ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Tipps/Tricks, Erfahrungen beim Austausch von Karosserieteilen

Tipps/Tricks, Erfahrungen beim Austausch von Karosserieteilen

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:09

An einem 2004er Polo nagt an der Heckklappe der Rost. Habe nun eine passende beim Verwerter organisiert. Sehr gut erhalten, Farbton passt sogar recht gut. Nicht derselbe, aber "zeitwertgerecht" ist das Stichwort.

Ausbauen geht immer leicht, aber jetzt soll sie an das Auto. Bislang habe ich nur einen Kotflügel und eine Motorhaube getauscht, gerade bei letzterer habe ich ziemlich lange gebraucht, bis sie ordentlich eingestellt war. Aber vielleicht habe ich auch nur die falsche Technik + fehlende Erfahrung.

Wie geht man da am sinnigsten vor? "Einstellmöglichkeiten" bieten zum einen die Schrauben an den Scharnieren (Bohrungen sind größer), der Schlossbügel in der Karosserie un die Gummipuffer an der Heckklappe. Wo setzt man zuerst an, baut man erst an und schaut es sich an oder dreht man alles in eine "Grundposition"... ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:45:44 Uhr:

Da gibt es ne ganz einfache Antwort,Schuster bleibe bei deinen Leisten.

B 19

Die Antwort ist - mit Verlaub - totaler Quatsch!!!

Was meinst du denn, wie viele von denen, die hier Fragen stellen, gelernte Autoschrauber sind??

Die bräuchten nämlich gar nicht zu fragen.

Letztlich sind wir doch zum Interessen - und Wissensaustausch hier.

 

 

My2Cents Arrgyle

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Mai 2019 um 16:45

Da gibt es ne ganz einfache Antwort,Schuster bleibe bei deinen Leisten.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:45:44 Uhr:

Da gibt es ne ganz einfache Antwort,Schuster bleibe bei deinen Leisten.

B 19

Die Antwort ist - mit Verlaub - totaler Quatsch!!!

Was meinst du denn, wie viele von denen, die hier Fragen stellen, gelernte Autoschrauber sind??

Die bräuchten nämlich gar nicht zu fragen.

Letztlich sind wir doch zum Interessen - und Wissensaustausch hier.

 

 

My2Cents Arrgyle

Mach sie doch erst mal einfach drann und dann schaust Du mal. Das geht sicher auch mal ohne YouTube Video (sorry, couldn't resist: Mein junger Kollege in der Firma neulich: "Ich fang jetzt auch zu schrauben, gibt ja für alle YouTube Videos" ;-) Muah :-) oder mehrseitige Anleitung. Wg. der Motorhaube weißt Du vermutlich was Spaltmaße sind, das ist die halbe Miete.

Wenn das dann nicht passt und sich nicht selbst erklärt, dann kannst Du vielleicht ein Problem definieren, am besten mit Bild. Für 2 Schrauben würde ich jetzt erst mal nicht gleich das ganze Internet bemühen ;-)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:42

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:45:44 Uhr:

Da gibt es ne ganz einfache Antwort,Schuster bleibe bei deinen Leisten.

B 19

Ich habe auch eine für dich

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:48

Ich brauch keine YouTube Videos dafür. Mir geht es einfach um konkretes Erfahrungswissen. Es gibt alles ein paar Handkniffe.

Die grobe Ausrichtung würde ich via Verschraubung zu den Scharnieren vornehmen. Aber warum geht man manchmal an den Schloßbügel, der dient wohl eher der Einstellung ob der Deckel weiter innen oder weiter außen schließt. Und dazu gibt es noch die Gummianschlagpuffer, die man verdrehen kann.

Eventuell gibt es gar Einstellwerte, welche Spaltmaße angedacht sind oder ähnliches. Die Jungs im Werk stellen das ziemlich zackig und schnell ein..

Erst die Scharniere, dann die Gummipuffer. Zum Schluss den Bügel so einstellen, dass die Klappe gut schließt, ohne wie blöd zugesemmelt zu werden, aber auch kein Spiel hat.

Am besten den Schlossbügel vorher abbauen und zuerst die Heckklappe so einstellen dass sie passt.

Am einfachsten ist es auch erstmal den Deckel dahin zu stellen dass die Schraubenköpfe auf den alten Abdrücken sind, dann zumachen (ohne Schlossbügel) und mal gucken wie der Kasten steht

Zuerst mal das Schloß ausbauen, damit es sich nicht verklemmen kann, wenn die Klappe zuerst von schief nach schräg drinsitzt.

Ich würde die "neu" Klappe zuerst nach den Abdrücken im Lack ausrichten und danach mit der genaueren Justierung beginnen.

Ecken, an denen die Klappe während des Einbaus kratzen kann, mit viel Tesakrepp oder sonst. Klebeband schützen!

PS: Da war gerade einer genau so

schnell und helle

als sei er ein Geselle :)

Wozu das Schloss ausbauen, wenn ich nur mit einem Handgriff den Bügel wegnehmen kann?

Am besten zu dritt arbeiten - 2 halten noch vorsichtig den Deckel rechts und links beim Festschrauben der Scharniere. Sich an den alten Abdrücken im Lack orientieren; die Schrauben nur mal lose festschrauben , sodass man mit leichtem Klopfen mit einem Kunststoff-Hammer die Scharniere verschieben kann ...

Zitat:

@Harig58 schrieb am 19. Mai 2019 um 08:00:07 Uhr:

Wozu das Schloss ausbauen, wenn ich nur mit einem Handgriff den Bügel wegnehmen kann?

Weil man mit dem hervorstehenden Schloss viel Lack verrammeln kann.

???

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie geübt Du im Umbau von Karosserieteilen bist. Der Ausbau des Schlosses zur Vermeidung von Kratzern scheint mir aber doch deutlich übertrieben. Was soll ich denn damit zerkratzen? Über der Stoßstange liegt ohnehin eine Decke.

Der einzig sinnvolle Grund wäre, das Originalschloss wegen des Schlüssels wieder einzubauen.

Auch geübt beim vorangehenden Denken.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:12

Melde Vollzug, die Klappe ist getauscht. Und der Farbton passt sehr gut, der Unterschied ist minimal. Der Helfer hat ihn erst gar nicht gesehen. Klasse, da freut man sich umso mehr.

Alte Klappe weg, ein Stück Schnur an den alten Kabelbaum dran (Hat das Einfädeln des anderen enorm erleichtert, der war eh schon paar mal geflickt, der vom Spender sah aus wie neu). . Dann die "neue" dran, ausgerichtet wie die alten Schrauben. Damit passte die Klappe schon mal recht passabel. Musste sie nur etwas beidseitig "nach innen" schieben. Die Anschlagpuffer bräuchten nur eine Viertelumdrehung, der Schlossbügel wurde etwas rausgezogen. Sitzt recht gut, zusemmeln der Klappe nicht nötig, schließt gut.

Ich war da viel schneller fertig als bei der Motorhaube. Da habe ich wirklich Stunden rumgemacht, aber gut, die Karrre hatte auch n Frontschaden. Wurde zuviel abgebaut und das alles musste wieder passend gemacht werden. Und wenn man eines zum anderen passend macht.... passts andere nicht zum Rest. Hat sich halt gezogen.

Also die Reihenfolge Scharniere, Puffer, Schlossbügel ist tauglich und damit ging das recht fix über die Bühne. Schloss und -bügel wurden nicht ausgebaut, den Schließzylinder für die Notöffnung/separates Abschließen bau ich morgen um, eilt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Tipps/Tricks, Erfahrungen beim Austausch von Karosserieteilen