Tipps für Verkauf von E30 320i
Hallo zusammen,
ich überlege meinen seit über 11 Jahren im Besitz befindlichen e30 320i zu verkaufen. Baujahr 1988, H-Kennzeichen, Laufleistung 180.000km, alpina weiss, Limousine, sonst keine weiteren Extras. Wertgutachten erfolgt die nächsten Tage. Der Zustand ist nicht top, eher ok, hat paar leichte Dellen und gegen Rost wurde auch schon was gemacht. Meine Frage in die Runde ist nun, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnten, wie ich den Wagen am besten verkaufen könnte. Da mir die „Kiste“ am Herzen liegt, möchte ich die Gute auch nicht verscherbeln, gleichzeitig auch nicht dem Wucher verfallen. Wenn ihr jemand aus dem Raum Köln kennt, der hier kompetent weiterhelfen kann, wäre ich dankbar! Sollte ich mit meiner Frage hier nicht richtig sein, schon mal sorry, dann gebt mir einfach Bescheid und ich lösche den Beitrag.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Batz
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13 Antworten
Hi,
schwierige Frage. Ich habs letztes Jahr mal versucht, mein Cabrio zu verkaufen (zum Zeitpunk fast neuer Tüv) und weil mir diese beschönigten Anzeigen auf den Geist gehen, habe ich es mit Ehrlichkeit versucht und alle Mängel aufgezählt.
Das Ergebnis war, es haben sich nur Leute gemeldet, „Die was zum Aufbauen suchen“ und mit Angebote gemacht haben, wo man Schlachtfahrzeuge und Autos die ein Jahr im See gelegen haben, bekommen würde.
Ich hab ihn dann erstmal wieder in die Garage gestellt, behebe jetzt nach und nach die Kleinigkeiten und versuche es dann nochmal.
Die Leute scheinen immer noch zu glauben, sie würden eine Note 1-2 zum Preis einer Note 4 bekommen und ne ehrliche 3(-) packt man am Besten auf deren Hänger und schiebt noch 50€ Spritgeld unter den Scheibenwischer.
Also, so Leid es mir tut, polier das Auto, schreib die technischen Saten und den Rest müssen die Interessenten selbst sehen. Denk dir einen Preis aus, den du haben willst, hau noch 1500€ drauf und biete ihn an.
Grüße
Chris
Hi Chris,
danke für deine Rückmeldung. Genau das, was du beschreibst, möchte ich vermeiden. Das ist die Zeit nicht wert! Wahrscheinlich wird es bei mir ähnlich laufen, mal sehen! Vielleicht ist ja jemand noch hier aus dem Raum Köln, der nen Tipp hat.
Danke und Gruß
Batz
Stelle die gleich Frage mal beim E30 Talk oder im 3er Klub, ich denke das ist zielführender und evtl. findet sich da sogar ein Interessent.
Moin,
die Oldtimer-Markt "Preise 2021" sieht für den 320i im Zustand 4 einen Wert von 2400 € vor, im Zustand 3 5100 € und im Zustand 2 9900 €. Soweit die Rahmenbedingungen.
Mir persönlich wäre ein Auto mit beschriebenen Mängeln lieber als eines, das im Laufe der nach dem Kauf folgenden Wochen immer wieder Überraschungen bereit hält. Denn die hat fast jedes unserer Schätzchen, nur eben oft verschwiegen.
Auf dem Foto sieht Dein E30 fast schon neuwertig aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kameras Objekte aufhübschen, ob man will oder nicht. Aber auf keinen Fall sehe ich Dein Auto bei Zustand 4, sondern auf Grund des Fotos und Deiner um faire Sachlichkeit bemühten Beschreibung zwischen 3 und 2, Tendenz vielleicht zu 3+. Das kann man natürlich erst vor Ort entscheiden.
Wenn in Deinem Angebot also eine 6 oder 7 vorne stehen und ich einen E30 suchen würde, würde ich gucken kommen.
Der Young/Oldtimermarkt ist nunmehr ein sehr emotional gesteuertes Milieu. Entweder du willst Schlachter/Verwerter usw ansprechen, dann braucht es nicht viel Bilder sonder eher ein Hinweis auf noch brauchbare Teile und einen günstigen Preis oder, in deinem Fall, eben eine schöne und informative Anzeige.
Wenn ich nach sowas suche, dann ist die Qualität der Anzeige für mich ein erster Indikator, wieviel Mühe der Besitzer sich um sein Auto macht. Und bisher war es auch meistens so: Anzeige Mist und nicht aussagekräftig, dann meistens Auto auch unbrauchbar. Klar, gibt es ab und an noch den technisch/internetmäßig nicht versierten Opa mit dem zart behüteten Juwel, aber das ist doch stark die Ausnahme.
Also: Mach ein paar schöne Fotos, schreib einen ehrlichen und freundlichen Text, der Lust auf das Auto macht und dann klappt das auch. E30 gehen ja eh wie verrückt.
Hi, danke für die hilfreichen Einschätzungen und Rückmeldungen. Ich denke, so werde ich es mal versuchen! Viele Grüße und immer gute Fahrt!
Zitat:
@BatzPaenzer schrieb am 26. August 2021 um 15:56:58 Uhr:
Hallo zusammen,
ich überlege meinen seit über 11 Jahren im Besitz befindlichen e30 320i zu verkaufen. Baujahr 1988, H-Kennzeichen, Laufleistung 180.000km, alpina weiss, Limousine, sonst keine weiteren Extras. Wertgutachten erfolgt die nächsten Tage. Der Zustand ist nicht top, eher ok, hat paar leichte Dellen und gegen Rost wurde auch schon was gemacht. Meine Frage in die Runde ist nun, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnten, wie ich den Wagen am besten verkaufen könnte. Da mir die „Kiste“ am Herzen liegt, möchte ich die Gute auch nicht verscherbeln, gleichzeitig auch nicht dem Wucher verfallen. Wenn ihr jemand aus dem Raum Köln kennt, der hier kompetent weiterhelfen kann, wäre ich dankbar! Sollte ich mit meiner Frage hier nicht richtig sein, schon mal sorry, dann gebt mir einfach Bescheid und ich lösche den Beitrag.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Batz
Erstmal, die Farbe heißt ALPINWEISS und hat nichts, aber rein gar nichts mit dem Farbenhersteller oder dem Automobilhersteller ALPINA zu tun.
Wie mich dieses Clickbaiten im Netz nervt.
Noch etwas generelles: Zustand 1 wirst du niemals erreichen können, es sei denn der BMW wird auf "Concours"-Niveau restauriert. Selbst Zustand 2 ist für den Durchschnittsoldie schwer zu machen. Deiner wird - wie viele Andere - eine ehrliche und gute "3" sein - ohne das Fahrzeug zu kennen. Ich habe genügend E30 und E36 gesehen und selbst besessen, um zu wissen, dass es viele Phantasten draußen gibt, die wie du richtig erkannt hast, eine etwas weltfremde Wahrnehmung haben. Lieber etwas niedriger in der Erwartung herangehen und durch ein besseres Ergebnis überrascht als von zu hohen Erwartungen enttäuscht zu werden.
Was ich auf den ersten Blick sehe:
320i mit Grünglas und 15'' Zoll Werkskreuzern. Blinkergläser sind nicht original. Weitere Ausstattung?
Schiebedach oder Radio z. B.? Ja das waren damals alles aufpreispflichtige Extras!
In gepflegtem Allgmeinzustand, ohne Reparaturstau oder größeren Korrossionsschäden mit vorhandenen Fahrzeugdokumenten ab 5,5TEuro aufwärts (bei entsprechend guten Bildern, das oben ist Murks). Bei 7TEuro sehe ich die absolute Obergrenze für dieses Buchhaltermodell. Einen E30 ohne Schiebedach würde ich persönlich nicht (mehr) haben wollen. Klima war dagegen eine seltene Rarität.
Wenn du weitere Infos lieferst, gerne weitere Details.
Und den "3er-Club" kannste gleich knicken. Die leben genau das Wort "Club" - exklusiv. Ich war vor einigen Jahren dort mal angemeldet. Muss nicht noch einmal sein. Hier auf Motortalk stellen wir dir notwendiges Fachwissen bereitwillig, gern und kostenfrei zur Verfügung. (Wissen sollte niemals exklusiv sein.) Initiative musst du jedoch selbst ergreifen.
Danke, mit alpin haste vollkommen Recht ;-). Schiebedach und Radio sind vorhanden. Keine Klimaanlage. „Bordcomputer“ oder wie man das nennen soll, vorne am Dachhimmel. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, mache ich mal bessere Bilder. Viele Grüße, Batz
Der „Bordcomputer“ am Dachhimmel ist die Checkcontrol Anzeige, die zeigt dir defekte Beleuchtung, niedriges Kühlwasser und Öl an.
Die ist in den 6Zylindern Serienmäßig
Sehr interessante Diskussion hier.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt da mein E30 leider fast nur noch rumsteht. Manchmal komme ich auf weniger als 500km im Jahr und dann steht jedes Jahr wieder ein Service an…
Doch wenn man dann wieder mal Zeit hat macht es einfach saumässig Laune damit zu fahren. Daumen hoch gibts auch immer wieder mal, man sieht ja auch nicht mehr so viele davon rumfahren.
Im Endeffekt eine Frages des Geldes…wobei man mit Verlaub sagen muss, dass er für einen Oldtimer eigentlich noch recht human ist, was die Kosten angeht.
Wer ne trockene Garage hat macht sicher nichts falsch, wenn er ihn behält.
Zitat:
@BatzPaenzer schrieb am 1. September 2021 um 13:30:38 Uhr:
Danke, mit alpin haste vollkommen Recht ;-). Schiebedach und Radio sind vorhanden. Keine Klimaanlage. „Bordcomputer“ oder wie man das nennen soll, vorne am Dachhimmel. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, mache ich mal bessere Bilder. Viele Grüße, Batz
Dann kann man festhalten:
320i, Kat, 129 PS, handgeschaltet, Alpinweiß-Uni-Lack, 4-Türer (32.900.- DM Grundpreis)
Serie:
Veloursteppichboden, 6-Zylinder-Stoffpolsterung anthrazit, gepolsterte Sicherheitseinlage mit passenden Sonnenblenden und Check Control als Überwachungseinheit aller Betriebsfunktionen (nur 6-Zylinder).
Sonderausstattung:
- Grünglas/Wärmeschutzverglasung
- Radio (welches?) mit manueller Antenne
- Stahlschiebedach (manuell vermute ich)
Solche Spielchen wie Servolenkung, Kopfstützen hinten, Zentralverriegelung usw. waren alle aufpreispflichtig.
Ich bleibe bei der Einschätzung zwischen 5,5-6,5 TEuro aufwärts, jedoch unter 8-9TEuro.
Vielleicht ein interessanter Kandidat: klick.
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@NICCE
Interessantes Fahrzeug, vermutlich 1989, Calypsorot-Metallic mit nachträglich lackierten Stoßfängern und Spiegel (wie Shadowline) sowie nachgerüstem Front- und Heckspoiler. Grünglas, Köpfe hinten, Radio, Lederlenkrad, Stahlschiebedach auf den ersten Blick...wahrscheinlich auch mit Servo, Zentralverriegelung und vielleicht sogar elektr. Fenster vorn (und Dach?).
Sieht stimmig aus, würde ich behalten.
Ja fast korrekt, Grünglas hat er keines, M-Technik 2 Lenkrad habe ich nachgerüstet und den M Schalthebel. Servo vorhanden, el. FH jedoch nicht. Das alte Radio existiert noch, wurde aber getauscht. Fahrwerk ist ein neues drin (H&R). Fährt sich bis auf ein paar kleine Sachen auch wirklich gut. Baujahr steht übrigens drauf ;-)
@BMW_Classic
Oh super und, falls Du Lust hast, schau mal (ohne meine Signatur aufzurufen ) was Du bei Bodo so entdeckst