- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Tipps für West-Norwegen rund um Bekkjarvik
Tipps für West-Norwegen rund um Bekkjarvik
Moin,
wir sind im August in Bekkjarvik nicht weit von Bergen für ca. 10 Tage. Habt ihr noch besondere Tipps?
Gruß
Ähnliche Themen
11 Antworten
Seid ihr Mautpflichtig?
- Fahrt mit der Flamsbana
- Ausflug zur Vogelinsel Runde
- Tagesausflug mit dem Schiff von Bergen aus
Danke für die Tipps, wegen Maut müssen wir noch mal schauen.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 14. Mai 2024 um 08:47:25 Uhr:
Danke für die Tipps, wegen Maut müssen wir noch mal schauen.
https://www.visitskandinavien.de/index.php?az=Maut
https://www.adac.de/.../#fahrzeugklassen
Ich empfehle dir:
SkyttelPASS, Norwegen: AutoPASS-Vertrag. Kosten für Sendegerät 200 NOK
Danke, wir schauen mal rein.
So, nächste Woche geht es los.
Womit habt ihr gezahlt in Norwegen? Fallen Gebühren an, wenn man immer mit Kreditkarte bzw. EC-Karte zahlt?
Auslandseinsatz wird schon Geld kosten, das hängt von den Vertragsbedingungen deiner Kreditkarte ab. Ohne Kreditkarte kommst du an manchen Stellen nicht weit, die solltest du auf jeden Fall dabeihaben. Es ist sogar so, dass an einigen Stellen dich die Norweger ganz schräg anschauen, wenn du bar bezahlen möchtest. Wir hätten insgesamt nicht eine Krone bar benötigt bei einem dreieinhalbwöchigen Aufenthalt.
Beim Bezahlen mit Kreditkarte bitte immer darauf achten, dass du in der Landeswährung mit dem Geschäft abrechnest, sonst schlagen sie bei der Umrechnung zu Euro noch einmal Geld drauf.
Einen AutoPass-Vertrag bei einem der norwegischen Anbieter kannst du heute problemlos auch ohne die Sendeboxen nutzen. Inzwischen funktioniert überall die Nummernschilderkennung inklusive der entsprechenden Rabatte und der Wohnmobilerkennung als Abgrenzung von gewerblichen Fahrzeugen.
Nur wenn du sehr viele (Fjord)Fähren benutzen möchtest, macht es noch Sinn den Zusatz AutoPass Ferje mit entsprechender Vorabzahlung zu nutzen. Wir haben uns das gespart, wir sind insgesamt vier mal Fähre gefahren.
Wir sind letzte Woche aus Norwegen zurückgekommen.
Okay, danke für die Info.
Das mit der Kreditkarte oder EC ist ja auch selbstverständlich, haben wir kürzliche in Schweden und Finnland auch so gemacht, aber das ist halt EU und Norwegen nicht.
Ist nur interessant für die Abende in der Stadt, wo man dann im Zweifel 20 Bier und 6 Nusstütchen und vier Pommes einzeln bezahlt und jedesmal 1 € Gebühr hat, wie es wohl bei DIBA so ist. Ich frage da mal nach...
Gruß
Wenn man häufiger im Ausland ist und mit Kreditkarte bezahlt dann lohnt es sich nach einer Bank oder einem Anbieter zu suchen bei dem der Auslandseinsatz außer eventuellen Automatengebühren weitgehend kostenlos ist.
So, wieder da vom Ausflug nach Westnorwegen.
Eine wunderschöne Landschaft rund um Bergen, bei uns war es Austevoll. Gut ausgewiesene Wanderwege und sehr zuverlässige, meist kostenlose Fähren.
Nur mit Fjordline gab es auf dem Hinweg Probleme, da die Fähre nach Bergen ausgefallen war.
Gruß
Nachtrag:
die Mautgebühren sind von Norwegen immer noch nicht in Rechnung gestellt.
Und wegen Fjordline und dem Ausfall der Fähre wollten wir Erstattung bzw. Kostenersatz haben. Leider ist die Gesellschaft nicht wirklich kooperativ, was das angeht.
Wir haben es über die Beschwerdestelle in DK versucht, aber auch eine Mediation hat nicht geholfen. Der weitere Klageweg ist uns zu umständlich und teuer.
Gruß