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Tipps für den Kauf eines Passat CC BJ2008
Hallo zusammen,
bereits schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Ich schau mir morgen einen Passat CC bj2008 an. Kilometer hat der gute knapp 110.000km . Angetrieben wird er mit dem 200 PS Aggregat und ist ein Automatik.
Auf was würdet ihr explizit schauen?
Bremsen sind klar aber was sonst?
Kenne mich mit Autos nur sporadisch aus.
Vielen Dank euch
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12 Antworten
Das ist dann für dich das falsche Forum.
Richtig für dich wäre B6/CC
hallo,
eigentlich gibt es hier eine Kaufberatung als Fred zu diesen Thema
Passat CC ist aber noch wohl Modell B6, später wurde mit Facelift auf B7-Plattform daraus nur ein CC
die Technik ist aber fast Baugleich
1. wenn du Probefahren darfst, achte auf das DSG, also ob es massiv 'ruckelt' in kalten Zustand (Radio auf aus)
2. gehe um das Fahrzeug, schaue nach Rost auch mehr unter den Zierleisten
3. bei der Laufleistung, bitte nach den Serviceheft fragen, scheint aus Privatbesitz und da gibt es sowas vom ersten oder zweiten Besitzer schon nach dieser geringen Laufleistung, kein Händler lässt ein Service-Heft einfach so verschwinden!
4. das Bauchgefühl muss stimmen, aber hole dir einen Freund mit KFZ-Ahnung oder Grundkenntnissen dazu, das macht auch etwas Eindruck auf den Verkäufer um etwas mehr Sicherheit im Verkaufsgespräch zu haben, wenn das Reifenprofil runter ist oder Winterräder nicht vorhanden sind
5. achte auf Risse am Panoramadach (wenn verbaut) zwischen Frontscheibe und diesen PD
wenn der Verkäufer kein Service-Heft vorweisen kann, Finger weg von diesen KFZ!!!
das ist Anzeichen Dir gegenüber, das was nicht stimmt
mache Dir bewusst, Du bist der Käufer und es ist dein Geld, der Händler möchte etwas verkaufen und macht kaum Zugeständnisse freiwillig
Zitat:
@tomworld schrieb am 12. Mai 2020 um 20:33:18 Uhr:
hallo,
eigentlich gibt es hier eine Kaufberatung als Fred zu diesen Thema
Passat CC ist aber noch wohl Modell B6, später wurde mit Facelift auf B7-Plattform daraus nur ein CC
die Technik ist aber fast Baugleich
1. wenn du Probefahren darfst, achte auf das DSG, also ob es massiv 'ruckelt' in kalten Zustand (Radio auf aus)
2. gehe um das Fahrzeug, schaue nach Rost auch mehr unter den Zierleisten
3. bei der Laufleistung, bitte nach den Serviceheft fragen, scheint aus Privatbesitz und da gibt es sowas vom ersten oder zweiten Besitzer schon nach dieser geringen Laufleistung, kein Händler lässt ein Service-Heft einfach so verschwinden!
4. das Bauchgefühl muss stimmen, aber hole dir einen Freund mit KFZ-Ahnung oder Grundkenntnissen dazu, das macht auch etwas Eindruck auf den Verkäufer um etwas mehr Sicherheit im Verkaufsgespräch zu haben, wenn das Reifenprofil runter ist oder Winterräder nicht vorhanden sind
5. achte auf Risse am Panoramadach (wenn verbaut) zwischen Frontscheibe und diesen PD
wenn der Verkäufer kein Service-Heft vorweisen kann, Finger weg von diesen KFZ!!!
das ist Anzeichen Dir gegenüber, das was nicht stimmt
mache Dir bewusst, Du bist der Käufer und es ist dein Geld, der Händler möchte etwas verkaufen und macht kaum Zugeständnisse freiwillig
Vielen vielen Dank für die Hilfe. Werde auf das achten.
Werde morgen vormittag nach der Probefahrt berichten.
Laut Verkäufer ist das Fahrzeug durchgehend bei VW gewartet worden plus nur 1 Vorbesitzer.
Schönen Abend noch
OK,
berichte, wenn mehr Daten vorliegen, können wir deine Meinung noch beeinflussen
Hallo,
Kurz zum Auto.
Sieht gut aus. Bis auf die hinteren Bremsen konnte ich keinen Mangel finden. Wie lange hält diese bremse ca noch?
Desweiteren ist es rostfrei und auch sonst machts einen ordentlichen Eindruck
Ganz ehrlich, die Bremse ist meiner Meinung nach durch und sollte so schnell wie möglich ersetzt werden. Ich sehe jedoch den Belag nicht um zu sagen: Kannst du noch 1tkm fahren...
HU-Plakette bekommst mit der Bremse meistens nicht mehr...
ein paar Km durch die Stadt kann man schon fahren oder eben vom Händler nach Hause und in die Werkstatt. gleich wechseln. Bremsen tut das nicht mehr gut.
ist das nicht einer der TFSI Motoren, die gern Öl verbrauchen wegen Ölabstreifringe? (BWA?) wäre auch so die Laufleistung wo einige davon berichten. Wollte es nur mal erwähnen
Ansonsten sind die B6/B7/CC ja tolle Fahrzeuge wenn man die (wenigen) Macken kennt. meine beiden TDIs haben über 300tkm
Danke für eure Hilfe. Bremsen werden vom Verkäufer noch neu gemacht.
Das mit dem Öl Verbrauch weiß ich nicht.
Drückt mit die Daumen das das meiner nicht hat
hallo,
danke für die Info, also hast Du zugeschlagen
das mit den Bremsen hinten ist aber "normal" beim reinen Frontantriebler und sollten schon ausgetauscht werden, diese sehen sehr schnell wieder so aus
zu den erhöhten Ölverbrauch bzw. das Kolbenring-Problem, das ist sicher ein 2.0 TSI (CAWB) mit 200 PS,
der 2.0 TFSI (AXX, BWA) gab es nur im Passat B6 und wurde nicht mehr im Passat CC verbaut
dies beruhigt sicherlich nicht, sollte man aber im Blick haben
viel Spaß mit deinen Passat CC
Zitat:
@tomworld schrieb am 14. Mai 2020 um 20:20:38 Uhr:
hallo,
danke für die Info, also hast Du zugeschlagen
das mit den Bremsen hinten ist aber "normal" beim reinen Frontantriebler und sollten schon ausgetauscht werden, diese sehen sehr schnell wieder so aus
zu den erhöhten Ölverbrauch bzw. das Kolbenring-Problem, das ist sicher ein 2.0 TSI (CAWB) mit 200 PS,
der 2.0 TFSI (AXX, BWA) gab es nur im Passat B6 und wurde nicht mehr im Passat CC verbaut
dies beruhigt sicherlich nicht, sollte man aber im Blick haben
viel Spaß mit deinen Passat CC
Vielen Dank. Ich hoffe das alles mit dem Auto gut geht. Genau dann wirds der Tsi sein.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Werde sobald ich das Auto habe nach 1-2 Wochen hier ein Bericht Schreiben wie alles ist.
Zur Ölproblematik : Was heißt höher Verbrauch? 1-2liter auf 1000 km oder mehr?
Sehe nur im Scheckheftgepflegt das eben immer nach intervall ein Ölservice gemacht wurde.
hallo @Manu4477
1 - 2 Liter auf 1.000 km ist schon Grenzwertig, etwas Öl nachzufüllen ist aber zwischen zwei Ölwechsel aber normal
z.B. bei meinen VR6 sind das bei ca. 12.000km nur 0,6 Liter, wenn überhaupt