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Tipps für einen Wintercheck am Fahrzeug
Aus gegebenem Anlass:
es gibt nun langsam wieder Frost in Deutschland.
Um morgens zusätzlichen Ärger für die Menschen um euch herum und auch selbst zu vermeiden, nehmt euch 10 Minuten Zeit und prüft an euren Autos zumindest Folgendes:
- Winterreifen aufgezogen und i.O.? Luftdruck?
- Frostschutz und Flüssigkeitsstände in Scheibenwaschanlage und Kühler i.O.? Spiritus in der Scheibenwaschanlage greift die Dichtungen des Fahrzeugs an. Hochwertiger Frostschutz im Verhältnis 50-50 mit Wasser gemischt, funktioniert in unseren breiten.
Wenn die Anlage einmal eingefroren ist, ist es nicht so einfach, das alles wieder aufzutauen.
- Innenraum trocken? Ggf. Fussmatten mit in die Wohnung nehmen und trocknen, dann Zeitungen unterlegen.
- Scheibenwischer i.O.?
- Innenraumfilter i.O.? Falls er dicht ist, beschlagen die Scheiben eher.
- Scheiben von innen ordentlich geputzt? Mit Küchenrolle und Glasreiniger, ggf. mehrfach, gründlich putzen. Dann beschlagen die Scheiben nicht so stark.
- Luftansaugung für Innenraum frei (meist unter der Motorhaube)? Ggf. Blätter und Schmodder entfernen.
- Beleuchtung i.O.? Alle Birnchen? Wenn Scheinwerfer blind, aufbereiten.
- Dichtungen von Türen und Kofferraum nicht eingerissen? Mit Pflegestift behandelt? Wichtig. Wer die zugefrorene Tür aufreißt, beschädigt möglicherweise die gar nnicht mal so billige Türdichtung. Und diese ist wichtig.
- Laternenparker: Alumatte oder Karton für die Windschutzscheibe außen besorgt? Weniger kratzen ist mehr...
- Wer noch ein Türschloss benutzen muss: Graphit rein und Türschlossenteiser in die Jackentasche.
Zur Unterstützung bei der Scheibenenteisung keinesfalls heisses Wasser auf die Scheiben gießen. Das kann zu Spannungsrissen führen.
Lieber eine Wärmflasche innen aufs Armaturenbrett legen.
Außerdem kann man in hartnäckigen Fällen Enteiserspray zur Unterstützung nutzen.
Wenn die Scheiben beschlagen sind, auf keinen Fall innen mit irgendwelchen Lappen oder Schwämmen herumwischen. Das führt nur zu Schmierern und schlechter Sicht.
Das Auto muss innen trocken sein und das Gebläse auf "Defrost".
Ggf. eben etwas warten, bevor man losfährt.
Alle Gebläseauslässe voll öffnen. Sonst kann insbes. die Klimaautomatik nicht richtig arbeiten. Wenn alle offen sind, zieht es auch weniger bei einzelnen Auslässen.
Das kapieren gefühlt 70% der Fahrer und 95% der Fahrerinnen nicht, also erwähne ich es nochmals.
Während der Fahrt bei manuellen Heizungssystemen den Regler auf "Frontscheibe und Füße". Haben die meisten einfachen / älteren Autos. Hält die Scheibe frei und den Rest warm (Warme Luft steigt auf).
Nasse Kleidung in den Kofferraum legen. Das Beugt dem Beschlagen ebenfalls vor.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb schadet es auch nicht, den Akku mal aufzuladen (Ladegeräte gibt es für 20 Eur, da reicht auch etwas Einfaches). Wer dazu gar keine Möglichkeit hat, kann ein einfaches Solarladegerät über den Zigarettenanzünder nutzen.
Wer ein neues Auto sucht: z.B. Opel und Ford bieten neben Heckscheiben- und Sitzheizung oft schon bei mittleren Ausstattungslinien Frontscheiben- und Lenkradheizung mit an. Für Draußenparker ist das legendär.
Motor an, alle Heizungen einschalten, Seitenscheiben freikratzen, mit freien Scheiben und warmen Händen entspannt losfahren.
Ist für meine Frau inzwischen ein Ausschlusskriterium beim Autokauf.
Die Mühe mache ich mir hier übrigens nicht zuletzt aus Eigeninteresse. Die ganzen Blindkutscher mit beschlagenen Scheiben und schlechter Ausrüstung gefährden mich und kosten meine Zeit.
Wünsche einen angenehmen Winter!
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319 Antworten
Jap. Alles Check!
Wie war jetzt die Frage?
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 5. Dezember 2022 um 03:19:12 Uhr:
Die ganzen Blindkutscher mit beschlagenen Scheiben und schlechter Ausrüstung gefährden mich und kosten meine Zeit.
Bei deiner Aufzählung fehlen die morgendlichen Entspannungsübungen!
Eine entspannte Teilnahme am Straßenverkehr, läutert die Wahrnehmung!
Wenn Galileo einen Account auf Motor-Talk erstellt.
@Px200ELusso
Sehr schöner und nützlicher Beitrag. Da dürfte für jedermann etwas dabei sein, was vielleicht in Vergessenheit geriet.
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 5. Dezember 2022 um 03:19:12 Uhr:
... Für Draußenparker ist das legendär.
Motor an, alle Heizungen einschalten, Seitenscheiben freikratzen, mit freien Scheiben und warmen Händen entspannt losfahren.
...
Vorsicht. Heute gibt es genügend Klimawandelapostel denen das nicht gefallen könnte und die dich der Rennleitung melden könnten.
"Die StVO äußert sich in § 30 zum Umweltschutz ...
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."
"Als unnötig wird es jedoch regelmäßig angesehen, wenn der in Betrieb gesetzte Motor nicht unmittelbar genutzt wird. Das kann bspw. der Fall sein, wenn Fahrer das Auto anschalten und den Motor laufen lassen beim Eiskratzen. Gemäß dieser Auslegung der StVO fällt das Parken mit laufendem Motor ebenfalls in diese Kategorie."
Ein Päckchen Streusalz und einen kleinen Sack Sand habe ich immer im Kofferraum.
Das macht mehr Sinn als nasse Kleidung
Bei uns ist schon seit 14 Tagen Frost.
Und wichtig ist auch die Autos im Winter unten gut zu versorgen das nix rostet.
Ist bei uns jedes Jahr bei 3 Autos ne Menge Arbeit.
Nicht nur Winterreifen drauf machen.
Zitat:
@Balu1 schrieb am 5. Dezember 2022 um 07:11:52 Uhr:
Bei uns ist schon seit 14 Tagen Frost.
Und wichtig ist auch die Autos im Winter unten gut zu versorgen das nix rostet.
Ist bei uns jedes Jahr bei 3 Autos ne Menge Arbeit.
Nicht nur Winterreifen drauf machen.
Ich vermute mal, dein Rat bezieht sich auf den Einsatz von Streumitteln. Frosttemperaturen lassen nicht die Autos rosten.
Auch Streumittel alleine lassen Autos nicht rosten. Ausschlaggebend ist schlechte Pflege. Wer regelmäßig sein Fahrzeug pflegt verhindert das Streumittel wirken können.
Zitat:
@ktown schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:00:59 Uhr:
Auch Streumittel alleine lassen Autos nicht rosten. ....
Witzig, aber Blödsinn. Nichts lässt Metalle mit und ohne Beschichtung schneller gammeln als Salz plus Feuchtigkeit. Ist nicht zu Unrecht eines der härtesten Testverfahren in der Automobilindustrie.
Ziemlich teuer wird bei neueren Fahrzeugen auch der Versuch, die Batterie über den Zigarettenanzünder zu laden.
Wieso teuer, bin der Meinung, das geht gar nicht erst, da bei Zündung aus, der Zigarettenanzünder spannungslos wird.
Gruß jaro
Zitat:
@bimota schrieb am 5. Dezember 2022 um 06:54:38 Uhr:
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 5. Dezember 2022 um 03:19:12 Uhr:
... Für Draußenparker ist das legendär.
Motor an, alle Heizungen einschalten, Seitenscheiben freikratzen, mit freien Scheiben und warmen Händen entspannt losfahren.
...
Vorsicht. Heute gibt es genügend Klimawandelapostel denen das nicht gefallen könnte und die dich der Rennleitung melden könnten.
Zumal es nichts bringt. Im Leerlauf bringt ein Motor nicht genügend Abwärme um den Kühlwasserkreislauf zu erwärmen. Dazu müsstest Du schon ab 2.000 u/min konstant laufen lassen. Hinzu kommt bei modernen Fahrzeugen, dass diese meist 2 Kühlmittelkreisläufe haben. Bei einem kalten Motor wird nur der "kleine" Kreislauf genutzt, an den der Wärmetauscher von der Heizung gar nicht angeschlossen ist. Du bläst damit nur kalte Luft ins Auto.