ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Tipps für CLA AMG Leasing

Tipps für CLA AMG Leasing

Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:49

Eigentlich habe ich ziemlich viele Fragen, aber die passen nicht alle in den Titel.

Jedenfalls plane ich mir mit meiner Freundin zusammen als "Spaß-Auto" für 3 Jahre einen CLA AMG zu leasen. Aktuell fahre ich einen CLA 220d, der wird aber in einem Jahr weg sein, da neuer Firmenwagen kommt.

Generell hört man im Umfeld immer negatives, wenn es um Privat-Leasing geht. "Viel zu teuer" oder "du musst am Ende jeden Macken zahlen" sind so die häufigsten Argumente. Ich sehe das etwas anders, denn gerade wenn man das Auto eh nur 3 Jahre haben will, finde ich Leasing einfach am sinnvollsten.

Mein Plan wäre, eine relativ hohe Anzahlung zu machen, ich habe an ca. 20.000 gedacht, sodass die Leasingrate stark gedrückt ist und wir uns das ganze dann easy durch zwei teilen können. Da mein Arbeitgeber Großkunde bei Mercedes ist, bekomme ich auf eine Neukonfiguration 16% Nachlass, was natürlich deutlich den Preis und somit die Rate drückt. Was denkt ihr, ist das ein guter Nachlass oder könnte ich da sogar je nach Angebot bei einer Privaten Suche mehr bekommen?

Ich habe was Privat-Leasing angeht nicht wirklich Erfahrung, bis Dato habe ich mir nur über die Mercedes Seite den Wagen konfiguriert und entsprechend mit dem Leasing-Rechner rumgespielt. Wenn ich online schaue, sehe ich sowieso nur Angebote für beispielsweise den 250E.

Wir sind uns noch unschlüssig, ob es final ein 35er oder 45er werden soll. Ich persönlich tendiere aktuell aber zum 45er, alleine schon wegen dem Panamericana Grill und der richtigen AMP Optik. Gefahren bin ich bisher noch den 35er, der war Leistungstechnisch ganz gut. Aber ich denke, ein großer Unterscheid zum 45er wird da auch nicht sein.

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre selbst ein Leasing Auto, weil ich mein eigenes Gewerbe habe. ( Restwert Leasing, d.h ich übernehme das Auto am ende der Laufzeit.)

Damit du am Ende der Laufzeit nichts zahlen musst, gibt es eine versicherung die nennt sich "GAP abdeckung"

Die kommt für etwaige Schäden am ende der Laufzeit auf.

Aber wenn du schon 20K hinlatzt... dann warte bis nächstes jahr und mach es wie Ich, bloß ist am ende der Laufzeit das Auto dir.

Viel erfolg.

Zu zweit leasen... gaaaaanz schlechte Idee - auch wenn heute die Engelchen singen kann so eine Beziehung (auch eine Ehe) ganz schnell in Brüche gehen.

Ich kann von sowas aus meiner beruflichen Erfahrung (Inkasso) nur ganz klar abraten. Am Ende ist womöglich eine/r von beiden der Dumme der auf Schulden sitzen bleibt. Und sowas dann wegen nem Auto ?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:59

Hallo, danke für den Hinweis.

Allerdings habe ich kein eigenes Gewerbe, ich bin normaler Angestellter. Diese 16% auf Neuwägen sind lediglich Mitarbeiterrabatte, die ich über die Firma bekomme. Ich fahre zwar als Angestellter einen Firmenwagen, der AMG wäre dann aber Privatleasing..

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:03

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Juni 2021 um 10:56:07 Uhr:

Zu zweit leasen... gaaaaanz schlechte Idee - auch wenn heute die Engelchen singen kann so eine Beziehung (auch eine Ehe) ganz schnell in Brüche gehen.

Ich kann von sowas aus meiner beruflichen Erfahrung (Inkasso) nur ganz klar abraten. Am Ende ist womöglich eine/r von beiden der Dumme der auf Schulden sitzen bleibt. Und sowas dann wegen nem Auto ?

Das ist ein Berechtigter Einwand und absolut richtig.

Allerdings wird das Auto komplett über mich laufen, sie würde sich lediglich and den Kosten "unter der Hand beteiligen" und mir dann einen gewissen Betrag X monatlich zuspielen.

Natürlich, wenn die Beziehung zu Ende geht, dann müsste ich es alleine zahlen. Deswegen will ich eine Hohe Anzahlung tätigen, womit sie eh nichts zu tun hat. Zumindest wäre so der Plan, ob das alles sinnvoll ist, will ich ja erfahren...^^

Zitat:

@astata schrieb am 22. Juni 2021 um 10:54:40 Uhr:

Damit du am Ende der Laufzeit nichts zahlen musst, gibt es eine versicherung die nennt sich "GAP abdeckung" Die kommt für etwaige Schäden am ende der Laufzeit auf.

Mir scheint Du hast nicht wirklich verstanden was GAP bzw. GAP-Versicherung bedeutet. Hier geht es nicht um Schäden am Ende der Leasingzeit !

Vielmehr geht es um folgendes: wenn ein Leasingfahrzeug während der Laufzeit einen Totalschaden erleidet zahlt die reguläre Vollkasko oder die Haftpflicht des Unfallgegners lediglich den Zeitwert des Fahrzeugs. Liegt nun der Leasing-Restwert höher als der Zeitwert musst Du die Differenz (GAP) zwischen Leasing-Restwert und Zeitwert des Fahrzeugs selbst an die Leasing zahlen, auch wenn Du gar nicht selbst Schuld am zerstörten Fahrzeug bist. Das können mal ganz schnell mehrere Tausend Euro sein. Hier greift dann eine GAP-Versicherung und zahlt die entstandene Differenz.

Schäden am Ende der Leasingzeit welche durch übermäßige Abnutzung (zuviele Steinschläge, Dellen, Riß im Leder etc.) entstanden sind musst Du dennoch, wenn Du sie nicht vorher auf eigenen Kosten beheben lässt, der Leasing ersetzen.

Nur so als Idee - mal die Plus 3 Finanzierung durchrechnen lassen als Privatkäufer, am Ende kann man den Wagen ja wie beim Leasing zurückgeben, war bei meinem Letzten (CLA 220d 4matic SB) wesentlich günstiger als Leasing und jetzt beim 45s SB habe ich es genauso gemacht, wieder viel bessere Konditionen als leasen. Mache das auf vier Jahre und 70.000 km Gesamtlaufleistung bei recht hoher Anzahlung.

Macht eine hohe Anzahlung beim Leasing überhaupt sinn? Nach Ende der GAP Absicherung der eigenen Kasko, entschädigt diese bei einem Totalschaden ja den Eigentümer des Fahrzeugs, also den Leasinggeber. Der wiederum berücksichtigt in seiner Forderung die hohe Anzahlung, somit zahlt die Versicherung weniger und die Anzahlung ist futsch.

 

Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:40

Hast du ein Beispiel bzw. Erklärung, inwiefern "günstiger"?

Habe gerade mal einen 45er konfiguriert und mit dem Firmenrabatt käme ich auf einen Listenpreis von 65k. Bei einer Anzahlung von 20k wären das bei monatlich 284€ (36 Raten) bei 45k Km Gesamtlaufleistung

Bei der Plus3-Finanzierung wären es 434€ (36 Raten) bei gleicher Laufleistung.

Heißt dann, bei der letzten Rate kann ich den Wagen entweder begleichen (behalten), oder quasi "verkaufen"? Mir war das neu, habe glaub da noch ein Verständnisproblem :D

Plus 3 Finanzierung heißt am Ende kannst Du die zuvor berechnete Schlußrate zahlen, bzw. weiter finanzieren und ihn kaufen oder ihn zurückgeben, wie beim Leasing oder ihn verkaufen und mit dem Erlös die Schlußrate zahlen.

Zahlen, die aussagen wieviel diese Methode (für mich) günstiger war kann ich Dir leider nicht geben, mein Verkäufer hat alle Möglichkeiten in meinem Beisein für mich durchgerechnet und die Plus 3 Finanzierung war in beiden Fällen der Sieger, habe die ganzen Papierberge natürlich nicht aufgehoben. Es war von vielen Faktoren abhängig, Listen- bzw. Hauspreis des Autos, Laufzeit, Laufleistung, Anzahlung …

Laß Deinen Verkäufer mal rechnen … das selbst zu machen auf der Website erzielt noch nicht mal Annäherungswerte …!

Bei der „Rückgabe“ „kauft“ Dir Dein Autohaus den Wagen zu einem vorher vereinbarten Preis wieder ab.

 

In meinem Fall hat der 45s SB einen Listenpreis von 94K, Gesamtlaufleistung 70.000 km, Laufzeit 4 Jahre, 40K Anzahlung, monatliche Rate 200,-

Leasingangebot war wesentlich teurer, leider weiß ich nicht mehr wieviel… :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen