem Verbrauch kann mich nicht schocken, bin Weber-"verwöhnt" ;-)

2000 Euro ? Das vergiß mal ganz schnell, ich habe 3 Monate gesucht, nur Schrott für den Preis

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