ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tipps für passende Babyschale / Kindersitz

Tipps für passende Babyschale / Kindersitz

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. April 2021 um 21:22

Hi,

wir haben in unserem GP3 5-Sitzer eine Isofix Basisstation + Babyschale von Cybex. Blöderweise ist die Rückbank vom Phaeton recht schräg, so dass Baby's Kopf spätestens beim Einschlafen nach vorne kippt (vorne ist in dem Fall hinten, das Baby schaut in Richtung Lehne). Ohne Basisstation ist es ein wenig besser, aber das Ergebnis ist gleich. Im Auto meiner Frau gibt es das Problem nicht. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für eine besser passende Kombination aus Basisstation und Babyschale/Kindersitz für den Phaeton?

VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wir hatten den MaxiCosi. Fanden wir gut

Ich kann jetzt selbst keine Erfahrungen beisteuern, sondern nur mal auf die Zubehörliste von VW für den Phaeton verweisen. Vielleicht haben sich die Strategen dort ja mal Gedanken gemacht.

Über die Nummern sollte sich auch der echte Hersteller finden lassen.

Babysitz

Zitat:

@keksemann schrieb am 01. Mai 2021 um 07:4:02 Uhr:

Über die Nummern sollte sich auch der echte Hersteller finden lassen.

Hersteller der VW Kindersitze ist "Britax Römer".

immer und ausschliesslich?

Soviel ich weiß schon, auch wenn es nicht immer die neusten Römer-Modelle sind. Brauchst das Untergestell angucken, dann sollte die Ähnlichkeit erkennbar sein. Wie es bei einem 30 Jahren alten VW-Kindersitz ist/war kann ich Dir nicht genau sagen.

 

Im Übrigen hat VW und Britax Römer zusammen den Isofix-Standard entwickelt.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:32

Danke für die Teilenummern... Hab mal gesucht, aber da scheint es nichts aktuelles mehr zu geben.

Interessante Info, dass VW und Römer gemeinsam den Isofix Standard entwickelt haben..

Vielleicht ist ja noch jemand hier, der aktuell einen Kindersitz oder eine Babyschale in Nutzung hat und einen konkreten gut passenden Typ nennen kann?

Ansonsten muss ich dann wohl doch nochmal ins Fachgeschäft und probieren :)

Habe n PegPerego, ohne Probleme.

 

Allerdings ist die Position der Base erst mit kind einzustellen, die Basis hat so eine einstellbare Stütze vorne.

 

Ohne Kind hängt die dann in der Luft

Wir haben einen Besafe Modular drin. Allerdings ist es auch hier nicht so einfach gewesen den Sitz in den Isofix Halter zu bekommen. Die Fußablage des Sitzes bohrt sich schon etwas in das Polster des Phaetons.

Die Stütze ist höhenverstellbar, die hängt auch nicht in der Luft ohne Kind.

Der Winkel des Sitzes ist einstellbar (egal wie rum du ihn einbaust). In der Liegeposition haben wir schon so einige laaaange Mittagsschläfe unterwegs erlebt, die bleiben daheim inzwischen ganz aus.

Ende des Jahres wird der Platz dann knapper, dann kommt eine Babyschale dazu.

Unsere kleine hat das Rückwärtsfahren leider nie akzeptiert. So ganz habe ich auch noch nicht verstanden, wo dann die Füße hin sollen. Ich habe das Vorwärtsfahren mir dann selbst schön geredet "auf der Autobahn es wahrscheinlicher ist, dass mir jemand hinten auffährt".

Die Preise für die Besafe sind aber wirklich etwas happig. Ich gehöre zu denen die auch einen Kindersitz gebraucht kaufen.

Ich habe keinen P, aber bis zum Alter von vier Jahren der Tochter einen Cybex Sirona M2 iSize verwendet, der als Reboarder wie auch richtigrum geht. Auf der obligatorischen Isofixbasis montiert kann man immer die Neigung des Sitzes verändern.

Zitat:

@alxs schrieb am 1. Mai 2021 um 21:16:47 Uhr:

Ich habe keinen P, aber bis zum Alter von vier Jahren der Tochter einen Cybex Sirona M2 iSize verwendet, der als Reboarder wie auch richtigrum geht. Auf der obligatorischen Isofixbasis montiert kann man immer die Neigung des Sitzes verändern.

Den haben wir auch verwendet, blöd ist nur dass es keine richtige Babyschale ist. Man muss das Kind immer aus dem Sitz rausholen oder den sauschweren Sitz von der Basis lösen und ohne Bügel tragen.

 

Direkt nach der Geburt haben wir einen MaxiCosi genommen, da war ein entfernbarer Keil unter der Basis, der die Neigung der Sitzfläche ausgleichen konnte.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 10:08

Zitat:

@alxs schrieb am 1. Mai 2021 um 21:16:47 Uhr:

Ich habe keinen P, aber bis zum Alter von vier Jahren der Tochter einen Cybex Sirona M2 iSize verwendet, der als Reboarder wie auch richtigrum geht. Auf der obligatorischen Isofixbasis montiert kann man immer die Neigung des Sitzes verändern.

Die Basisstation ist identisch zu der die bei unserer Babyschale dabei ist. Aber wie stellst du da die Neigung ein? Die Basisstation wird ja an den Bügeln der Sitzlehne befestigt und der Standfuß so eingestellt dass der Indikator "grün" anzeigt. Man könnte jetzt die Basis noch schräger stellen indem man den Standfuß weiter ausfährt, aber das wäre ja genau das Gegenteil von dem was ich will. Die Basisstation liegt voll auf dem Sitz auf und der Fuß steht fest auf dem Boden - indikator grün.

Siehe meine ganz grobe Zeichnung. Der Kopf (rot) fällt nach vorne, weil die Sitzbank zu schräg ist. Ein entfernbarer Keil könnte die Lösung sein, müsste mal prüfen ob es die von Cybex gibt.

Neigung Kindersitz

Man kann doch die Neigung der Schale auf der Basis verändern?

 

https://cybexshop.ch/.../sirona-m2-i-size-kolletkion-2020.html

 

Einhandsitz-Liegeverstellung, 5 rückwärts, drei vorwärts.

 

Falls das aber nicht reicht - anders als von Dir beschrieben montieren darf man die Basis ja nicht. Ein unverrückbarer Keil - könnte gehen, auch wenn ich da nicht experimentieren würde.

 

Allerdings bleibt der Einwand, dass man die Sirona M2 Schale nicht rausnehmen und auf Kinderwagen setzen kann.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 10:59

Zitat:

@alxs schrieb am 4. Mai 2021 um 12:29:09 Uhr:

Man kann doch die Neigung der Schale auf der Basis verändern?

https://cybexshop.ch/.../sirona-m2-i-size-kolletkion-2020.html

Einhandsitz-Liegeverstellung, 5 rückwärts, drei vorwärts.

Falls das aber nicht reicht - anders als von Dir beschrieben montieren darf man die Basis ja nicht. Ein unverrückbarer Keil - könnte gehen, auch wenn ich da nicht experimentieren würde.

Allerdings bleibt der Einwand, dass man die Sirona M2 Schale nicht rausnehmen und auf Kinderwagen setzen kann.

Ahhh ok, der Sitz selbst hat da eine Neigungsmöglichkeit. Das ist natürlich sehr vorteilhaft. Ich werde mich mal beraten lassen ob es dazu Alternativen gibt. Danke für den Hinweis :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tipps für passende Babyschale / Kindersitz