Tipps für einen Mondeo Kombi
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt suche ich einen Ford Mondeo Kombi.
Würde gerne wissen welcher Diesel denn zu empfehlen wäre, es gibt da einen mit 116Ps und einen mit 130, beides 2 Liter.
Reichen die 116PS um gut vorran zu kommen oder sollte man doch eher zu der 130 PS Version greifen?
Fahre selten schneller als 140 auf der AB, schwimme eher mit dem Verkehr mit.
lg Chris
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
auf jeden Fall 130 PS TDCi für dieses Modell, auch wenn du nur "mitschwimmen" willst.
Überholen, Ausscheren usw. sind ein eher ein Fall für 130 PS bei dem Gewicht, da er auch ein guter Transporter ist der Zuladung verträgt.
Ich fahre einen 130 PS starken Mondeo jetzt seit 135.000 ohne Probleme!
MfG
Vielen Dank für die Info.
Dann wirds schonmal den mit 130 PS.
Was kann man denn über die Anfälligkeit des Motors sagen? Habe mal was von Turboproblemen gelesen!?
Wie ist bei dem Motor die Haltbarkeit, kann man einen gut laufenden 200tk Mondeo kaufen (klar, kommt halt auf die Behandlung an)?
Welche Lautsprechergrösse ist Serienmässig vorne verbaut, 16er?
Hi,
also meiner hat eine Gesamtfahrleistung von 215.000 km und die ohne Probleme wie gesagt.
Er befindet sich trotz der Laufleitung in einem guten Zustand (Innenraum,Lack also allg. Verarbeitung)
Im Forum kannst du die häufigsten Probleme nachlesen, z.B. Einspritzdüsen usw.
Zur Laufleistung für den Gebrauchten, kommen viele Faktoren hinzu wie z.B. Vorbesitzer,Wartungen,Defekte die behoben wurden, Pflegezustand usw. aber grundsätzlich ja.
MfG
(Erwäge sogar meinen MK1 Sport TDCi zu veräußern und mir als 2.Wagen in der Familie einen 2.2 TDCi Mondeo anzuschaffen)
hallo chris,
ich fahre seit geraumer zeit einen mk3 - tdci, 2,0l mit 116 ps. vorher hatte ich das selbe modell als 1,8 benziner mit 125 ps. ich kann nur diese motorvariante als diesel empfehlen, da hier das verhältnis hubraum und leistung stimmt. habe oft einen caravan dran - 1,5 t und anzug und auch überholen - selbst aus niedrigeren drehzahlen kein problem.
da ich anfangs vor dem gleichen fragen - diesel - ja aber welchen stand: mir wurde überall bei ford, auch hier im forum von der 2,2 l -variante und den 130 ps abgeraten. diese sind wesentlich anfälliger als der mit 116 ps
lg sven
Hallo, Chris
Fahre einen 2l 116ps und habe in mir neu d amals gekauft und habe jetzt 265000km auf der uhr, hatte vorher nicht an wagen an reperaturen ausser bremsen. Jetzt habe icherst agr ventil injectoren und kupplung gemach. Der 116ps reich und ich wuerde ihn mir immer wieder kaufen. Und du sparst noch diesel bei den benzinpreisen
Mfg Spawn
wie die Überschrift schon sagt suche ich einen Ford Mondeo Kombi.
Würde gerne wissen welcher Diesel denn zu empfehlen wäre, es gibt da einen mit 116Ps und einen mit 130, beides 2 Liter.
Reichen die 116PS um gut vorran zu kommen oder sollte man doch eher zu der 130 PS Version greifen?
Fahre selten schneller als 140 auf der AB, schwimme eher mit dem Verkehr mit.
lg Chris
Hallo Chris,
den 116 PS Mondeo hatte ich 7 Jahre (281 tkm) ohne nennenswerte Probleme.
Allerdings hätte ich mir einige mal etwas mehr Spritzigkeit gewünscht.
Ich würde den 130 PS Mondeo vorziehen.
Frei nach dem Motto „Haben ist besser als brauchen“
Fährtst du durch Umweltzonen?
Was ist deine Jahresfahrleistung?
Bei den Dieseln würde ich immer den alten TDDI mit 90oder 115PS vorziehen...
Sind Erfahrungsgemäß haltbarer!
350tkm ohne irgendein Motorproblem
Original sind 5x7" Lautsprecher verbaut,mittels Adapter passen aber 16er.
fahre den 130 PS BJ 2002 mit 428 000 km Karosse und Motor machen das ganz gut mit, er fängt jetzt aber langsam an, alt zu werden, auch wenn noch alles geht. übrigends ist der Unterschied zwischen 115 und 130 PS überraschenderweise erheblich.
Häufigste Probleme sind
-Rost Türunterkante und Heckklappe, ab dem Facelift 2004 im wesentlichen verschwunden. Wurde üblicherweise von Ford auf Garantie gemacht, d.h. wenn man einen älteren MK3 rostfrei und sogar noch mit Nachweis der Rostbeseitigung durch Ford hat, ist das auch ok.
-Ab dem Facelift gabs ne Elektronik am Turbo, welche kaputtvibriert, es gibt u.a. hier im Forum Spezialisten, die das recht günstig reparieren können. Dann ist das ne Kleinigkeit. Bei Ford gibts ausschließlich nen neuen Turbo für deutlich vierstellig. Problem ab 2006 (glaub ich) angeblich behoben
-Einspritzdüsen halten nicht ewig, das ist aber bei allen Marken mit Common Rail Dieseln so, einfach Verschleiß
meine damals haben bei 195 000 angefangen, allerdings nur, weil die E-Pumpe anfing, Späne zu werfen. Hat noch bis 229 000 gedauert, dann war die Pumpe ganz hin. Düsen waren bei der folgenden Reparatur noch nicht ganz hin, aber schon ziemlich schlecht.
Wichtig: nie mit Düsen in die Ford Werkstatt gehen. Schweineteuer bei Ford (ca 1800), die Ford-Werken haben von der Dieseleinspritztechnik oft keine Ahnung und tauschen vorsätzlich oder fahrlässig üblicherweise einfach nur mal was aus und bei den Düsen gerne mal völlig unnötig, das liest man aus Beiträgen öfters raus. Vorher Dieselfachwerkstatt suchen (Bosch-Dienst, Delphi oder unabhängige) - wenn der Schaden auftritt muß man bereits wissen, wohin (zum Ford Händler generell hierbei lieber nicht)
Größter Schwachpunkt am TDCI ist das Abgasrückführungsventil. Kostet inzwischen in der Ford Werke zwischen 300-400 Steine und geht etwa alle 50 000 km kaputt. Wird das nicht erkannt oder ignoriert, ruiniert das ggf auf Dauer den Rußpartikelfilter, sofern vorhanden. Hier kann es sogar zur Ölverdünnung mit Motorschaden kommen.
Erste TDCI-Fahrer Maßnahme: AGR lahm legen.
Wie es gemacht wird steht hier im Forum. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, hat man ein günstiges Fahrzeug, weil man die ganz teuren Probleme selber billig umschiffen kann
Hallo,
Da sind ja mittlerweile zahlreiche Infos zusammen gekommen
vielen Dank.
Fahre allein auf die Arbeit im Jahr schon 20.000KM und dann kommen da nochmal etwa 20.000 Privat drauf. Fahre halt gerne Auto
Aus dem Grund soll das nächste Auto ein Diesel werden.
Mein jetziger Opel Astra Caravan 1,4se mit 82PS Benziner ist einfach zu schwach und braucht mir zuviel Sprit (etwa 9 Liter). Bei 100KMH bin ich schon bei 3000 Umdrehungen im 5. Gang
Deshalb will ich jetzt mal etwas Geld in die Hand nehmen um ein halbwegs gut erhaltenes Fahrzeug zu kaufen was noch einige Jahre halten muss.
In der engeren Wahl stehen zur Zeit eben der Ford Mondeo, ein Ford Focus und ein Peugeot 307 (alles Kombis) bis 4000€.
Bei allen Modellen gibt es Kinderkrankheiten, es ist halt eher ein Glücksspiel ob man einen guten erwischt der noch lange hält.
Zitat:
Original geschrieben von SaarC
In der engeren Wahl stehen zur Zeit eben der Ford Mondeo, ein Ford Focus und ein Peugeot 307 (alles Kombis) bis 4000€.
Bei allen Modellen gibt es Kinderkrankheiten, es ist halt eher ein Glücksspiel ob man einen guten erwischt der noch lange hält.
muss nich sein. Du hast 4000€ und für dieses Geld bekommst du bei Ford jeweils die beiden von dir genannten Modelle als Facelift ohne Kinderkrankheiten.
Den Franzosen würde ich generell außen vor lassen. Als Gebrauchte erweisen die sich als gute Baustellen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von SaarC
Hallo,
Da sind ja mittlerweile zahlreiche Infos zusammen gekommen
vielen Dank.
Fahre allein auf die Arbeit im Jahr schon 20.000KM und dann kommen da nochmal etwa 20.000 Privat drauf. Fahre halt gerne Auto
Aus dem Grund soll das nächste Auto ein Diesel werden.
Mein jetziger Opel Astra Caravan 1,4se mit 82PS Benziner ist einfach zu schwach und braucht mir zuviel Sprit (etwa 9 Liter). Bei 100KMH bin ich schon bei 3000 Umdrehungen im 5. Gang
Deshalb will ich jetzt mal etwas Geld in die Hand nehmen um ein halbwegs gut erhaltenes Fahrzeug zu kaufen was noch einige Jahre halten muss.
In der engeren Wahl stehen zur Zeit eben der Ford Mondeo, ein Ford Focus und ein Peugeot 307 (alles Kombis) bis 4000€.
Bei allen Modellen gibt es Kinderkrankheiten, es ist halt eher ein Glücksspiel ob man einen guten erwischt der noch lange hält.
Dann ist ein Diesel passend,ja
Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
Vllt. kann man dir ein paar Modelle verlinken!?
Ja nach den 2004er Modelle habe ich auch schon geschaut, nur leider haben die mir zuviel Kilometer.
So ab 2000 sind einige dabei die sich gut anhören. Werde die Woche mal bei einem ne Probefahrt organisieren.
Komme aus dem PLZ-Bereich 66500.
Der würde sich vielleicht lohnen mal anzuschauen: http://suchen.mobile.de/.../159399763.html?...
oder der hier: http://suchen.mobile.de/.../161481134.html?...
der zweite schwarze hat die grüne Umweltzonenschwuchtelplakette, das ist inzwischen leider ein eindeutiger Vorteil für den Besitzer - nicht für die Umwelt.
Und Trend Ausstattung ist auch einiges besser, z.B. Klimaautomatik
leg dich nicht zu sehr auf die Kilometer fest. Wenn du einen Langstreckenwagen hast, ist das besser als weniger km Kurzstrecke.
Ein Drittel aller Gebrauchtwagen wurde am Tacho frisiert laut ADAC.
Grad vom Händler...
Es ist ja schön, wenn man beispielsweise den TÜV noch neu gemacht bekommt oder dieser neu ist, aber der letzte TÜV Bericht davor ist genauso interessant wegen der KM-Angabe. Idealerweise läßt sich das Autoleben an diversen Rechnungen von Inspektionen nachvollziehen.
Im übrigen braucht der TDCI schon so seine 6,5 - 7,5 Liter Diesel, je nach Fahrweise. Wenn du nur wegen dem Spritverbrauch wechselst, wirst du relativ lange brauchen, bis du die gesamten Wechselkosten wieder drin hast
Hm
Je nachdem läßt sich der Mondeo schon unter 6 Liter/100 km fahren. Mit z.B. meinen Profil (wenig Stadt, 30% Landstrasse, 60% Autobahn mit hauptsächlich max 140 km/h, jährlich 30.000 km) komme ich auf 5,85 l/100 km gemessen (laut BC sogar nur 5,2).
SG
Peter