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Tipps für Kauf eines 3. Gen Chevy Camaro

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:56

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich wahrscheinlich aus der Anfängerphase heraus und möchte mir für die kommenden Sommer einen Chevy Camaro zulegen. Vor 5 Jahren bin ich zum ersten Mal mit einem mitgefahren und seit dem verfolgt mich der Wagen immer wieder :D

Vor allem in der letzten Zeit werden gute Camaros aus der 3. Generation nur noch selten angeboten. Aus diesem Grund wende ich mich an euch, um keinen Fehler bei einem Kauf zu machen.

Ich habe schon in anderen Beiträgen gesehen, dass einige Fachleute unter euch sind, die sich wirklich auskennen mit dem Wagen.

Ich schätze die Anschaffungskosten für einen gut erhaltenen Wagen um die 5k €, Steuer so um die 400€ (für den 5.7l), Versicherung muss noch erstellt werden von der Gesellschaft, aber schätze um die 500€ Haftpflicht. Der Wagen sollte T-Tops haben, die natürlich auf Dichtigkeit überprüft werden (Waschanlage), die Scheibenbremsen auf der Hinterachse müssen i.O. sein und das Gebläse. Welche Tipps könnt ihr mir noch geben? Oder habt ihr sogar Angebote?

Vielen Dank schon mal!

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15 Antworten

Der 5,7er Camaro der dritten Generation (-92) kostet 877.- Euro Steuer/Jahr, da ausschliesslich Euro 1.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von f-Body-Fan

Der 5,7er Camaro der dritten Generation (-92) kostet 877.- Euro Steuer/Jahr, da ausschliesslich Euro 1.

Oh, danke für deine Antwort. Hatte bei mobile einen gesehen, der angeblich Euro2 hat, daher meine Annahme. Ist eine Umrüstung nicht machbar?

Nein. Für die 5,7 gab es nie KLR`s. Daher immer Euro 1.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Nein. Für die 5,7 gab es nie KLR`s. Daher immer Euro 1.

Auch dir danke für die Antwort. Gabs denn EURO2 für 3.8l bzw. 5.0l? Das sind ja dann die guten Alternativen, wobei der 3.8l nicht so das wahre sein soll von der Leitung und vom Sound her. Ist meines Wissen ja auch "nur" ein 6 Zylinder.

Den 3,8 gab es erst in der 4. Gen. In den baujahrgleichen Pontiac Firebirds der 3. Gen gab es den 2,8 und 3,1 V 6 . Diese ließen sich umrüsten. Der 5 Liter in der dritten Gen war entweder ein TBI oder ein TPI. Da gab es wohl mal Umrüstmöglichkeiten auf Euro 2.

Vergiss nicht den guten alten Iron Duke Vierzylinder...

Mit 90PS kommt echt ein sportliches Fahrgefuehl auf, 0-100 in ~20s :D :D :D

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 8:29

STS-Northstar, danke für die Aufklärung. Ich dachte, der 3.8l sei schon in der 3. gen verbaut gewesen. Der 3.1l Motor hört sich für mich vernünftig an, aber müsste man da jemanden zu befragen, der diesen Wagen auch fährt, vielleicht meldet sich ja noch eine Person hier.

starfishy, du hast absolut Recht, mit so einem Kracher könnte man schon was reißen ;)

Also so ein Firebird wie auch ein Camaro ist ja eigentlich ein "Spass Fahrzeug". Ein Spass Fahrzeug sollte daher auch Spass machen, weshalb da auch MEINER MEINUNG NACH! mindestens der 5,0 TPI Motor unter der Haube werkeln sollte, alles andere finde ICH! zu lasch ;)

In der Anschaffung ist der 5,0TPI meißt etwas teurer (im guten Zustand in der Regel ab 5.000, ab und zu ist aber auch für 4.000 was zu finden), in der Steuer ist er, als Saisonfahrzeug von 04-10 zugelassen ca 90 Euro teurer (sofern Euro2 umgerüstet), in der Versicherung gleich und Sprit benötigt er 1-2 Liter mehr auf 100KM.

Wenn schon, denn schon :cool:

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von f-Body-Fan

Also so ein Firebird wie auch ein Camaro ist ja eigentlich ein "Spass Fahrzeug". Ein Spass Fahrzeug sollte daher auch Spass machen, weshalb da auch MEINER MEINUNG NACH! mindestens der 5,0 TPI Motor unter der Haube werkeln sollte, alles andere finde ICH! zu lasch ;)

In der Anschaffung ist der 5,0TPI meißt etwas teurer (im guten Zustand in der Regel ab 5.000, ab und zu ist aber auch für 4.000 was zu finden), in der Steuer ist er, als Saisonfahrzeug von 04-10 zugelassen ca 90 Euro teurer (sofern Euro2 umgerüstet), in der Versicherung gleich und Sprit benötigt er 1-2 Liter mehr auf 100KM.

Wenn schon, denn schon :cool:

Danke für deine Antwort. Die Zahlen helfen mir schon sehr weiter und deine Meinung teile ich komplett.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:16

Ich möchte nicht, dass der Beitrag in Vergessenheit gerät. Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?

hallo auch von mir,

 

dein Wunsch nach einem Camaro ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Ich hatte sowohl einen 3th Gen. Firebird GTA mit dem 5,7 Liter als auch einen Camaro Z28 4th Gen. Mir persönlich gefiel der 5,7 TPI Motor im Firebird nicht wirklich - der hatte zwar 248 PS; ich fand den Motor allerdings weder sportlich noch drehfreudig; der Verbrauch hielt sich allerdings mit 13 bis 16 Liter in Grenzen.

 

Bei Camaro war´s dann der moderne LT1 5,7 Liter mit angegebenen 286 PS - der fuhr sich schon deutlich sportlicher; war drehfreudiger und zudem sparsamer. Ich hatte damit einen Durchschnitt von 11,5 Litern. Das der Wagen auch Euro 2 hatte wäre für dich ja auch kein Nachteil (mir persönlich ist ja egal ob und welche Euro-Klasse, da ich eh keine KFZ-Steuer bezahle.)

 

Wenn du also ein Auto haben möchtest das auch als Alltagsauto taugt ... lieber etwas länger sparen und dann ein möglichst junges Fahrzeug im bestmöglichen Zustand kaufen. Außerdem wage ich mal den Vorschlag das je nach deinem Transport-Bedarf auch Mustang, Corvette, Caprice, DeVille in Frage kommmen könnten.

 

Zu dem von dir gewünschten Fahrzeug sei noch gesagt das diese Fahrzeuge außer anfälligen Targa-Dach-Dichtungen (von dem ich abraten würde weil damit verbunden auch eine instabilere Karrosserie das Fahrverhalten ein wenig beeinflusst) keine außergewöhnlichen Schwachpunte in meinem Gedächtnis sind.

 

Du solltest dir allerdings klar sein das Camaro/Firebird sich nicht wirklich mit einem 911er vergleichen lassen.

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 7:45

Hallo f-body,

super Antwort, danke! Der Wagen soll eigentlich außer mir gar nichts transportieren können, der soll einfach nur laut sein und zum cruisen einladen :D (hoffentlich sind hier keine radikalen Umweltliebhaber, wenn doch, sorry!). Das Auto wird echt nur just-for-fun als Liebhaberstück angeschafft. Im Alltag habe ich noch meinen anderen Wagen. Alternative, wie du sie freundlicherweise aufgelistet hast, gibt es für mich nicht, weil ich mich genau auf den Camaro 3rd Gen eingeschossen habe :P Die 4th Gen gefällt mir von der Form leider absolut gar nicht. Die sind ja sogar günstiger als 3rd Gen habe ich des öfteren gesehen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von chris88_net

Die 4th Gen gefällt mir von der Form leider absolut gar nicht. Die sind ja sogar günstiger als 3rd Gen habe ich des öfteren gesehen!

Das ist merkwuerdig, bei uns (Kalifornien) ist es umgekehrt, 3rd-gens sind von den Preisen am Boden. Von der Technik her sind die LS1-4th-gens den 3rd-gens haushoch ueberlegen: Viel mehr Dampf, bessere Bremsen, deutlich weniger Verbrauch, vor allem mit dem T-56 6-Gang-Getriebe, steifere Karosserie.

Ob die Optik das aufwiegt musst du selbst entscheiden. Und wenn's nur um den 'catfish'-Look vom Camaro geht (mir gefaellt er, aber das ist Geschmackssache), warum nicht einen Trans Am oder Formy?

Christian

hallo nochmal,

 

natürlich hab ich Verständnis dafür das dir ein Spaßauto auch gefallen sollte. Es gibt da allerdings mit ein wenig Kompromißbereitschaft noch einen 3th. Gen. F-Body der dann in den Raster passen müsste. Das wäre der Pontiac Firebird Formula Firehawk. Dieses Modell ist leistungs, fahrwerkstechnisch, bremstechnisch wohl vergleichbar mit einem 4.Gen. Der Wagen sieht in Natura mit dem von Werk ab vorhandenen Überrollkäfig und den 275er Reifen für meinen Geschmack klasse aus. Leider war die Stückzahl sehr überschaubar und damals auch im Preis nicht ohne. Anno ´92 als ein Firebird mit 5,0 Liter Maschine für ~40.000 DM zu haben war kostete der Firehawk wenn ich mich richtig erinnere um die 120.000 DM. Solltest du dieses Modell zu einem bezahlbaren Kurs finden wäre das natürlich eine klare Empfehlung von mir.

 

Allerdings könntest du für weniger Geld (hab meinen 97er Camaro 30th Anniversary letztes Jahr für 2600€ verkauft) auch einen 4th Gen. als Alltagswagen fahren und so täglich Spaß haben. Einschränkend würde ich allerdings sagen das Camaro nicht wirklich in alpine Gegenden passt. Mittelgebirgsraum (z.B. schwäbische Alb) mit Winterreifen geht allerdings recht gut.

 

Und als nächste Alternative böte sich hier wohl auch einen Corvette C4 an - da ein Model ab 92 oder 93 weil hier schon der modenere LT-1 verbaut ist. Wenn du Wert auf Leistung und Sound legst... es gäbe da auch noch das ZR-1 Modell das zwar teurer ist dafür aber je nach Baujahr schon über 400 PS bietet. Sollte das nicht reichen hat der Tuner Lingenfelter auch noch Packages bis 610 HP im Angebot.

 

Bei allen genannten Alternativen noch ein gutgemeinter Rat - so zuverlässig diese Autos auch sind, ebenso wichtig ist es meiner Meinung nach für Notfälle auch eine kompetente Werkstatt in der Nähe zu haben. Früher, vor Kroyman Europa-Vertrieb, konnte man ja noch so gut wie zu jedem Opel-Händler gehen. Leider ist das nicht mehr der Fall und seit dem GM-Beinahepleite-Drama erhält man als GM-Fahrer bei Opelwerkstätten häufig den Status einer melkbaren Kuh. Daher mein aus eigener Erfahrung teuer erkaufte Rat - such dir auch eine gute Werkstatt.

 

Weitere, tiefergehende Infos  für deine Wünsche findest du außerdem bei bandit-online und corvette-forum.

 

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

 

Mfg

F-Body

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