ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tipps für den Ölwechsel 2.0 TDI

Tipps für den Ölwechsel 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W, Audi
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:27

Hallo,

 

gibt es etwas spezielles zu beachten beim Ölwechsel beim Audi A4 B9 2.0 TDI 190 PS?

 

Gibt es ne elegantere Lösung als in dem Video (https://youtu.be/myl_t1ECqFI?si=VGKHGXesY1P1d1G3 1:50 Min.), den Schlauch abzuziehen und sich den Motorraum mit Kühlwasser zu versauen? Der Typ im Video meint der Motor sollte beim Ölwechsel nicht heiß sein, damit man sich nicht am Kühlwasser verbrennt. Wie soll das funktionieren? Das Öl soll ja warm sein beim Ölwechsel.

 

Wär ganz nett, wenn ihr eure Tipps und Erfahrungen teilen könnt :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin der Meinung, dass der Behälter nur gelöst und zur Seite gelegt wird. Der Schlauch bleibt dran.

Nur den Behälter lösen und leicht weg drücken, geht wunderbar. Nur den Clip lösen da hinten am Kabel und gut.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:41

Zitat:

@Coffeestop schrieb am 11. Februar 2024 um 20:32:50 Uhr:

Nur den Behälter lösen und leicht weg drücken, geht wunderbar. Nur den Clip lösen da hinten am Kabel und gut.

Welchen Clip meinst du genau? Weiß nicht was du meinst

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:48

Interessant wäre es noch zu wissen, wo die Wagenheberaufnahmen sind. In der Bedienunganleitung habe ich nicht wirklich was gefunden.

Dort wo man kein Kunststoff sehen kann

dort sind auch Markierungen zu sehen

Das Internet ist voll mit Fotos

1

Ich habe am Freitag den Ölwechesel gemacht. Kühlmittelelbehälter nur lösen aus der Aufnahme ziehen und nach vorne halten. Ein Spanngummi zum fixieren wäre nicht schlecht wenn man beide Hände braucht.

Der Schlauch muss nicht ab.

 

Ich habe den Audi auf 4 50mm dicke Platten gefahren zum entfernen der Unterbodenabdeckung mit dem Wagenheber angehoben zum ablassen des Öl aber wieder runter gelassen damit der Audi waagerecht steht. Habe dafür extra ne flache Ölauffangwanne.

 

Ich finde die Position der Ablassschraube unglücklich nahe an dem Blech vom Aggregateträger. Ich denke wenn man nur vorne anhebt könnte der Ölstrahl auf das Blech kommen und die Soße läuft da dann rum. Ich habe zusätzlich Klebeband angebracht damit kein Öl da oben rein läuft. Vermutlich baue ich mir 4 flache Rampen für diese Arbeit.

 

Aufgefüllt habe ich genau 4.5l. Die 0.2 l habe ich als Reserve gelassen.

Am Anfang war die Öllfüllstandsanzeige auf etwas über der Mitte zwischen min und max und nach zwischenzeitlich ca. 30km auf max.

 

Ölservice Rückstellen war bei mir komisch eingestellt. Ergebnis war nach Rücksetzen des Service war 10000km und 78Tage!!?? Ich habe die Werte dann über VCDS eingestellt. Die Schalttafel wurde vor 2 Jahren getauscht und vermutlich von denen falsch eingestellt.

 

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 22:07

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 12. Februar 2024 um 04:01:16 Uhr:

Dort wo man kein Kunststoff sehen kann

dort sind auch Markierungen zu sehen

Das Internet ist voll mit Fotos

Also mir der Hebebühne dort ansetzen, wie in meinem Bild? Hab meinem Vater immer zu geschaut, wie er mit dem Scherenwagenheber dort hochgehoben hat. Dumme Frage vielleicht: knickt das mit der Hebebühne nicht ein?

Asset.JPG

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 11. Februar 2024 um 20:41:45 Uhr:

Zitat:

 

Welchen Clip meinst du genau? Weiß nicht was du meinst

Hinten am Ausgleichbehälter ist ein Clip wo die Leitung befestigt ist, kann sinnvoll sein diese zu lösen, so lässt sich der Ausgleichbehalter besser wegziehen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:02

Ölwechsel ist gemacht.

 

Wollte das Altöl dort wegbringen, wo ich es auch gekauft habe. Die haben die Annahme verweigert. War ich etwas verwundert, weil ich dachte man könnte das Altöl kostenfrei dort zurückgeben, wo man sein Öl erworben hat.

Ja die sind verpflichtet das Öl zurückzunehmen. Kassenzettel reicht.

Was war denn das für ein Laden?

Saug das Öl doch ab durch die Peilstaböffnung? hab ich beim 2016er DETA immer so gemacht. Mache ich seit Jahren beim S5 B8 auch so

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 18:42

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Februar 2024 um 18:08:29 Uhr:

Ja die sind verpflichtet das Öl zurückzunehmen. Kassenzettel reicht.

Was war denn das für ein Laden?

Das war ein richtiges Fachgeschäft für Autoteile in Berlin. Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier posten sollte.

 

Bin in den Laden spaziert und wollte das Altöl abgeben. Daraufhin sagte er sinngemäß, dass die das nicht machen. Dann meinte ich, dass ich das Öl hier gekauft habe. Nach der Rechnung hatte er mich nicht gefragt. Stattdessen sollte ich zu einem richtigen Recyclinghof gehen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Februar 2024 um 18:46:22 Uhr:

Saug das Öl doch ab durch die Peilstaböffnung? hab ich beim 2016er DETA immer so gemacht. Mache ich seit Jahren beim S5 B8 auch so

ich glaube das ist keine gute Idee

sonst würden alle Werkstätten das auch machen

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:50

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 15. Februar 2024 um 15:37:03 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Februar 2024 um 18:46:22 Uhr:

Saug das Öl doch ab durch die Peilstaböffnung? hab ich beim 2016er DETA immer so gemacht. Mache ich seit Jahren beim S5 B8 auch so

ich glaube das ist keine gute Idee

sonst würden alle Werkstätten das auch machen

Soweit ich weiß ist das sogar Audi Vorgabe. Kann aber auch sein, dass ich Müll laber. Ich als nicht-Profi halte davon aber nichts. Lieber die „Old School Variante“ machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tipps für den Ölwechsel 2.0 TDI