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Tipps für Gebrauchtwagenkauf VW Passat 1.9 TDI
Hi,
bin neu hier und hab ehrlich gesagt wening Plan von oben genannten Fahrzeug. Bin bisher T3 gefahren. Brauch aber jetzt was zuverlässiges für längere Fahrten mit n bischen mehr Sicherheit. Daher gern ein VW Passat. Dachte an einen 130 PS TDI. Kann mir jemand was zu den Steuern dieses Wagens sagen?
Hab mich mal bei mobile umgeschaut, gibt welche im Bereich BJ 2001/2 160-190tkm für 3800-4000 oi.
Ist eine solches Fahrzeug mit der Laufleistung noch empfehlenswert?
Worauf sollte man beim Kauf/Probefahrt achten? Hat der Wagen besondere Schwächen?
MfG
Dank
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9 Antworten
Hallo,
bin zwar kein Experte, habe aber nen 1.9 TDI 96kW / 130PS von 2002. Einen Tip habe ich für dich: Wenn das Fahrzeug den Unterfahrschutz nicht mehr dran hat, dann schau dir ganz genau die Unterseite des Motorraum an. Meinen Passi habe ich mit nem Loch im Ladeluftkühler gekauft, da hat er nen ganzen Liter mehr auf 100 genommen als gewöhnlich und nen Fehler zum Auslesen gab's nicht. Ich hab' das eher zufällig gefunden, als ich den Klimalüfter gewechselt hab...
Ach und noch Einen: Ich hab' schon öfter gehört dass eben der 130PS TDI bei guter Pflege auch 700Tkm..800Tkm schafft, sollte also auch mit mehr Kilometern eine gute Wahl sein. Schau dir das Fahrzeug vor dem Kauf SEHR GUT an und lass Dir dabei Zeit. Am Besten VOR dem Kauf zum oder von einem guten Mechaniker deiner Wahl durchchecken lassen, Fehlercodes auslesen etc.
Und den Letzten: Bei einer Probefahrt mal länger konstant 80km/h im 6. Gang fahren und Momentanverbrauch anschauen. Meiner zeigt da mit 225er Reifen bei 0° C (heut' Morgen) ohne Klimaanlage so zwischen 4,5 und 5 l/100km an.
Irgendwo auf der 1. Seite vom 3B(G)-Forum dümpelt auch ein Thread zum Thema Laufleistung rum - den solltest du mal durchlesen...
Soweit meine Tipps
MfG
Hier im Forum gibt es öfter Anfragen nach einem Passat generell. Benutz hierzu bitte mal die Suche, dort sind auch einige wichtige Tipps enthalten.
Im Allgemeinen und Spezifischen:
- läuft der Motor ruhig (ruhig mit dem Pedal bis 1.000 U/min touren lassen) wegen AGR-Ventil?
- poltert es an der Vorderachse (Querlenker sind beim 3BG leider ein Thema)?
- stimmen die Spaltmaße?
- lassen sich alle Fenster einwandfrei mit der Elektrik hoch- und runterfahren?
- wann kommt die Kupplung? Lassen sich erster Gang und Rückwärtsgang einwandfrei einlegen?
- wann ist der Zahnriemen gemacht worden? Wann der Keilriemen?
- quietscht es aus dem Motorraum?
- hat er regelmäßig Ölwechsel bekommen? Ruhig mal an der Öleinfüllung riechen, ob das Öl einen verbrannten Geruch hat (fällt dir sofort auf, wenn du es riechst). Auch den Peilstab ziehen.
- achte auf den Wasserstand im Ausgleichsbehälter
- verschließen sich alle Türen einwandfrei? Achte auf das Schließen der Heckklappe (Schloss ist elektrisch).
- Sind die Scheinwerfer blind, matt? Das Problem haben alle Fahrzeuge mit Kunststoffscheibe an den Scheinwerfern!
- Profiltiefe der Reifen! Wann wurden sie produziert?
- Gibt es Winter- bzw. Sommerreifen?
- Ist die Kofferraumabdeckung beim Variant dabei?
- Funktioniert die Multifunktionsanzeige im Tacho richtig? Hat sie Pixelfehler?
- Funktioniert die ganze Elektrik?
Fahr mal in eine Werkstatt und nimm ihn auf die Bühne, um ihn von unten zu sehen! Für nen 10er oder nen 20er in die Kaffeekasse machen das viele Werkstätten und weisen dich auf Mängel hin!
Das fiel mir jetzt ad hoc ein! Hoffe, das hilft dir ein wenig
P.S.: Der 130 PS TDI Pumpe-Düse ist ein sehr robuster Motor. Kommt nur noch drauf an, ob 5-Gang oder 6-Gang. Ich fahre den 130 PS Diesel auch und bin sehr zufrieden!
Vielen Dank.
Werd alles so gut es geht berücksichtigen.
Als Kaufempfehlung lieber 5 oder 6 Gang?
Bekommt der 2002 Passi von Haus aus ne grüne PLakette oder braucht der immer einen DPF?
MfG
Meine Meinung:
6-Gang würde ich bevorzugen. Allerdings gab's da ne Menge Getriebeprobleme, hatte ich auch schon (5. Gang). Musste dich mal noch hier im forum zu belesen.
Der 1.9 TDI mit 96kW / 130PS von 2002 kommt normalerweise ohne DPF daher, es sei denn jemand hat nen DPF nachrüsten lassen. Er hat ohne DPF nur die gelbe Plakette. Original-Nachrüstung möchte der ab 1000 EUR aufwärts haben...
MfG
Hallo thekilla,
wenn´s dich interessiert, ich habe einen acht Jahre alten Passat 3BG Kombi mit 131 PS Diesel und nachgerüstetem Partikelfilter (grüne Plakette), den ich in den kommenden Wochen verkaufen möchte. Falls du Interesse haben solltest, schreib mir einfach ne PN.
Gruß, Skymax
Ein DPF ist zwar schön und gut, aber steuerliche Vorteile bringt er dir nicht; der Spuk ist vorbei. Die Steuern betragen 293 €/Jahr. So oder so.
Dass du eine grüne Plakette bekommst, weil du einen DPF dein eigen nennst, ist auch nicht garantiert. Das hängt zusätzlich noch von anderen Faktoren ab. Such hier mal im Forum nach "DPF" oder "Grüne Plakette" oder ähnliches.
Irgendwann müssen die DPFs ersetzt werden und er ist nicht gerade billig rd. 700 € ohne Einbau (oder du machst es selbst, wenn du kannst). Bedenke auch, dass du mit einem DPF auch Leistungseinbußen hast, nicht viel, aber landläufig sagt man 5% bis 10%. Es sei denn, du legst besonderen Wert auf einen DPF, weil du die Umwelt nicht noch weiter belasten möchtest!
Der Unterschied zwischen 5- und 6-Gang sind unter anderem die Newtonmeter. 5-Gang glaube ich 285Nm und 6-Gang 310Nm. Beides hat seinen Vor- und Nachteil. Der Verbrauch ist aber bei beiden ähnlich.
Bevor ich es vergesse: bei der Probefahrt auf den Turbo achten, er pfeift immer ein bisschen, aber wenn er zu stark pfeift (das hört man definitiv), dann lieber Finger weg
Zitat:
Original geschrieben von thekilla
Vielen Dank.
Werd alles so gut es geht berücksichtigen.
Als Kaufempfehlung lieber 5 oder 6 Gang?
Bekommt der 2002 Passi von Haus aus ne grüne PLakette oder braucht der immer einen DPF?
MfG
ich fahre TT5 /AVF/130PS bis dato : 178000km. Regelmäßig Öl+Filter; bei 156000 AT Öl+Filter; Verbrauch: Stadt um 9l/100 Land: 6l/100 AB: 6,5-7,5 (140-170km/h). Bisschen mehr als Schalter aber Komfort...unbezahlbar. Wenn du schaltfaul bist - TT5 ist zu empfehlen.
MfG
apostata
Zitat:
Original geschrieben von IceD@te
Der 1.9 TDI mit 96kW / 130PS von 2002 kommt normalerweise ohne DPF daher, es sei denn jemand hat nen DPF nachrüsten lassen. Er hat ohne DPF nur die gelbe Plakette. Original-Nachrüstung möchte der ab 1000 EUR aufwärts haben...
Ganz klar: Da legt der Händler für sich einiges drauf. Der Partikelfilter, den VW verbaut, stammt wahrscheinlich von Twintec oder einem anderen Anbieter.
Das Austauschsystem von Twintec kostet laut Homepage 660€. Einbau sollte maximal 100€ kosten.
Wir fahren so ein Auto seit 2005 und haben mittlerweile 185000 km aufm Tacho.
Bisher gab es folgende Probleme:
- die Leisten neben der Dachreling haben sich gelöst und verabschiedet
- unter der Dachreling rostete das Dach - wurde vom Freundlichen auf Kulanz neu lackiert
- ansonsten gab es keinerlei Probleme
Nimm lieber einen der letzten Baujahre (2004-2005). Da gibts auch Modelle mit DPF.
Wir waren und sind mit unserem Wagen immer zufrieden gewesen.