ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tipps für den Kauf einen A3 Sportbacks (Gebraucht-/Jahreswagen)

Tipps für den Kauf einen A3 Sportbacks (Gebraucht-/Jahreswagen)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 11:41

Zuerst mal ein herzliches Hallo an euch alle!! :)

Bin ganz neu hier und muss euch auch schon gleich mal ein wenig belästigen. ;)

Wie der Thread-Titel ja schon sagt, bräuchte ich ein paar Tipps, da ich mir demnächst einen A3 SB kaufen möchte.

Dabei soll es sich nicht um einen neuen, also Facelift Audi handeln, sondern der Wagen sollte so eins, zwei Jahre alt sein.

Wann denkt ihr wird der beste Zeitpunkt für einen Kauf sein? Jetzt schon oder soll ich noch ein paar Monate warten, bis der Facelift A3 schon richtig auf dem Markt ist?

Wann fallen da die Preise am meisten?

Kann jemand etwas über die Werkswagen von Audi sagen. Gibt es da Erfahrung, z.B. kann man das getrost empfehlen oder ist es besser direkt bei nem Audi-Händler zu kaufen oder vielleicht sogar auf dem Freienmarkt (Inserate)?

Ich hab noch mehr Fragen, aber die stelle ich vielleicht am besten im Verlauf dieses Threads, sonst wird das vielleicht alles bissel viel und unübersichtlich. :)

Schon mal vielen Dank für jede Antwort die ich von euch bekomme.

Schönen Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2008 um 12:21

Hi,

am besten wartest du auf ganz neue Modell ;-)

...dass kann aber noch ne ganze Weile dauern.

Sorry, nee, umso länger du wartest desto mehr Spaß geht dir flöten!

Wenn du das Geld beisammen hast kaufst du dir einen jahreswagen oder einen vom werksangehörigen.

Die von VW und Audi verkaufen die über das Werk an private Leute. D.h. die melden sich mit den Daten beim Werk. Das Werk inserriert die Daten und DU kannst die Anzege lesen als wäre sie vom Besitzer selbst geschrieben. Haut dich einer übers Ohr weil er einen Unfall nicht bekannt gegeben hat, dann ...(so ist es bei VW)... kannst du dich bei VW beispielsweise beschweren und der Verkäufer bekommt Ärger und beispielsweise keinen Wagen mehr verkauft o.ä.! Also ganz easy, weiß nur kaum jemand!

25-26,3% geben dir die Händler auf einen Gebrauchten Jahreswagen ohne Handeln. Mehr gibt es nicht!

Habe mich auch vor 2-3Monate erst mal schlau gemacht.

Kaufst auf dem freien Markt gehst du die meisten Risiken ein. Das würde ich nach Möglichkeit/Geld nicht machen wollen.

grüße markus

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:44

Danke für die schnelle Antwort! :)

Das mit dem freien Markt habe ich auch eigentlich nicht vor und werde das auch nicht machen.

Was mich im Moment eben am meisten interessiert, ist die voraussichtliche Preisentwicklung.

Es wird wohl schon auf einen Jahreswagen hinauslaufen, denn viel älter als BJ 2007 soll mein zukünftiger Audi eigentlich nicht werden.

Mich interessiert im Moment eben brennend, ob ich schon jetzt kaufen sollte, oder ob es z.b. in drei Monaten oder in einem halben Jahr besser bzw. günstiger wäre, da dann der neue Facelift ja schon auf dem Markt ist.

Oder ist das im Prinzip total egal und die Preise werden nicht bedeutend fallen, wenn der Facelift auf den Markt kommt?

Gruß,

Alex

am 14. Mai 2008 um 13:33

Hi, bitte sehr, war aber eher Zufall.

Ein Audi kostet lt. Preisliste April 2007 jetzt 500 Euro mehr seit 03.03.2008. Es ist die exakt gleiche Ausstattung aber mehr extras in der Frundausstattung Ambition. Also beispielsweise hinten sind nun auch Textilfussmatten, etc. .

Die ganz neuen Frontscheinwerfer mit LED würde ich auch gerne nehmen doch deshalb jetzt warten .... hmmm .... es gibt inzwischen keinen 170PS ohne quattro mehr. Sonst hat sich eigentlich nix besonderes seit dem Preisstand vom 24.04.2008 geändert.

Also kauf dir einen und wenn sich die Gelegenheit ergibt kauf dir nen Neuen!

Es ändert sich immer etwas was noch schöner ist aber was hilft dir das???

grüße markus

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:33

@crisu03: Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, ob wir nicht gerade aneinander vorbeireden. Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.

Noch einmal um was es mir geht:

Ich möchte mir demnächst einen Audi A3 Sportback Jahreswagen (also BJ so um die 07) kaufen. Mir geht es darum, ob durch das nun im Sommer erscheinende Facelift Modell die Preise für die Jahreswagen und Gebrauchten stark fallen werden, oder ob es sich gar nicht auswirken wird.

Versteht man was ich meine? :D

Ich hoffe doch. :)

EDIT: Könnte ein MOD vielleicht den Thread-Titel umändern in "Tipps für den Kauf einen A3 Sportbacks (Gebraucht-/Jahreswagen)"? Danke!! :)

Hi,

beim A3 kann man wirklich nur spekulieren.

Wollte mir vor 1,5 Jahren einen 1er BMW kaufen, also ich dann im Dez./Januar vom Facelift erfuhr. Hatte dann ca. 3 Monate gewartet ob die Gebrauchtwagenpreise fallen werden - leider ohne Erfolg. Vermutlich fallen Sie erst mit den ersten Jahreswagen etc... Da das Facelift beim A3 sehr dezent ist würde ich ihn jetzt kaufen, mehr als ein paarhundert Euro wirst dir selbst nach einem Jahr nicht sparen....

Grüsse

am 15. Mai 2008 um 5:40

Zitat:

Versteht man was ich meine? :D

Ich hoffe doch. :)

Guten Morgen, :p

könnte sein dass mein Feierabend zu nah war und ich deshalb nur missverständlich geantwortet habe?!

Also ich wollte sagen, daß die Modelle leicht teurer werden und du sicherlich in Zukunft nichts günstiger bekommst. Somit werden die Jahreswagen auch nicht billiger.

Es ist ja (zum Glück) auch ein Audi und kein pupsauto was niemand haben will und bald kaputt ist. Werden die Modelle billiger dann nur wenn sie das komplette Aussehen ändern beispielsweise von 8L auf 8P.

Oder warte auf ein Schnäppchen weil die Farbe nicht angesagt ist oder jemand ein Geldproblem hat und verkaufen muß!

grüße

P.S.:

Mod: Das Thema könnte man verändern da stimme ich zu.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:46

Dank dir für die erneute Antwort crisu. :)

Ich denke ich werde mich dann weiterhin mal umsehen und bei etwas passendem dann zuschlagen.

Hat hier schon mal jemand mit den Werkswagen von Audi Erfahrungen gemacht? Kann man das uneingeschränkt empfehlen oder sollte man auf etwas achten?

Sind die vielleicht im Vergleich zu nem Händler etwas überteuert?

Gruß,

Alex

 

PS: Kann ich hier irgendwo auch nen MOD direkt anschreiben, damit er meinen Thread-Titel etwas umändert? Hab leider nichts gefunden. Bin ja auch noch neu hier. ;)

am 15. Mai 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von exorzist09

Dank dir für die erneute Antwort crisu. :)

Ich denke ich werde mich dann weiterhin mal umsehen und bei etwas passendem dann zuschlagen.

Hat hier schon mal jemand mit den Werkswagen von Audi Erfahrungen gemacht? Kann man das uneingeschränkt empfehlen oder sollte man auf etwas achten?

Sind die vielleicht im Vergleich zu nem Händler etwas überteuert?

Gruß,

Alex

 

PS: Kann ich hier irgendwo auch nen MOD direkt anschreiben, damit er meinen Thread-Titel etwas umändert? Hab leider nichts gefunden. Bin ja auch noch neu hier. ;)

Wegen Moderator einfach mal die "Alarm"Glocke bei einem Beitrag aus dem Thread drücken!

Und die Werkdienstwagen sind sicher nicht die schlechtestens Auto die du kaufen kannst! Die Besitzer werden die Autos wie rohe Eier behandeln!

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:09

Zitat:

Wegen Moderator einfach mal die "Alarm"Glocke bei einem Beitrag aus dem Thread drücken!

Und die Werkdienstwagen sind sicher nicht die schlechtestens Auto die du kaufen kannst! Die Besitzer werden die Autos wie rohe Eier behandeln!

Dank für den Tipp mit der Glocke. :)

Kann mir sonst jemand vielleicht noch ein paar Tipps zu meinem bevorstehenden Kauf geben?

Sind die Preise für die Werksdienstwagen eigentlich fix oder lässt sich da auch noch irgendwie handeln?

Meiner war/ist auch ein Werkdienstwagen und bin bis jetzt sehr zufrieden!!!

Und gepflegt war er wirklich top. Nicht mal einen kleinen Kratzer hab ich gefunden!

Und er hatte noch diesen tollen Neuwagenduft :D

Wenn Du auf Ausstattung verzichten kannst würde ich an Deiner Stelle einen neuen, jetzt gerade facegelifteten A3 Sportback bestellen. Bei Jütten & Koolen (sollte allen ein Begriff sein) kostet das Basismodell 17.890.- Euro incl. Überführung (Listenpreis ca. 22.000.- Euro incl. Überführung). Zur Zeit gibt es von Audi auch noch eine Eroberungsprämie i.H.v. 450.- Euro. Du bekommst als Erstkäufer also einen Rabatt i. H. v. 4000.- Euro (bzw. knapp 4500.- Euro bei Inanspruchnahme der Eroberungsprämie)

Jahreswägen lohnen sich also nicht, da sie viel zu teuer angeboten werden. Normalerweise sollte der Erstkäufer den größten Verlust tragen. Beim manche Modelle wie auch den A3 scheint es dieses Gesetz nicht zu geben. Er kann den Wagen selbst nach einjähriger Nutzung mit weniger Nachlass verkaufen als er selbst bekommen hat.

Wenn Du heute einen Jahreswagen mit einem ehemaligen Listenpreis von 22.000.- kaufst, zahlst Du laut Autoscout24 ca. 17.000.- Euro! Warum solltest Du also ein gebrauchtes, nicht facegeliftetes Modell für nur 1000.- Euro weniger kaufen? Alleine schon weger der längere Herstellergarantie beim Neuwagen. Der Verkäufer lacht sich ins Fäustchen, bestellt wieder einen neuen und verkauft ihn ein Jahr später erneut mit nur 1000.- Euro Verlust. Nicht schlecht, oder?

Für einen neuen nackten (ohne Klima) A3 bei J&K für 17.890 bekommt man schon einen Jahreswagen/Werkswagen mit Klima und bischen Schnickschnack und 2.9% finanzierung!

Außerdem hat die "Eroberungsprämie" etliche einschränkungen.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Wenn Du auf Ausstattung verzichten kannst ...

Und eben da liegt halt der Hund begraben.

So ein bissel was an Ausstattung sollt schon vorhanden sein.

Ich hatte mir das auch schon mit einem Neukauf des neuen Facelift-Modells überlegt, aber wie pit schon sagt, für ungefähr das gleiche Geld bekommt man nen schönen Jahreswagen mit bissel mehr an Ausstattung.

 

Was solls denn überhaupt für ein Motorisierung sein? Sorry, aber bei den Preisen an der Tankstelle wäre die Motorisierung ein entscheidender Weichensteller. Da kommen gewaltige Kosten auf Dich zu, wenn Du nicht aufpasst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tipps für den Kauf einen A3 Sportbacks (Gebraucht-/Jahreswagen)