ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tipps GTI pder Edition 30

Tipps GTI pder Edition 30

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:30

Hallo Leute!

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit einem anderen Auto. War zuerst beim 6er GTI, der auch ziemlich geil geworden ist, aber Preis/ Leistung passen mal gar nicht (meine Meinung).

Nachdem ich meine Emotionen verbannt habe, bin ich beim Ver angelangt. Habe eh vor das Auto nur 4 Jahre zu fahren und dann zu sehen, wie sich die Welt und der Spritpreis verändert hat.

Kurz zu mir. Fahre dank Fahrgemeinschaft 12.000 Km im Jahr, wobei die einfache Strecke knapp 30 Km beträgt. Von daher wird der Turbo auch schön warm.

Im Netz hätte ich zwei gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich schon einmal auf einen Händler reingefallen bin. Siehe auch meinen anderen Fred. Daher hoffe ich, dass ich doch den ein oder anderen Tipp bekommen kann.

Der wäre schon mal nicht verkehrt, oder:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ansonsten noch der, aber da wäre ich mir bei dem Preis recht unsicher:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=132848707&pageNumber=2

Es gibt zwar auch recht gut ausgestattete "normale" GTI's, aber ein Sondermodell ist doch noch etwas anders und besonders.

 

Gruß & Dank

Dennis

 

Wäre nett, wenn ein Mod aus dem "pder" ein "oder" erstellen könnte...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall einen mit DSG empfehlen!

Falls du chippen willst ganz klar Edition 30,

falls die die Optik des normalen GTI reicht, ist dieser auch ein sehr gutes Auto.....

Hallo,

ich habe mich für den Edition 30 mit DSG entschieden, als Jahreswagen.

Wenn du wirklich Freude haben möchtest, für relativ kleines Geld, dann kommst du am Pirelli/Edition 30 nicht vorbei.

DSG oder Schaltgetriebe ist Geschmacksache, fahre am besten beides Probe.

Beim Edition/Pirelli investierst du dann noch einen S3 LLK, mindestens eine andere Downpipe oder eine AGA ab Turbo und gehst dann zu einem guten Tuner.

Da sind dann 300 PS und 400 Nm kein Problem und auch haltbar.

Beim "normalen" GTI kannst du mit gleichem Einsatz um die 250 PS erreichen.

Beide Autos machen Freude, aber bei Pirelli/Edition sind die Vorraussetzungen/Möglichkeiten besser.

rubbel 2

am 13. Juli 2010 um 11:43

wenn das geld da ist, würde ich auf jeden fall zum Ed30 greifen!

mir persönlich gefallen sowohl das Exterieur in wagenfarbe sowie der schwarz-rote innenraum deutlich besser als beim normalen GTI!

der motor war für mich aber der eigentliche kaufgrund!

das potenzial für tuninggeschichten ist riesig, aber auch ohne tuning macht mir persönlich der Ed30-motor etwas mehr spass!

dem GTI geht aufgrund des kleineren laders bei hohen drehzahlen etwas die puste aus, kann dafür aber mit schnellerem ansprechverhalten und etwas besserer leistung untenrum punkten!

ich würde daher auf jeden fall beide motoren probefahren, hängt alles vom persönlichen geschmack ab!

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

ich habe mich für den Edition 30 mit DSG entschieden, als Jahreswagen.

Wenn du wirklich Freude haben möchtest, für relativ kleines Geld, dann kommst du am Pirelli/Edition 30 nicht vorbei.

DSG oder Schaltgetriebe ist Geschmacksache, fahre am besten beides Probe.

Beim Edition/Pirelli investierst du dann noch einen S3 LLK, mindestens eine andere Downpipe oder eine AGA ab Turbo und gehst dann zu einem guten Tuner.

Da sind dann 300 PS und 400 Nm kein Problem und auch haltbar.

Beim "normalen" GTI kannst du mit gleichem Einsatz um die 250 PS erreichen.

Beide Autos machen Freude, aber bei Pirelli/Edition sind die Vorraussetzungen/Möglichkeiten besser.

rubbel 2

Sehe ich auch so. Nur mir fehlen halt noch ein paar Spielereien. :D

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:22

Sind Fahrzeuge aus privater Hand auch zu empfehlen? Der Markt bei den Händlern ist recht mau, wobei ich denke, dass man bei einem seriösen Privat mann eigentlich nix verkehrt machen kann. Zumindest würde ich natürlich in eine Werkstatt fahren, um das Fahrzeug prüfen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Varta77

Sind Fahrzeuge aus privater Hand auch zu empfehlen? Der Markt bei den Händlern ist recht mau, wobei ich denke, dass man bei einem seriösen Privat mann eigentlich nix verkehrt machen kann. Zumindest würde ich natürlich in eine Werkstatt fahren, um das Fahrzeug prüfen zu lassen.

Natürlich gibt es auch seriöse private Verkäufer. Die Preise in Autohäusern sind zwar höher, aber dafür hat man Garantie. Oder du guckst einfach, dass das Auto von Privat noch ne Anschlussgarantie hat oder so.

am 14. Juli 2010 um 5:23

genau!

aber im grunde genommen ist ein autokauf immer ein wenig glücksspiel!

man weiss nie, wie der wagen vorher behandelt wurde, da man sich -selbst wenn man den verkäufer persönlich trifft- kein bild über seine fahrgewohnheiten machen!

bei der jüngeren fraktion ist natürlich oft vorsicht geboten, aber auch ein älteres semester kann den wagen bereits voll verheizt haben!

wurde der wagen ordentlich eingefahren, wurde er immer warm- und kaltgefahren?

all diese fragen werden wohl meist unbeantwortet bleiben!

auch beim verkauf über einen händler steht man vor dem selben problem!

da hilft auch die händlergarantie nicht viel, denn folgeschäden durch unsachgemäße fahrweise treten oft erst bei höheren km-zahlen auf (100.000km+)!

dann beginnt der motor eben, öl zu fressen o.ä.!

ich will hier aber keinen verschrecken, die von mir genannten situationen sind meist ausnahmefälle!

ich wollte aber darauf hinweisen, dass gerade beim gebrauchtwagen kauf eben die möglichkeit besteht, auch eine krücke zu erwischen! ;)

am 14. Juli 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

...... ich wollte aber darauf hinweisen, dass gerade beim gebrauchtwagen kauf eben die möglichkeit besteht, auch eine krücke zu erwischen! ;)

Darum kaufe ich mir lieber Neuwagen!

am 14. Juli 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von schappi9

 

Darum kaufe ich mir lieber Neuwagen!

geht mir genauso! :) (wobei man nichtmal bei denen sicher ist :D)

meinen Eddy hab ich damals gebraucht ziemlich günstig erstanden (das war der eigentliche kaufgrund), aber ein etwas mulmiges gefühl war das schon! :)

bis jetzt ist aber alles super gelaufen!

Zitat:

Original geschrieben von schappi9

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

...... ich wollte aber darauf hinweisen, dass gerade beim gebrauchtwagen kauf eben die möglichkeit besteht, auch eine krücke zu erwischen! ;)

Darum kaufe ich mir lieber Neuwagen!

Mach ich nie wieder. Dann lieber wie mein jetziger Golf als Jahreswagen mit 10k-15k km von nem Händler. Dann hab ich auch noch Werksgarantie und handel immer noch ne Anschlussgarantie raus. Der Wertverlust nach einem Jahr ist sooo hoch. Hätte ich mir damals bei meinem A3 besser Gedanken machen sollen und nen Jahreswagen holen anstatt nen neuen.

Gude,

sehe das auch so.

Meiner ist ein Jahreswagen, hat bei meinem 15000 Euro ausgemacht zum Listenpreis.

So finde ich Preis/Leistung wirklich O.K.!

Ich persönlich kaufe aber lieber beim Händler, hatte bisher immer Glück.

Dank Internet hat man doch gute Möglichkeiten.

Habe länger gesucht und 250 Km von mir entfernt, ungesehen gekauft.

Der Preisunterschied von hier im Rhein-Main-Gebiet zur Oberpfalz (da habe ich gekauft) waren zu meiner Zeit 5-6000 Euro!!:eek:

Da fahre ich gerne 500 Km.

rubbel 2

am 14. Juli 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Gude,

sehe das auch so.

Meiner ist ein Jahreswagen, hat bei meinem 15000 Euro ausgemacht zum Listenpreis.

So finde ich Preis/Leistung wirklich O.K.!

Ich persönlich kaufe aber lieber beim Händler, hatte bisher immer Glück.

Dank Internet hat man doch gute Möglichkeiten.

Habe länger gesucht und 250 Km von mir entfernt, ungesehen gekauft.

Der Preisunterschied von hier im Rhein-Main-Gebiet zur Oberpfalz (da habe ich gekauft) waren zu meiner Zeit 5-6000 Euro!!:eek:

Da fahre ich gerne 500 Km.

rubbel 2

Das ist mir auch aufgefallen, ich bin schon länger am gucken eines GTIs. Wohne in Frankfurt und hier sind die Preise teuere als wenn ich 200 - 500 km weit weg gucke. Da bekommt man meistens einen neueren, besser ausgestatte, weniger KM für das gleich Geld wie hier in der Umgebung...;))

Ich hab mir meinen GTI damals auch als 1,5 jährigen zugelegt. Dadurch habe ich gegenüber dem Listenpreis ca. 13k Euro gespart. Insofern würde ich mir persönlich keinen Neuwagen kaufen. Lieber einen schönen Jahreswagen - der ist bei wenig Km und guter Pflege wie neu ;)

 

 

Zum eigentlichen Thema:

 

Ich habe mir damals einen normalen GTI gekauft, da mir der Zusatz Edition30 den Aufpreis nicht Wert war. Eine Leistungssteigerung stand bzw. steht sowieso nicht zur Debatte.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen