ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tipps: C320

Tipps: C320

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. August 2011 um 16:41

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen C320 zu kaufen.

Der Wagen ist aus 2001, hat Vollausstattung und wurde immer top gepflegt.

Laufleistung bisher ca. 140T km, Kosten wären 8T.

Worauf muss ich achten, was in Zukunft zu ersetzen wäre ? Was ist besonders anfällig nach 10 Jahren ?

Wie siehts mit dem Verbrauch aus, wenn ich jeden Tag ca. 30 km in der Stadt fahre?

Zur Zeit fahre ich einen Astra, Bj. 2003. Lohnt sich der Umstieg zu einem älteren Benz, abgesehen von dem deutlich gestiegenen Luxus? :D

Ich würde den Wagen wohl für 2-3 fahren wollen und fahre ca. 15T km pro Jahr. Wäre er denn noch was wert (Pflege natürlich vorausgesetzt) ?

Fragen über Fragen, aber vll könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nutze mal die Suche es gibt einen großen Thread über den 320er

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:25

Danke für den Hinweis. Bin nicht so aktiv hier, werd mich gleich mal weiter informieren :)

am 24. August 2011 um 13:54

Hab auch einen 320er. In der Stadt bin ich dann bei ca. 11-12L.

Fragt sich nur ob sich bei Deiner Jahreslaufleistung nicht eher ein Diesel lohnt. Vor allem bei viel Stadtverkehr.

Servus.

Ich selbst fahre auch nen C320 Sport coupe mopf

11-12 liter in der Stadt kann ich zustimmen.

Kannst ihn aber mit guter Fahrweise auch weiter runter bringen auf der landstraße oder autobahn.

Ich habe meinen schon auf 7,9 gebracht. ebene autobahn 120 km/h tempomat bei 430 km länge.

Durchschnittliche geschwindigkeit dabei waren 103 km/h

Etwas über 200 euro steuer im Jahr.

Ist nicht gerade einer der günstigen motoren von mercedes, aber einer von den haltbaren. fast 10 jahre Mercedes-Mechaniker-erfahrung haben nur eins an den tag gelegt.

Wartungen einhalten und etwas sorgfälltig mit umgehen dann läuft und läuft er. wie er die 140T vorher bewegt wurde weis nnur der vorbesitzer.

Das einzige was mir schlimmes bekannt ist mit dem motor sind bei zu schlampig durchgeführten ölwechsel auf dauer, das ölkanäle sich zu setzen und er ab und zu dann öl verbrennt.

Motorleuchte geht an und notlauf.

Katschädigent.

Aber immer rägelmässig ölwechsel und nie billig öl nehem. dann kommt das nicht vor. und wenn doch. kein ding. gleich beim ersten mal getriebe raus. schwungscheibe runter und hinter nem deckel die kanäle reinigen. (ablauf von den nockenwellen)

Gruß Kev

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:29

Danke für die ausführliche Antwort.

Die letzten 45T km wurde er auf jeden Fall sehr ordentlich gefahren, nie kalt getreten und immer top gepflegt - gehört einem Kumpel von mir, der verliebt in seine Autos ist, aber sich wegen Nachwuchs von dem Wagen trennen möchte. Davor gehörte der Wagen einem Mann in den 50ern, also denke ich mal, dass dieser "verantwortungsbewusst" genug damit umgegangen ist.

Die Steuern fallen nicht so ins Gewicht.. ob ich nur irgendwas über 100€ oder 200€ zahle, ist mir eigentlich latte :)

Das einzige, was mich "stört" ist, dass der Wagen halt 2 Jahre älter ist, als meiner und dass ich meinen blöden Astra nicht los werde ;)

Achso, in meinem ersten Post sollte stehen, dass ich den Wagen für 2-3 Jahre (eher 2) fahren will. Dann ist er immerhin auch schon 13-14 Jahre alt.

Aber ich denke ich werde mir den Wagen wohl gönnen, sobald ich meinen los bin.

Pass auf, dass der dann nicht mehr Rost an der Karosse hat, als dein aktueller Astra. Die Vor-Mopf haben zum überwiegenden Teil erhebliche Korrosionsprobleme. Schau mal hier

Gruß, Michael

am 29. August 2011 um 18:02

Hallo habe ja auch ein C 320 Avantgarde Bj.00

Was den Verbrauch angeht kann ich meinen vorschreibern nur zustimmen... Ich selber fahre jeden Tag ca. 30Km zur Arbeit!

Der Motor ist echt Klasse und er zieht gut durch!

Das einzigste was mir gar nicht gefällt ist der Rost...

Bei meinem habe ich noch Glück der Vorbesitzer hat ihn angeblich komplett versiegel lassen... (Hohlräume, etc.) bis jetzt habe ich nur eine kleine Rostbeule mitten auf dem Dach endeckt...

Für meinen habe ich vor ca. einem Jahr mit 88TKm 7500€ beim Händler Bezahlt! Habe auch ziemlich alles drin ausser Navi...

@Pretador

Sage mal, wieso steht´n in Deiner Signatur was von nem W202 ? :confused:

Der M112 ist nicht das Problem, da hat ein 01èr ganz andere Schwachstellen. Rost, Probleme mit den SAMs, brechende Stellhebel der Klimasteuerung, oder klapprige Fahrwerke.

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:31

Ihr seid super, danke.

Wir werden bei Gelegenheit nochmal übers Auto drüber schauen, aber der Wagen war auch regelmäßig in der Werkstatt und bisher gabs keine Mängel.

Meint ihr, ein Gebrauchtwagencheck würde bezüglich der technischen Details etwas bringen?

Mein Kumpel würde mich niemals über den Tisch ziehen, aber ich habe keinen Bock da in den nächsten 2 Jahren noch Unmengen an Geld reinzustecken für Sachen, die uns nicht auffallen und wir sind beide keine technisch versierten Menschen ;)

Die 7,9 Liter, die oben genannt wurden sind ziemlich unrealistisch. Gehe mal lieber von 12 bis 13 Liter aus, wenn du viel Stadt fährst. Da schluckt nämlich der M112 ganz schön.

Kannst ja einen Gasumbau in Betracht ziehen ;)

Mein M112 hat zwischen 10 und 11L gebraucht, durchweg sportlich gefahren jedoch fast nur Landstrasse, so gut wie kein Stadtverkehr.

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:43

Ja, ich geh auch davon aus, dass ich wohl bei 12l liegen werde, gerade in Hamburg is der Berufsverkehr behindert.. Aber das sollte einem der Spaß doch wert sein ;)

Kann es sein, dass der Gebrauchtwagenmarkt gerade ziemlich tod ist? Werde meinen Astra überhaupt nicht los..

Hallo !

Ist warscheinlich eine Frage des Preises ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen