1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tipps für den Audi 100 C3 Gebrauchtwagen Kauf

Tipps für den Audi 100 C3 Gebrauchtwagen Kauf

Audi

Hallo!

Und zwar muss ich mich die nächsten Monate auch wieder mit einem Autokauf beschäftigen und ein Audi 100 C3, wäre ein absolut nostalgischer Traum der für mich in Erfüllung gehen würde. Mein Opa hat damals einen gefahren, den meiner Mutter vermacht und somit habe ich auch ganz viele Touren damit zurück gelegt. Konnte ihn nur leider selbst nie fahren. Ich weiß auch leider nicht genau welches Baujahr der Wagen hatte, aber so lange er ähnlich aussieht und ich das Gefühl habe, dass könnte der von damals sein reicht mir das. Es war auf keinen Fall ein Avant. Aber ob es jetzt ein CC, CS, 22E war weiß ich nicht. Manuel, 5 Gang und die Inneneinrichtung sah dem Bild was ich jetzt von Wikipedia hier zugefügt habe sehr ähnlich aus. Gleiches Lenkrad, gleiche Tempoanzeige, ziemlich sicher der gleiche Schalthebel, die gleichen Lüfter. Sehr ähnlich auf jeden Fall, nur nicht hell. Vielleicht hilft das ja jemanden bei der Modell Eingrenzung.

Jetzt muss der Wagen aber auch halten, dass kann für mich kein Spaßkauf sein. Er muss im guten Zustand sein und den Erwartungen nach auch Jahre halten. Da stellen sich für mich die Fragen, wonach ich Ausschau halten muss. Was muss hier in gutem Zustand sein, was muss schon mal getauscht worden sein, worauf muss man achten. Optisch, technisch aber auch vom Fahrverhalten vielleicht oder beim Kaltstart. Alles würde mich hier interessieren, was ihr mir darüber erzählen könnt. Und worauf man sich preislich einstellen muss bei einem Wagen der gut instand ist und fahrbereit ist. Ich habe 0,0 Interesse da günstig was zu schießen, wo viel Arbeit rein gesteckt werden muss oder wo jeder Start der letzte sein könnte.

 

Ich wäre über jeden Kommentar sehr dankbar!

Audi 100 C3
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Rostie schrieb am 27. November 2024 um 16:01:26 Uhr:

.....

Jetzt muss der Wagen aber auch halten, dass kann für mich kein Spaßkauf sein. Er muss im guten Zustand sein und den Erwartungen nach auch Jahre halten. Da stellen sich für mich die Fragen, wonach ich Ausschau halten muss. .....

Die Frage ist ja mal ganz einfach zu beantworten:

Bei Deinen "Ansprüchen" - nach einem Jahreswagen mit Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantie!

:)

Da Du ja schon wikidingsda bemüht hast, sollte Dir doch nicht entgangen sein, dass diese Fahrzeuge mindestens 33 Jahre alt sind?

Ein Fahrzeug im Zustand 1 (Neuwagen) wird es nicht geben und bist Du sicher nicht bereit zu bezahlen.

Selbst bei einem gut durchreparierten Fahrzeug kann jederzeit etwas kaputt gehen, viele Ersatzteile gibt es nicht mehr neu und sind u.U. auch als schlechte Gebrauchtteile "unbezahlbar".

Wenn Du auf das Fahrzeug täglich angewiesen bist und nicht wochen- oder monatelang wegen Ersatzteilsuche drauf verzichten kannst, ist das nichts für Dich.

Und wenn Du auch nicht selbst "schrauben" kannst, was man nicht aus 2 - 3 YT-Videos lernt, ist so ein Fahrzeug schon zwei mal das Falsche für Dich. Es gibt kaum noch Werkstätten, die das reparieren wollen oder können. Und die darauf spezialisierten Werkstätten lassen sich das - berechtigterweise - gut bezahlen.

Lass die "Nostalgie-Träume" Träume sein, fahr lieber in ein Oldtimer-Museum und mach da ein paar "Selfies" mit so einem Fahrzeug und träume weiter.

Zitat:

Die Frage ist ja mal ganz einfach zu beantworten:

Bei Deinen "Ansprüchen" - nach einem Jahreswagen mit Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantie!

:)

 

...

Wie kann man eigentlich so abgehoben sein? Inhaltlich schön und gut, hab ich verstanden. Bin ich an sich auch froh da ein Feedback bekommen zu haben. Warum man da aber einfach etliche Seitenhiebe rein bauen muss, versteh ich absolut nicht.

 

Darf man hier nur Fragen stellen, wenn man sich schon gut auskennt oder welche Nachricht hab ich hier nicht bekommen? Wie kann man eigentlich so drauf sein? Läuft's bei dir nicht oder warum versuchst du auf Biegen und Brechen mir meinen Tag zu vermiesen?

 

Wer jetzt noch möchte, ist auch herzlich eingeladen noch was zu dem Beitrag zu schreiben. Denn auch wenn das wirtschaftlich nicht super vernünftig ist, wenn der Wagen ein kurzer Spaß ist. Ich kann mir jetzt einen fahrtüchtigen Audi 100 leisten. Und wenn es total schief geht und der beim 2. Mal starten nicht mehr anläuft und nicht mehr zu retten ist, ist auch noch Geld da eine jüngere fahrtüchtige Alternative zu besorgen. Was aber natürlich absolut nicht der Plan ist.

 

Über Einschätzungen bin ich froh, die dürfen natürlich auch abratend sein, aber mit Respekt will jeder behandelt werden.

 

Und nichtsdestotrotz werde ich in den nächsten Monaten einen Gebrauchtwagen kaufen. Und ein Audi 100 will ich mit einbeziehen. Also wäre ich weiterhin super dankbar um Informationen auf was man beim Kauf achten sollte, was sind die häufigsten Probleme, was sollte auf jeden Fall im Checkbuch sein, was muss schon mal getauscht worden sein? Realistische Preise für einen fahrtauglichen Audi 100 C3, im solidem bis gutem Zustand, wo man auch realistisch 3-5 Jahre oder länger mit fahren kann. Garantien kann natürlich keiner geben, aber davon ist ja auch niemand hier ausgegangen.

es ist machbar!

aber nicht ganz ohne.

Haben inzwischen 3 "Oldis" zw. 37 und 30 Jahre alt.

Wirklich Gute muss man suchen, mind. Umkreis 250Km und Zeit haben.

ich persönlich favorisiere 1/2.Hd + Garage + wenig km

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Schnäppchen war keines unserer Autos. Der "billigste": 6500 Euro

Der Audi 80 hatte die gewünsche Ausstattung und echte 26TKM auf dem Tacho.

Mindestens in Konservierung sollte bzw. MUSS man investieren.

Machen lassen.... eher unbezahlbar.

Selber machen: wenige 100 Euronen, aber so einige Stunden.

Es tauchen immer wieder Garagenleichen auf oder wenig gefahrene Rentnerfahrzeuge. Man muß halt Geduld haben beim Suchen.

Für mich wäre die erste Frage tatsächlich, was dein Fahrprofil ist und ob das überhaupt finanziell sinnvoll ist:

1. Man möchte eigentlich einen 5-Zylinder im C3.

2. Insbesondere, wenn du einen im guten Zustand möchtest, werden nicht-5-Zylinder weniger gut den Wert halten oder erhöhen als 5-Zylinder.

3. Je nach Profil sind 12l/100km nicht unrealistisch im 2.3 5-Zylinder

4. Standard-Wartungsteile wie Ölfilter usw. sind (noch) kein Problem.

Vorteil der kleinen 4-Zylinder sind die Gleichteile mit den entsprechenden VW-Motoren, z.B. Verteilerkappe vom RP (1.8er VW) ist identisch mit der vom 2.0 Audi im B3. Je mehr Fahrzeuge die gleichen Teile nutzen, desto länger werden die perspektivisch verfügbar sein.

Aber ich finde den 2.0er im B3 Coupe schon eher so "meh". Der 2.3er im C3 macht daraus auch keinen Rennwagen, aber wenigstens entschädigt er mit einem einzigartigen Klang.

Oder halt TDI :D

Ach und noch was:

Keine Ahnung, was ihr alle für Probleme mit Laufleistungen habt. Unser NG (2.3er 5-Zylinder) hat 400.000km auf der Uhr. Mein Mazda 3 hat 340.000km, der Caddy Maxi meiner Schwester auch 340.000 und mein Vater hat gerade die 300.000km mit seinem 220CDI gerissen. Selbst mein ML500 (275t km) und mein Sigma (273.000km) haben locker über 250.000 km auf der Uhr.

Ich würde jederzeit ein Fahrzeug mit mehr Laufleistung kaufen, welches regelmäßig gefahren und gewartet wurde, als ein sog. "gepflegtes Garagenfahrzeug", welches sich kaputt gestanden hat und wo ich erstmal sämtliche Dichtungen und Simmeringe wechseln muss, weil die alle verhärtet sind.

Meiner Erfahrung nach sollte man sich am meisten Sorgen um Rost machen. Davor sind auch die C3 nicht gefeit und das ist eine absolute Höllenarbeit und extrem teuer, wenn man es machen lässt.

Alsooo, ich wollteerst zu dem Thema nichts schreiben, da alleine die Fragestellung schon einiges aussagt.

Diese Fahrzeuge sind absolut nichts für die angepeilte Verwendung!

Diese Art Fahrzeuge sind nur etwas für Menschen die nicht nur schrauben können, sondern auch noch über entsprechende Verbindungen für die Ersatzteilversorgung haben. Da steht das Auto schon einmal ein paar Wochen weil Teile nicht verfügbar sind. Von den Preisen fange ich erst einmal nicht an. Ja verschiedene Verschleißteile sind verfügbar, aber es gibt Dinge, die man für den Betrieb braucht, sind aber nicht erhältlich.

Aber das wird der Themenersteller schnell merken, wenn er das Abenteuer beginnt.

Alles was mehr als 20 Jahre aus der Produktion ist macht Ersatzteilprobleme. Selbst bei Mercedes oder Porsche gibt es zumindest kurzfristige ( 6 Monate und mehr) Probleme. Mit Geld kann man viel lösen, was bei dem Brot und Butter Oldtimer meist nicht im Budget liegt.

20 Jahre wäre schön. Das fängt bei Audi schon bei 10 Jahren an.

Also zuerst finde ich den Wunsch nach Nostalgie ziemlich Herzerwärmend, den genauso geht es mir auch. Es ist immerwieder möglich einen gepflegten und gut erhaltenen Audi 100 zu bekommen. Die Technik ist robust , die Motoren sind bei guter Pflege Dauerläufer und die Karosserie steht oft besser da als bei anderen Herstellern zu der Zeit. Nichtsdestotrotz sollte man sich schon bewusst sein, dass bestimmte Ersatzteile schwierig bis fast gar nicht zu beschaffen sind. Da wäre der Mengenteiler zu nennen welcher immer wieder Gesprächsthema ist. Ist natürlich speziell für 5 Zylinder. Also Daily sicherlich nutzbar, jedoch sollte man sich darauf einlassen selbst Hand anzulegen. Für etwas schwierigere Dinge wäre es gut in der Nähe jemanden zu haben der noch von der alten Schule ist. Ich selbst hatte einen Audi 80, Golf 3 ,BMW 525 e39 und habe dieses Jahr einen Hyundai Coupe J2 BJ 96 fast durchrepariert inkl. Schweißarbeiten und Motorinstandsetzung. Hab dafür 2 Spender gebraucht da es den Coupe nur 9000 mal in Deutschland gab. Also noch schwieriger als beim Audi 100. Allerdings sind auch über 140h geflossen und 4000€ bis der jetzt seid 2 Monaten als Daily funktioniert. Viel Erfolg bei der Suche und lieber etwas mehr Geld ausgeben als weniger in einer Bastelbude wenn nicht gewünscht.

Gruß Lone

moin

schöne idee dir sowas zukaufen .

auf jeden fall suchst du einen von bj 88- 90 ( wenn ich den tacho sehe), , , ab bj 88 ist es ein nfl .

den gibt es mit

1,8 90 ps 4 zyl

2,0 115 ps 5 zyl

2.3 133/136 ps 5 zyl

2,2 165 ps turbo 5 zyl

auch als sehr seltene sport modelle

und quattros natürlich

dann gehts weiter mit den audi 200 und v8 , fast gleiche karosse von 165 bis 280 ps

lass dir zeit bei der suche

es finden sich immer noch gute autos

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8