ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tipps für Fahren mit Freilauf

Tipps für Fahren mit Freilauf

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:30

Hallo Leidensgenossen :-)

 

Habe heute die Freilauffunktion herausgefunden und bin begeistert. Möchte hier mal über meine Erfahrungen berichten.

 

Beim herunter gehen vom Gas rollt der Dicke echt ewig weit. Dies kann man sich auf abschüssigem Gelände, oder vor der nächsten eigenen Abfahrt zunutze machen. Richtig geil wenn man weiss wie! 1L/h sind keine 8L/100km...

 

Die Schubumkehr funktioniert natürlich ebenfalls noch, einfach beim Anfahren einer roten Ampel kurz die Bremse an tippen. Schon wird das Getriebe gekoppelt und der Motor schaltet auf Schubumkehr.

 

Werde die Funktion aktiviert lassen.

 

Gibt's eurerseits weitere Erfahrungen?

Kann man die Schubumkehr auch anders aktivieren als mit der Bremse?

Beste Antwort im Thema

Autsch-kauft euch einen Prius ! -:)))

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Nutz ich bei unserem Golf seit rund vier Jahren. Anders die Motorbremse zu aktivieren ist mir nicht bekannt. Auch der Golf rollt ziemlich lange, vermutlich länger als der Touareg. Und auf Stammstrecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen kann ich mehrere 100m vor dem Schild vom Gas und bin dann beim Schild ohne zu bremsen auf der richtigen Geschwindigkeit.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:38

Genau. Hatte heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause nen Durchschnittsverbrauch von 6.9l (50km Fahrstrecke). Ohne Freilauffunktion lag ich immer so bei 8.5l...

Autsch-kauft euch einen Prius ! -:)))

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. Februar 2017 um 22:36:08 Uhr:

Anders die Motorbremse zu aktivieren ist mir nicht bekannt.

Wenn vorhanden, einmal an der Schaltwippe am Lenkrad ziehen, dann kuppelt der Dicke auch wieder ein! Ich für meinen Teil habe es wieder deaktiviert, weil es mir auf den Keks ging, und ich gefühlt 9 von 10 Mal manuell die Motorbremse aktiviert habe. Eine deutliche bzw. spürbare Ersparnis habe ich bei meinem Fahrprofil auch nicht feststellen können, aber ich habe auch keine Ambitionen, kilometerlang auf einer leicht abfallenden Strasse nur rollen zu lassen. Das mache ich nicht mal auf dem Rennrad ...

 

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 9:14

Najaaaaaaa... Wenn ich zb zur Arbeit fahre... fahre ich in einer ellenlangen Schlange. Überholen macht keinen Sinn. Warum dann nicht die Technik nutzen?

Hallo zusammen,

Bonjour ensemble,

jetzt muss ich doch mal etwas ganz "dummes" frage, was ist das fahren mit Freilauf? wo schalte ich das ein oder wieder aus?

Danke Merci

Zitat:

@Stebie79 schrieb am 14. Februar 2017 um 10:14:50 Uhr:

Najaaaaaaa... Wenn ich zb zur Arbeit fahre... fahre ich in einer ellenlangen Schlange. Überholen macht keinen Sinn. Warum dann nicht die Technik nutzen?

Sag ich ja, bei meinem Fahrprofil aktuell finde ich es nicht hilfreich. Das kann bei Dir nachvollziehbar ganz anders aussehen. Von Zeit zu Zeit ändert sich das bei auch mal wieder, dann schalte ich es wieder an und bei viel Landstrassen- oder Autobahnkolonne hat es sicher seine Daseinsberechtigung. Einzig dieses Ausloten, wie lange man rollen lassen kann und wie lange man vorher vom Gas gehen kann ist vermutlich einfach nicht meins.

Zitat:

@kreativserge schrieb am 14. Februar 2017 um 10:56:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Bonjour ensemble,

jetzt muss ich doch mal etwas ganz "dummes" frage, was ist das fahren mit Freilauf? wo schalte ich das ein oder wieder aus?

Danke Merci

Bei den neueren Touareg kuppelt sich das Getriebe beim Gaswegnehmen aus. Ist so, als wenn du manuell in den Leerlauf (N) schalten würdest. Dann rollt das Auto, ohne dass die Motorbremse aktiv würde. Beim leichten Tritt aufs Bremspedal hast du sofort wieder die Motorbremse aktiv.

So rollt das Fahrzeug mit minimalem Verbrauch ziemlich lange, nur gebremst durch Luftwiderstand, Rollwiderstand usw.

Ob du das beim Touareg separat ein-/ausschalten kannst, weiß ich nicht. Beim Golf funktioniert diese Segelfunktion über den Fahrprofilschalter.

"Einzig dieses Ausloten, wie lange man rollen lassen kann und wie lange man vorher vom Gas gehen kann ist vermutlich einfach nicht meins."

´

Bringt auch nur auf Stammstrecken etwas. Und dann auch nur, wenn hinter dir niemand ist. Der ist sonst nämlich genervt, überholt und setzt sich vor dich.

 

Zitat:

@kreativserge schrieb am 14. Februar 2017 um 10:56:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Bonjour ensemble,

jetzt muss ich doch mal etwas ganz "dummes" frage, was ist das fahren mit Freilauf? wo schalte ich das ein oder wieder aus?

Danke Merci

Der Freilauf wird in den Fahrzeugeinstellungen ein- und ausgeschaltet. Diese Funktion gibt es glaube ich erst seit dem Facelift Ende 2014.

Gruß

Woldo

Img-20170214-112959
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:51

Genau Woldo!

Auch "segeln" genannt....

Ich finde es auch gut, hoffe nur das das Getriebe dabei genug Öl und Kühlung hat ??

Ich benutze es eigentlich nie.

Der Ölkreislauf wird dabei ja nicht unterbrochen. Und damit sind Kühlung und Schmierung sicher gestellt. Wäre was anderes, wenn der Motor vollständig ausginge.

@ubh: Mit der Schaltmöglichkeit am Lenkrad habe ich heute ausprobiert. Klappt beim Golf nur bei Benutzung der linken, der Minustaste. Ist deutlich praktischer als mit dem Bremspedal. Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tipps für Fahren mit Freilauf