Tipps für den TT Neuling
Hallo,
habe mir nach langem hin und her einen TT Coupe mit 225 PS in schwarz bestellt. BJ 2001, 13.000 km von Werksangehörigen aber über Audi Händler.
Ich hab schon mal ein bischen gelesen in Euerem Forum und hab auch ein paar Fragen:
Was ist im Umgang mit dem Motor besonders zu beachten ? Hatte noch nie einen Turbo..
Was ist sonst noch besonders wichtig, mir wurde gesagt der Wagen würde vor der Übergabe nocnmal gecheckt, also Kundendienst gemacht. Was soll ich Euerer Meinung bei der Übernahme unbedingt überprüfen ?
Gruß
Stefan, der schon nicht mehr schlafen kann :-))
Ähnliche Themen
21 Antworten
das wichtigste:
- vor dem heitzen den motor warm fahren.
- nach dem heitzen den motor kalt fahren.
... viel spass mit deiner kiste!
Und gnau so gehts!!!
Dem stimme ich ohne weitere Statements zu.
Genau das muss beachtet werden.
Gruss
TT-Neuling
Tach auch. Auch ich bin ein TT-Neuling und hatte vorher auch noch nie einen Turbo.
Meine Frage wäre, was meint ihr mit kalt fahren???????!!!
Ist mir irgendwie nicht logisch, oder steh ich auf dem Schlauch??
das bedeutet nur, das du nach dem heitzen eine zeitlang 'gediegen' fährst damit der turbo ordentlich abkühlen kann.
Am besten in höheren Gängen unter Drehzahlen von 2500U/min.
Das ungefähr ca. 10km durchhalten (auch wenn es schwer fällt ;-)
Gruss
reicht ne Minute Leerlauf im Stand nicht auch aus?
Was meint ihr mit Heizen? Das fahren in höheren Drehzahlen oder auch vollgas um die 3-4t u/min ?
Dann eher 5 Minuten.
Würde aber lieber die Version mit dem fahren bevorzugen.
Das ist sicherlich schonender.
Gruss
Wie lange braucht der Turbo denn jetzt konkret, wenn ich ein wenig durch die Stadt heize, die Nadel vielleicht mal kurz die 5000 sieht, aber denoch ab und an Vollgas gegeben wird?
Was sagt ihr?
hi leute ....
kauft euch doch einen sogenannten " turbo-timer " wird bei den extrem aufgeldenen tuning japaner gerne genommen.
hier wird die öltemperatur im rücklauf vom lader gemessen und der motor lässt sich erst dann abstellen , wenn die temp im grünen bereich ist .
aber ob das durch den tüv geht weiss ich nicht.
Warum sollte das nicht durch den TÜV gehen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe handelt es sich um ein zusätzliches Messgerät, dass die Öltemperatur am Motor nimmt. Also wird hierdurch keine bauliche Veränderung am KFZ vorgenommen. Die digitalen Anzeigen ala SKN oder MTM sind auch mit ABE und es muss kein TÜV Eintrag erfolgen.
Hier ein Link für den Turbo Timer:
Denke Du meinst den, richtig?
http://www.tuneshops.com/per-Auto~Performance-1-Turbo~Timer.htm
Gruss
@ fab : ich kenn díe dinger nur von den extrem umbauten der japaner und das ding bei denen verhindert das man das auto abstellen kann bevor die öltemp ok ist.
das auto lässt sich nicht über den zündschlüssel abstellen , deswegen wahrscheinlich tüv probleme....
aber als reine anzeige ......kein problem natürlich .
da habt ihr schon recht
Bin da noch völlig am zweifeln.
Bis heute morgen stand für mich fest, dass ich die 2 zeilige Anzeige von Wimmer haben wollte.
Ist eine Ladedruck sowie Öltemperaturanzeige integriert.
Seit dem Turbo Timer bin ich wieder am überlegen...
Gruss
hier mal ein kleiner link
http://www.toyota-supra-club.de/hp/tuning/elektric.htm
hier findest du ( fast ) alle turbo timer die auf dem markt sind .
mir persönlich würde der erweiterte von blitz am besten gefallen ( mit allen zusatzfuntionen )
- öltemp vor und rücklauf vom turbo
- ladedruck
- anzeige der nachlaufzeit
- betriebsstundenzähler für öl ab einer bestimmten temp.
- betriebstunden gesammt
- etc ....
hier währe die ladedruckanzeige dann gleich dabei .
( leider digital )
es gibt soweit ich weis auch eine version wo du den ladedruck noch elektronisch verändern kannst .
das würde ich aber nem tuner überlassen....
viel spaß beim grübeln