Tipps/Hinweis zu Konfig. neuer A4 Avant Facelift
Hallo,
habe mir meinen neuen A4 Avant Facelift folgendermaßen konfiguriert und bitte um Tipps und Meinungen bzw. Kritik:
A4 Avant
S line 3.0 TDI quattro S tronic
Farbe:
Misanorot Perleffekt
Exterior:
S line-Exterieurpaket
Interior:
Leder Feinnappa (schwarz) mit S line-Prägung in den Lehnen der
Vordersitze
Räder:
Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J
x 19 mit Reifen 255/35 R 19
Sonderausstattung:
Adapterkabelset für Audi music interface
Anfahrassistent
Anhängevorrichtung
Audi music interface
Audi sound system
Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
Bluetooth-Schnittstelle
Diebstahlwarnanlage
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Fernlichtassistent
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Geschwindigkeitsregelanlage
Glanzpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
Komfortschlüssel
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
MMI Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
mit Schaltwippen
Radschrauben diebstahlhemmend
Reserverad platzsparend
Sitzheizung vorn
Sonnenschutzrollo manuell
adaptive light
Wagenheber
Wendematte
Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
In der Überlegung waren weiterhin noch elektr. Sitze mit Memory. Mit dem Auto fährt jedoch höchstens 1-2 x im Monat eine andere Person. Darum dann doch weggelassen.
Gibt andere Meinungen zu den elektr. Sitzen?
Außenfabe ist wie immer Geschmackssache, ich finde jedoch das missanorot passt gut zum Glanzpaket und den Alufelgen.
Abgedunkelte Scheiben habe ich nicht genommen, ich finde es passt nicht zum Glanzpaket mit den Chromleisten um die Fenster.
Was sind eigentlich die ausziehbaren Sonnenblenden für 30,--?
Freue mich auf Eure Meinungen, Kritik etc.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bevor ich mir so nutzlose Dinge wie
- Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
- Audi music interface
- erkabelset für Audi music interface
- Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
- Komfortschlüssel
- elektr Sitze
konfiguriere würde ich das Drive Select mit Dämpferregelung nehmen, da hat man bei jeder Fahrt freude daran.
Die obigen Dinge würde ich da alle in der Liste drunter schieben!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bevor ich mir so nutzlose Dinge wie
- Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
- Audi music interface
- erkabelset für Audi music interface
- Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
- Komfortschlüssel
- elektr Sitze
konfiguriere würde ich das Drive Select mit Dämpferregelung nehmen, da hat man bei jeder Fahrt freude daran.
Die obigen Dinge würde ich da alle in der Liste drunter schieben!
Es macht nicht den Eindruck als müsstest Du auf den Euro achten, wenn dem so ist dann kann ich nur sagen tolles Auto, nimm das alles.
Allerdings hat wenny74 recht, auf Drive Select würde ich auch nur noch ungern verzichten wollen.
Ich persönlich würde ohne nachzudenken verzichten können auf:
- Musik Interface
- Adapterkabel
- Belederte Armauflage
- Rückfahrkamera (Einparkhilfe PLUS reicht aus)
- Fernlicht Assi
- Adpative Light
Ein Wort noch zu Memory. Wenn es noch im Budget ist, nimm es! Ich habe jahrelang Autos mit Memory gefahren, und habe dann bei meinem Aktuellen an der Stelle genausert. Heute könnt ich mich dafür in den Allerwertesten treten. Auch ich habe mir gesagt ...so selten wie da wer anderes mit fährt..., von wegen! Erst fragt einer aus der Familie (Bruder, Schwester wer auch immer), dann fährt die Frau oder Freundin, dann bringt Dich mal ein Kumpel nach Hause weil es doch mehr als 1 Bier geworden ist, dann der Mechaniker beim Service ... . Du sagst 1-2x im Monat, jedesmal fängt Du wieder an, und suchst DEINE Sitzposition.
Also wie gesagt wenn noch im Budget, nehmen!
Hello,
hatte in meinem letzten audi (s-line a4 avant 2.0 tfsi quattro211 ps) beide sitzte elektrisch verstellbar (ohne memory).
im neuen nur fuer den fahrer. die meisten beifahrer konnten kurzfristig gar nix damit anfangen...
fuer den fahrer ist es fuer mich ein muss. aendere meine sitzpostion schon mal waehrend der fahrt.
gruss
butch
Sitze mit Memory sind ein Traum, würde ich bei der Konfi auf dem Niveau nicht drauf verzichten; man gewöhnt sich schnell dran und man hat meiner Meinung nach mehr von als z.B. von der genannten automatischen Heckklappe von welcher ich nichts halte. Die 3-Zonen Klima würde ich schon der Optik wegen nehmen; ob du das AMI benötigst weiß ich nicht - zur Anbindung von Apple Geräten u.U. sinnvoll, für Musik gibt´s die 2 SD slots.
Daumen hoch zur Farbe!
Gruß Frank
Hallo,
Danke fürs Feedback.
Die Konfiguration funktioniert so in diesem Umfang, da ich den Wagen in UK bestellen/kaufen möchte.
Da dort AMI+Kabel serienmäßig sind, habe ich sie aufgeführt. Extra bestellen würde ich dies nicht.
Belederte Arnauflagen sind bei Leder Feinnappa Serie, extra bestellt hätte ich sie auch nicht.
Leder Feinnappa ist bei S line die einzige Voll-Leder Variante.
Elektr. Heckklappe finde ich ein nettes Feature, ebenso die Rückfahrkamera. Aufpreis für beides in UK geringer als in D.
Fernlichtassi. ist relativ billig in der Aufpreisliste, darum ohne großes Nachdenken mit rein genommen.
Lohnt adaptive Light nicht bzw. fürs gebotene zu teuer?
Bleibt noch das Thema mit den Memory-Sitzen die unterm Strich mit ca. 1.000,-- zu Buche schlagen würden. Ich bin noch unschlüssig, mit meinem Wagen fährt wirklich kaum jemand anderes, max. 1 x monatlich die Frau und 1 x im Jahr der Servicemechaniker...
Wie seht Ihr das mit privacy Verglasung und Glanzpaket?
Nochwas zu drive select: Hatte sowas ähnliches mal in nem Golf 6 GTI Vorführwagen bei ner Probefahrt. Der hatte auch so ne Dämpferverstellung, ich hab keinen großen Unterschied gemerkt. Ich weiss drive select kann noch mehr, Gaskennlinie etc. Im A5 Forum wird berichtet, das im FL die Taste für drive select geändert ist, so dass man nicht mehr auf Anhieb sieht welchen Modus grad an ist.
Und nur das drive select für ca. 200,-- (ohne Dämpfer- und Lenkverstellung etc.) ist ja auch nur die halbe Wahrheit oder?
Gruß
Beim Adaptive Light scheiden sich hier die Geister, die einen meinen ...nie wieder ohne..., die anderen sagen ...ist sein Geld nicht wert... . Für mich persönlich ist es kein must have.
Privacy Verglasung bei roter Außenfarbe mit Glanzpaket würde ich auch weglassen. Wenn Du irgendwann denkst Du brauchst es doch, kann man die Scheiben noch immer folieren lassen.
Drive Select:
Ob es im A4 jetzt auch nur noch den einen Knopf gibt weiß ich nicht, aber selbst wenn kann ich mir garnicht vorstellen das nicht irgendwo im Display angezeigt wird welche Stufe gerade eingestellt ist. Hab das Neue allerdings noch nicht gesehen, und bin daher nicht sicher.
Ich weiß garnicht ob man Drive Select (also praktisch nur die Schalteinheit) überhaupt ohne Dämpfer oder Lenkung bestellen kann . Du hasst aber recht es würde auch nicht wirklich Sinn machen. Ich habe es mit Dämpferregelung genommen, da Servotronic Serie war, und somit die Lenkung auch ohne Dynamiklenkung angesteuert werden kann. Ich finde es einfach klasse, in der Stadt auf Comfort zu fahren mit "weichen" Dämpfern und leichtgängiger Lenkung, und dann auf der Landtraße auf Dynamik zu gehen. Dämpfung und Lenkung werden spürbar härter, und das Ansprechverhalten des Motors ist auch ein anderes. Das macht einfach nur Spaß.
Du musst das sicher für Dich entscheiden, aber ich empfinde es gerade mit den 19 Zoll Reifen als sehr angenehm.
Hab grad nochmal im Katalog unter drive select nachgelesen (siehe anhängende pdf):
Dämpferregelung in Verbindung mit S line Sportfahrwerk (30 mm tiefer) gibt es nicht, nur mit normalem Sportfahrwerk (20 mm tiefer). Steht so in der UK-Preisliste.
Würde bei mir wegen der Optik ausfallen.
Ist nach der Beschreibung im Katalog (siehe anhängende pdf) drive select auf die Lenkung wirksam, auch wenn keine Dynamiklenkung vorhanden ist?
Wie wirkt sich drive select auf das Kurvenlicht und den Tempomat aus?
Gruß
Vorher war Drive Select nur mit Dynamiklenkung oder Dämpferregelung vestellbar. Seit Facelift gibt's die auch ohne diesen Dingen (die 200 EUR Variante). Wirkt sich dann nur auf Gaspedalkennlinie und auf die Lenkung aus, glaube auch auf Schaltung bei Automatik.
Nicht aber auf weitere Dinge wie Tempomat oder Kurvenlicht.
Servotronic wurde beim FL berarbeitet und ist nun Standard unter neuen Namen. Und ja, auch auf diese Lenkung wirkt sich Drive Select aus. Lenkund ist auch dann härter oder weicher, je nach Einstellung.
Ich habe heute mal mit der Audi Kundenhotline tel. bzgl. drive select.
Ist jetzt def. auch einzeln für 200,-- bestellbar. Wirkt sich dann, wie hier auch schon erwähnt, nur auf Gas, Automatikschaltung und Lenkung aus.
Der nette Herr meinte aber das die Auswirkung auf Lenkung kaum spürbar ist, wenn man keine Dynamiklenkung hat. Inwiefern das nur ein Wink war die Dynamiklenkung mitzubestellen weiß ich nicht...
Der Effizienzmodus von drive select hätte mich ja interessiert, aber wenn der mir dann immer die Klima auf Eco schaltet ist das ja im Sommer auch unbrauchbar...
Oder weiß jemand ob man sowas im MMI "abwählen" kann mit Individual-Modus?
Was ist bei Individualmodus überhaupt auszuwählen? Schaltpunkte und Gaskennlinie auch?
Gruß
http://www.audi.ch/.../audi_drive_select.browser.html
Individual heißt nur, dass du die änderbaren Komponenten getrennt auf je Auto, Dynamisch oder Komfort (oder eben nun Effizient) einstellen kannst.
Das Effizienz dir die Klima abschaltet oder sonst was glaube ich kaum. Da wird einfach das Gaspadal eine lahme Kennlinie haben und die Automatik schaltet auch entsprechend Spritsparend.
servotronic reicht um den spürbaren unterschied zu fühlen
Denk an die Dynamiclenkung.Sonst keine Freude mit den breiten Reifen
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Hab grad nochmal im Katalog unter drive select nachgelesen (siehe anhängende pdf):
Dämpferregelung in Verbindung mit S line Sportfahrwerk (30 mm tiefer) gibt es nicht, nur mit normalem Sportfahrwerk (20 mm tiefer). Steht so in der UK-Preisliste.
Würde bei mir wegen der Optik ausfallen.
Ist nach der Beschreibung im Katalog (siehe anhängende pdf) drive select auf die Lenkung wirksam, auch wenn keine Dynamiklenkung vorhanden ist?
Wie wirkt sich drive select auf das Kurvenlicht und den Tempomat aus?
Gruß
ändert zwar nichts an Deiner Entscheidung, ... In den deutschen Audi-Unterlagen (Katalog+hp audi) kann ich nichts finden, was in Zusammenhang mit adapt. Dämpferregelung und Sportfahrwerk oder S-line-fwk steht. Die Hotline hatte auf ausdrückl. Wunsch nochmals im support nachgefragt. Lt. deren Aussage gibts das adapt. DS nur mit Standardfwk. Ich habs dann zwar doch bestellt, fand es aufgrund der Optik allerdings etwas schade.
kurzes Update:
Ich habe jetzt doch noch die elektr. Sitze incl. Memory mit rein genommen.
Gruß