1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tipps für den Audi 100 C3 Gebrauchtwagen Kauf

Tipps für den Audi 100 C3 Gebrauchtwagen Kauf

Audi

Hallo!

Und zwar muss ich mich die nächsten Monate auch wieder mit einem Autokauf beschäftigen und ein Audi 100 C3, wäre ein absolut nostalgischer Traum der für mich in Erfüllung gehen würde. Mein Opa hat damals einen gefahren, den meiner Mutter vermacht und somit habe ich auch ganz viele Touren damit zurück gelegt. Konnte ihn nur leider selbst nie fahren. Ich weiß auch leider nicht genau welches Baujahr der Wagen hatte, aber so lange er ähnlich aussieht und ich das Gefühl habe, dass könnte der von damals sein reicht mir das. Es war auf keinen Fall ein Avant. Aber ob es jetzt ein CC, CS, 22E war weiß ich nicht. Manuel, 5 Gang und die Inneneinrichtung sah dem Bild was ich jetzt von Wikipedia hier zugefügt habe sehr ähnlich aus. Gleiches Lenkrad, gleiche Tempoanzeige, ziemlich sicher der gleiche Schalthebel, die gleichen Lüfter. Sehr ähnlich auf jeden Fall, nur nicht hell. Vielleicht hilft das ja jemanden bei der Modell Eingrenzung.

Jetzt muss der Wagen aber auch halten, dass kann für mich kein Spaßkauf sein. Er muss im guten Zustand sein und den Erwartungen nach auch Jahre halten. Da stellen sich für mich die Fragen, wonach ich Ausschau halten muss. Was muss hier in gutem Zustand sein, was muss schon mal getauscht worden sein, worauf muss man achten. Optisch, technisch aber auch vom Fahrverhalten vielleicht oder beim Kaltstart. Alles würde mich hier interessieren, was ihr mir darüber erzählen könnt. Und worauf man sich preislich einstellen muss bei einem Wagen der gut instand ist und fahrbereit ist. Ich habe 0,0 Interesse da günstig was zu schießen, wo viel Arbeit rein gesteckt werden muss oder wo jeder Start der letzte sein könnte.

Ich wäre über jeden Kommentar sehr dankbar!

Audi 100 C3
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@Rostie schrieb am 27. November 2024 um 16:01:26 Uhr:

.....

Jetzt muss der Wagen aber auch halten, dass kann für mich kein Spaßkauf sein. Er muss im guten Zustand sein und den Erwartungen nach auch Jahre halten. Da stellen sich für mich die Fragen, wonach ich Ausschau halten muss. .....

Die Frage ist ja mal ganz einfach zu beantworten:

Bei Deinen "Ansprüchen" - nach einem Jahreswagen mit Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantie!

:)

Da Du ja schon wikidingsda bemüht hast, sollte Dir doch nicht entgangen sein, dass diese Fahrzeuge mindestens 33 Jahre alt sind?

Ein Fahrzeug im Zustand 1 (Neuwagen) wird es nicht geben und bist Du sicher nicht bereit zu bezahlen.

Selbst bei einem gut durchreparierten Fahrzeug kann jederzeit etwas kaputt gehen, viele Ersatzteile gibt es nicht mehr neu und sind u.U. auch als schlechte Gebrauchtteile "unbezahlbar".

Wenn Du auf das Fahrzeug täglich angewiesen bist und nicht wochen- oder monatelang wegen Ersatzteilsuche drauf verzichten kannst, ist das nichts für Dich.

Und wenn Du auch nicht selbst "schrauben" kannst, was man nicht aus 2 - 3 YT-Videos lernt, ist so ein Fahrzeug schon zwei mal das Falsche für Dich. Es gibt kaum noch Werkstätten, die das reparieren wollen oder können. Und die darauf spezialisierten Werkstätten lassen sich das - berechtigterweise - gut bezahlen.

Lass die "Nostalgie-Träume" Träume sein, fahr lieber in ein Oldtimer-Museum und mach da ein paar "Selfies" mit so einem Fahrzeug und träume weiter.

Zitat:

Die Frage ist ja mal ganz einfach zu beantworten:

Bei Deinen "Ansprüchen" - nach einem Jahreswagen mit Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantie!

:)

...

Wie kann man eigentlich so abgehoben sein? Inhaltlich schön und gut, hab ich verstanden. Bin ich an sich auch froh da ein Feedback bekommen zu haben. Warum man da aber einfach etliche Seitenhiebe rein bauen muss, versteh ich absolut nicht.

Darf man hier nur Fragen stellen, wenn man sich schon gut auskennt oder welche Nachricht hab ich hier nicht bekommen? Wie kann man eigentlich so drauf sein? Läuft's bei dir nicht oder warum versuchst du auf Biegen und Brechen mir meinen Tag zu vermiesen?

Wer jetzt noch möchte, ist auch herzlich eingeladen noch was zu dem Beitrag zu schreiben. Denn auch wenn das wirtschaftlich nicht super vernünftig ist, wenn der Wagen ein kurzer Spaß ist. Ich kann mir jetzt einen fahrtüchtigen Audi 100 leisten. Und wenn es total schief geht und der beim 2. Mal starten nicht mehr anläuft und nicht mehr zu retten ist, ist auch noch Geld da eine jüngere fahrtüchtige Alternative zu besorgen. Was aber natürlich absolut nicht der Plan ist.

Über Einschätzungen bin ich froh, die dürfen natürlich auch abratend sein, aber mit Respekt will jeder behandelt werden.

Und nichtsdestotrotz werde ich in den nächsten Monaten einen Gebrauchtwagen kaufen. Und ein Audi 100 will ich mit einbeziehen. Also wäre ich weiterhin super dankbar um Informationen auf was man beim Kauf achten sollte, was sind die häufigsten Probleme, was sollte auf jeden Fall im Checkbuch sein, was muss schon mal getauscht worden sein? Realistische Preise für einen fahrtauglichen Audi 100 C3, im solidem bis gutem Zustand, wo man auch realistisch 3-5 Jahre oder länger mit fahren kann. Garantien kann natürlich keiner geben, aber davon ist ja auch niemand hier ausgegangen.

Deine Antwort