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Tipps für die Fahrzeug-Abgabe erwünscht (Konten löschen)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:50

Inzwischen werden bei mir die Wochen weniger, die ich meinen derzeitigen XC60 (MY22) noch fahre.

Ich rechne mit Abgabe ab Mitte März, wenn der neue XC60 ausgeliefert wird.

Nun sprechen wir bei XC60 des Modelljahr 22 (Stichwort: Google) von einem Fahrzeug, dass mit diversen Konten verknüpft ist, damit der Wagen gut und komfortabel funktioniert.

Da mit diesen Konten i.d.R. auch persönlichen Informationen etc. verknüpft sind, die sonst niemanden etwas angehen, gilt es sicherzustellen, dass man diese Verknüpfungen (Accounts) im Fahrzeug löscht.

Die Frage - die sich zumindest mir stellt - ist, wie und wo ich das im Fahrzeug zu bewerkstelligen habe. Teilweise weiß ich es schlichtweg nicht (mehr).

Einfallen tun mir in diesem Kontext die folgenden Accounts:

1. Volvo-Account

2. Telekom-Account (Fahrzeug SIM mit dem inkludierten, kostenlosen Datenvolumen für die ersten 4 Jahre)

3. Google

4. Spotify *

5. Tune-in *

*: Ich würde annehmen, dass es bei Spotify u. Tune-in ausreichend ist, sich in den Apps im Fahrzeug

abzumelden und zusätzlich noch die Apps zu löschen

"Kritisch" könnte die Sache eventuell mit dem Telekom-Account werden. Irgendwann zumindest, wenn die 4 kostenlosen Jahre rum sind. Ich habe schon mal versucht, mich diesbezüglich bei Volvo und der Telekom schlau zu machen. Leider aber ohne greifbares Ergebnis. Ich will hier schlichtweg annehmen, dass das Abo nach den 4 kostenlosen Jahren ohnehin automatisch ausläuft und es einer expliziten (dann: kostenpflichtigen) Verlängerung bedarf, wenn es weitergenutzt werden soll. Dennoch stelt sich die Frage, ob man sich mit seinem Fahrzeug von der Telekom abmeldet oder ob man seinem "Nachfolger" das die Restlaufzeit läßt. (Ich denke auch, dass ich beim neuen XC60 auch wieder einen neuen Telekom-Account bekommen werde, der mit dem Alten nichts zu tun hat).

Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert in Sachen Umgang mit den Accounts bei Fahrzeugabgabe dankbar! Vielleicht gibt es zum Thema ja bereits ein Tutorial??

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11 Antworten

Erst das Fahrzeug in der mobilen App deregistrieren und dann im Fahrzeug einen Werksreset (Factory Reset) unter Systemeistellung durchführen. Wichtig beim Werksreset ist das alle Schlüssel im Fahrzeug sind, sonst funktioniert es nicht. Dann sollte nichts mehr mit dem Fahrzeug verknüpft sein.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:00

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 5. Januar 2024 um 10:55:10 Uhr:

Erst das Fahrzeug in der mobilen App deregistrieren und dann im Fahrzeug einen Werksreset (Factory Reset) unter Systemeistellung durchführen. Wichtig beim Werksreset ist das alle Schlüssel im Fahrzeug sind, sonst funktioniert es nicht. Dann sollte nichts mehr mit dem Fahrzeug verknüpft sein.

Gilt das auch für den Telekom-Account? Wenn es so wäre, hätte der Folgebesitzer zunächst keinerlei Zugriff auf jegliche Online-Dienste (inkl. Maps)

Bei den neuen Volvos braucht man keine extra Karte mehr, läuft alles über die im Volvo verbaute SIM. Gibt auch gar keine Möglichkeit mehr eine zusätzliche Karte zu installieren.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:18

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 5. Januar 2024 um 11:11:47 Uhr:

Bei den neuen Volvos braucht man keine extra Karte mehr, läuft alles über die im Volvo verbaute SIM. Gibt auch gar keine Möglichkeit mehr eine zusätzliche Karte zu installieren.

Mag durchaus sein. Das mit einer (phyisischen) SIM-Karte ist hier, bei dieser Thematik aber auch eher sekundär.

Ich entsinne mich nur vage, dass ich damals - bei Fahrzeugübergabe - irgendein "Papierchen" von der Telekom habe unterschrieben müssen, damit ich Zugriff auf die 4 Jahre kostenloses Datenvolumen habe. Wenn ich dieses "Papierchen" je mitbekommen habe (?), finde ich es jetzt nicht mehr.

Ergo bin ich mir nicht zu 100% sicher, was genau ich da unterschrieben habe.

Ich habe ja im Prinzip nichts dagegen, wenn mein Nachbesitzer noch verbleibende, rund 18 Monate kostenloses Datenvolumen nutzen kann. Ich hätte aber etwas dagegen, wenn sich dieses Abo danach womöglich kostenpflichtig (für mich, den ich den Wagen dann längst nicht mehr besitze) verlängert. Und exakt diese Fragen konnte man mir bislang nicht wirklich beantworten. Wurde ja bereits bei Volvo DE, wie auch bei der Telekom angefragt (ist ca. schon 1,5 Jahre her)

Inzwischen sollten ja mehrere Tausend XC60 (mit kostenl. Datenvolumen) unterwegs sein, die den Besitzer gewechselt haben. Ergo sollte es hier ja Antworten geben . . .

Also ich hab nichts von der Telekom unterschrieben… wenn dann hat der Händler das gemacht.

am 5. Januar 2024 um 11:42

Hab den Wechsel (XC60 MY22 auf MY24) kürzlich gemacht.

Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist im Prinzip ausreichend (über Einstellungen im Volvo).

In der Car App kannst du das Fahrzeug löschen.

Auf der Homepage von hotspotdrive.com einloggen (Zugangsdaten wie im Auto): du siehst welches Auto grad verbunden/registriert ist; bei Bedarf kannst du dort dein Passwort ändern.

Ich hab mich im neuen Volvo dann einfach wieder mit denselben Benutzerdaten angemeldet (Google, Hotspotdrive, Spotify, Prime ecc.).

Im Prinzip läuft das wie bei einem Smartphonewechsel.

Der neue Wagen muss auch in der Car App neu registriert werden - dazu beide Schlüssel in den Volvo und den Anleitungen im Zentraldisplay folgen.

Mein Händler meinte dass Volvo die 4 Jahre kostenlose Nutzung von Hotspotdrive in zeitlich unbegrenzte Nutzung umwandeln wird - für uns Kunden soll's immer kostenlos bleiben. Wie gesagt - mündliche Info ohne Gewähr!

Grüße,

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 11:45

Danke Dir!

Wie/wo meldet man sich im Fahrzeug bei Hotspot-Drive an bzw. ab?

am 5. Januar 2024 um 11:54

Soweit ich mich erinnere wirst du mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung von hotspotdrive abgemeldet und bei der Übernahme des neuen musst du dich dann wieder anmelden.

Geht aber auch Einstellungen-> Datenschutz-> Internet-Nutzungsbedingungen

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:07

Zitat:

@flunti schrieb am 5. Januar 2024 um 12:54:35 Uhr:

Soweit ich mich erinnere wirst du mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung von hotspotdrive abgemeldet und bei der Übernahme des neuen musst du dich dann wieder anmelden.

Geht aber auch Einstellungen-> Datenschutz-> Internet-Nutzungsbedingungen

Gruß

Bedeutet nebenbei auch, dass man das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen tunlichst "zuletzt" machen sollte. Unmittelbar vor der Abgabe und nicht, wenn man noch eine längere (zu navigierende) Strecke zum Händler/Käufer zu fahren hat.

Soweit ich weiß sind die 4 Jahre-Telekom eh ans Auto und nicht an den Besitzer gebunden.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:28

Zitat:

@VolvoV60Phev schrieb am 8. Januar 2024 um 07:22:48 Uhr:

Soweit ich weiß sind die 4 Jahre-Telekom eh ans Auto und nicht an den Besitzer gebunden.

Ich habe jetzt tatsächlich die (Telekom-)Unterlagen gefunden, die hierzu gehören.

Offen gestanden geht das nicht wirklich zweifelsfrei daraus hervor.

Ebensowenig finde ich etwas zum Thema automatischer Verlängerung nach Ablauf der 4 Jahre.

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