ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Tipps Dashcam / Parkplatzrämpler

Tipps Dashcam / Parkplatzrämpler

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo,

was soll ich euch sagen, das Auto hat 1.400 km runter und schon der erste Unfallschaden mit Fahrerflucht. Gestern ist mir jemand rückwärts gegen die Front gefahren und weg. Grill, Front Assist und Motorhaube kaputt. Mit meinem alten Auto hatte ich auch schon diverse solche Aktionen. Mal Spiegel ab oder Seite zerfahren.

Daher meine Frage. Könnt ihr Dashcams empfehlen? Gibt es auch Modell die Parkrämpler bzw. Erschütterungen aufzeichnen?

Grüße

Yves

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal die Nextbase Modelle an. Ich habe ne 422GW verbaut. Die hat nen Akku an Bord und wenn es zu Erschütterungen kommt, zeichnet sie direkt auf. Gibt auch ein Kameramodul um den rückwäertigen Verkehr durch das Auto hindurch aufzuzeichnen. Funzt sehr gut und man muss keine Kabel ziehen.

Dazu hat die GPS mit an Bord und sogar Alexa ist integriert. UVP liegt bei 200 Euro.

Selbe Kombi wie cyclone. Kann ich nur Empfehlen

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:30:44 Uhr:

Schau mal die Nextbase Modelle an. Ich habe ne 422GW verbaut. Die hat nen Akku an Bord und wenn es zu Erschütterungen kommt, zeichnet sie direkt auf. Gibt auch ein Kameramodul um den rückwäertigen Verkehr durch das Auto hindurch aufzuzeichnen. Funzt sehr gut und man muss keine Kabel ziehen.

Dazu hat die GPS mit an Bord und sogar Alexa ist integriert. UVP liegt bei 200 Euro.

Ist das Akku so gut, dass sie ohne externe Stromquelle auskommt oder wie meinst du das? Dann müsste ich doch aber laden wenn ich den Parkraum überwachen will?

Aber mal was ganz anderes. Das Auto hat ja nun vorn diverse Kameras und auch hinten verbaut. Gibt es da keine Möglichkeit von Werk aus was zu machen?

Nein gibt es nicht. Da musst einen Tesla kaufen der nutzt die Kameras sogar speziell als Dashcam.

Die Nextbase ist via Kabel angeschlossen und nutzt den Akku nur beim Parken (Zündung aus) bei Erschütterung aktiviert sie sich und speichert das Video sicher ab. Mit der Frontkamera in der Scheide wäre nice ^^

Ich hab die Kabel sauber unter den Verkleidungen verlegt und das stört so keinen Millimeter. Das Kabel ist deshalb auch sehr lang damit man es unsichtbar verlegen kann.

Zitat:

@nicetiger19 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:00:39 Uhr:

Ich hab die Kabel sauber unter den Verkleidungen verlegt und das stört so keinen Millimeter. Das Kabel ist deshalb auch sehr lang damit man es unsichtbar verlegen kann.

Der Octavia hat doch am Spiegel nen USB-C Anschluss. Nen Adapter auf USB-A besorgt und da angeschlossen und schon braucht man keine Kabel groß verlegen. Ein 20cm USB Kabel reicht völlig.

Der Akku wird während der Fahrt geladen und soll für ca. 15 Minuten Aufnahme reichen.

Und ne Frontkamera in der Scheide?? Nee, lieber nicht. Was soll denn da der Frauenarzt sagen wenn er gefilmt wird?! :-))

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:07:03 Uhr:

Zitat:

@nicetiger19 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:00:39 Uhr:

Ich hab die Kabel sauber unter den Verkleidungen verlegt und das stört so keinen Millimeter. Das Kabel ist deshalb auch sehr lang damit man es unsichtbar verlegen kann.

Der Octavia hat doch am Spiegel nen USB-C Anschluss. Nen Adapter auf USB-A besorgt und da angeschlossen und schon braucht man keine Kabel groß verlegen. Ein 20cm USB Kabel reicht völlig.

Der Akku wird während der Fahrt geladen und soll für ca. 15 Minuten Aufnahme reichen.

Ja richtig ! Ich bekomme meinen aber erst in 2-3 Wochen. Kann momentan nur vom verlegen in meinem A5 Cabrio und in unserem Audi Q2 berichten

Der USB-C Anschluss am Innenspiegel ist nicht Serienausstattung sondern Aufpreispflichtig.

Keine Ahnung, bei mir war der drin.

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:07:03 Uhr:

Zitat:

@nicetiger19 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:00:39 Uhr:

Ich hab die Kabel sauber unter den Verkleidungen verlegt und das stört so keinen Millimeter. Das Kabel ist deshalb auch sehr lang damit man es unsichtbar verlegen kann.

Der Octavia hat doch am Spiegel nen USB-C Anschluss. Nen Adapter auf USB-A besorgt und da angeschlossen und schon braucht man keine Kabel groß verlegen. Ein 20cm USB Kabel reicht völlig.

Der Akku wird während der Fahrt geladen und soll für ca. 15 Minuten Aufnahme reichen.

Und ne Frontkamera in der Scheide?? Nee, lieber nicht. Was soll denn da der Frauenarzt sagen wenn er gefilmt wird?! :-))

Krass! Das wusste ich nicht. Hoffentlich ist es bei mir auch so. Werde ich gleich morgen prüfen. Ich habe auf jeden Fall zwei USB C in der Mittelkonsole.

Sagte doch das wäre nice ;) natürlich war das Absicht und keinesfalls ein „verschreiber“ ??

Guten Morgen,

also Standard sind die zwei Anschlüsse vorne in der Mittelkonsole.

Dann Aufpreis und je nach Paket zwei weitere Anschlüssen hinten in der Mittelkonsole und dann in einem anderen Paket der Anschluss am Innenspiegel.

Guten Rutsch wünsche ich Euch.

Ich habe den USB Anschluss leider nicht :-(

Hilft nur Kabel ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Tipps Dashcam / Parkplatzrämpler